"Essen ist mein Heroin."

February 17, 2020 04:50 | Verschiedenes
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David, 35, glaubt, dass das einzige, was ihm Erleichterung verschafft ADHS-Chaos ist Essen. Auf dem Heimweg von der Arbeit macht er mehrere Zwischenstopps. Unterwegs und später zu Hause bestellte und aß er vielleicht vier Hamburger, vier Pommes Frites, eine Pizza, zwei Beutel Kartoffelchips, zwei Liter Eis und ein Dutzend Cupcakes. Seine Taubheit nach einem solchen Anfall verwandelt sich in Frustration und Ekel. Dann erbricht er sich. Er schwört, dass er nie wieder binge und säubern wird, was er sich seit 10 Jahren gesagt hat.

Etwa 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer leiden irgendwann in ihrem Leben an einer signifikanten Essstörung. Obwohl Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Essstörungen seit vielen Jahren erkannt werden, ist ihre Assoziation mit ADHS relativ neu.

Wie die meisten von Ihnen wissen, ist Anorexia nervosa (AN) dadurch gekennzeichnet, dass die Nahrungsaufnahme (manchmal bis zum Verhungern) eingeschränkt wird, was zu einem niedrigen, ungesunden Körpergewicht führt. Magersüchtige haben Angst vor

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zunehmenvor allem in Form von Körperfett. Bulimia nervosa (BN) ist durch wiederkehrende Essattacken gekennzeichnet. Ein Binge ist definiert als unkontrolliertes Essen einer großen Menge an Essen in kurzer Zeit im Vergleich zu dem, was die meisten Menschen essen. Aufgrund von Selbsthass und Angstgefühlen nach dem Anfall kompensieren bulimische Individuen dies durch Selbstinduziertes Erbrechen, Abführmittelgebrauch, übermäßiges Training, Fasten oder der Einsatz von Diuretika zur Gewichtsverhütung dazugewinnen. Die Binge-Eating-Störung (BED) ist durch Binge-Eating-Episoden ohne das bei Bulimie vorhandene Reinigungsverhalten gekennzeichnet.

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Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit ADHS ein höheres Risiko für die Entwicklung von Essstörungen oder Bulimia nervosa haben als Gleichaltrige ohne ADHS. Eine 2007 an der Harvard Medical School durchgeführte Studie ergab, dass Mädchen mit ADHS fast viermal häufiger an einer Essstörung leiden als Mädchen ohne ADHS. Eine andere empirische Studie ergab, dass 11 Prozent der Frauen mit ADHS im Vergleich zu 1 Prozent der Frauen ohne ADHS eine Vorgeschichte von Bulimia nervosa berichteten.

Auf einen Scherz

Viele Menschen mit ADHS haben eine schlechte Impulskontrolle und es fällt ihnen schwer, ihre Emotionen zu regulieren. Diese Kombination schafft die Voraussetzungen für Essattacken. Haley, 28, vergleicht es mit einem Drogenproblem. "Essen ist mein Heroin", sagt sie. „Es klingt dramatisch, aber es ist wahr. So sehr ich auch versuche, einen Anfall zu verhindern, es ist, als würde ich über dasselbe Schlagloch fahren, das jeden Tag Ihre Reifen ausbläst. Ich hasse es, was Essattacken mit meinem Gewicht macht. Ich fühle mich wertlos, was mich wieder zum Essen bringt. Es ist eine missbräuchliche Beziehung. "

Für Bulimiker ist Essen eine Selbstmedikation gegen Angstzustände, Stress, Wut und Langeweile. Essen ist anregend. Wenn sich Betroffene emotional „leer“ fühlen, füllt Essen die Lücke. Menschen mit ADHS, die sich unzulänglich und inkompetent fühlen, wenden sich dem Essen als Quelle des Trostes zu. Essen wird als ungesunde Möglichkeit genutzt, um die Kontrolle über ihr Leben zu übernehmen. Sowohl Essattacken als auch Menschen mit ADHS haben Probleme, ihre inneren Anzeichen von Sättigung und Hunger zu beachten.

Die Risikofaktoren für AN sind auch für Menschen mit ADHS signifikanter. Patienten mit ADHS und Anorexie haben angegeben, dass Informationen über richtige Portionen und gesunde Lebensmittel sie überfordert. Menschen mit ADHS verfolgen bei der Entscheidungsfindung einen Alles-oder-Nichts-Ansatz. Obwohl magersüchtige Menschen sehr wenig essen, sind sie von Essen besessen. Sie lesen Kochbücher und schauen sich Essensshows an. Ein Hyperfokus auf Lebensmittel kann für Menschen mit ADHS attraktiv sein, da dies ihr Denken über das Thema vereinfacht.

["Mein Aussehen ist das einzige, was ich kontrollieren kann."]

