Die Beziehung zwischen ADHS und PTBS: Symptome, Diagnose, Behandlung

February 27, 2020 12:48 | Verschiedenes
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass Anbieter von psychischer Gesundheit Symptome falsch interpretieren - um Anzeichen von Angst oder Stimmung zu verwechseln Störung für ADHS, oder umgekehrt, um eine Lernschwäche oder Autismus-Spektrum-Störung als falsch zu diagnostizieren ADHS. Wir nennen diese "Differentialdiagnosen". Um die Sache zu komplizieren, kann ADHS auch mit fast jeder Störung koexistieren.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann die schwierigste gleichzeitig auftretende oder differenzielle Diagnose sein, die Ärzte nebeneinander erkennen und behandeln können ADHS. Erfahrene Fachleute bemühen sich, die Unterschiede und Überschneidungen zwischen den beiden Bedingungen zu entschlüsseln. Missverständnisse über beide verstärken diese Verwirrung. Therapeuten und Verschreiber sind oft in ihre eigenen Theorien verwickelt und schauen nicht über das hinaus, was sie für offensichtlich halten.

Wenn ein Anbieter ADHS aus einem Trauma oder einer Kombination aus beiden heraussortiert, sollte er sich einem Fall wie einem Detektiv ohne Führung nähern, der für jede Möglichkeit offen ist. Wenn Ihr Arzt nicht neugierig zu sein scheint, was sonst noch mit Ihnen los sein könnte, ist es immer klug, eine zweite Meinung einzuholen.

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ADHS- und PTBS-Symptome: Die Unterschiede und Ähnlichkeiten

ADHS ist eine neurologische und Entwicklungsstörung. Kinder mit ADHS haben weniger entwickelte, kleinere und weniger aktive Bereiche des Gehirns, die sich mit Emotionen, Selbstbewusstsein und Impulsivität befassen. Dies führt zu erheblichen Funktionsstörungen bei vielen Aufgaben des Lebens - Lernen, Arbeiten, Treffen von Entscheidungen, Organisieren und Beziehen auf andere. Als gehirnbasierte Störung tritt ADHS typischerweise von Geburt an auf, obwohl seine Symptome möglicherweise erst später in der Kindheit auftreten. Manchmal bleiben die Symptome bis viel später im Leben unbemerkt, obwohl der Zustand von Anfang an vorliegt.

PTBS resultiert aus einem traumatischen Ereignis oder einer Reihe von Ereignissen in der Umgebung eines Kindes oder Erwachsenen, die Veränderungen im Gehirn verursachen. Traumatische Ereignisse führen zu physiologischen, kognitiven und emotionalen Veränderungen in der Art und Weise, wie eine Person stressige Ereignisse und Sorgen verarbeitet. Sie führen dazu, dass sich eine Person chronisch unsicher fühlt, was wiederum dazu führt, dass sie mehr als normale Mengen des Stresshormons Cortisol ausscheidet. Er reagiert leicht und oft auf den Kampf- / Fluchtteil des Gehirns, der Amygdala, und wird so von seiner eigenen Sicherheit verzehrt, dass er dem täglichen Leben keine Aufmerksamkeit schenken kann.

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Trotz seiner unterschiedlichen Herkunft ist die Präsentation von PTBS kann ähnlich wie ADHS erscheinen und ist leicht mit dem anderen zu verwechseln. Beide zeigen Symptome von Unaufmerksamkeit, schlechter Impulskontrolle, mangelnder Konzentration, Schlaflosigkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität, Reizbarkeit, schlechtes Gedächtnis und Konzentration, Angst, Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Reizen, Stimmungsstörung, geringes Selbstwertgefühl und Suchtneigung. Die Darstellung kann sich ändern, wenn Kinder erwachsen werden, aber keine der Bedingungen wird wahrscheinlich vollständig verblassen. und die Symptome von entweder können stabil bleiben oder sogar zunehmen, wenn der Erwachsene auf neue, stressige trifft Situationen. Dies führt dazu, dass viele Überlebende von Traumata über die Kindheit hinaus mit Symptomen kämpfen, die wie ADHS aussehen, und umgekehrt.

Was kommt zuerst: ADHS oder PTBS?

