Neue Richtlinien zum Starten eines ADHS-Medikaments in Quarantäne

June 06, 2020 12:54 | Adhd News & Forschung
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21. Mai 2020

Angesichts der COVID-19-Pandemie und der weit verbreiteten Aufträge für den Aufenthalt zu Hause hat die Europäische ADHS-Richtliniengruppe (EAGG) Leitlinien veröffentlicht1 für Patienten, die eine neue beginnen möchten ADHS-Medikamente (insbesondere Psychostimulanzien und Atomoxetin), führte jedoch vor der Quarantäne keine persönliche kardiovaskuläre Beurteilung durch. Das Starten eines neuen Medikaments unter diesen Umständen wurde nur dann als angemessen erachtet, wenn drei Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die Person mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sollte keine persönliche Vorgeschichte von „Kurzatmigkeit bei Anstrengung im Vergleich zu Gleichaltrigen“ haben; Ohnmacht bei Anstrengung oder als Reaktion auf Schreck oder Lärm; übermäßiges Herzklopfen, Atemnot oder Synkope (in Ruhe oder nach dem Training) oder schnelles Herzklopfen, regelmäßig und starten und stoppen plötzlich (flüchtige gelegentliche Beulen sind in der Regel ektopisch und brauchen nicht Ermittlung); Brustschmerzen, die auf einen kardialen Ursprung hindeuten; oder jede zuvor dokumentierte Hypertonie, angeborene Herzanomalie, frühere Herzoperation oder zugrunde liegende Zustand, der das Risiko einer strukturellen Herzerkrankung erhöht (z. B. genetische Zustände oder multisystemische Störungen). ”
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  2. Die Person mit ADHS sollte kein Familienmitglied haben, das an einem plötzlichen, frühen Tod (jünger als 40 Jahre) aufgrund einer Herzerkrankung gestorben ist.
  3. Die Grundüberwachung des Gesundheitszustands, wie z. B. die Überprüfung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, wurde von einem Familienmitglied oder einer anderen Person aus der Ferne durchgeführt.

Wenn die ersten beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, sollten Ärzte Behandlungsänderungen verschieben, bis eine Überweisung an einen Kardiologen erfolgt. Wenn die Person mit ADHS nicht in der Lage ist, eine Basisüberwachung durchzuführen, gibt das EAGG an, dass der verschreibende Arzt die Risiken und Vorteile einer persönlichen Beurteilung im Hinblick auf den Schweregrad von bewerten muss ADHS-Symptome und die Auswirkungen, die es auf den Patienten und seine Familie haben könnte. Wenn die in den ersten beiden Bedingungen beschriebenen Risikofaktoren nicht vorliegen, gibt das EAGG an, dass vor Beginn keine Herzauskultation erforderlich ist ADHS-Medikamente.

Quellen

1Beginn von ADHS-Medikamenten während der COVID-19-Pandemie: Empfehlungen der European ADHS Guidelines Group. The Lancet: Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (Mai 2020). https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(20)30144-9/fulltext

2Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Diagnose und Management, NICE-Richtlinie [NG87] (September 2019). https://www.nice.org.uk/guidance/NG87

Aktualisiert am 21. Mai 2020

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