Verwenden Sie diese Checkliste, um ADHS-Ärzte und -Kliniker zu bewerten
"ADHS wird in der medizinischen Ausbildung im Allgemeinen ignoriert", sagt William DodsonM.D., Autor des bevorstehenden Buches Was Sie wünschen, wusste Ihr Arzt über ADHS. "Noch vor 5 Jahren erwähnten 93 Prozent der psychiatrischen Einrichtungen für Erwachsene in vier Jahren Ausbildung kein ADHS, und erstaunlicherweise erwähnte die Hälfte der pädiatrischen Einrichtungen kein ADHS. Wenn Sie also einen Arzt haben, der sich die persönliche Zeit genommen hat, um sich mit ADHS vertraut zu machen, haben Sie ein echtes Juwel gefunden. “
Wenn andererseits Ihr Hausarzt oder Allgemeinarzt nicht mit der ADHS-Forschung und dem ADHS-Verständnis Schritt gehalten hat, sind Sie nicht allein - und nicht ohne Ressourcen.
Bringen Sie die folgenden Fragen mit, wenn Sie einen Arzt, Psychologen, Neurologen oder einen Arzt befragen anderer Kliniker, den Sie bewerten und behandeln möchten, Symptome von ADHS in Ihrem Kind oder in sich. Seine oder ihre Antworten sollten Ihnen ohne Frage sagen, ob Sie dieses Juwel gefunden haben.
1. Wie viele Ihrer pädiatrischen und erwachsenen Patienten haben ADHS?
"Ungefähr jeder fünfte Mensch, der ein Büro für psychische Gesundheit betritt, wird an ADHS leiden", sagt Dr. Dodson. "Das Problem ist, dass die Diagnose routinemäßig übersehen wird, und das liegt daran, dass nur sehr wenige Ärzte überhaupt eine Ausbildung in ADHS haben."
Kurz gesagt, ADHS ist eine Spezialität. Und nur Spezialisten mit umfassender Erfahrung in der Bewertung und Behandlung von ADHS-Symptomen - neben Symptomen von häufig gleichzeitig auftretende Bedingungen GAD und oppositionelle trotzige Störungen sind wie Stimmungsstörungen in der Lage, den Zustand genau zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn der Arzt Ihres Kindes ein liebenswürdiger und kompetenter Kinderarzt ist, aber neu bei ADHS ist, müssen Sie einen Spezialisten finden.
[Kostenlose Anleitung: Wie wird ADHS diagnostiziert?]
"Es ist heutzutage bedauerlich, dass einige Leute zu ihrem Hausarzt gehen und hören, dass ADHS für Erwachsene nicht existiert", sagt Michelle Novotni, Ph. D., ehemalige Präsidentin und CEO der Attention Deficit Disorder Association. Dieser Mythos ist einfach nicht wahr. Das Nationales Gesundheitsinstitut sagt, dass ungefähr 4% der Erwachsenen in den USA - das sind 14,4 Millionen Erwachsene - eine Diagnose von ADHS haben.
2. Wie bewerten Sie die Symptome von ADHS bei Kindern und Erwachsenen?
Für Kinder ist die Antwort klar: Ein Arzt sollte die Symptomrichtlinien verwenden, die in der Diagnose und beschrieben sind Statistisches Handbuch für psychische Störungen - 5. Auflage, zusammen mit standardisierten und normativen Bewertungen zur Diagnose ADHS. Joel Nigg, Ph. D., Direktor der Aufmerksamkeitsprojekt an der Oregon Health & Science Universityempfiehlt die Verwendung der Connors-Bewertungsskala, der Checkliste für das Verhalten von Kindern, der Checkliste für Stärken und Schwierigkeiten und der ADHS-Bewertungsskala. "Eltern und Lehrer können diese ausfüllen und der Kliniker kann sie bewerten und die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass sich ein Kind im Vergleich zum nationalen Durchschnitt im extremen Bereich befindet", sagt Nigg.
Leider sind die DSM-V-Richtlinien stark auf Kinder ausgerichtet. Daher muss ein Arzt, der die Symptome eines Erwachsenen bewertet, den zusätzlichen Schritt unternehmen, Familienmitglieder, Freunde und sogar Kollegen zu befragen. "Die Genauigkeit der Diagnose ist viel, viel höher, wenn Sie Eingaben von zwei oder mehr Informanten erhalten haben, die Informationen über Symptome in verschiedenen Einstellungen haben", sagt Nigg.
3. Wie können wir sicher sein, dass es nur ADHS ist?
„70% der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem ADHS-Nervensystem haben mindestens eine weitere psychiatrische Diagnose. 57% werden zwei oder mehr haben “, sagt Dodson und unterstreicht die Prävalenz von komorbiden Zuständen neben ADHS.