Derzeit ist die Forschung zur Überlappung von ADHS und PTBS minimal. Wir können jedoch spekulieren, dass PTBS ADHS „verursachen“ könnte, insbesondere bei Kindern. Einmal traumatisiert, kann eine Person möglicherweise die Kriterien für ADHS erfüllen, obwohl ADHS in ihrer frühen Entwicklung nicht vorhanden war. Dies liegt daran, dass PTBS die Entwicklung eines wachsenden Gehirns neu verkabelt und beeinflusst und das Wachstum von Bereichen hemmt, die sich damit befassen emotionale Regulierung, Impulskontrolle und Selbstbewusstsein. So entwickelt sich auch ADHS, allerdings aus verschiedenen Gründen. Der Unterschied liegt im Grund für diese Auswirkung oder in der sogenannten Ätiologie.

ADHS kann keine PTBS „verursachen“, obwohl Menschen mit ADHS anfälliger für Risikoverhalten, Beziehungsprobleme und Sucht sind und daher anfälliger für traumatische Ereignisse sind. Darüber hinaus kann es schwierig sein, Kinder mit ADHS zu behandeln, was das Risiko eines Missbrauchs durch eine Pflegekraft erhöht. Diese Beispiele sind jedoch indirekte soziale Auswirkungen der Störung, nicht die direkten physischen Auswirkungen eines Traumas auf die Gehirnfunktion.

Die Unterschiede und Überschneidungen dieser beiden Bedingungen herauszuarbeiten ist verwirrend, aber wir wissen, dass sie gleichzeitig auftreten. Wenn sie dies tun, verschlechtert jeder die Wirkung des anderen. Menschen mit ADHS sind normalerweise weniger belastbar und anfälliger für Beeinträchtigungen als ihre Nicht-ADHS-Kollegen. Wenn sie also einem Trauma ausgesetzt sind, sind sie möglicherweise anfälliger für die schlimmsten Auswirkungen. Um die effektivste Behandlung zu gewährleisten, ist eine Beurteilung von Traumata und verwandten Störungen für die psychosoziale Beurteilung von Patienten mit ADHS unerlässlich. Wenn Sie dieses Gespräch nicht mit Ihrem Provider führen und sich Sorgen darüber machen, wie sich ein Trauma auf Sie ausgewirkt hat, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen.

Welche Rolle spielen Medikamente?

Was ist, wenn Sie nicht in Behandlung sind und nur Medikamente von Ihrem Hausarzt erhalten? Sie vermissen mindestens 50 Prozent des Rezepts für ein erfolgreiches Ergebnis. Hier ist der Grund. Bei ADHS Stimulanzien, kombiniert mit Verhaltens- und kognitive Therapiehat sich bei der Bekämpfung von Symptomen als am wirksamsten erwiesen. Bei PTBS ist die Psychotherapie jedoch in der Regel am effektivsten. Wenn Medikamente verwendet werden, werden sie normalerweise verschrieben, um die mit PTBS verbundenen Symptome einer Stimmungsstörung zu lindern, die für eine Person mit ADHS nichts bewirken. Wenn ADHS jedoch bei einer Person mit PTBS, der ein Stimulans verschrieben wird, nicht vorhanden ist, wird sie wahrscheinlich ängstlicher und hypervigilanter.

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Behandlung von ADHS- und PTBS-Symptomen

Was ist, wenn beide Bedingungen vorliegen? Wie können solche unterschiedlichen Behandlungspläne jemals im selben Klienten zusammengefasst werden? Stellen Sie es sich wie einen vierbeinigen Tisch vor. Alle Beine müssen gleichzeitig den Boden berühren, sonst kippt der Tisch um. Mit der Behandlung müssen wir alle Probleme mit Medikamenten und Psychotherapie gleichzeitig lösen, sonst wird unser Klient möglicherweise nicht besser, sondern schlechter.

Die Behandlung der ADHS-Seite der Gleichung ermöglicht es einem Klienten, aktiver in seiner Traumabehandlung zu sein und anwesend zu sein. Die Verwendung von Verhaltenstherapie zur Erstellung von Routinen und zur Reduzierung von Schwachstellen verbessert beide Störungen. Die Behandlung von ADHS kann auch Schlafstörungen im Zusammenhang mit PTBS reduzieren. Die Beurteilung und Behandlung beider Erkrankungen ist der effektivste Ansatz zur Behandlung dieser lebensverändernden Diagnosen.

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Aktualisiert am 5. Februar 2020

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