Wie funktioniert ADHS-Medikation? Ihre ersten Fragen beantwortet.
Jeder wird etwas nervös, wenn der Arzt nach seinem Rezeptblock greift und ein Blatt abreißt, um es zu verschreiben ADHS-Medikamente. So viele Fragen und so wenig Zeit.
Wie lange müssen Sie es dauern? Woher wissen Sie, dass es funktioniert? Sind ADHS-Medikamente sicher? Was ist mit Nebenwirkungen? Fühlst du dich wie ein Zombie oder wird es dir einen Sprung in den Schritt geben und dir die Möglichkeit geben, mit Symptomen umzugehen? Wie wirken ADHS-Medikamente?, wie auch immer? Wenn Sie diese Fragen zu Ihrem Kind stellen, werden Ihre Sorgen ernst. Hier finden Sie einfache Antworten - lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich informieren.
Werden Medikamente für mich arbeiten?
Wie können Sie wissen oder zu welchem Zeitpunkt wissen Sie, dass Sie zu den 20 Prozent der Menschen gehören, für die Medikamente wirken nicht?
Die First-Line-Stimulanzien gegen ADHS gehören zu den wirksamsten Behandlungen in der gesamten Medizin. Leider reagiert nicht jeder Fünfte auf die beiden Standardstimulanzien. Methylphenidat und Amphetamin.
Wir messen die Effektivität durch eine statistische Berechnung, die als Effektgröße bezeichnet wird. Nahezu jedes Arzneimittel fällt in eine Effektgröße von 0,4 (kaum, aber durchweg nachweisbar) bis 1,0 (robustes therapeutisches Ansprechen). Die Effektgröße des optimalen Moleküls und die optimale Dosis des Stimulans können bis zu 2,1 betragen. Einfach ausgedrückt, die Vorteile von Medikamenten werden nichts weniger als lebensverändernd sein.
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Das häufigste Problem beim Erreichen der optimalen Dosis besteht darin, dass Ärzte die Dosis beim ersten Anzeichen eines positiven Nutzens nicht mehr erhöhen ihre Patienten befürchten, dass die Entwicklung von Nebenwirkungen bei höheren Dosen dazu führen wird, dass der Patient die Einnahme der Medikamente insgesamt abbricht.
Wenn Sie sowohl Methylphenidat als auch Amphetamin in angemessenen Dosierungen ausprobiert haben und weder Vorteile noch Vorteile gesehen haben Nebenwirkungen ist es möglich, dass Sie zu den 3 Prozent der Menschen gehören, die diese Medikamente einfach nicht aufnehmen oral. Die Formulierung, die an dieser Stelle versucht werden soll, ist das transdermale Abgabesystem. Daytrana, * auch als Patch bekannt.
ODD und ADHS
Bei meinem Sohn wurde ADHS diagnostiziert, aber er scheint eine oppositionelle trotzige Störung (ODD) zu haben. Helfen Stimulanzien bei ODD?
Oppositionelle trotzige Störung (ODD) tritt bei bis zu 40 Prozent der Kinder gleichzeitig mit ADHS auf. ODD ist sehr selten bei Menschen ohne ADHS. Medikamente helfen nicht speziell bei ODD, aber sie können Ihrem Kind helfen, ADHS-Verhaltensweisen zu beherrschen und sich besser zu fühlen Kontrolle, die nützlich sein kann, um auf Verhaltenstherapietechniken zuzugreifen, die sich bei ODD als wirksam erwiesen haben. In diesen Fällen war das Medikament der Wahl zur Behandlung von ODD entweder Methylphenidat oder Amphetamin.
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Mit ODD ist ein Kind fest verdrahtet, um die Autoritätsperson zu besiegen - normalerweise ein Elternteil. Ich finde, dass Kinder mit ODD das ADHS-Medikament in ihre Wange stecken und es später ausspucken. Deshalb bevorzuge ich das Amphetamin Vyvanse, das in Wasser gelöst werden kann. Eine flüssige Form von Methylphenidat, Quillivant XRist ein weiterer Weg, um einem widerspenstigen Kind Medikamente zu verabreichen.