Die 44-jährige Tyra, die seit ihrem 15. Lebensjahr mit Magersucht zu kämpfen hat, sagt: „Die Kontrolle meines Gewichts ist mein einziger Erfolg. In meinen jüngeren Jahren fühlte ich mich wie ein kopfloses Huhn. Ich war ständig überwältigt und bekam nichts zu tun. Damals gab es keine Unterstützung oder Anerkennung von ADHS. Alle dachten, ich würde mich entweder nicht genug anstrengen oder wäre dumm. Nachdem ich das so lange gehört hatte, fing ich an, es selbst zu glauben. “

Es wurde weithin berichtet, dass Personen, die mit AN zu kämpfen haben, häufig Angst haben, erwachsen zu werden und Verantwortung für Erwachsene zu übernehmen. Hunger ist Ausdruck einer verhafteten Entwicklung. Menschen mit ADHS finden es aufgrund von Problemen mit der Exekutivfunktion schwierig, sich um Karrieren, Beziehungen und Geldmanagement zu kümmern. Das Verhungern des Körpers, um die Reife in Schach zu halten, ist ein unbewusster Ausdruck des Wunsches, das Erwachsenwerden zu verzögern.

Behandlungsspielplan

Essstörungen sind kompliziert. Die Behandlung erfordert ein Team - normalerweise einen Psychologen, Ernährungsberater, Arzt, Psychiater und meistens einen Familien- / Paartherapeuten. Wenn ein Betroffener auch an ADHS leidet, ist es wichtig, die Behandlung durch eine ADHS-Linse zu sehen. Zu wissen, wie die Essstörung von ADHS-Symptomen beeinflusst wird und wie sie sich wiederum auf ADHS-Symptome auswirkt, muss für die Behandlung von zentraler Bedeutung sein. Wenn ADHS nicht behandelt wird, führt dies normalerweise zu einem Behandlungsversagen. Wenn der Therapeut für Essstörungen kein ADHS-Experte ist, fügen Sie dem Team einen ADHS-Therapeuten hinzu.

Patienten mit ADHS und einer Essstörung werden oft als „nicht besser werden wollen“ angesehen, da ADHS entweder nicht diagnostiziert oder klinisch unterschätzt wurde. Patienten mit Essstörungen sind häufig ambivalent in Bezug auf die Behandlung des Problems. Sie wollen Erleichterung von der Qual, aber sie setzen Behandlung mit Gewichtszunahme gleich.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) behandelt auf praktische Weise negative und verzerrte Denkmuster und ungesunde Verhaltensweisen. Die Strukturierung von Mahlzeiten, die Entwicklung einer Verantwortlichkeit für eine gesunde Ernährung und das Erlernen alternativer Bewältigungsfähigkeiten sind wichtige Strategien.

Traditionelle Gesprächstherapie ist hilfreich, aber nur in Abstimmung mit CBT. Symptome von Essstörungen müssen direkt behandelt werden. Wenn Sie mehrmals täglich Essattacken und Spülungen durchführen, ist es nicht effektiv, über Ihre Kindheit zu sprechen und darüber, wie sie zu Ihrer Essstörung beigetragen hat.

Stimulanzien sind eine Erstbehandlung für ADHS-Symptome, werden jedoch bei bestimmten Essstörungen nicht häufig eingesetzt, da sie den Appetit eines Patienten unterdrücken. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Verwendung von Stimulanzien bei Patienten mit ADHS und Bulimie die Impulskontrolle fördert, die Essattacken verhindern kann. Stimulanzien helfen auch der Person mit ADHS und einer Essstörung, den Behandlungsplan auszuführen. Tatsächlich ist Vyvanse, ein Stimulans und ADHS-Medikament, das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von BED.

Zusätzlich zu Stimulanzien können SSRIs bei der Behandlung von BN wirksam sein, indem sie Stimmung, Angstzustände und Zwangssymptome lindern. Es wurde kein wirksames Medikament gegen Anorexia nervosa gefunden. Die Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von AN ist umstritten und muss sorgfältig geprüft werden. Stimulanzien können nützlich sein, sofern sie den Patienten nicht dazu bringen, mehr Gewicht zu verlieren.

Essstörungen sind eine schwerwiegende Erkrankung. Ungefähr 15 Prozent der Männer und Frauen mit Essstörungen verlieren ihr Leben durch diese Krankheit, häufig durch Herzstillstand oder Selbstmord. Bei Patienten mit ADHS, die an einer Essstörung leiden, ist jedoch eine Genesung möglich, vorausgesetzt, das richtige Team von Fachleuten behandelt beide. Dein Leben ist den Kampf wert.

[Wie die kognitive Verhaltenstherapie funktioniert]

Aktualisiert am 26. Dezember 2018

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