CPTSD ist eine neue Diagnosekategorie für Trauma, laut W.H.O.

July 15, 2022 14:18 | Adhd News & Forschung
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15. Juli 2022

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) ist eine neue Diagnosekategorie in der Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) herausgegeben von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die Geschwisterdiagnose Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), CPTSD wird in einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, als „eine schwere psychische Störung, die als Reaktion auf traumatische Lebensereignisse auftritt“ definiert Die Lanzette. Die Studie besagt, dass die Störung bei 1% bis 8% der Allgemeinbevölkerung und bei bis zur Hälfte der Patienten in psychiatrischen Einrichtungen weit verbreitet ist. 1

Für die Studie fasste ein internationales Team in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich CPTSD-Symptome zusammen, die „drei Kerne“ aufweisen posttraumatische Symptomcluster, zusammen mit chronischen und tiefgreifenden Störungen der Emotionsregulation, Identität und Beziehungen“, the sagten Forscher.

„Personen mit komplexer PTBS haben in der Regel ein Trauma erlitten oder sind mehrfach einem Trauma ausgesetzt, wie z. B. Kindesmissbrauch und häuslicher oder gemeinschaftlicher Gewalt“, fügten sie hinzu.

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CPTSD vs. PTBS

PTBS ist eine der bekanntesten Reaktionen auf Traumata. Experten haben jedoch seit langem erkannt, dass einige Traumaopfer oder Überlebende ein breiteres psychologisches Muster aufweisen Veränderungen, am häufigsten nach längeren oder sich wiederholenden Ereignissen, wie z. B. Kriegseinwirkung, sexuellem Missbrauch, häuslicher Gewalt oder Folter. Sie fordern seit Jahrzehnten eine separate Diagnose von CPTSD. 2

Mindestens 29 Studien aus mehr als 15 Ländern haben die Unterschiede zwischen CPTSD und PTSD dokumentiert.3

Ein Bericht aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in der Zeitschrift für Psychiatrische Praxis sagt: „Komplexe PTBS oder Entwicklungs-PTBS bezieht sich auf die Konstellation von Symptomen, die aus einer längeren, chronischen Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen resultieren können Erfahrungen, insbesondere in der Kindheit, im Gegensatz zu PTSD, die eher mit einem diskreten traumatischen Ereignis oder einer Reihe von traumatischen Ereignissen verbunden ist Veranstaltungen." 4

Das Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) erkennt CPTSD derzeit nicht als separate Bedingung an.

„Obwohl es eine umstrittene Diagnose war und nicht in der enthalten ist DSM-5, Beweislinien unterstützen sein ausgeprägtes Profil und seine Nützlichkeit“, schrieben die Forscher.

Nach der aktualisierten ICD-11, muss ein Kliniker feststellen, dass eine Person alle Kriterien für eine traditionelle PTBS erfüllt und Probleme mit der Selbstregulation zeigt, niedrig Selbstwertgefühl, ein Scham- oder Schuldgefühl im Zusammenhang mit einem vergangenen Trauma und Probleme, Beziehungen zu anderen aufrechtzuerhalten, bevor ein Komplex diagnostiziert wird Trauma.

Die aktualisiert ICD-11 Hinzu kommen Selbstorganisationsstörungen, die übersteigerte oder gesteigerte emotionale Reaktionen, Gefühle sind Wertlosigkeit und anhaltende Schwierigkeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten und sich anderen nahe zu fühlen PTBS-Symptome.1

Komplexes Trauma vs. ADHS

Das Lanzette Studie liefert klinische Bewertungs- und Behandlungsrichtlinien für CPTSD und identifiziert diagnostische Unterschiede zwischen komplexen Traumata und verwandten psychischen Gesundheitsstörungen wie schweren Depressionen, Bipolare Störungen, Psychosen oder Persönlichkeitsstörungen.

Traumasymptome überschneiden sich oft mit anderen psychischen Störungen. Zum Beispiel: „Wenn jemand ein Trauma erleidet, wirkt es sich auf dieselben Bereiche des Gehirns aus, die von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung betroffen sind. Sie haben also weniger emotionale Regulierung und verbale und Verhaltensimpulskontrolle und mehr Reaktionsfähigkeit“, sagte Sharon Saline, Psy. D., während ADDitudeMental Health Out Loud-Veranstaltung mit dem Titel „Youth Traumas and Anxieties Today“ am 10. Juni 2022.

Menschen mit einem Trauma und/oder ADHS können desorganisiert, unruhig oder ablenkbar sein. Die Quelle dieser Symptome hilft normalerweise bei der Unterscheidung ADHS und Trauma, sagte Dr. Kochsalzlösung.

„Die Quelle dieser Gefühle ist sehr unterschiedlich“, sagte sie. „Bei einem Trauma hat man ständig das Gefühl, auf der Hut vor Bedrohung oder Gefahr zu sein. Manchmal kann es eine Art Dissoziation, ein Gefühl der Unwirklichkeit oder das Außerhalb-des-Körper-Seins geben. Sie könnten sich schuldig oder beschämt fühlen, besonders wenn Sie Opfer von Missbrauch geworden sind. Und es gibt Gefühle von Angst, Hilflosigkeit, Unsicherheit, Verletzlichkeit und erhöhter Erregung und Erregung.

„ADHS ist eine weitgehend erbliche Störung mit allgegenwärtigen Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität oder Impulsivität, die zu erheblichen Funktionseinschränkungen führen können. Im PTSD oder CPTSD, traumatische Ereignisse bewirken, dass sich das Gehirn verändert, und umfassen physiologische, kognitive und emotionale Veränderungen in der Art und Weise, wie eine Person belastende Informationen und Situationen verarbeitet. Die Symptome werden nicht vererbt.“

Komplexes Trauma ist heute bei jungen Menschen immer häufiger anzutreffen. „Ungefähr die Hälfte aller Kinder erlebt in ihrem Leben ein traumatisches Ereignis durch Missbrauch, Gewalt, Terrorismus, Katastrophen oder das, was wir ‚traumatisch‘ nennen Verlust‘, wobei viele mehr als ein solches Ereignis erleben und andere mit chronischen oder komplexen Traumata leben und zwischen den Ereignissen keine Zeit für Heilung haben“, sagte Dr. sagte Kochsalzlösung.

Artikelquellen anzeigen

1Maercker, A., Cloitre, M., Bachem, R., Schlumpf, Y.R., Khoury, B., Hitchcock, C., Bohus, M. (2022). Komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Die Lanzette. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(22)00821-2

2Mäcker, A. (2021). Entwicklung der neuen CPTSD-Diagnose für ICD-11. Borderline-Persönlichkeitsstörung und Emotionsdysregulation.https://doi.org/10.1186/s40479-021-00148-8

3Cloitre, M., Brewin, C. R., Bisson, J. I., Hyland, P., Karatzias, T., Lueger-Schuster, B., Maercker, A., Roberts, N. P. & Shevlin, M. Beweise für die Kohärenz und Integrität der komplexen PTBS-Diagnose (CPTSD): Antwort auf Achterhof et al., (2019) und Ford (2020). Europäische Zeitschrift für Psychotraumatologie. 11(1), 1739873. https://doi.org/10.1080/20008198.2020.1739873

4Rosenfeld, P. J., Stratyner, A., Tufekcioglu, S., Karabell, S., McKelvey, J., & Litt, L. (2018). Komplexe PTBS in ICD-11: Ein Fallbericht zu einer neuen Diagnose. Zeitschrift für Psychiatrische Praxis. 24(5), 364–370. https://doi.org/10.1097/PRA.0000000000000327

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