Wir haben dem „Dekan von ADHS“ viel zu verdanken
Selten in Wissenschaft und Medizin können wir die Erstellung einer Standarddiagnose auf eine Person zurückführen, so wie wir die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf Paul H. übertragen können. Wender. 1971 veröffentlichte Dr. Wender die erste Monographie über Kinder mit einer sogenannten minimalen Hirnfunktionsstörung und 1995 die erste Beschreibung von Erwachsenen mit ADHS. Auf diese Weise etablierte er das grundlegende Verständnis der Diagnose und Behandlung von ADHS, das bis heute unverändert bleibt. In den letzten Jahren hat sich der Kreis der ADHS geschlossen, um viele der Erkenntnisse von Dr. Wender wiederzuentdecken, die zu diesem Zeitpunkt nicht als grundlegend für ADHS anerkannt wurden.
Die Kriterien, die ADHS in der definieren Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM), die weltweit verwendet werden, wurden als Wender-Utah- oder Wender-Reimherr-Kriterien gestartet. Um als gültig angesehen zu werden, muss jede Forschung auf dem Gebiet der ADHS diese weitgehend unveränderten Kriterien erfüllen. Dr. Wender führte auch die ersten Studien zu Medikamenten durch, die heute als Standard für die Behandlung von ADHS gelten.
Dr. Wender wäre in der Psychiatrie berühmt gewesen, selbst wenn er nicht „der Vater von ADHS“ gewesen wäre. Das psychoanalytische Denken dominierte die Psychiatrie, als er 1960 seine psychiatrische Ausbildung begann. Im Gegensatz zu diesem Ansatz wollte Dr. Wender Beweise, keine Spekulationen. Er und zwei Kollegen kamen auf die Idee, Kindern zu folgen, die bei der Geburt adoptiert wurden, um zu sehen, ob Schizophrenie der Natur (Genetik) oder der Pflege (Erziehung in ihren Adoptivhäusern) folgt. Die Entdeckung, dass Schizophrenie fast ausschließlich genetisch bedingt war, löste den radikalen Wandel von a psychodynamische Erklärung für eine, die Genetik und Biochemie als Ursache für Psychiatrie ansah Bedingungen. Dies war die größte und grundlegendste Veränderung in der Geschichte des Verständnisses von psychischen Störungen.
Wender brachte denselben offenen Geist (was er als „kritischer psychiatrischer Freidenker“ bezeichnete) in sein Studium von ADHS ein. Diese frühen Jahre erforderten großen persönlichen Mut, um am sichtbarsten an einen umstrittenen psychischen Gesundheitszustand zu glauben, den viele Menschen nicht als real anerkannten. Wender antwortete mit forschungsbasierten Beweisen, die zweifelsfrei bewiesen, dass ADHS genetisch bedingt ist. neurologisch, lebenslang und für jeden Aspekt des Lebens so stark beeinträchtigend, dass es anerkannt werden musste und behandelt. Er legte den Grundstein, auf dem der Rest von uns jetzt steht.
Es ist jetzt schwer vorstellbar, vor welcher Aufgabe Dr. Wender und seine Kollegen standen, als sie zum ersten Mal versuchten, sie zu erfüllen Sinn für das chaotische, hyperaktive und impulsive Verhalten von Kindern, die als Gehirn angesehen wurden beschädigt. Im Gegensatz zu Theoretikern damals und heute sprach er stundenlang mit Menschen darüber, wie sie ihr Leben erlebten. Als er von fast jedem Patienten, mit dem er sprach, die gleichen Dinge hörte, wusste er, dass ihr Zustand grundlegend und wichtig sein musste, unabhängig davon, ob er zum vorherrschenden Denken der Zeit passte oder nicht.
Dr. Wender blieb bis zu seinem plötzlichen Tod im Juli im Alter von 82 Jahren aktiv. Er hatte gerade mit einem Kollegen die endgültige Bearbeitung der 5. Ausgabe seines bahnbrechenden Buches abgeschlossen. Das hyperaktive Kind, der Jugendliche und der Erwachsene. Ich kann es kaum erwarten, eine Kopie in die Hände zu bekommen.
Ich habe Dr. Wender nie getroffen. Trotzdem hat er mein Verständnis von ADHS und meine Denkweise tiefgreifend beeinflusst. Er akzeptierte nichts ohne Beweise. Er war immer aufgeschlossen und nahm nie an dem Gruppendenken-Konsens teil, der kritisches Denken erstickt. Am wichtigsten war, dass er den Menschen zuhörte. Die Wahrheit, die er in ihren Lebenserfahrungen fand, war wertvoller (und genauer) als jede Menge technisch perfekter Forschung.
Aktualisiert am 26. Januar 2018
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