Angst- und Depressionsscreenings für Erwachsene: USPSTF-Richtlinien
26. Juni 2023
Um Angststörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, sollten Ärzte laut einer neuen Empfehlung der WHO Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren in der Primärversorgung untersuchen Task Force für präventive Dienste der USA veröffentlicht im Juni und veröffentlicht in JAMA.1, 2 Die Task Force empfahl außerdem routinemäßige Untersuchungen auf schwere depressive Störungen bei Erwachsenen, einschließlich Schwangeren und Menschen nach der Geburt.
Es war das erste Mal, dass die Task Force, ein unabhängiges Gremium aus Ärzten, deren Empfehlungen Einfluss auf die Standardpraktiken und Versicherungspläne der Ärzte haben, dazu aufgerufen hat Angstscreenings bei Erwachsenen. Die Empfehlungen werden Ärzten dabei helfen, Erwachsene zu identifizieren und ihnen eine Behandlung anzubieten bzw. zu überweisen, bei denen keine erkennbaren Anzeichen einer Depression oder Angststörung zu erkennen sind.
Das sagte die Task Force Angst Und Depression Oft überschneiden sich die Ergebnisse und zitieren die Ergebnisse einer Studie, in der 67 % der Personen mit einer depressiven Störung auch an einer Angststörung litten. Dennoch scheint ein Mangel an „Untererkennung weit verbreitet“ zu sein, sagte die Task Force. Nur 11 % der Erwachsenen mit einer Angststörung begannen im ersten Jahr nach Beginn mit der Behandlung; Nach Angaben der Task Force betrug der durchschnittliche Zeitraum des Behandlungsbeginns 23 Jahre. Frauen, Schwarze und Nicht-Hispanoamerikaner sowie Menschen in schlechten sozioökonomischen Verhältnissen litten häufiger unter Angstzuständen, so die Task Force.
3Screening auf Angstzustände und Depressionen
Für folgende Gruppen wurden evidenzbasierte Screening-Empfehlungen ausgesprochen:
- Bei Angstzuständen: Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren, einschließlich schwangerer oder postpartaler Personen
- Bei Depressionen: Erwachsene ab 19 Jahren, einschließlich älterer Erwachsener über 65 Jahren und schwangerer oder postpartaler Personen
Die Task Force überprüfte auch die Beweise Suizidrisiko Screening bei Erwachsenen und älteren Erwachsenen in der Primärversorgung, gab jedoch keine Empfehlung ab.
Die Aussagen zum Suizidrisiko und zur Depression stimmen weiterhin mit denen aus den Jahren 2014 bzw. 2016 überein. In ihren früheren und aktualisierten Empfehlungen fand die Task Force gute Beweise für die Unterstützung einer Depression Screenings für die allgemeine erwachsene Bevölkerung („B“-Klasse), aber nicht ausreichend, um das Suizidrisiko („I“-Screening) zu testen Stellungnahme). In einer von der Task Force in Auftrag gegebenen systematischen Überprüfung wurden kritische Forschungslücken, einschließlich des Potenzials, festgestellt Schäden durch Suizidrisikointerventionen und die Notwendigkeit von Behandlungsstudien in Populationen mit positivem Screening Ergebnisse.4 Selbstmord ist die zehnthäufigste Todesursache bei Erwachsenen in den USA.5
Die Auswirkungen auf Erwachsene mit ADHS
Erwachsene mit ADHS haben ein erhöhtes Risiko, komorbide Depressionen und Angstzustände zu entwickeln.6 Daher sollten Ärzte bei Vorsorgeuntersuchungen und in der Nachsorge besonderes Augenmerk auf die Identifizierung und Differenzierung der Symptome jeder Erkrankung legen. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen die Diagnose häufig nicht gestellt oder falsch diagnostiziert wird, was teilweise auf die Verinnerlichung oder Maskierung ihrer ADHS-Symptome zurückzuführen sein kann.7
In einem Umfrage unter 1.542 Personen durchgeführt von SÜTZLICHKEIT Im Jahr 2022 berichteten mehr als die Hälfte der Erwachsenen über Depressionen, Stimmungsschwankungen und übermäßige Sorgen. Mehr als 70 % gaben die Diagnose Angstzustände, Depressionen oder beides an. Dennoch gab mehr als ein Drittel (35 %) an, dass sie keine psychiatrische Betreuung zur Behandlung dieser Symptome in Anspruch nehmen. Zeitmangel (einschließlich Wartelisten) und hohe Kosten wurden am häufigsten als Hindernisse für die Pflege genannt.
