Zurück vom Rande: Zwei Familiengeschichten über die oppositionelle trotzige Störung

January 10, 2020 05:45 | Oppositionelles Verhalten
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Als ihr Sohn Daniel ein paar Monate vor seinem vierten Geburtstag war, gestand Alison Thompson ihrem Tagebuch, dass sie dachte, er sei "das ursprüngliche Kind aus der Hölle".

"Heute war ein schrecklicher, hasserfüllter Tag", schrieb sie. "Daniel hat mich zu meinem absoluten Verstand gebracht." Als er nicht den Blockturm eines anderen Kindes umstieß oder warf Papiere auf dem ganzen Boden - anscheinend ohne Grund, außer dem, was er konnte - hatte er Wutanfälle, die andauern konnten Std.

"Er würde an einem Tag fünf Wutanfälle haben", sagte Thompson, eine alleinerziehende Mutter, die in Oxfordshire, England, lebt. „Sie waren aggressiv und gewalttätig. Er würde auspeitschen und er würde mich und seine Schwester schlagen. Er würde Löcher in die Wände machen. "

Auf der anderen Seite des Ozeans befand sich Kim Abraham in Flint, Michigan, in derselben schwierigen Lage. Sie und ihr Sohn Nathan verbrachten seine Kindheit in einem endlosen Kampf. Als er erreichte MittelschuleNathan weigerte sich an den meisten Tagen, zur Schule zu gehen und zwang Abraham, ihn im Schlafanzug zum Auto zu ziehen, in der Hoffnung, dass er sich unterwegs anziehen würde. Er hat Sachen von seinem Bruder gestohlen, er hat die Werkzeuge seines Vaters zerbrochen, er hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. In der achten Klasse weigerte er sich wochenlang, saubere Kleidung zu tragen, und entschied sich für die schmutzigsten, zerlumpten Outfits, die er finden konnte. Der anhaltende Zusammenstoß gipfelte in einem schreienden Streit, sagte Abraham - einer der größten, an die sie sich erinnern konnte. "Ich habe geweint", sagte sie. "Und ich fragte:" Warum tust du mir das an? "

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Der Grund, stellte sie fest, war oppositionelles Trotzverhalten, oder ODD. Daniel und Nathan haben beide die Bedingung - gekennzeichnet durch gewaltsame Ausbrüche, Widerstand gegen Regeln und eine Vorliebe für gehässige Verhaltensweisen - zusammen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADS) und im Fall von Daniel das Asperger-Syndrom.

[Selbsttest: Oppositionelle trotzige Störung bei Kindern]

ODD ist mehr als Backtalk oder gelegentlicher Wutanfall. Es ist ein hartnäckiges, übermäßiges Muster von negativem Verhalten gegenüber Autoritätspersonen im Leben eines Kindes, das sechs Monate oder länger anhält. Wie Tausende von Kindern mit ODD verbrachten Nathan und Daniel ihre Kindheit damit, von der Schule verwiesen zu werden, sich mit der Polizei zu prügeln und ihre Umgebung an den Rand der Vernunft zu bringen.

Thompson und Abraham wussten - wie unzählige andere Eltern, die von Kampf zu Kampf mit ihren Kindern springen - nicht, wohin sie sich wenden sollten. Jede neue Katastrophe brachte mehr Kämpfe, Tränen und Selbstzweifel über ihre Fähigkeit, Eltern zu sein. Aber trotz aller Widrigkeiten - und mit der richtigen Unterstützung - sind Daniel und Nathan zu fähigen Erwachsenen mit hoffnungsvollen Zukunftsaussichten herangewachsen - Zukunftsaussichten, die sich ihre Mütter einst nicht vorstellen konnten.

"Sie waren anders als andere Kinder"

Thompson sagte, sie habe zum ersten Mal bemerkt, dass Daniel "anders" war, als er zwei Wochen alt war. "Es klingt verrückt, wenn ich sage, dass er ein ziemlich wütendes Baby war", sagte sie, "aber er war es. Er war immer schlecht gelaunt - sehr anstrengend, und er hat nie geschlafen. “Fast von dem Tag an, an dem er geboren wurde, Daniel stand in krassem Gegensatz zu seiner älteren Schwester Katie, die Erwachsene mit ihrer lockeren, entspannten Art bezauberte Weise.

