Die Rolle von Familie und Freunden im Leben einer bipolaren Person

February 08, 2020 02:18 | Natasha Tracy
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Wie verstehen Sie die Höhen, Tiefen und manchmal die regelrechte Verrücktheit, wenn Sie versuchen, eine Person mit bipolarer Störung zu unterstützen?

Wie verstehen Sie die Höhen, Tiefen und manchmal die regelrechte Verrücktheit, wenn Sie versuchen, eine Person mit bipolarer Störung zu unterstützen?

Bipolar in der Familie: Schwierig für alle

Wenn ein Familienmitglied eine bipolare Störung hat, ist die Krankheit betrifft alle anderen in der Familie. Familienmitglieder fühlen sich oft verwirrt und entfremdet, wenn eine Person eine Episode hat und sich nicht wie sie selbst verhält. Während manische Episoden oder Phasen, Familie und Freunde können ungläubig zusehen, wie sich ihr geliebter Mensch in eine Person verwandelt, die sie nicht kennen und mit der sie nicht kommunizieren können. Während depressiver Episoden kann jeder frustriert sein und verzweifelt versuchen, die depressive Person aufzuheitern. Und manchmal sind die Stimmungen einer Person so unvorhersehbar, dass Familienmitglieder das Gefühl haben, auf einer außer Kontrolle geratenen Achterbahnfahrt stecken zu bleiben.

Es kann schwierig sein, aber Familienmitglieder und Freunde müssen sich daran erinnern

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bipolare Störung ist nicht die Schuld der betroffenen Person. Die Unterstützung ihrer Angehörigen kann den entscheidenden Unterschied ausmachen - ob es nun darum geht, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen während einer depressiven Episode im Haus herumlaufen oder einen geliebten Menschen während einer schweren Maniküre ins Krankenhaus einweisen Phase.

Der Umgang mit bipolaren Störungen ist für Familie und Freunde nicht immer einfach. Zum Glück gibt es Selbsthilfegruppen für Familienmitglieder und Freunde einer Person mit bipolarer Störung. Ihr Arzt oder Psychiater kann Ihnen einige Informationen über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe geben.

Symptome einer bipolaren Störung verstehen, erkennen

Vergessen Sie niemals, dass die Person mit bipolarer Störung nicht die Kontrolle über ihren Stimmungszustand hat. Diejenigen von uns, die nicht an einer Stimmungsstörung leiden, erwarten manchmal, dass Patienten mit Stimmungsstörung die gleiche Kontrolle über ihre Emotionen und ihr Verhalten ausüben können, die wir selbst können. Wenn wir spüren, dass wir unsere Emotionen über uns ergehen lassen und Kontrolle über sie ausüben wollen, sagen wir uns Dinge wie "Schnapp es dir raus" "Reiß dich zusammen" "Reiß dich raus" Uns wird beigebracht, dass Selbstbeherrschung ein Zeichen von Reife ist und Selbstdisziplin. Wir sind indoktriniert, an Menschen zu denken, die ihre Emotionen nicht sehr gut kontrollieren, unreif, faul, nachsichtig oder dumm sind. Sie können jedoch nur dann Selbstkontrolle ausüben, wenn die Kontrollmechanismen ordnungsgemäß funktionieren und bei Menschen mit Stimmungsstörungen nicht.

Menschen mit Stimmungsstörungen können sich nicht so sehr davon lösen, wie sie möchten (und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie es unbedingt können möchten). Es ist grausam, einer depressiven Person Dinge wie "Zieh dich raus" zu sagen, die das Gefühl von Wertlosigkeit, Schuldgefühlen und Versagen verstärken können, das bereits als Symptome der Krankheit vorhanden ist. Einer manischen Person zu sagen, sie solle "langsamer werden und sich festhalten", ist einfach Wunschdenken. Diese Person ist wie ein Sattelzug, der ungebremst eine Bergstraße hinunter rast.

Daher besteht die erste Herausforderung für Familie und Freunde darin, die Art und Weise zu ändern, in der sie möglicherweise Verhaltensweisen betrachten Symptome einer bipolaren Störung - Verhaltensweisen wie nicht aus dem Bett gehen zu wollen, gereizt und aufbrausend zu sein, "hyper" und rücksichtslos zu sein oder übermäßig kritisch und pessimistisch. Unsere erste Reaktion auf diese Art von Verhalten und Einstellungen besteht darin, sie als Faulheit, Gemeinheit oder Unreife zu betrachten und ihnen gegenüber kritisch zu sein. Bei einer Person mit bipolarer Störung verschlimmert sich die Situation fast immer; Kritik verstärkt das Gefühl der Wertlosigkeit und des Versagens des depressiven Patienten und entfremdet und ärgert den hypomanischen oder manischen Patienten.

