Jugendliche mit ADHS sollten regelmäßig auf Substanzstörungen untersucht werden: Internationaler Konsens erreicht

July 21, 2020 15:51 | Adhd News & Forschung
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17. Juli 2020

Substanzkonsumstörung (SUD) ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS), laut Untersuchungen, die auch bei Teenagern mit ADHS einen früheren Konsum von Alkohol und Drogen fanden als bei ihren neurotypischen Altersgenossen.1 "Früh einsetzende SUD erhöht die Wahrscheinlichkeit von akademischem Versagen, Selbstmordverhalten und Inhaftierung." Es gibt jedoch kaum schlüssige Untersuchungen darüber, ob eine wirksame ADHS-Behandlung dazu beiträgt, Jugendliche zu verhindern SUD. Dieser Mangel an ausreichenden Daten, um Behandlungsempfehlungen zu rechtfertigen, veranlasste die Forscher, kürzlich zu basteln eine internationale Konsenserklärung zur Diagnose und Behandlung von Jugendlichen mit komorbidem ADHS und SUD

Veröffentlicht in der European Research Addition Journal,2 Dieser Konsens umfasst 36 Aussagen, darunter die folgenden:

  1. Routine ADHS Screenings sollten für jugendliche Patienten durchgeführt werden, die wegen Drogenmissbrauchs behandelt werden. Gleichfalls,
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    Jugendliche mit ADHS sollte in psychiatrischen Einrichtungen auf SUD untersucht werden, wobei der Datenschutz Vorrang hat.
  2. Langwirksame Stimulanzien sollten die Erstbehandlung von ADHS bei Jugendlichen mit komorbider SUD sein, und die Pharmakotherapie sollte vorzugsweise mit einer psychosozialen Behandlung kombiniert werden.
  3. Bei Jugendlichen mit ADHS und SUD wurden keine Studien durchgeführt, die überzeugende Beweise für eine vorteilhafte Wirkung von Ernährungsinterventionen liefern, computergestützte kognitive Trainingsprogramme für ADHS, Neurofeedback bei ADHS, achtsame Meditation, körperliche Bewegung oder "traditionelle und / oder Kräutermedizin". Daher werden diese alternativen Behandlungen nicht empfohlen.

Der einzige Punkt, bei dem kein Konsens erzielt wurde, war die Frage, ob jugendliche Patienten betroffen waren sollte für einige Zeit auf jeglichen Substanzgebrauch verzichten, bevor mit einer pharmakologischen Behandlung begonnen wird Behandlung. Einige waren gegen die Verwendung von Stimulanzien bei der Behandlung dieser Patienten (unabhängig von Abstinenz), während einige gegen die alternative Anwendung von Bupropion waren.

Unter Verwendung eines modifizierten Delphi-Prozesses überprüften die Forscher die vorhandene Literatur, um 37 Aussagen zu entwerfen, die von 55 Experten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wurden (stimme überhaupt nicht zu - stimme voll und ganz zu). Der Konsens wurde a priori als mindestens 95% aller Bewertungen definiert, die größer oder gleich 3 sind (stimme voll und ganz zu, stimme zu und neutral).

In der ersten Runde konnte für 64% der Aussagen und - nach Anpassung des Originals - leicht ein Konsens erzielt werden Aussagen - dieser Prozentsatz stieg auf 92% in der zweiten und 97% in der dritten Runde und endete mit einem Konsens über 36 von 37 Aussagen. Die 37 Aussagen können in eingesehen werden Tabelle 1 der vollständigen Studie.

Ärzte, Patienten und Pflegekräfte können diese Konsenserklärungen verwenden, um den Entscheidungsprozess bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungen für Jugendliche mit ADHS und SUD zu unterstützen. Die Forscher warnen davor, dass diese Ergebnisse qualitativ hochwertigere Studien wie RCTs und langfristige naturalistische Folgestudien nicht ersetzen sollten.

Quellen

1Harstad, Elizabeth et al. "Substanzgebrauch bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: Gründe für den Gebrauch, Kenntnis der Risiken und Anbieter-Messaging / Aufklärung." Zeitschrift für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie (2017) doi: 10.1097 / DBP.0000000000000461

2Özgen H.et al. Internationale Konsenserklärung für das Screening, die Diagnose und die Behandlung von Jugendlichen mit gleichzeitiger Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und Substanzstörung. European Research Addiction Journal (2020). https://www.karger.com/Article/FullText/508385#

Aktualisiert am 20. Juli 2020

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