Nachdem er ein Mädchen großgezogen hatte, verriet Thompson Daniels heftige Stimmungsschwankungen und seine gefährliche Impulsivität in Bezug auf sein Geschlecht. Aber als er älter wurde und anfing mit anderen Kindern Kontakte zu knüpfen, bemerkte sie, dass andere Jungen sich nicht wie er verhielten. "Er hatte etwas anderes an sich als sie", sagte sie. "Ich fing an, mir Sorgen zu machen."

[Kostenlose Ressource: Warum ist mein Kind so trotzig?]

Abraham betrachtete Nathan als ihr "schwierigstes Kind"; Er verbrachte seine jüngeren Jahre damit, von Aktivität zu Aktivität zu springen und das Interesse schnell zu verlieren - bis er lernte, wie viel Spaß es machte, Grenzen zu überschreiten und die Regeln zu brechen, die seine Eltern aufgestellt hatten. Als er in die Mittelschule kam, sagte sie: "Er war ständig in Schwierigkeiten" - und es dauerte nicht lange, bis er entschied, dass es nicht mehr wichtig war, in Schwierigkeiten zu sein. "Warum also nicht größere Dinge tun?", Sagte sie. "Die Dinge wurden immer größer."

Nathan bastelte gern an Autos, um die Werkzeuge seines Vaters zu stehlen - sie zu verlieren oder sie willkürlich herumliegen zu lassen. Abraham und ihr Ehemann verriegelten den Werkzeugkasten - und dann noch einen und dann noch einen. "Unsere Garage sah aus wie Fort Knox, weil wir alles abschließen mussten", sagte Abraham, aber Nathan war das egal. Er hielt daran fest, brach in Dinge ein, ärgerte seinen älteren Bruder und machte seine Lehrer wütend, indem er sich weigerte, Arbeit zu tun.

"Als er 14 Jahre alt war, würde er, wenn ich ihm sagte:" Sieh mal, du bist geerdet ", einfach sagen:" Ich bin nicht "- und zur Tür zurückgehen", sagte sie. "Damals wusste ich, dass ich in Schwierigkeiten war."

Sie brachte ihn zu einem Arzt, bei dem ODD diagnostiziert wurde. Abraham dachte, er könnte auch ADHS haben, aber da er nicht hyperaktiv war, wurden ihre Bedenken zurückgewiesen. Aber es machte nicht viel aus. Eine mögliche ADHS-Diagnose beschäftigte sie nicht so sehr wie seine ODD, weil Nathans Trotz ihr Leben regierte. "Es nimmt Ihnen das Gefühl einer Ermächtigung als Eltern", sagte sie. "Das ist ein schreckliches Gefühl. Dann wirst du wirklich wütend. "

In der Zwischenzeit war Daniels Wutanfall in den Kindergarten gefolgt. Gegen Ende seiner Zeit dort zog sein Lehrer Thompson beiseite. "Sie sagte:" Dies sind keine normalen Wutanfälle bei Kleinkindern. Ich denke, Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen. "

Thompson tat es, aber die Ärzte kamen nur zu dem Schluss, dass Daniel an „Borderline“ ADHS litt - nicht genug, um eine formale Diagnose zu rechtfertigen. Er ging in die Grundschule, wurde aber nach zwei Jahren ausgewiesen, weil er dem Lehrer einen Stuhl zugeworfen hatte. "Ich bin dann zum Arzt zurückgegangen", sagte Thompson, "und sagte ihm," mit diesem Jungen stimmt etwas nicht. "

Diesmal waren die Ärzte schnell unterwegs. Offiziell wurde bei ihm ADHS, ODD und "autistische Merkmale" diagnostiziert. Zehn Jahre später wurden diese Merkmale in das Asperger-Syndrom umklassifiziert. Zum Zeitpunkt der Diagnose konzentrierten sich die Ärzte jedoch auf ADHS und ODD - die Hauptkatalysatoren für seine Vertreibung.

Die Schule sagte, dass es der beste Weg sei, Daniel zu vertreiben, um ihm die Hilfe zu bringen, die er brauchte, aber Thompson fühlte sich überwältigt. "Ich hatte Mühe, ihn zu verwalten", sagte sie. "Er könnte absolut nett sein, und dann würde er schnappen - er würde sich ändern und diese Hulk-artigen Wutanfälle haben."

