Sie verweigerten ihr ADHS, weil sie diszipliniert, fleißig und indisch war

May 03, 2021 16:19 | Support & Geschichten

Während des Unterrichts kritzelte Eeshani Regenbogen und Blumen auf ihr Notizbuch und benutzte funkyfarbene Gelschreiber, um die Trockenheit beim Notieren zu verringern. Ihr Gehirn wanderte während der Vorlesungen, obwohl sie auf die Tafel schaute; Kein Hinweis auf ihren inneren Kampf, den die Außenwelt sehen konnte.

Nachts musste sie das im Unterricht unterrichtete Material stundenlang studieren. Während eines Heimstudiums konnte sie sich konzentrieren… aber auf die falschen Aufgaben. Wenn sie am Mittwoch und Freitag Aufträge hatte, würde sie am ersten Freitag beginnen. Sie stellte fest, dass ihre Kollegen weniger Zeit mit Lernen verbrachten als sie und höhere Noten erzielten. Das tat ihr weh Selbstachtung. Ihr innerer Kritiker sagte ihr, dass sie dumm sei.

"Ich hätte mich gut gefühlt, wenn ich gewusst hätte, dass ich mich nicht angestrengt habe, aber genau das habe ich getan", sagte sie. „Wenn meine Freunde ungefähr eine Stunde lang lernten, bekamen sie eine hohe A-Note. Ich würde vier oder fünf Stunden lernen und ein niedriges B erhalten. Es machte für mich keinen Sinn, warum diese Dinge für andere einfacher erschienen. "

So sieht ADHS aus?

Für viele Menschen ist ein „kämpfender“ Schüler der Klassenclown oder ein emotional instabiles Kind, normalerweise ein Mann - und normalerweise nicht asiatischer Abstammung. Ein lauter, ausgelassener Student, der während der Vorlesungen Nebengespräche führt, Antworten herausplatzt und seine nicht anspricht Hand, kann nicht still sitzen, spricht mit Lehrern zurück, gerät in Streit und hat eine umfangreiche Vorfallakte - das ist das stereotypes ADHS-Aushängeschild.

Eeshani passt überhaupt nicht zu diesem Profil. Diejenigen, die sie am besten kennen, sagen, dass sie zurückhaltend und ruhig gegenüber Menschen ist, die sie nicht gut kennt, die aber zu einem Schwätzer werden, sobald sie sich wohl fühlen. Wenn sie kommuniziert, geht sie „schnell raus“ und vermisst, was die Leute zu ihr sagen. Sie zieht es vor, nicht in Gruppen für Klassenprojekte zu arbeiten, weil sie nicht gerne spricht, wenn andere Schüler nicht ihr eigenes Gewicht ziehen.

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Eeshani übersprang oft Prüfungen und machte zu Hause ein Nickerchen, aber sie spielte nicht süchtig. Sie erlebte Angst bei persönlichen Tests mit anderen Studenten.

"Ich hasste es, Tests mit Studenten um mich herum in völliger Stille zu machen", sagte sie. "Ich wäre so abgelenkt von den Geräuschen von Bleistift- oder Fußklopfen, dass ich an Testtagen zu Hause bleiben würde, damit ich alleine in einem Raum sein könnte, um den Test zu machen."

Die Lehrer hatten zunächst nichts dagegen, dass sie Tests erfand, stellten jedoch später fest, dass dies ein Muster für sie war, das Verdacht aufkommen ließ. Es ist auch nicht so, dass Eeshani es versäumt hätte zu studieren.

"Ich würde bis ungefähr 4 oder 5 Uhr morgens aufstehen und studieren", sagte sie. "Ich würde so müde aufwachen, mich aber nicht bereit für den Test fühlen, also würde ich meine Eltern fragen, ob ich diesen Tag überspringen könnte. Freunde schrieben mir eine SMS mit der Frage, wo ich war, und ich sagte: "Ich kann den Test nicht machen." Es war mir egal, ob sie über mich sprachen, weil ich das für mich getan habe. "

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Für ihre Familie war Eeshani unabhängig und reif. Obwohl sie an der Oberfläche nur ein weiteres fleißiges indisches Kind zu sein schien, kämpfte sie hart.