Auch schwangere Frauen mit ADHS sind überproportional stark von Depressionen und Angstzuständen betroffen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, postnatale Angstzustände zu verspüren, sechsmal höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie darunter leiden, fünfmal höher ist postpartale Depression als Frauen ohne ADHS.8
Implikationen und zusätzliche Empfehlungen
In den neuesten Empfehlungen der Task Force sollten Erwachsene, deren Depressions- und Angst-Screening-Ergebnisse positiv sind, mit diagnostischen Untersuchungen und evidenzbasierter Pflege weiterverfolgt werden. Zu den untersuchten Angststörungen zählen die generalisierte Angststörung, die soziale Angststörung und die Panikstörung.
Die Behandlung von Angststörungen und Depressionen kann kognitive Verhaltenstherapie und Antidepressiva umfassen. Unbehandelt können Angst- und Depressionsstörungen das tägliche Leben beeinträchtigen.
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, können Sie die 988 Suicide & Crisis Lifeline erreichen, indem Sie 988 anrufen oder eine SMS senden oder vorbeikommen https://988lifeline.org/.
Artikelquellen anzeigen
1US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Angststörungen bei Erwachsenen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. Online veröffentlicht am 20. Juni 2023. doi: 10.1001/jama.2023.9301
2US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Depressions- und Suizidrisiko bei Erwachsenen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2023;329(23):2057–2067. doi: 10.1001/jama.2023.9297
3US-Task Force für präventive Dienste. (2023) Abschließende Empfehlungserklärung: Angststörungen bei Erwachsenen: Screening. https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/anxiety-adults-screening
4O’Connor EA, Perdue LA, Coppola EL, Henninger ML, Thomas RG, Gaynes BN. Depressions- und Suizidrisiko-Screening: Aktualisierter Evidenzbericht und systematische Überprüfung für die US Preventive Services Task Force. JAMA. 2023;329(23):2068–2085. doi: 10.1001/jama.2023.7787
5Ivey-Stephenson AZ, Crosby AE, Hoenig JM, Gyawali S, Park-Lee E, Hedden SL. Selbstmordgedanken und -verhalten bei Erwachsenen ab 18 Jahren – USA, 2015–2019. MMWR-Überwachungssumme. 2022;71(1):1-19.
6Katzman MA, Bilkey TS, Chokka PR, Fallu A, Klassen LJ. ADHS und komorbide Störungen bei Erwachsenen: klinische Implikationen eines dimensionalen Ansatzes. BMC Psychiatrie. 22. August 2017;17(1):302. doi: 10.1186/s12888-017-1463-3. PMID: 28830387; PMCID: PMC5567978.
7Young, S.et al. (2020). Frauen mit ADHS: Eine Experten-Konsenserklärung mit einem Lebensspannen-Ansatz, die Leitlinien für die Identifizierung und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Mädchen und Frauen bietet. BMC Psychiatry, 20(1), 404. https://doi.org/10.1186/s12888-020-02707-9
8Andersson, A., Garcia-Argibay, M., Viktorin, A., Ghirardi, A., Butwicka, A., Skoglund, C., Bang Madsen, K., D'onofrio, B.M., Lichtenstein, P., Tuvblad, C. und Larsson, H. (2023). Depressionen und Angststörungen während der Zeit nach der Geburt bei Frauen, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurde. Zeitschrift für affektive Störungen. https://doi.org/10.1016/j.jad.2023.01.069
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