Schockbehandlung bei Depressionen: Funktionsweise der ECT-Schocktherapie

February 10, 2020 13:22 | Natasha Tracy
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Schocktherapie, auch bekannt als ECT, ist in schweren Fällen von Depressionen häufig. Erfahren Sie, wie die Schockbehandlung zusammen mit den Risiken funktioniert.

"Schocktherapie" wurde so genannt, da ein elektrischer Schlag verwendet wird, um einen kontrollierten Anfall auszulösen, der zur Behandlung vor allem von Stimmungsstörungen vorgesehen ist, obwohl auch andere Zustände behandelt werden können. Die Schocktherapie ist jetzt bekannt als Elektrokrampftherapie oder ECT.

Das Gehirn ist immer noch nicht gut verstanden und der Grund für die Behandlungseffekte, die die ECT (Schock) -Therapie bei einigen Personen hat, ist nicht bekannt. Es ist bekannt, dass ECT Hormone, Neuropeptide, neurotrophe Faktoren und Neurotransmitter im Gehirn beeinflusst. All dies könnte zusammenkommen, um zu erklären, wie die ECT bei der Behandlung funktioniert.

Schocktherapie wurde in der Vergangenheit überbeansprucht und missbraucht und hat seitdem einen gemischten Ruf (lesen Sie über die Geschichte des ECT-Verfahrens). Es wird jetzt große Sorgfalt darauf verwendet, dies sicherzustellen ECT-Behandlung ist gerechtfertigt, und eine unterschriebene Einwilligung muss in der Regel vor ihrer Verwendung gegeben werden.

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So bereiten Sie sich auf eine Schockbehandlung vor

Vor einer Schocktherapie ist in der Regel eine vollständige körperliche Belastung erforderlich. Da eine Vollnarkose durchgeführt wird, sollte man 8-12 Stunden vor der Schockbehandlung nichts essen oder trinken. Dies hilft, Erbrechen während des Eingriffs zu vermeiden. Andere Untersuchungen wie ein Elektrokardiogramm (EKG) können ebenfalls vor der EKG durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Verfahren sicher und angemessen ist.

Wie wird die Schocktherapie durchgeführt?

Die Schocktherapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt, manchmal in einem Bereich, der speziell für diese Behandlung vorgesehen ist. Eine intravenöse (IV) wird eingeführt, um anästhetische Medikamente bereitzustellen. Während der gesamten Schocktherapie werden zunächst und kontinuierlich Vitaldaten abgenommen.

Ein Anästhesist führt die Anästhesie durch und legt nach dem Schlafen einen Schlauch in den Hals, damit Sie besser atmen können. Anschließend wird ein Lähmungsmittel namens Succinylcholin verabreicht, um die Ausbreitung des Anfalls auf Ihren Körper zu verhindern. Die Elektroden werden dann mit leitendem Gelee auf Ihren Kopf aufgebracht und ein kurzer Schock (weniger als 2 Sekunden) wird verabreicht.

Wie sich die Schocktherapie anfühlt

Wenn Sie aus der Narkose aufwachen, sind Sie möglicherweise verwirrt und müde. Wahrscheinlich tritt zum Zeitpunkt des Eingriffs ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses auf. Bei mehreren Behandlungen kann dies zunehmen. Unerwünschte kognitive Effekte sind in der Regel die wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit der EZT und beeinflussen häufig die Häufigkeit und Dauer der Behandlungen und ob überhaupt eine EZT angeboten wird. Ihre Vitalfunktionen werden nach der Schockbehandlung engmaschig überwacht, um eine ordnungsgemäße Genesung zu gewährleisten. Möglicherweise spüren Sie Kopf-, Muskel- oder Rückenschmerzen. Solche Beschwerden können durch milde Medikamente gelindert werden. Wenn Sie einen Nachbehandlungseffekt bemerken, sollten Sie sofort mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Warum wird eine Schocktherapie durchgeführt?

Am häufigsten wird eine Schocktherapie bei schweren Depressionen angewendet. Eine Schocktherapie wird auch durchgeführt, um den Zustand der folgenden Störungen zu verbessern:1

  • Akute Manie
  • Katatonie
  • Gelegentlich Arten von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen

Die Elektrokrampftherapie zeigte auch Wirksamkeit bei der Behandlung anderer Erkrankungen wie dem malignen neuroleptischen Syndrom (einer seltenen, schweren Nebenwirkung von Antipsychotika).

Eine Schockbehandlung bei Depressionen und anderen Störungen ist angezeigt, wenn der Patient eine rasche Besserung benötigt, da der Patient:

  • Lebensmüde
  • Selbstverletzend
  • Weigert sich zu essen oder zu trinken
  • Verweigert die Einnahme der verschriebenen Medikamente
  • Eine Gefahr für sich
  • Psychotisch
  • Schwangere oder andere Personen können keine Standardmedikamente einnehmen

Einige Patienten brauchen Wartung ECT. Finde heraus warum.

Risiken der Schocktherapie (ECT)

Die mit der ECT / Schocktherapie verbundenen Komplikationen hängen häufig mit der Elektrodenplatzierung bei beidseitiger Platzierung (jeweils eine Elektrode) zusammen Schläfen), die normalerweise größere unerwünschte kognitive Effekte zeigen als die einseitige Platzierung (eine Elektrode an der Schläfe und die andere an der Stirn). Zu den Risiken einer Schocktherapie zählen langsamer Herzschlag (Bradykardie) und schneller Herzschlag (Tachykardie) sowie Gedächtnisverlust, Verwirrung und andere kognitive Effekte. Zu den Risikopersonen zählen Personen mit kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt, unkontrolliertem Blutdruck, Hirntumoren und früheren Wirbelsäulenverletzungen.

Lesen Sie weiterführende Informationen zu: ECT Nebenwirkungen.

Normale Ergebnisse nach Schockbehandlung

Die Schockbehandlung bei Depressionen führt häufig zu einer dramatischen Besserung der Symptome, insbesondere bei älteren Menschen, manchmal in der ersten Behandlungswoche. Während geschätzt wird, werden viele dieser Patienten eine zukünftige Rückkehr von erleben Depression SymptomeDie Prognose für jede Episode der Depression ist gut. Manie reagiert auch oft gut auf Schockbehandlung. Das Bild ist bei Schizophrenie, die schwieriger zu behandeln ist und durch häufige Rückfälle gekennzeichnet ist, nicht so hell.

Eine kleine Anzahl von Patienten wird einer Erhaltungstherapie unterworfen. Dies bedeutet, dass sie nach Bedarf alle 1-2 Monate für eine zusätzliche Behandlung ins Krankenhaus zurückkehren. Diese Personen entscheiden sich für eine Schocktherapie, weil sie ihre Krankheit unter Kontrolle halten und ihnen helfen kann, ein normales und produktives Leben zu führen.

Artikelreferenzen