ADHS-Behandlungsraten überraschend niedrig: Kindheitsstudie

May 16, 2023 17:42 | Adhd News & Forschung
click fraud protection

16. Mai 2023

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie sind die ADHS-Behandlungsraten bei Kindern erschreckend niedrig JAMA-Netzwerk Dabei wurde festgestellt, dass nur 12,9 % der 9- und 10-Jährigen mit von den Eltern gemeldeten Symptomen in den letzten zwei Wochen ADHS-Medikamente eingenommen hatten. 1 Bei den Kindern, die wegen ihrer ADHS behandelt wurden, handelte es sich häufiger um Jungen, weiße Kinder und aus Familien mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status. Diese Ergebnisse legen Behandlungslücken offen, die über die Grenzen einer klinischen ADHS-Diagnose hinausgehen.

Diese Studie umfasste ein selbst durchgeführtes, halbstrukturiertes, computergestütztes Elterninterview zur Identifizierung 1.206 Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren mit ADHS nutzten den Kiddie Schedule für affektive Störungen und Schizophrenie für DSM-5 (KSADS). Behandlungsgruppen eingeschlossen ADHS-Medikamente; ambulante psychiatrische Versorgung; und beides („jede Behandlung“).

„…Ein Fokus auf die zunehmende Zahl von Kindern, die wegen ADHS behandelt werden, gibt keinen Aufschluss darüber, welcher Anteil der Kinder in der Bevölkerung mit ADHS eine Behandlung erhält“, schrieben die Forscher. „Um den ungedeckten Bedarf abzuschätzen

instagram viewer
ADHS-Behandlung, ist es notwendig, Kinder außerhalb des klinischen Umfelds zu ermitteln, sie auf ADHS zu untersuchen und ihren Behandlungsbedarf zu beurteilen.“

Lücken in der Behandlung

ADHS-Medikamente

Den Umfrageergebnissen zufolge nahmen doppelt so viele Jungen (15,7 %) wie Mädchen (7 %) Medikamente gegen ihre ADHS ein, bereinigt um den ADHS-Subtyp komorbid störende Verhaltensstörungenund andere häufige psychiatrische Komorbiditäten. Der Konsum von Stimulanzien war bei Jungen deutlich höher als bei Mädchen.

Darüber hinaus gilt bei Kindern mit von den Eltern gemeldetem ADHS, die derzeit ADHS-Medikamente erhielten:

  • Ein deutlich höherer Prozentsatz waren Kinder von Eltern ohne Hochschulabschluss im Vergleich zu Kindern von Eltern mit mindestens einem Bachelor-Abschluss (32,2 % vs. 11.5%)
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz hatte im Vergleich zu ADHS vom kombinierten Typ unaufmerksames ADHS (17 % v. 9.5%)
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz waren weiße Kinder im Vergleich zu schwarzen Kindern (14,8 % vs. 9.4%)

Mehr als die Hälfte aller Kinder, die ADHS-Medikamente erhielten, hatten zum Zeitpunkt der Studie keine von den Eltern gemeldete ADHS (57 %).

Ambulante psychiatrische Versorgung

Ambulant psychische Gesundheitsfürsorge wurde häufiger zur Behandlung von ADHS, das von den Eltern berichtet wurde, bei Jugendlichen eingesetzt als ADHS-Medikamente. Etwas mehr als ein Viertel (26,2 %) der Kinder in der ADHS-Gruppe hatte jemals eine solche Behandlung erhalten.

Der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen war jedoch unbedeutend, bei Kindern mit von den Eltern gemeldetem ADHS und einer Vorgeschichte ambulanter psychiatrischer Betreuung:

  • Ein signifikant höherer Prozentsatz waren Kinder von Eltern mit einem High-School- oder Hochschulabschluss im Vergleich zu Kindern von Eltern mit mindestens einem Bachelor-Abschluss (36,2 % bzw. 31 % vs. 21.3%)
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz waren Kinder mit Familieneinkommen von weniger als 25.000 US-Dollar oder 25.000 bis 49.999 US-Dollar im Vergleich zu 75.000 US-Dollar oder mehr (36,5 % oder 27,7 % vs. 20.1%)
  • ein signifikant höherer Prozentsatz hatte ADHS vom kombinierten Typ vs. unaufmerksames ADHS oder hyperaktives/impulsives ADHS (33,6 % vs. 20 % oder 22,4 %)

Kinder, die eine Behandlung (Medikamente oder psychologische Betreuung) erhielten, machten 34,8 % der von den Eltern gemeldeten ADHS-Gruppe aus.

Behandlungsunterschiede

Die Ergebnisse der Studie stehen im Widerspruch zu den von der Studie gemeldeten Daten CDC im Jahr 2016. Es wurde festgestellt, dass 77 % der Kinder in den USA mit ADHS, die von ihren Eltern berichtet wurden, eine Behandlung erhielten und 69 % im Alter von 6 bis 11 Jahren Medikamente erhielten. 2 A Umfrage durchgeführt von SÜTZLICHKEIT im Jahr 2017 fanden ebenfalls heraus, dass 67 % der Kinder mit ADHS derzeit verschreibungspflichtige ADHS-Medikamente einnahmen.

Aber im Gegensatz zur aktuellen Studie, wo ADHS Während die CDC auf Ergebnissen von Elternbefragungen basierte, stützte sie sich auf klinische Diagnosen und im Gegenzug auf den Zugang zu Fachkräften für psychische Gesundheit.

