Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) 10

February 11, 2020 17:29 | Sam Vaknin
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Erklärung der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) und wie sie sich auf psychische Gesundheitsdiagnosen bezieht.

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Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird von der Weltgesundheitsorganisation in Genf, Schweiz, veröffentlicht. In seiner sechsten Ausgabe enthielt es 1948 erstmals psychische Störungen. Im Jahr 1959 gab die WHO nach weit verbreiteter Kritik an ihrem Klassifikationsschema eine von Stengel durchgeführte weltweite Erhebung der Taxonomien psychischer Gesundheitsprobleme in Auftrag. Die Umfrage ergab große Unterschiede und erhebliche Meinungsverschiedenheiten darüber, was eine psychische Erkrankung darstellt und wie sie diagnostiziert werden sollte (diagnostische Kriterien und Differenzialdiagnosen).

Erst 1968 wurden die Empfehlungen von Stengel in der achten Auflage umgesetzt. Der ICD-8 war deskriptiv und funktionsfähig und verpflichtete sich keiner Theorie der Ätiologie, Pathogenese oder psychologischen Dynamik. Es wies jedoch eine verwirrende Fülle von Kategorien auf und erlaubte eine grassierende Komorbidität (Mehrfachdiagnosen bei demselben Patienten).

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Der ICD10 war revolutionär. Es enthielt die Ergebnisse zahlreicher nationaler und internationaler Kooperationsstudien und -programme sowie Beiträge von die American Psychiatric Association, Herausgeber des Diagnostic and Statistical Manual (DSM), dem ICD-Äquivalent in North Amerika. Folglich sind der ICD und der DSM jetzt weitgehend ähnlich.

Im Gegensatz zum DSM bietet der ICD jedoch zwei Sätze von Diagnosekriterien für jede Störung. Eine Liste ist für den Diagnostiker nützlich und lässt einen gewissen Spielraum und die Beurteilung des Praktikers zu. Die andere Menge ist viel präziser und strenger und soll von Wissenschaftlern und Forschern in ihren Studien verwendet werden. Eine dritte, vereinfachte Klassifizierung gilt jedoch für Einrichtungen der Grundversorgung und enthält nur breite Kategorien (Demenz, Essstörung, psychotische Störung usw.).

Im ICD10 werden organische, substanzbezogene und stressbedingte Störungen getrennt behandelt. Kapitel F, das sich mit psychischen Störungen befasst, ist in zehn Gruppen unterteilt, und jede Gruppe ist wiederum in einhundert Untereinheiten unterteilt. Somit ist F2 Schizophrenie, F25 ist eine schizoaffektive Störung und F25.1 ist eine schizoaffektive Störung vom depressiven Typ.

Eine internationale Studie, die in 112 klinischen Zentren in 39 Ländern durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass der ICD10 bei Persönlichkeitsstörungen kein verlässliches Diagnoseinstrument ist (Sartorius et al. 1993). Diese Ergebnisse wurden ein Jahr später in den USA und Kanada nicht wiederholt.

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