Hat die Therapie für Ihre dissoziative Störung aufgehört zu wirken?
Dissoziative Störungen, einschließlich der dissoziativen Identitätsstörung (DID), sind behandelbare psychische Störungen, aber manchmal funktioniert die Therapie einer dissoziativen Störung nicht (Herausfordernde Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung (DID)). Es gibt Medikamente, die bei Symptomen helfen können, und verschiedene Arten von Therapien, die dazu beitragen können, die Funktionalität zu verbessern, Traumata zu verarbeiten und mit dissoziativen Symptomen umzugehen. Was passiert also, wenn die Therapie Ihrer dissoziativen Störung nicht funktioniert?
Anzeichen dafür, dass die Therapie einer dissoziativen Störung nicht funktioniert
Möglicherweise sind Sie erst seit einigen Monaten in Therapie oder seit mehreren Jahren in Therapie. Manchmal, egal wie lange Sie in der Therapie sind, Ihre dissoziative Symptome kann außer Kontrolle geraten. Es ist nicht Sie oder Ihr Therapeut schuld. Jede Geisteskrankheit hat ihre Höhen und Tiefen.
Dissoziation kann zu Ihrer Normalität werden. Es fällt Ihnen schwer, in der Gegenwart auf dem Boden zu bleiben, selbst wenn keine Bedrohung besteht. Ihre tägliche Funktionsweise kann dadurch abnehmen. Sie fahren herunter und isolieren sich selbst in der Sitzung. Riskante Verhaltensweisen, einschließlich Selbstverletzung und Selbstmordgedanken, können auf ein unsicheres Niveau ansteigen. Wenn diese Anzeichen auftreten, sollten neben der Therapie noch andere Optionen eingeführt werden.
Was tun, wenn die Therapie für Ihre dissoziative Störung nicht mehr funktioniert?
Wenn die Therapie bei Ihrer dissoziativen Störung nicht funktioniert, nehmen Sie sie nicht persönlich. Es bedeutet nicht, dass Sie ein Versager sind. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht wieder zur Therapie zurückkehren können. Es bedeutet nur, dass Sie etwas mehr Hilfe benötigen.
Abhängig von Ihren Anforderungen gibt es verschiedene Optionen. Wenn Ihre Symptome nicht kontrolliert und schwerwiegend sind, stationärer Krankenhausaufenthalt kann die beste Option sein. In den Vereinigten Staaten gibt es mehrere traumafokussierte Krankenhäuser, die sich auf die Behandlung von DID spezialisiert haben (Behandlungszentren für dissoziative Identitätsstörungen (DID)).
Wenn die Symptome weniger schwerwiegend sind, ein teilweises Krankenhausaufenthaltsprogramm (PHP) oder ein intensiver ambulanter Patient Programme (IOP) sind gute Optionen, um auf Stabilisierung hinzuarbeiten und mehr über die Bewältigung zu lernen Kompetenzen. Es gibt verschiedene Arten von PHP / IOP-Programmen, und obwohl sich viele nicht auf DID spezialisiert haben, kann die Struktur der Programme die erforderliche Hilfe und Unterstützung bieten, die Sie benötigen. Zusätzliche Selbsthilfegruppen können ebenfalls eine Option sein, wenn eine Einzeltherapie nicht ausreicht.
Die Therapie der dissoziativen Identitätsstörung hat bei mir aufgehört zu arbeiten
Im Januar hatte ich Probleme. Obwohl ich zweimal pro Woche zur Einzeltherapie ging, verschlechterten sich meine Symptome. Ich war aktiv selbstmordgefährdet. Meine Die Dissoziation war außer Kontrolle geraten. Ich habe in der Sitzung heruntergefahren und bin in keiner Weise vorangekommen. Dann schlug mein Therapeut zusätzliche Dienstleistungen vor.
Ich habe im Januar zögernd ein traumabasiertes PHP gestartet. Zuerst wollte ich nicht dort sein. Ich fühlte mich als hätte ich versagt. Ich hatte das Gefühl, mein Therapeut hätte mich aufgegeben. Es dauerte ein paar Wochen, bis ich akzeptierte, dass ich die Hilfe und Unterstützung brauchte, die ich in der Einzeltherapie nicht bekommen konnte.
Drei Monate später bereite ich mich darauf vor, das Programm endgültig zu verlassen und die Einzeltherapie wieder aufzunehmen. Es war eine Menge harte Arbeit, aber ich kann die Verbesserung sehen, ebenso wie die Therapeuten am Programm.
Es mag sich zunächst schwierig anfühlen und Sie sind vielleicht nicht bereit, aber es ist in Ordnung, wenn die Therapie für Ihre dissoziative Störung nicht immer funktioniert. Es gibt Optionen. Eine andere Art der Therapie hat bei mir funktioniert und kann bei Ihnen funktionieren.
Crystalie ist der Gründer von PAFPACist ein veröffentlichter Autor und der Autor von Leben ohne Schaden. Sie hat einen BA in Psychologie und wird bald einen MS in Experimenteller Psychologie mit Schwerpunkt Trauma haben. Crystalie verwaltet das Leben mit PTSD, DID, Major Depression und einer Essstörung. Du findest Crystalie auf Facebook, Google+, und Twitter.