Unterschiede zwischen unipolarer Depression und bipolarer Depression
Eine detaillierte Erklärung der unipolaren und bipolaren Depression sowie des erhöhten Selbstmordrisikos bei bipolaren Depressionen.
Es ist leicht zu verwechseln mit den Unterschieden zwischen unipolarer Depression und bipolarer Depression, da sie oft so ähnlich aussehen! Sie teilen die Symptome von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Pessimismus, Angst und Schlafstörungen, aber irgendwann gehen unipolare Depression und bipolare Depression in sehr unterschiedliche Richtungen.
Es ist wichtig, diese Unterscheidung zu treffen, da die Behandlungen für die beiden Depressionen sehr unterschiedlich sind. Wenn keine genaue Diagnose gestellt wird, kann dies zu unwirksamen Behandlungen oder sogar zu einer Verschlechterung des Zustands führen.
Dieser Artikel wird die manchmal subtilen und oft nicht so subtilen Symptome jeder Art von Depression behandeln und dann Management-Tipps geben, die für die bipolare Depression verwendet werden können. Für den Zweck dieses Artikels verweise ich auf unipolare Depression wie Depression und bipolare Störung Depression wie bipolare Depression.
Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel eine Erweiterung der Artikel ist Der Goldstandard zur Behandlung von Depressionen und Der Goldstandard für die Behandlung von bipolaren Störungen.
Stimmungsstörungen 101
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle, die Stimmungsstörungen haben oder jemanden kennen, der diese kennt, die Definition der Krankheiten verstehen müssen, bevor wir uns mit Symptomen befassen. Stimmungsstörungen machen es einem Menschen schwer, seine Stimmung zu regulieren - weshalb so viele Menschen mit Depressionen hören oft, dass sie nur die Kontrolle über ihre Emotionen bekommen und nicht so sensibel sein sollen und Negativ!
Es gibt zwei Arten von Stimmungsstörungen: unipolare Depression und bipolare Störung. Beide gelten als genetische Störungen und haben viele Symptome gemeinsam. Es gibt auch eine Form der Depression situative DepressionWenn eine Person aufgrund eines bestimmten Ereignisses depressiv wird und dann nach Ablauf des Ereignisses und seiner Nachwirkungen zu einer stabilen Stimmung zurückkehrt. Dieser Artikel konzentriert sich auf unipolare Depressionen und bipolare Depressionen.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Depressionen?
Die Biologie dieser Störungen ist unterschiedlich, wirksame Behandlungen sind unterschiedlich, und in mancher Hinsicht sind auch die Symptome unterschiedlich. Beide Formen der Depression können sehr schwerwiegend sein und ein Suizidrisiko bergen. Der grundlegende Unterschied ist jedoch, dass Menschen mit bipolarer Depression leiden auch unter Manie oder Hypomanie.
Wenn Sie sich ein Puzzle mit hundert Teilen vorstellen, würde die Depression selbst die Hälfte der Teile der bipolaren Depression ausmachen. Der Rest wären Puzzleteile, die Symptome einer bipolaren Störung darstellen, die mit der Depression einhergehen können, einschließlich Manie, ein hohes Maß an Angst, Aggression, ADHS und Zwangsstörungen Symptome, Psychose, schnelles Radfahren, Unruhe und oft gemischt Folgen. Außerhalb der Manie können fortgeschrittene Depressionen viele dieser Symptome aufweisen, aber es ist ziemlich selten.
Diagnostische Unterschiede
Die meisten Fälle von bipolarer Depression haben oft übermäßigen Schlaf und viel Tagesmüdigkeit. Es gibt einen erhöhten Appetit und Gewichtszunahme. Im Gegensatz dazu wachen Menschen mit Depressionen häufig die ganze Nacht über auf und können auch am frühen Morgen aufwachen (z. B. um 4:30 Uhr aufwachen und nicht in den Schlaf zurückkehren können). Obwohl einige Menschen, die an Depressionen leiden, möglicherweise einen Anstieg des Appetits und der Gewichtszunahme haben, kommt es häufiger zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Bipolare Depressionen gehen mit größerer Wahrscheinlichkeit mit stärkeren Angstsymptomen einher. Die Hälfte bis zwei Drittel der Menschen mit bipolarer Depression leiden an einer gleichzeitig auftretenden Angststörung, wie einer Zwangsstörung, einer Panikstörung oder einer sozialen Angststörung. Und das alles ist natürlich kompliziert mit den zusätzlichen Symptomen wie Manie und Psychose, die mit einer bipolaren Depression einhergehen. In Bezug auf die Behandlung besteht der Hauptunterschied darin, wie eine Person mit bipolarer Depression auf Medikamente reagiert.
Sherris bipolare Depressionsgeschichte
Ich bat Sherri, eine 40-jährige Frau mit bipolarer Störung, den Unterschied zwischen Depression und bipolarer Depression zu beschreiben:
BIPOLAR-Depressionen sind für mich nicht nur mit Depressionen, sondern auch mit Psychosen verbunden. Ich beginne Dinge zu sehen, die nicht da sind, und höre Dinge, die nicht gehört werden, so wie mein Name immer und immer wieder genannt wird. Ich sehe Mäuse über den Boden rennen. Ich höre meinen Namen über den Lautsprecher im Supermarkt projiziert. Ich rieche brennendes Gummi in meiner Wohnung. Bei einer bipolaren Depression leide ich unter diesen Halluzinationen und extremer Paranoia. Ich fühle mich wie jemand da draußen versucht, mich zu bekommen. Ich muss oft die Straße überqueren, wenn ich jemanden sehe, der misstrauisch ist. Bei einer klinischen Depression ist das anders. Diejenigen, die Erfahrung machen, fühlen sich normalerweise nur wirklich niedergeschlagen und hoffnungslos. Ich denke, BIPOLAR ist wegen der Psychose viel schlimmer. Ich wurde mit Depressionen diagnostiziert, bevor ich jemals Manie hatte, also habe ich lange damit gelebt.
Selbstmord bei Depressionen und bipolaren Depressionen
Laut Dr. John Preston, dem Mitautor unserer Bücher über Stimmungsstörungen, unterscheiden sich die Selbstmordraten zwischen den beiden Depressionen erheblich. Hier sind die Statistiken:
Die lebenslange Selbstmordrate bei Depressionen beträgt 9%. Im Gegensatz dazu liegt die Selbstmordrate bei bipolarer Depression bei 20%. Statistiken über Stimmungsstörungen und Selbstmord sind seit langem so hinter der Realität der Krankheiten zurückgeblieben, dass diese Zahlen ziemlich schockierend sein können. Die Selbstmordrate bei bipolaren Depressionen spiegelt die Tatsache wider, dass es eine Vielzahl von Symptomen gibt, einschließlich gemischter Manie. Unruhe, Zwangsstörungen, Angstzustände und Psychosen können dazu führen, dass sich eine Person extrem unwohl fühlt und verzweifelt ist deprimiert. Dr. Preston weist darauf hin, dass, wenn eine Person in einem ist gemischter Zustand (Episoden, in denen Depressionen, Manie und möglicherweise Psychosen gleichzeitig auftreten), haben sie mehr Energie und sind bestrebt, Selbstmord zu versuchen. Menschen, die versuchen, sich umzubringen, wollen den Schmerz beenden. Sie wollen ihr Leben nicht beenden, weshalb so viele mehr versuchen als erfolgreich sind.
Umfassende Informationen zu Selbstmord und Selbstmordgedanken hier.