„Niedrige Behandlungsraten bei Kindern mit von den Eltern gemeldetem ADHS lassen darauf schließen, dass die Verfügbarkeit psychosozialer Dienste erhöht werden muss; das Wissen über ADHS-Symptome bei Eltern, Lehrern und Hausärzten verbessern; und zugängliche Pflegewege entwickeln“, schrieben die Forscher. „Der örtliche Mangel an Ärzten für die psychische Gesundheit von Kindern erschwert in vielen Gemeinden auch den Zugang zu medizinischer Versorgung.“

Zugängliche Versorgungswege müssen diagnostische Verzerrungen und Unterüberweisungen für entsprechende Behandlungen berücksichtigen ADHS-Symptompräsentation bei Mädchen, die häufig falsch oder unterdiagnostiziert werden. Pathways sollten sich auch mit den Ungleichheiten in der Pflege befassen, die rassischen und ethnischen Minderheitengruppen zugeschrieben werden können strukturelle rassismusbezogene Probleme, einschließlich impliziter Voreingenommenheit seitens der verschreibenden Ärzte, Misstrauen gegenüber Ärzten und stimulierender Medikation Sicherheit.

„Bemühungen der Ärzte, ihre eigenen impliziten Vorurteile zu erkennen und zu bewältigen, zusammen mit patientenzentrierten klinischen Ansätzen, die das Teilen fördern.“ Entscheidungsfindung, einschließlich offener Untersuchungen des Wissens, der Einstellungen und Überzeugungen schwarzer Eltern zu ADHS und seiner Behandlung, könnte hilfreich sein reduzieren Sie diese Behandlungsunterschiede.”

Den Forschern zufolge könnten niedrigere Behandlungsraten bei höheren sozioökonomischen Gruppen mit der Abhängigkeit von unkonventionellen Methoden oder einer größeren Besorgnis darüber zusammenhängen Nebenwirkungen der Behandlung. Im SÜTZLICHKEIT In der Behandlungsumfrage probierten 20 % der Betreuer andere Behandlungsoptionen aus, bevor sie zu Medikamenten griffen, und 14,5 % bezeichneten dies als a "letzter Ausweg." Wenn es um andere Behandlungsmöglichkeiten ging, wurden am häufigsten Versicherung, Kosten und Verfügbarkeit genannt Anliegen.

„Die Nebenwirkungen waren es nicht wert“, schrieb ein Umfrageteilnehmer. „Wir haben es vorgezogen, die Ernährung und den Haushaltsablauf anzupassen, die Beziehungen und das Engagement von Geschwistern und Eltern zu berücksichtigen, mehr Sport zu treiben und Gentests durchzuführen.“

Ein anderer Befragter schrieb über die „erschreckende Erfahrung“, ein Kind mit Medikamenten zu versorgen, und erklärte: „Es wäre hilfreich, wenn Ärzte mehr Informationen über die emotionalen Erwartungen bereitstellen würden.“ Sie waren ziemlich gut darin, die möglichen körperlichen Nebenwirkungen aufzulisten. Es ist für Eltern eine sehr schwierige Entscheidung, am Anfang bei Medikamenten zu bleiben, wenn man sich ständig fragt: ‚Tue ich das Richtige für dieses Kind, wenn es sich schrecklich fühlt?‘“

Weitere Überlegungen

Insgesamt wurden zwischen 2016 und 2018 11.723 Kinder über das Projekt rekrutiert Studie zur kognitiven Entwicklung des Gehirns bei Jugendlichen (ABCD).. Die Eltern wurden gebeten, eine selbstverwaltete, computergestützte Elternversion des KSADS auszufüllen. Die Lehrerbewertungen wurden mithilfe der Aufmerksamkeitsskala der Lehrerversion des Brief Problem Monitor erfasst und in einer Sekundäranalyse geteilt. Personalvermittler befragten 21 öffentliche und private Schulen in den USA.

Die Teilnahme war freiwillig und Rücklaufquoten waren nicht verfügbar. Daher geben die Forscher an, dass die gesamte in der Studie verwendete Stichprobe nicht repräsentativ für die ausgewählten Schulsysteme oder das Land ist. Die Eltern wurden gebeten, über den Medikamentenkonsum in den letzten zwei Wochen zu berichten, der sich möglicherweise auf die Medikamentenpreise ausgewirkt hat. Für die vollständige Zusammenfassung der Studieneinschränkungen klicken Sie hier Hier.

Artikelquellen anzeigen

1Olfson M, Wall MM, Wang S, Laje G, Blanco C. (2023). Behandlung von US-amerikanischen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung in der Studie zur kognitiven Entwicklung des Gehirns bei Jugendlichen. JAMA Netw Open, 6(4):e2310999. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.10999

2Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (2022, 9. August). Daten und Statistiken zum Thema ADHS. https://www.cdc.gov/ncbddd/adhd/data.html


SUPPORT ADDITUDE
Um die Mission von ADDitude zu unterstützen, ADHS-Aufklärung und -Unterstützung anzubieten, Bitte erwägen Sie ein Abonnement. Ihre Leserschaft und Ihre Unterstützung tragen dazu bei, dass unsere Inhalte und Reichweite möglich werden. Danke schön.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest

Seit 1998 vertrauen Millionen von Eltern und Erwachsenen auf ADDitude. Fachkundige Beratung und Unterstützung für ein besseres Leben mit ADHS und der damit verbundenen psychischen Gesundheit. Bedingungen. Unsere Mission ist es, Ihr vertrauenswürdiger Berater zu sein, eine unerschütterliche Quelle des Verständnisses. und Begleitung auf dem Weg zum Wohlbefinden.

Holen Sie sich eine kostenlose Ausgabe und ein kostenloses ADDitude-eBook und sparen Sie 42 % auf den Titelpreis.