Die Probleme mit Vitamin C.
Ich habe gehört, dass Vitamin C die Stimulanzien nachteilig beeinflusst.
Sie sollten Ascorbinsäure oder Vitamin C eine Stunde vor und nach der Einnahme von Medikamenten nicht einnehmen. ADHS-Stimulanzien sind stark alkalisch und können nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden, wenn diese organischen Säuren gleichzeitig vorhanden sind. Hohe Dosen von Vitamin C (1000 mg) in Pillen- oder Saftform können auch die Ausscheidung von Amphetamin im Urin beschleunigen und wie ein „Aus“ -Schalter des Arzneimittels wirken.
Gibt es Entzugssymptome?
Werden Sie Entzugsnebenwirkungen von Concerta bemerken, nachdem Sie mehrere Dosen verpasst haben? Ist ein flacher, langweiliger Ausdruck auch üblich?
Die stimulierenden Medikamente haben nur eine geringe kumulative Wirkung. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, verschwinden die Vorteile schnell, normalerweise in wenigen Stunden und nicht in Tagen. Glücklicherweise wirken diese Medikamente ein Leben lang ohne Toleranzentwicklung, aber sie müssen einigermaßen konsistent eingenommen werden, um den vollen Nutzen zu erzielen.
Ein flacher, dumpfer, emotionsloser Ausdruck, bekannt als „Zombie-Syndrom“, deutet fast immer darauf hin, dass die Medikamentendosis zu hoch ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Senkung der Dosierung.
Wann nehmen die Nebenwirkungen ab?
Glätten sich einige der anfänglichen Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten nicht nach kurzer Zeit? Gibt es eine Anpassungsperiode? Wie lange sollte ich Nebenwirkungen ertragen, bevor ich die Medikamente wechsle?
Die meisten Nebenwirkungen von Stimulanzien sollten innerhalb von drei bis fünf Tagen verschwinden (mit Ausnahme der Appetitunterdrückung). Nebenwirkungen, die der Patient für unerträglich hält oder die länger als drei bis fünf Tage dauern, rechtfertigen einen Anruf bei Ihrem Arzt. Es ist wichtig, dass weder der Patient noch die Eltern schlechte Erfahrungen mit der Einnahme von ADHS-Medikamenten machen, um eine langfristige Anwendung und Erfolg zu gewährleisten. Aus diesem Grund empfehle ich immer, Nebenwirkungen umgehend zu beheben und zu behandeln.
Wann beginnen Medikamente zu wirken?
Wie lange dauert es, bis ein ADHS-Medikament wirkt? Gibt es eine Anpassungsperiode oder wissen Sie sofort, dass dies eine gute Option für die Behandlung von Symptomen ist?
Es gibt zwei Klassen von Medikamenten gegen ADHS, die Symptome behandeln: Stimulanzien und Nichtstimulanzien.
Die Stimulanzien sind wirksam, sobald sie die Blut-Hirn-Schranke überschreiten, was 45 bis 60 Minuten dauert. Folglich ist es bei Erwachsenen möglich, die Dosis der Stimulanzien jeden Tag zu ändern, um das optimale Molekül und die optimale Dosis in weniger als einer Woche zu bestimmen. Schulkinder sind jedoch häufig nicht in der Lage, dem Arzt mitzuteilen, wie sich die Medikamente auf ihre Funktion und Stimmung auswirken. Bei Patienten unter 15 Jahren kann die Medikamentendosis nur einmal pro Woche erhöht werden, damit Eltern und Lehrer Zeit haben, die Auswirkungen auf die Symptome zu beurteilen.
Die nicht stimulierenden Medikamente, wie Strattera, Wellbutrin, Intuniv (Guanfacine) und Kapvay (Clonidin) sind unterschiedlich. Nach einer Dosisänderung dauert es oft fünf bis sieben Tage, um den Nutzen zu beurteilen. Infolgedessen kann es Wochen dauern, bis die optimale Dosis für diese Medikamente ermittelt ist.
Appetit verlieren
Bedeutet die Unterdrückung des Appetits, dass mein Sohn eine zu hohe Dosis Stimulans einnimmt?