"Wenn ich lesen würde, würde ich alle Wörter auf der Seite lesen, habe aber wirklich keine Ahnung, was ich gerade gelesen habe, und ich müsste weiterlesen, bis ich richtig aufpassen kann", sagte sie.

Der Moment, in dem ihre Kämpfe unbestreitbar wurden

Eines Nachts stürmte Eeshani weinend um 3 Uhr morgens in das Zimmer ihrer Eltern, weil sie es nicht konnte Fokus auf ihrem Lernmaterial. Kurz darauf rief ihre Mutter den Kinderarzt an, wie sie es wünschte. Die Ärztin wies ihre Eltern an, ein Formular mit einer Checkliste auszufüllen, und ließ dies auch von Eeshanis Lehrern tun.

Als sie ihren Arzt besuchte, hatte Eeshani nicht gedacht, dass bei ihr eine hyperaktive Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert werden würde (ADHS) oder obsessive zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD). Sie dachte einfach, sie würde mehr „Lerntipps“ erhalten.

Während des Termins fragte der Arzt Eeshani nach ihrer Familiengesundheitsgeschichte. Als sie erwähnte, dass sie eine Tante hatte, die sich mit Angst befasste, schlug der Arzt vor, dass Eeshani auch Angst haben könnte.

Der normalerweise zurückhaltende Eeshani hatte keine Angst, sich zu äußern. Sie sagte dem Arzt, dass sie nicht glaube, dass sie eine Angststörung habe, sondern eher extreme Konzentrationsschwierigkeiten, insbesondere bei Aufgaben, von denen sie glaubte, dass andere in ihrem Alter sie leichter erledigen könnten. Nach dem Lesen der ausgefüllten Formulare der Lehrer war der Arzt der Ansicht, dass ihre Beobachtungen von Eeshani „normal“ waren.

"Der Kinderarzt gab mir eine Differentialdiagnose der Angst und wies mich an, einen Neurologen aufzusuchen, um die Möglichkeit von ADHS auszuschließen", sagte Eeshani.

Sie sprach eine Wahrheit, die jeder nicht hören wollte

Eeshani begann sich in der Schule für sich einzusetzen. Sie informierte eine Schulberaterin und Unterkunftskoordinatorin über die Ergebnisse des Kinderarztes. was zu einer anstrengenden Tortur führte, zu der eine Beraterin, eine Koordinatorin, ihre Eltern und sie alle gehörten Lehrer.

Eeshanis Eltern erklärten ihre Kämpfe sowie die Meinungen des Neurologen und des Arztes. Die Lehrer teilten ihre Meinungen über ihre Arbeitsmoral und ihre akademischen Leistungen mit. Ein Lehrer kam zu dem Schluss, dass Kalkül ein schwieriges Fach ist, daher ist es natürlich, dass ein Schüler ein bisschen Probleme hat. Eine andere schlug vor, dass sie am frühen Morgen an Hilfesitzungen teilnehmen sollte.

"Was die Lehrer nicht verstanden haben, war, dass es keine Rolle spielt, ob ich an den Hilfesitzungen teilnehme", sagte sie. „Ich kannte den Kursinhalt. Ich konnte mich einfach nicht konzentrieren und das konnten sie nicht ändern, wenn sie es nicht verstanden hatten. "

Eeshanis Unterkünfte Die Koordinatorin sagte, sie müsse an den Hilfesitzungen teilnehmen. Er erklärte, dass jeder Angst habe und stimmte dem Lehrer zu, dass Kalkül ein schwieriges Thema sei. Eeshani war enttäuscht, das Treffen ohne einen individuellen Bildungsplan zu verlassen (IEP), der Studierenden mit Behinderungen spezielle Anweisungen erteilt, oder einen 504-Plan, der dazu beiträgt, Studierenden mit Behinderungen Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.

„Der Unterbringungskoordinator sagte mir, dass meine schlechte akademische Leistung nichts Besonderes ist normal und könnte sich aus meiner Entscheidung ergeben, aufgrund des akademischen Drucks Kurse auf höherer Ebene zu belegen “, sagte sie sagte. „Ich wusste sofort, was er meinte. Er ging im Grunde davon aus, dass meine Eltern mich gezwungen hatten, Kurse für Fortgeschrittene zu belegen. Er schätzte die Beobachtungen meines Lehrers mehr als die Meinung meines Arztes und meine persönlichen Kämpfe. Ich wusste, wenn ich ein weißes Kind wäre, hätte er mir diese Kommentare nicht gemacht. “

Darüber hinaus kämpfte Eeshani sowohl in AP- als auch in regulären Klassen.