Dies ist eine schwierige Lektion zu lernen. Nehmen Sie Verhaltensweisen und Aussagen nicht immer zum Nennwert. Lernen Sie, sich zu fragen: "Könnte dies ein Symptom sein?" bevor du reagierst. Kleine Kinder sagen häufig "Ich hasse dich", wenn sie wütend auf ihre Eltern sind, aber gute Eltern wissen, dass dies nur die Wut des Augenblicks ist, in dem sie reden. das sind nicht die wahren Gefühle ihres Kindes. Manische Patienten werden auch sagen "Ich hasse dich", aber dies ist die Krankheit, die spricht, eine Krankheit, die die Gefühle des Patienten gekapert hat. Der depressive Patient wird sagen: "Es ist hoffnungslos, ich will deine Hilfe nicht." Auch dies ist die Krankheit und nicht Ihr Angehöriger, der Ihre Besorgnis ablehnt.

Jetzt eine Warnung vor dem anderen Extrem: jede starke Emotion bei einer Person mit einer Stimmungsstörung als Symptom interpretieren. Das andere Extrem ist genauso wichtig, um sich davor zu schützen. Es ist möglich zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass alles, was die Person mit der Diagnose tut, was töricht oder riskant sein kann, ein Symptom für eine Krankheit ist, selbst für der Punkt, an dem die Person jedes Mal, wenn sie mit ihrem Ehepartner, Partner oder Partner nicht einverstanden ist, zur "Medikamentenanpassung" in die Praxis des Psychiaters gebracht wird Eltern. Ein Teufelskreis kann in Gang kommen, in dem eine kühne Idee oder Begeisterung oder sogar alte Dummheit auftauchen oder Sturheit wird als "manisch werden" bezeichnet, was zu Wutgefühlen und Ressentiments in der Person mit der führt Diagnose.

Wenn diese wütenden Gefühle zum Ausdruck kommen, scheinen sie den Verdacht der Familie zu bestätigen, dass die Person "wieder krank wird", was zu mehr Kritik, mehr Ärger und so weiter führt. "Er wird wieder krank" wird manchmal zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung; Es entsteht so viel Ärger und emotionaler Stress, dass ein Rückfall eintritt, weil die erkrankte Person die Einnahme der Medikamente abbricht das kontrolliert seine oder ihre Symptome aus Frustration und Wut und Scham: "Warum sich die Mühe machen, gesund zu bleiben, wenn ich immer so behandelt werde, als ob ich es wäre krank?"

Wie kann man also diesen feinen Grat zwischen dem Nicht-Nehmen aller Gefühle und Verhaltensweisen zum Nennwert bei einer Person mit bipolarer Störung und dem Nicht-Ungültigmachen "realer" Gefühle durch Nennen von Symptomen gehen? Kommunikation ist der Schlüssel: ehrliche und offene Kommunikation. Fragen Sie die erkrankte Person nach ihren Stimmungen, machen Sie Beobachtungen zu Verhaltensweisen, äußern Sie Bedenken auf fürsorgliche und unterstützende Weise. Gehen Sie mit Ihrem Familienmitglied zu Arztterminen und teilen Sie Ihre Beobachtungen und Bedenken während des Besuchs in seiner Gegenwart mit. Rufen Sie vor allem nicht den Therapeuten oder Psychiater an und sagen Sie: "Ich möchte nicht, dass mein (Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter, füllen Sie die Lücke aus) weiß, dass ich Sie angerufen habe, aber Ich denke, es ist wichtig, dir zu sagen, dass... "Es gibt nichts Wütenderes oder Erniedrigenderes, als jemanden hinter dir zu haben, der über dich berichtet zurück.

Denken Sie daran, dass es Ihr Ziel ist, dass Ihr Familienmitglied Ihnen vertraut, wenn es sich am verwundbarsten und zerbrechlichsten fühlt. Er oder sie hat bereits mit tiefen Schamgefühlen, Versagen und Kontrollverlust im Zusammenhang mit einer psychiatrischen Erkrankung zu kämpfen. Seien Sie unterstützend und ja, seien Sie konstruktiv kritisch, wenn Kritik angebracht ist. Seien Sie aber vor allem offen, ehrlich und aufrichtig.

Bipolare Manie, Depression, Selbstmord und Familiensicherheit

Vergessen Sie niemals, dass eine bipolare Störung gelegentlich ein wirklich gefährliches Verhalten hervorrufen kann. Kay Jamison schreibt über die "dunkle, wilde und schädliche Energie" von Manieund das noch dunklere Gespenst von Selbstmordgewalt verfolgt Menschen mit schwerer Depression. Gewalt ist oft ein schwieriges Thema, weil die Idee von einem tief in uns verankert ist Frühes Alter, in dem Gewalt primitiv und unzivilisiert ist und eine Art Versagen oder Zusammenbruch darstellt Charakter. Natürlich erkennen wir an, dass die Person, die von einer psychiatrischen Erkrankung betroffen ist, aufgrund eines persönlichen Versagens nicht gewalttätig ist Vielleicht gibt es deswegen manchmal ein Zögern, die Notwendigkeit einer angemessenen Reaktion auf eine Situation zuzugeben, aus der man herauskommt Steuerung; wenn Gewalt gegen sich selbst oder gegen andere droht.