Nicht unbedingt. Die Appetitunterdrückung ist die einzige Nebenwirkung von Stimulanzien, die nicht unbedingt dosisabhängig ist. Voraussagender für die Unterdrückung des Appetits ist das Kind, das bereits dünn und ein wählerischer Esser ist. Sie können eine niedrigere Dosis Stimulanzien probieren, während Sie auf den nächsten Termin beim Kinderarzt warten. Dies führt jedoch normalerweise zu einem Leistungsverlust für ADHS Ihres Kindes. Obwohl niemand gerne mehrere Medikamente einnimmt, sind häufig zusätzliche Medikamente für Kinder erforderlich, deren Appetit länger als zwei Monate unterdrückt wird oder die weiterhin an Körpermasse verlieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
ADHS und Stimmungsstörungen
Wie behandeln Sie ADHS bei einer Person, bei der eine Stimmungsstörung diagnostiziert wurde?
Siebzig Prozent der Menschen mit ADHS wird irgendwann in ihrem Leben eine andere schwere psychiatrische Erkrankung haben. Psychische Stimmungsstörungen und Dysthymie sind die häufigsten Erkrankungen, die gleichzeitig mit ADHS auftreten. Die meisten Kliniker bestimmen, welcher Zustand für den Patienten am wichtigsten ist, und behandeln diesen Zustand zuerst. Wenn der Patient Selbstmordgedanken hat, nicht aufstehen kann oder manisch ist, behandelt der Arzt zuerst die Stimmungsstörung und bewertet dann die Symptome von ADHS neu. Die meisten Ärzte werden zuerst ADHS behandeln.
Zeit für eine höhere Dosierung?
Woher wissen Sie, wann es Zeit ist, die Dosierung zu erhöhen? Hilft es, die Dosierung meiner Medikamente zu erhöhen - oder ist es der richtige Weg, ein neues Medikament auszuprobieren?
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sowohl bei Stimulanzien als auch bei Nichtstimulanzien ein „therapeutisches Fenster“ besteht. Zu niedrige oder zu hohe Dosen sind unwirksam. Da es keinen Faktor gibt, der entweder die optimale Medikamentenklasse oder die optimale Dosis bei einer bestimmten Person vorhersagt, muss die Dosierung erfolgen bestimmt auf der Grundlage von Zielsymptomen - Bestimmung der Beeinträchtigungen, die die Person erfährt, die sie mit Medikamenten behandeln möchte verwalten. Es gibt viele Dinge über ADHS, die die meisten Menschen gerne behalten würden - Klugheit, hoher IQ, Fähigkeit zur Problemlösung und unermüdliche Entschlossenheit. Jede Person hat ihre eigene Liste.
Beginnen Sie mit der niedrigsten Dosis an Stimulanzien und erhöhen Sie diese regelmäßig. Erhöhen Sie die Dosis weiter, solange sich die Zielsymptome bessern, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Irgendwann werden Sie jedoch die Dosis erhöhen und keine weitere Verbesserung feststellen. Zu diesem Zeitpunkt ist die vorherige Dosis die optimale Dosis. Bei der Arbeit mit kleinen Kindern, die Schwierigkeiten haben, Feedback zu geben, verwenden Ärzte eine Waage (die Connor) globale Indexskala zum Beispiel), die den Patienten mit Kindern ohne ADHS des gleichen Geschlechts vergleicht und Alter.
*Die FDA warnt davor, dass bei Verwendung des Daytrana-Pflasters (transdermales Methylphenidat-System) bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ein dauerhafter Verlust der Hautfarbe auftreten kann. Die FDA fügte dem Arzneimitteletikett eine neue Warnung hinzu, um diesen Hautzustand zu beschreiben, der als chemische Leukodermie bekannt ist. Siehe die FDA Drug Safety Communication für mehr Informationen.
[Die 5 häufigsten Nebenwirkungen von Med - und ihre Korrekturen]
William Dodson, M.D., ist Mitglied von ADDitude's ADHS Medical Review Panel.
Aktualisiert am 19. Juni 2019
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