"Der reguläre Unterricht war einfacher, aber meine Noten blieben die gleichen wie im AP, und ich hatte erwartet, dass sie steigen", sagte sie.

Die ADHS-Validierung wurde ihr aufgrund von Stereotypen fast verweigert

In einem Büro eines Neurologen machte Eeshani einen Computersimulationstest. Ihre Ergebnisse zeigten „deutliche Anzeichen von Unaufmerksamkeit”Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die auch diesen Test gemacht hat. Zu Beginn des Tests schnitt sie gut ab, aber ihr Fokus fiel später ab. Dies war die Bestätigung, die sie so dringend brauchte, und dann wurde sie zu einem Psychiater geschickt.

„Früher dachte ich, ich sei einfach nicht schlau, aber ich bemerkte, dass ich so viel Kursinhalt kannte, aber Wenn ich anhand einfacher Multiple-Choice-Fragen eine Bewertung dazu abgeben würde, könnte ich das nicht darstellen “, sagte sie sagte.

Eeshani besuchte einen Psychiater, wie der Neurologe empfohlen hatte. Der Psychiater diagnostizierte bei ihr ADHS und OCPD, was durch die Sorge um Ordnung gekennzeichnet ist. Perfektionismus sowie mentale und zwischenmenschliche Kontrolle auf Kosten von Flexibilität, Offenheit und Effizienz.

„Er sagte mir, dass OCPD Verhaltensweisen wie das Wollen in einer bestimmten Umgebung oder das Wollen beinhaltet Seien Sie ehrgeizig und erfolgreich, um sich Ziele zu setzen, die für mich selbst gemacht wurden, und bleiben Sie dabei unabhängig “, sagte sie sagte.

Sie begann - zuerst Stimulanzien einzunehmen Vyvanseund wechselte dann zu Adderall XR aus versicherungstechnischen Gründen. Ihr Psychiater, der ebenfalls Indianer ist, applaudierte ihren Eltern, dass sie sie hereingebracht hatten. Er sagte, dass viele südasiatische Familien ihre Kinder nicht zu Psychiatern bringen, was die richtige Diagnose behindert.

"Ich sagte meiner Psyche, wie meine Schule mich behandeln würde", sagte sie. "Er sah nicht schockiert aus; er verstand nur und war nicht wertend. Ich sehe ihn alle drei Monate. Er hat mir beigebracht, dass ich, weil mein ADHS schwerwiegend ist, keine Pause mit der Medizin machen kann, da dies auch hilfreich ist, um Aufgaben und Aufgaben im täglichen Leben zu erledigen und nicht nur in der Schule. “

Vor ihrer Diagnose und der Vorstellung, dass sie ADHS hatte, hörte Eeshani einmal, wie Kinder in der Schule Witze über Adderall machten. Als ihr Adderall zum ersten Mal verschrieben wurde, war sie nervös wegen möglicher Nebenwirkungen und was andere Leute über sie denken könnten, wenn sie wüssten, dass sie es verwendet. Sie befürchtete, dass ihre Leistungen anders gesehen werden könnten.

"Meine Eltern waren froh, dass es eine Lösung gab, als ich diagnostiziert und Medikamente erhalten hatte, aber sie mussten mich daran erinnern, dass meine Medikamente meinen Erfolg nicht beeinflussen", sagte sie. "Ich mache."

Dieser Artikel wurde aus dem bevorstehenden Buch von Mrinal Gokhale mit dem Titel:Saaya enthüllt: Südasiatische psychische Gesundheit im Rampenlicht, ab sofort auf Kindle und im Mai 2021 als Taschenbuch erhältlich.

Model Minority Mythos: Nächste Schritte

  • Blog: "Wie eine Kultur von unglaublich hohen Standards meine psychischen Gesundheitskämpfe leugnete"
  • Lesen: "Sie könnten möglicherweise kein ADHS haben!"
  • Lesen: "Ich habe auch eine Stimme: Über das Sein eines asiatischen Amerikaners mit ADHS."

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Aktualisiert am 26. April 2021

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