Leute mit Bipolare Störungen haben ein viel höheres Risiko für Selbstmordversuche als die allgemeine Bevölkerung. Obwohl von Familienmitgliedern nicht erwartet werden kann und sollte, dass sie bei der Beurteilung des Suizidrisikos den Platz von Psychiatern einnehmen, ist es wichtig, mit dem Thema vertraut zu sein. Patienten, die anfangen, Selbstmordgedanken zu haben, schämen sich oft sehr für sie. Sie deuten oft auf "Verzweiflung", "nicht in der Lage zu sein, weiterzumachen" hin, können aber tatsächliche selbstzerstörerische Gedanken nicht verbalisieren. Es ist wichtig, diese Aussagen nicht zu ignorieren, sondern zu präzisieren. Haben Sie keine Angst zu fragen: "Haben Sie Gedanken, sich selbst zu verletzen?" Die Menschen sind in der Regel erleichtert, über diese Gefühle sprechen zu können und sie an die Öffentlichkeit zu bringen, wo sie behandelt werden können. Möglicherweise benötigen sie jedoch die Erlaubnis und Unterstützung, um dies zu tun.

Denken Sie daran, dass die Erholungsphase nach einer depressiven Episode ein besonders hohes Risiko für Suizidverhalten darstellen kann. Menschen, die durch Depressionen immobilisiert wurden, entwickeln manchmal ein höheres Risiko, sich selbst zu verletzen, wenn sie sich bessern und ihr Energieniveau und ihre Handlungsfähigkeit sich verbessern. Patienten mit gemischten Symptomen - depressive Verstimmung und aufgeregtes, unruhiges, hyperaktives Verhalten - haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, sich selbst zu verletzen.

Ein weiterer Faktor, der das Suizidrisiko erhöht, ist Drogenmissbrauch, insbesondere Alkoholmissbrauch. Alkohol verschlechtert nicht nur die Stimmung, sondern senkt auch die Hemmung. Die Leute werden Dinge tun, wenn sie betrunken sind, die sie sonst nicht tun würden. Verstärkter Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Selbstmordattentaten und ist definitiv eine besorgniserregende Entwicklung, mit der man konfrontiert werden und auf die man reagieren muss.

Endeffekt

Mit der Krankheit Frieden zu schließen, ist viel schwieriger, als gesunde Menschen glauben. Die schwierigere Lektion ist jedoch, zu lernen, dass niemand eine Person zwingen kann, Verantwortung für sie zu übernehmen bipolare Störung Behandlung. Wenn sich der Patient nicht dazu verpflichtet, kann kein Maß an Liebe und Unterstützung, Mitgefühl und Verständnis, Übermut oder gar Drohung jemanden dazu bringen, diesen Schritt zu tun. Sogar Familienmitglieder und Freunde, die dies auf einer bestimmten Ebene verstehen, fühlen sich möglicherweise schuldig, unangemessen und manchmal wütend, wenn sie mit dieser Situation umgehen. Das sind ganz normale Gefühle. Familienmitglieder und Freunde sollten sich nicht für diese Gefühle der Frustration und des Zorns schämen, sondern Hilfe bei ihnen erhalten.

Auch wenn der Patient Verantwortung übernimmt und versucht, gesund zu bleiben, können Rückfälle auftreten. Familienmitglieder könnten sich dann fragen, was sie falsch gemacht haben. Habe ich zu viel Druck gemacht? Könnte ich unterstützender sein? Warum habe ich die Symptome nicht früher bemerkt und ihn oder sie zum Arzt gebracht? Hundert Fragen, tausend "wenn nur", eine weitere Runde von Schuldgefühlen, Frustration und Wut.

Auf der anderen Seite dieser Ausgabe finden Sie weitere Fragen. Wie viel Verständnis und Unterstützung für die bipolare Person könnte zu viel sein? Was ist Schutz und was ist Überschutz? Sollten Sie den Chef Ihres Angehörigen anrufen, um sich zu entschuldigen, warum er nicht bei der Arbeit ist? Sollten Sie Kreditkartenschulden aus hypomanischen Ausgaben bezahlen, die durch einen Abbruch der Behandlung verursacht wurden? Welche Maßnahmen bedeuten, einer kranken Person zu helfen, und welche Maßnahmen tragen dazu bei, dass eine Person krank wird? Dies sind heikle, komplexe Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

Wie viele chronische Krankheiten betrifft die bipolare Störung einen, aber viele in der Familie. Es ist wichtig, dass alle Betroffenen die Hilfe, Unterstützung und Ermutigung erhalten, die sie brauchen.