Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz in keinem Zusammenhang mit ADHS-Stimulanzien

April 10, 2023 08:11 | Medikamente Süchtig Machen
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3. Dezember 2022

Im Laufe der Jahre haben Kliniker anhaltende Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von ADHS-Medikamente die Behandlung erschwert haben, insbesondere bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters. Die Vorstellung, dass ADHS-Stimulanzien für das Herz-Kreislauf-System von Natur aus toxisch seien, wurde trotz zuverlässiger Beweise für das Gegenteil widerlegt.

A neue Meta-Analyse von Studien aus den letzten 15 Jahren mit mehr als 3,9 Millionen Teilnehmern kam zu dem Schluss, dass „die Einnahme von ADHS-Medikamenten nicht statistisch signifikant mit dem Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung verbunden war (Herzkreislauferkrankung) bei Kindern und Jugendlichen, jungen und mittleren Erwachsenen, älteren Erwachsenen oder insgesamt.“ Die Analyse, veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnet, war die bisher umfassendste Studie zum Zusammenhang zwischen ADHS-Medikamenten und dem CVD-Risiko.1

Die Studie ergab:

  • Kein erhöhtes altersbedingtes Risiko, erstmals auch bei älteren Menschen.
  • Kein signifikanter Unterschied im kardiovaskulären Risiko zwischen Männern und Frauen.
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  • Kein statistisch signifikantes Risiko bei Personen mit und ohne CVD in der Vorgeschichte.
  • Kein nachweisbares Risiko durch die Verwendung von nicht stimulierenden Medikamenten.

[Download: ADHS-Medikamente – Vergleichstabelle von Stimulanzien und Nichtstimulanzien]

Darüber hinaus gab es unabhängig von der Art der kardiovaskulären Erkrankung kein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Patient hatte, als er mit dem ADHS-Stimulans begann, oder das sich entwickelte, während er ADHS einnahm Medikamente. Diese beinhalten:

  • Herzinfarkt (Ischämie), koronare Gefäßerkrankung oder Herzstillstand
  • Schlaganfall, zerebrovaskuläre Erkrankung oder Blutung
  • Bluthochdruck
  • Arrhythmien und QTc-Verlängerung
  • Transiente ischämische Attacke (TIA)
  • Herzinsuffizienz

Jetzt, da wir wissen, dass Befürchtungen über ein erhöhtes Risiko von Medikamentenkomplikationen unbegründet waren, haben Ärzte, die sich entweder geweigert haben, die Verschreibung von Stimulanzien in Betracht zu ziehen, mehr oder weniger In der Regel können Patienten, die die Verschreibung von Stimulanzien der ersten Wahl eingestellt haben, wenn sie ein höheres Alter erreicht haben, durch die Bereitstellung der notwendigen und angemessenen Behandlung vorankommen.

Diese Studie ist ein Wendepunkt in ADHS Forschung. Von Anfang an haben falsche Überzeugungen einiger Kliniker den Patienten geschadet und die Schwere von ADHS und die damit verbundenen Gefahren minimiert. Im November fand eine separate Studie heraus, dass ADHS signifikant tödlicher war als alle kardiovaskulären Ursachen und das Todesrisiko bis zum Alter von 41 Jahren verdoppelte.2

Obwohl die Analyse in JAMA war enorm beruhigend, besonders für Menschen mit vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung, muss betont werden, dass die Ergebnisse auf großen Populationen beruhen und möglicherweise nicht vollständig auf alle zutreffen. Folglich muss jeder Fall anhand seiner eigenen Fakten und Tests bewertet werden. Behandlungsentscheidungen müssen in Absprache zwischen dem Patienten und seinem Arzt getroffen werden, der sich jetzt auf genaue Daten statt auf unbegründete Ängste verlassen kann.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Nächste Schritte

  • Kostenfreier Download: Der ultimative Leitfaden für ADHS-Medikamente 
  • Lesen: Herz-Kreislauf-Screening und ADHS-Medikamente
  • Lesen: FDA: ADHS-Medikamente stellen kein Herzrisiko dar

Wilhelm W. Dodson, M.D., LF-APA, ist ein staatlich geprüfter Psychiater für Erwachsene und einer der ersten Praktiker, der sich vor mehr als 25 Jahren auf Erwachsene mit ADHS spezialisiert hat.


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Artikelquellen anzeigen

1Zhang L., Yao H., Li L. et al. (2022). Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Medikamenten, die bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung verwendet werden: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA-Netzwerk geöffnet. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.43597

2Li, L., Chang, Z., Sun, J., Garcia-Argibay, M., Du Rietz, E., Dobrosavljevic, M., Brikell, I., Jernberg, T., Solmi, M., Cortese, S. und Larson, H. (2022). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine bundesweite bevölkerungsbezogene Kohortenstudie. Welt Psychiatrie. 21: 452-459. https://doi.org/10.1002/wps.21020

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