Er begann, eine sogenannte "Schülerempfehlungsstelle" in Großbritannien zu besuchen, eine Schule für Kinder mit Verhaltens- oder Entwicklungsproblemen, die keine regulären öffentlichen Schulen besuchen können. Schülerempfehlungsstellen haben ein niedriges Schüler-Lehrer-Verhältnis und ein Unterstützungssystem, das den Bedürfnissen jedes Kindes gerecht wird. Es passte gut zu Daniel, sagte Thompson - bis sie umzogen, kaum ein Jahr nachdem er angefangen hatte. In der Hoffnung auf einen Neuanfang stellte sie ihn erneut auf eine örtliche öffentliche Schule.

"Er hat überlebt ..." Sie machte eine Pause, bevor sie traurig weiter machte. "Er hat zwei Jahre und vier Monate gedauert, bevor er wieder ausgewiesen wurde." Sie hatte diese Schule geliebt und festgestellt, dass die Lehrer und Mitarbeiter Daniels Herausforderungen unterstützten. Aber als sie ihn vertrieben hatten, sagte sie: "Ich habe alles verstanden." Er hatte erneut einen heftigen Zusammenbruch, diesmal beim Versuch, sich nach dem Verlust eines Fußballspiels aus dem Büro des Direktors zu "entfernen". Die Schule rief die Polizei an und Daniel verbrachte 40 Minuten damit, von ihnen interviewt zu werden, bevor er mit einer Warnung entlassen wurde.

"Ich hatte für einen Moment das Gefühl, dass ich vielleicht zurücktreten und ihn jemand anderem überlassen sollte", sagte Thompson. "Ich wusste nicht wer. Ich dachte: "Vielleicht bin ich nicht die richtige Person, um dieses Kind großzuziehen. Er ist 10 Jahre alt und war gerade auf einer Polizeistation. Ich gehe irgendwo falsch. "

Gleichzeitig sagte sie: "Wenn die Dinge nicht schlecht waren, waren sie wirklich gut. Wir hatten nicht viel Geld, aber wir machten unsere eigene Unterhaltung und wir hatten gute Zeiten zusammen. Wir hatten ein ziemlich glückliches Leben. “

Mit jedem neuen Unglück wurde es jedoch schwieriger, sich auf die guten Zeiten zu konzentrieren. „Ich war wütend. Nicht mit ihm, aber was auch immer ihn so gemacht hat, wie er ist “, sagte sie. "Wenn Sie ein Kind haben, an das Sie erinnern müssen, um sich die Zähne zu putzen - ein Kind, das den Tag ohne dieses Kind nicht überstehen kann sich über etwas ärgern - es ist schwer zu glauben, dass dieses Kind in eine „normale“ Gesellschaft passt und „normale“ Dinge. "

Eines war jedoch sicher: Daniel war mit der „normalen“ Schule fertig. Nach der zweiten Ausweisung schrieb er sich in einer anderen Überweisungseinheit ein. Diesmal blieb er dort - bis zu seinem Abschluss im Alter von 16 Jahren.

Therapeuten, Therapie, Medikamente und mehr

Die erste Therapeutin, die Abraham sah, setzte sich nach einer Sitzung hin und sagte ihr, dass Kinder wie Nathan trotz intensiver Therapie in der Regel in einer Anstalt landen. "Ich bin nicht bei diesem Kerl geblieben", sagte sie.

Die nächste Therapeutin arbeitete mit ihr zusammen, um ihre Elternfähigkeiten zu verbessern, und bestand darauf, dass Nathan konsequente Konsequenzen brauchte. Dieser frustrierte Abraham, der das Gefühl hatte, dass sie bereits konsequent war - das Problem war, dass Nathan es egal war.

"Sie können nicht konsequent sein, wenn sich jemand nicht um die Konsequenzen kümmert", sagte sie. Wenn sie seine Sachen wegnahm, brach er in ihr Schlafzimmer ein, um sie zurückzubekommen. Wenn sie sagte, er könne nicht fernsehen, schaltete er es trotzdem ein. "Wir sprechen über ein 14-jähriges Kind, das 5 bis 9 Jahre alt ist", sagte sie. "Was, ich werde ihn aus dem Wohnzimmer ringen?"

