Neurofeedback Review: Alternative Behandlungen für ADHS

February 28, 2020 04:07 | Gast Blogs
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Wie ich kürzlich in einem Beitrag schrieb, meine Tochter Natalie, die an Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und anderen leidet komorbide Bedingungen, vor kurzem begonnen Neurofeedback Ausbildung. Ich finde es faszinierend, eine visuelle Darstellung (dh die Interpretation eines Computerprogramms) dessen zu sehen, was in ihrem komplexen, dysfunktionalen (aber hartnäckig belastbaren) Gehirn vor sich geht.

Bevor die Trainingseinheiten von Natalie begannen, führte unsere Neurofeedback-Praktikerin Ladell Lybarger eine einstündige Evaluierung durch. Eine Bewertung soll den Praktiker bei der Behandlung jedes Einzelnen unterstützen. Zunächst identifiziert der Arzt, was in den Gehirnwellen der Person abnormal ist. Dann entwickelt sie, geleitet von dem, was sie lernt, eine Behandlungsstrategie: Welche der Standardstellen auf der Kopfhaut in welcher Reihenfolge, mit welchem ​​ihrer Neurofeedback-Geräte und für wie viele Sekunden oder Minuten jedes Mal zu trainieren.

Während Lybarger ihre Bewertung durchführte, blätterte ich durch einen Stapel laminierter Seiten, Proben von EEGs von Menschen mit verschiedenen Erkrankungen - einem normalen Erwachsenen, einem Kind mit

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Autismusund Menschen mit einer Vorgeschichte von Anfällen, Migränekopfschmerzen, Hirnverletzungen, Schlaganfällen und ADHS. Jedes Mal, wenn ich zu einem anderen Beispiel wechselte, schaute ich auf und ab und versuchte mit meinen ungeübten Augen, die Beispiele mit der EEG-Anzeige von Natalie live auf dem Computerbildschirm zu vergleichen. Zu der Zeit dachte ich, dass ihre Gehirnwellen am ehesten mit denen eines Kindes mit Autismus übereinstimmen. Hmmm.

Die Ergebnisse der Bewertung von Natalie waren überraschend. In der Tat, Lybargers Erklärung dessen, was sie aus der EEG-Anzeige von Natalies Gehirnwellen in Bezug auf die Ätiologie ihres Besonderen entnommen hat Die Häufung von Symptomen - und die von ihnen vorgeschlagenen Diagnosen - war sehr unerwartet und widersprach völlig dem, was ich für wahr halte Natalie. Ich habe zwei Wochen gebraucht, um alles, was mir gesagt wurde, zu sortieren und zu synthetisieren. Nein, das stimmt nicht einmal. Die Wahrheit ist, ich bin immer noch Ich versuche, alles zu verstehen und es mit meiner achtjährigen Erfahrung mit Natalie und Natalie in Einklang zu bringen Mit den diagnostischen Begriffen haben traditionelle Ärzte und Psychologen sie immer beschrieben Bedingung. Ich versuche Dinge zu verstehen, die bisher noch niemand für möglich gehalten hat.

Zunächst wies Lybarger auf einige Beispiele für ein Muster hin, von dem sie glaubt, dass es darauf hinweist, dass Natalie irgendwann eine virale oder bakterielle Infektion in ihrem Gehirn hatte. Lybargers Behauptung ist durchaus möglich. Ich dachte sofort daran zurück, wie wenig wir über die ersten zweieinhalb Jahre ihres Lebens in einem Krankenhaus und einem Waisenhaus in Russland wissen. Wir wissen, dass sie ihre ersten fünf oder sechs Monate mit einer Infektion der oberen Atemwege und einer Ohrenentzündung im Krankenhaus verbracht hat und dass sie auch irgendwann Hepatitis B hatte.