Und dann gibt es all diese medizinischen und psychischen Zustände, die ADHS imitieren. "Dazu gehören eine Vorgeschichte von Traumata, Stimmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und eine Wäscheliste mit medizinischen und metabolischen Zuständen... wie Schlafstörungen und Schilddrüsenerkrankungen", sagt Nigg.
Ihr Arzt sollte dies erkennen, eine detaillierte Anamnese durchführen und Screening-Tests auf verwandte Erkrankungen in seine gründliche ADHS-Bewertung einbeziehen.
[3 Wirklich schreckliche (und häufige) Möglichkeiten zur Diagnose von ADHS]
4. Welche Medikamente und Dosierungen wirken am besten bei Ihren Patienten?
Dies ist eine Trickfrage.
85 Prozent der Menschen mit ADHS werden von einer der 29 von der FDA zugelassenen First-Line-Stimulanzienformulierungen in erheblichem Maße profitieren für die Behandlung von ADHS, bei denen es sich nur um unterschiedliche Arten der Abgabe von nur zwei Molekülen handelt: Methylphenidat und Amphetamin “, so Dodson sagt. „Nichts wird vorhersagen, welches Molekül oder welche Dosis eines Medikaments jemanden ohne Nebenwirkungen zu seinem optimalen Nutzen bringen wird. Es muss durch Versuch und Irrtum bestimmt werden, weil… das einzige, was die richtige Dosis bestimmt, ist, wie effizient Das Medikament wird aus dem GI-Trakt resorbiert, und dies ändert sich bei Kindern unter 18 Jahren ständig 16.”
5. Welche Nebenwirkungen von Medikamenten sind akzeptabel?
Noch eine Trickfrage. Keine Nebenwirkung ist akzeptabel.
6. Was ist mit der Behandlung von Symptomen mit Essen und Vitaminen?
Gemäß Harvard Health Publications, „Traditionelle Forschung findet keine Unterstützung für radikale [Ernährungspläne] wie Feingold… was beseitigt Fast alle verarbeiteten Lebensmittel sowie viele Obst- und Gemüsesorten - für die Mehrheit der Kinder mit ADHS. Und es gibt keine einfache Möglichkeit, die wenigen Kinder zu identifizieren, die von [strukturierten Ernährungsplänen] profitieren könnten. “
Trotzdem bleibt noch viel zu erforschen, und viele Familien berichten von guten Ergebnissen mit Fischöl, Eisenpräparaten und zuckerarmen, proteinreichen Lebensmitteln. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen, die für andere Patienten gut funktioniert haben, und Ihnen helfen, diese natürlichen Behandlungen neben Medikamenten und Verhaltenstherapie einzuführen.
7. Wie oft werden wir uns treffen, um die Behandlung zu bewerten und anzupassen?
Sie sollten mindestens alle zwei bis vier Wochen Ihren Arzt aufsuchen. Zu Beginn eines neuen Behandlungsplans sieht Dr. Dodson seine Patienten gerne einige Male pro Woche, da Stimulanzien, wie er sagt, innerhalb einer Stunde wirksam werden. Sie brauchen also nur einen Tag, um zu wissen, ob es funktioniert, und um Änderungen vorzunehmen.
Wenn Sie oder Ihr Kind Medikamente einnehmen - mit oder ohne Verhaltenstherapie oder andere natürliche Therapien - sollte Ihr Arzt a Überwachungssystem das sammelt Feedback von mehreren Quellen wie Lehrern und Familienmitgliedern. Ihr Arzt sollte Verbesserungen der akademischen / beruflichen und verhaltensbezogenen / sozialen Funktionen sowie das Auftreten von Nebenwirkungen bewerten, wenn er seine Empfehlungen für Dosierungsänderungen abgibt.
8. Wie werden Sie mir die Behandlungsanweisungen mitteilen?
Hier gibt es nur eine richtige Antwort: "Ich werde sie aufschreiben."
Diese Antwort mag für Erwachsene mit ADHS offensichtlich sein, aber Dr. Dodson weist auch darauf hin: „Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 50/50, dass der Elternteil, der das Kind zum Arzt begleitet, auch ADHS hat. Das ist nur die Genetik von ADHS. Das Versäumnis, dies anzugehen und das zu behandeln, ist die Hauptursache für das Versagen der Behandlung bei Kindern mit ADHS. “
[Die vollständige Bibliothek mit ADHS-Bewertungen und -Tests]
Aktualisiert am 19. April 2018
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