Traditionelle Disziplin ist in der Regel nicht für Kinder mit ODD geeignet, die sich über Bestrafung hinwegsetzen und es genießen, ihre Mitmenschen zu verärgern. Obwohl die Therapeuten, die sie versuchte, Konsequenzen abschätzten, war eine wirksame Behandlung für ODD in der Regel konzentriert sich auf das Positive: das Belohnen von gutem Verhalten, die Weigerung, sich auf Argumente einzulassen, und das Bauen Selbstachtung. (Weitere Informationen zur Behandlung von ODD finden Sie weiter unten unter „Behandlungsoptionen für ODD“.)

Abraham versuchte es mit mehreren Therapeuten und, wie sie schätzt, mit Hunderten von Strategien. Sie fragte sich, ob sie Nathan verwirrte und alles noch schlimmer machte. Nichts hatte Auswirkungen auf sein Verhalten, das außer Kontrolle geriet.

"Es gab Zeiten, die ich dir erzähle, ich sah ihn an und ich hasste ihn", sagte sie. „Ich habe ihn zu Tode geliebt und ihn gleichzeitig gehasst. Für die Dinge, die er getan hat, und die Turbulenzen, die unsere Familie durchgemacht hat. “

Sie ärgerte sich über ihn, dass er sich weigerte, mit seiner Familie auszukommen, obwohl sie sich bemühten, auf ihn zuzugehen. "Wir sind nicht so schwer miteinander auszukommen!", Sagte sie. "Wir lieben dich! Du hast ein gutes Leben, weißt du? "

Als Abraham einen Master in Psychologie und Sozialarbeit antrat, beschloss sie, damit ihre eigene Lösung für Nathans Verhalten zu finden. "Ich entschied, dass ich selbst herausfinden würde, was ich mit ihm tun musste."

Daniel wurde in der Zwischenzeit Ritalin und Equasym (das britische Äquivalent von Metadate) verschrieben. Die Wirkung sei sofort eingetreten, sagte Thompson. "Ich dachte, er wäre am ersten Tag von Außerirdischen entführt worden und sie hätten ihn durch einen besser erzogenen Klon ersetzt! Ich dachte: "Wer ist dieser Junge ?!"

Es war jedoch keine Heilung. "Wir hatten immer noch Probleme", sagte sie, besonders mit Daniels Kernschmelze, die in der Schule und zu Hause anhielt. Aber die Medikamente halfen ihm, sich zu beruhigen und Strategien zu erlernen, um organisiert zu bleiben, den Anweisungen zu folgen und sich vor allem abzukühlen, wenn er wütend wurde.

Thompson konnte für Daniel keine formale Verhaltenstherapie erhalten - dies sei in Großbritannien eine Seltenheit -, aber die Überweisungseinheit der Schüler richtete ein Unterstützungssystem ein, um ihm bei seinem Temperament zu helfen. Sie richteten ein Ampelsystem ein, um Zusammenbrüche zu verhindern: Er hatte eine Karte, die dem Lehrer zeigte, als er anfing wütend zu werden, und eine andere, als er kurz davor war, in die Luft zu jagen. Er wurde für sein gutes Benehmen belohnt - tatsächlich zahlte ihm die Schule nach seinem Abschluss 400 GBP, basierend auf den positiven „Punkten“, die er im Laufe der Jahre gesammelt hatte.

Die wichtigste Strategie laut Thompson war es jedoch, zu erkennen, wann Daniel in einer Krise steckte, und ihn an einen ruhigen Ort zu entführen, um sich neu zu gruppieren. "Ich denke, die große Sache mit Kernschmelze ist, jemanden in Ruhe zu lassen, um sich zu beruhigen", sagte sie. "Wenn Sie in irgendeiner Weise eingreifen, verschlimmern Sie die Situation." Indem Sie ihm Systeme geben, um seinen Ärger zu identifizieren - und dies zu akzeptieren Ein gelegentlicher Ausbruch war unvermeidlich - die Schule half ihm, seine Gefühle zu kontrollieren und seine eigenen Wutanfälle zu überwinden, bevor sie einsetzten gestartet.