Als nächstes zeigte mir Lybarger einige Stellen, an denen das Muster auf eine Hirnverletzung hindeutet, die so einfach sein könnte wie ein Sturz in der Kindheit. Ich denke an die Zeit, als ich Natalie zum Röntgen zum Arzt brachte, nachdem sie von einer Spielstruktur in unserem Nachbarschaftspark gefallen war und sich den Hals verletzt hatte. Der Arzt verkündete: "Keine Risse, keine Pausen!" und sagte, wir könnten Ibuprofen verwenden, wenn es für Muskelschmerzen benötigt wird. Es gab auch die Zeit, als ein anderes Kind vom Sprungbrett am Pool direkt auf den Kopf von Natalie sprang, als sie nach ihrem eigenen Sprung wieder an die Oberfläche schoss. Wir sind nach diesem Vorfall nicht zum Arzt gegangen, und ich habe keine Nachwirkungen bemerkt. Sind diese Hirnverletzungen zu zählen?

Schließlich fand Lybarger einige Spitzen, die mit übereinstimmen Asperger-Syndrom. Ein weiterer Hmmm. Natalie hat ein paar autismusbedingte Symptome - einige Handschläge, viel Schaukeln -, aber sie erfüllt eindeutig nicht die diagnostischen Kriterien für Asperger oder irgendetwas im Autismus-Spektrum. (Ihre psychologischen Tests schlossen diese aus, aber ich sah nach und überprüfte die diagnostischen Kriterien erneut!) Wie ich zuvor schrieb, erklärte Lybarger auch die von Natalie Unaufmerksamkeit und Schlafstörungen - die Wellen, die zu „schläfrig“ waren, und diese plötzlichen, großen Ausbrüche von „guter Energie“, die zeigen, dass ihr Gehirn hart arbeitet, um das auszugleichen zu langsame Wellen. Dieser Teil ergab für mich einen Sinn in Bezug auf das, was ich über ADHS verstehe. Was soll ich aus all den anderen widersprüchlichen Informationen machen?

Bei unserem zweiten Termin, während Natalie ihre erste Trainingseinheit hatte, überprüften Lybarger und ich alle Informationen erneut. Infektion im Gehirn. Gehirnverletzung. Aspergers Spitzen. Wieder sortierte ich die laminierten Beispiele der EEGs von Menschen mit verschiedenen Bedingungen. Ich zog die für ADHS heraus.

"Natalie sieht nicht so aus", sagte ich.

"Nein, tut es nicht", sagte Lybarger.

Ich dachte nach und blieb dann bestehen. "Warum nicht?" Ich fragte.

Lybarger sah mir direkt in die Augen. "Weil sie es nicht hat."

Groß hmmmmmm. Ich denke immer noch darüber nach und kann die Gründe dafür an meinen Fingern zählen: 1) Unsere Kinderärztin sagt, sie hat es. 2) All diese psychologischen Tests zeigen, dass sie es hat. 3) Ihr Psychiater sagt, dass sie es hat. 4) Sie reagiert auf Medikamente, die es behandeln. Außerdem habe ich einen Blog geschrieben, in dem sie sagt, dass sie ihn seit drei Jahren hat! Was ist, wenn sie es nicht hat?

Es sieht aus wie eine Ente. Es klingt wie eine Ente. Aber ist es wirklich eine Ente? Wenn Natalie alle Symptome von ADHS hat (was sie auch tut), ob sie auf eine Hirnverletzung zurückzuführen sind, a Gehirninfektion, Genetik, Alkoholexposition in der Gebärmutter oder zum Teufel Entführung von Außerirdischen, ist es nicht immer noch? ADHS?

Ich entschied, dass die Ätiologie ihrer Symptome keine Rolle spielt und auch nicht das, was wir es nennen. Ob wir ihre Symptomgruppe ADHS, Mystery Mind oder das Natalie-Syndrom nennen, spielt keine Rolle. Die Lektüre, die ich über Neurofeedback gemacht habe, hat mir Hoffnung gegeben. Die Tatsache, dass Lybarger schläfrige Gehirnwellen identifiziert hat, von denen sie überzeugt ist, dass sie sie normalisieren können, gibt mir Hoffnung. Ich werde die Experten um die Semantik streiten lassen.

In der Zwischenzeit setze ich meine Energie in die Hoffnung, dass Lybarger und ihre magischen Maschinen die Symptomgruppe von Natalie - unabhängig von ihrer Ursache und ihrem Namen - verbessern können.

Aktualisiert am 5. April 2017

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