Als Daniel lernte, mit den Werkzeugen umzugehen, sagte sie: "Der Trotz nahm ab, weil er sich nicht so unwohl fühlte Kontrolle. "Als er jünger war, waren seine Wutausbrüche nicht nur für Erwachsene furchterregend - sie hatten Angst davor ihm auch. "Je mehr Angst er hatte", sagte sie, "desto wütender würde er werden."

"Er sagt, es ist wie eine Eisenbahnstrecke", sagte sie. "Er steuert einen Tunnel an, und alle anderen können die Richtung ändern oder die Bremsen anziehen, und das kann er nicht." Das Wichtigste, was die Schule herausfand, war, ihn von der Strecke zu werfen, bevor er zum Tunnel kam. "Zusammenbrüche sind viel einfacher zu handhaben, wenn sie nicht stattfinden", sagte sie. Aber wenn sie es einmal sind: "Es geht nur darum, es durchzulassen und sicherzustellen, dass er an einem sicheren Ort ist."

Eine neue Art der Disziplin für ODD

Nachdem Abraham ihr Studium abgeschlossen hatte, begann sie mit etwas Neuem: einem Verhaltenstherapiesystem, das ganz von ihr selbst entworfen wurde. Da "normale" Konsequenzen, wie der Grund, für Nathan keine Rolle spielten, beschloss Abraham, neue zu erschaffen Konsequenzen, über die er keine Kontrolle hatte: Konsequenzen, die sie "zu 100 Prozent unter Kontrolle hatte".

Was bedeutete das "In meinen Gedanken", sagte sie, "ist die Konsequenz: Du tust nichts für mich? Ich tue nichts für dich. "

Wenn sie ihn zum Beispiel zum Abwasch aufforderte und er sich weigerte, würde sie eine Frist einführen - etwa um 17 Uhr. Wenn er immer noch nicht befolgt hätte Bis dahin tat sie es selbst und als er das nächste Mal nach etwas fragte (eine Fahrt zum Haus eines Freundes oder ein Ausflug zu McDonalds), drehte sie ihn um Nieder.

"Ich sagte:" Nathan, ich würde das gerne für dich tun, aber ich kann es nicht. Beziehungen sind Geben und Nehmen. Nein, das kann ich nicht für Sie tun. Ich würde gerne, und ich hoffe, dass ich es eines Tages kann. "

Abraham baute ein haushaltsweites System der Gegenseitigkeit auf und ermutigte ihren Ehemann und ihren Sohn, Nathan ebenfalls daran festzuhalten. Zuerst war er so trotzig wie immer - vielleicht sogar noch wütender, dass er sich nicht mehr durchsetzte. Aber irgendwann begann er sich zu ändern.

"Ich erinnere mich an den ersten Tag, an dem er etwas tat, wozu mein Mann ihn gebeten hatte", sagte sie. "Er wollte zu einem Freund gehen und über den Hof fahren. Mein Mann hat ihn gebeten, etwas zu tun, wahrscheinlich um etwas wegzuräumen. “Zuerst ignorierte Nathan ihn und ging weiter, aber nach ein paar Augenblicken blieb er stehen. "Er drehte sich um", sagte sie, "und ging widerwillig und nahm, was es war und legte es weg." Es war ein Durchbruch, den sie vorher nicht gesehen hatte.

Ich dachte: ‚Ja, er weiß dass er es satt hat, sich kein Werkzeug auszuleihen oder eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen oder was auch immer ", sagte Abraham. Er lernte, dass Beziehungen eine Einbahnstraße waren und sie und ihr Ehemann fühlten sich endlich unter Kontrolle - zum ersten Mal seit Jahren.

Wie weit sind sie gekommen?

Auch wenn ihre Strategie nicht funktioniert hätte, sagte Abraham, war sie bereit, sie bis zum Ende durchzuziehen.

"So wie ich es gesehen habe, wird er sein Verhalten vielleicht nie ändern, aber er wird erfahren, dass wenn du nicht tust, was andere von dir verlangen, sie nicht tun, was du von ihnen verlangst. So funktioniert die Welt. "Aber Nathan tat ändern Sie sein Verhalten - langsam und mit vielen Rückschlägen auf dem Weg. Er ist jetzt ein Erwachsener, ein erfolgreicher Dachdecker mit eigenen Kindern. Abraham, jetzt eine auf ODD spezialisierte Therapeutin, war von ihrer Strategie so angetan, dass sie einen Großteil ihrer Praxis darauf gründete. Sie schrieb sogar ein Buch über den Ansatz mit dem Titel Der gepeitschte Elternteil.

Abraham ist sich sehr bewusst, wie weit Nathan gekommen ist. "Als er ein Teenager war, dachte ich, er würde entweder im Gefängnis oder tot enden", sagte sie. "Und das ist die Wahrheit." Ihre Beziehung ist jetzt nicht perfekt, aber sie blicken auf "Nathan-Geschichten" zurück, wie sie sie nennen, und ärgern ihn darüber, wie unmöglich er war. "Er wird sagen," Oh, komm schon, es war nicht so schlimm! ", Sagte sie. "Und wir sagen: 'Nein, eigentlich war es schlimmer!'"

Auch Daniel ist erwachsen geworden und hat Erfolg gehabt. Er ist jetzt 18 und arbeitet in einem Restaurant. Wie Abraham schrieb Thompson ein Buch über ihre Kämpfe mit ODD mit dem Namen Der Junge aus der Hölle. Aber als Daniel älter wurde und lernte, mit seiner Wut umzugehen, sah sie, dass er immer weniger höllisch wurde, sagte sie. "Ich fing an, das Potenzial zu erkennen."

Tatsächlich fand Daniel sein Versprechen an einem unwahrscheinlichen Ort: Europas gegenwärtige Flüchtlingskrise. Zusammen mit seiner Mutter ist er nach Frankreich gereist, um Flüchtlingen Hilfe zukommen zu lassen. Niemals ein sozialer Schmetterling, ist er mit vielen Vertriebenen eng verwachsen und hat Fähigkeiten gefunden, von denen er nie wusste, dass er sie besitzt.

"Er hat entdeckt, dass er Menschen führen kann", sagte Thompson. „Er kann Menschen motivieren und sich an neue Situationen anpassen. Das hat ihm einen Vertrauensschub gegeben. "

Trotz seiner Rückschläge hat Daniel es verstanden, sich selbst so zu mögen, wie er ist - ODD und alles. "Jeder hat Herausforderungen", sagte seine Mutter. "Seine sind nur eine bestimmte Art von Herausforderung."


Zahlen und Fakten zu ODD

Der neuesten Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen legt die Prävalenzrate von ODD für Kinder in den USA zwischen 2 und 16 Prozent fest. Es handelt sich um einen relativ großen Bereich, der höchstwahrscheinlich durch unterschiedliche Definitionen von was verursacht wird stellt „trotziges Verhalten“ dar. In einer Studie aus dem Jahr 2007 wurde die Lebenszeitprävalenzrate - die Rate, mit der eine Erkrankung zu einem beliebigen Zeitpunkt in ihrem Leben Menschen betrifft - auf 10,2 geschätzt Prozent. Für die ODD im Kindesalter ergab eine viel beachtete Studie aus dem Jahr 2009 einen Wert von rund 6 Prozent.

In den Anfangsjahren wird ODD hauptsächlich bei Männern diagnostiziert - das Verhältnis von Mann zu Frau liegt vor der Pubertät zwischen 1,4: 1 und 3: 1. Im Teenageralter sind beide Geschlechter relativ gleich betroffen. Die Gesamtauftrittsraten sinken bis dahin - nur etwa die Hälfte der vor der Pubertät diagnostizierten Kinder behält die Diagnose bei.

Experten schätzen, dass mindestens 40 Prozent - und vielleicht sogar 60 Prozent - der Kinder mit ADHS ebenfalls an ODD leiden. Umgekehrt ergab eine umfassende Studie über die gesamte Lebenszeit von Patienten, dass 68 Prozent der Betroffenen auch ADHS oder eine andere Störung der Impulskontrolle hatten.

Verhaltensstörung und antisoziale Persönlichkeitsstörung haben schwerwiegendere Symptome / Merkmale als diejenigen, die typischerweise mit ODD assoziiert sind. Ungefähr 25 Prozent der Kinder mit ODD wird später eine Verhaltensstörung diagnostiziert, und ungefähr 25 bis 40 Prozent der Jugendlichen mit Verhaltensstörung entwickeln eine unsoziale Persönlichkeitsstörung.

ODD auf dem Vormarsch?

"Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, da es schwierig ist, über mehrere Generationen von Kindern hinweg zu forschen", sagt Russell Barkley, Ph. D. Ein Bericht von The Nationale Akademien der Wissenschaften Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass - basierend auf einer Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge für Kinder, bei denen ODD diagnostiziert wurde - die Erkrankung bei Kindern mit niedrigem Einkommen zunehmen könnte. Ohne weitere Daten gibt es jedoch keine Möglichkeit, sicher zu sein.

Barkley geht davon aus, dass der Anstieg - sofern vorhanden - auf einige Faktoren zurückzuführen ist, von denen die meisten soziale oder wirtschaftliche Gründe haben. "Die Scheidungsraten sind gestiegen", sagte er. „Wirtschaftliche Not hat ebenso zu leiden wie alleinerziehende Mütter, insbesondere in sozial schwächeren Verhältnissen ökonomisches Niveau. “Der elterliche Stress - der häufig auf Kinder übergeht - ist mit der Entwicklung von Kindern verbunden, die trotzig sind Verhalten.

Warum entwickelt sich ODD?

Obwohl die genauen Ursachen von ODD nicht vollständig verstanden sind, skizziert Barkley vier Faktoren, die dazu beitragen Trotzige Kinder: Ein Handbuch für Ärzte zur Beurteilung und Schulung der Eltern:

Negative Muster in der Eltern-Kind-Beziehung: "Ineffektive, inkonsistente, willkürliche und laxe oder sogar schüchterne Methoden des Kindermanagements, die von Eltern angewendet werden", können ein Hauptfaktor bei einem Kind sein, das an ODD leidet. Aber es ist nicht die ganze Geschichte. "Es wäre falsch, daraus zu schließen, dass alles trotzige Verhalten aus der Eltern-Kind-Beziehung resultiert."

Natürliche Eigenschaften des Kindes: Kinder, die von Geburt an ein negativeres Temperament haben - zum Beispiel ein ungewöhnlich pingeliges Baby -, können später mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer ODD leiden. Kinder, die impulsiv sind - oft aufgrund von Abnormalitäten in ihrer Amygdala, im präfrontalen Kortex oder im anterioren Cingulat - sind möglicherweise auch anfälliger für ODD.

Natürliche Eigenschaften der Eltern: Eltern von Kindern mit ODD leiden häufiger an psychischen Störungen wie Stimmungsstörungen, ADHS oder asozialen Erkrankungen Persönlichkeitsstörung, die zu inkonsistenten oder negativen Erziehungsmustern führen kann, die das Risiko für Trotz. Auch jüngere Eltern - insbesondere Alleinerziehende - haben ein höheres Risiko, an einer ODD zu erkranken.

Zusätzlicher sozialer oder familiärer Kontext: Das menschliche Verhalten wird in hohem Maße von der Welt um uns herum beeinflusst, und dies gilt auch für ODD. Arme Familien mit weniger Ressourcen haben möglicherweise ein höheres Risiko für trotzige Kinder. Kinder, die sich scheiden lassen, sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt.

Behandlungsmöglichkeiten für ODD

"Der evidenzbasierteste Behandlungsansatz ist das verhaltensbasierte Elterntraining", sagte David Anderson, Ph. D., Senior Director des ADHS- und Verhaltensstörungszentrums der Child Mind Institute. Obwohl viele Eltern dazu neigen, es selbst zu versuchen, sagte er: "Wenn Sie Familien haben, die in diesen Konflikt zwischen Eltern und Kindern verwickelt sind, sehen Sie normalerweise keine Kinder Einfach „herauswachsen“. Der Fokus eines auf Eltern ausgerichteten klinischen Ansatzes liegt darauf, Eltern mit Dingen wie konsequenter Disziplin, Deeskalationsstrategien und der Umsetzung positiver Maßnahmen zu helfen loben.

"Medikamente sind nicht nur für ODD indiziert", sagte Anderson, "aber [sie] werden häufig wegen Komorbidität verschrieben." Das bedeutet, wenn das Kind ein anderes Kind hat Eine Erkrankung wie ADHS, bei der einige dieser Verhaltensweisen mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden, kann dem Kind helfen, auf Bewältigungsfähigkeiten zuzugreifen, die es ihm ermöglichen, seinen Widerstand zu bewältigen.

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Aktualisiert am 2. Januar 2020

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