Kognitive Therapie bei Panikstörung

February 07, 2020 16:45 | Natasha Tracy
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Die kognitive Therapie bei Panikstörungen ist sehr effektiv. Lesen Sie mehr über diese Behandlung bei Panikattacken.

Die kognitive Therapie bei Panikstörungen ist sehr effektiv. Lesen Sie mehr über diese Behandlung bei Panikattacken.Die kognitive Therapie bei Panikstörungen ist eine relativ kurze Behandlung (8 bis 15 Sitzungen), die sich aus der kognitiven Theorie der Panikstörung ergibt. Nach dieser Theorie leiden Personen, die wiederholt unter Panikattacken leiden, unter einer relativ langen Lebensdauer Tendenz, gutartige Körperempfindungen als Anzeichen einer unmittelbar bevorstehenden körperlichen oder geistigen Störung zu interpretieren Katastrophe. Zum Beispiel können Herzklopfen als Hinweis auf einen bevorstehenden Herzinfarkt interpretiert werden. Diese kognitive Abnormalität soll zu einer "positiven" Rückkopplungsschleife führen, in der Fehlinterpretationen von Körperempfindungen zunehmende Angst erzeugen. Dies wiederum stärkt die Empfindungen und erzeugt einen Teufelskreis, der in einer Panikattacke gipfelt.

Die Behandlung von Panikattacken beginnt damit, dass der Patient eine aktuelle Panikattacke überprüft und eine eigenwillige Version des Teufelskreises der Panik ableitet. Sobald sich Patient und Therapeut darauf geeinigt haben, dass Panikattacken eine Wechselwirkung zwischen körperlichen Empfindungen und negativen Gedanken über die Krankheit beinhalten Empfindungen, eine Vielzahl von kognitiven und verhaltensbezogenen Verfahren werden verwendet, um Patienten dabei zu helfen, ihre Fehlinterpretationen der Krankheit in Frage zu stellen Empfindungen. Die kognitiven Verfahren umfassen das Identifizieren von Beobachtungen, die nicht mit den Vorstellungen des Patienten übereinstimmen, das Aufklären des Patienten über die Symptome von Angstzuständen und das Modifizieren von Angstbildern. Zu den Verhaltensverfahren gehören das Auslösen von gefürchteten Empfindungen (durch Hyperventilation), das Konzentrieren der Aufmerksamkeit auf den Körper oder das Lesen von Wortpaaren (Darstellen von gefürchteten Empfindungen und Katastrophen), um mögliche Ursachen für die Symptome des Patienten aufzuzeigen und das Sicherheitsverhalten zu stoppen (wie z. B. Festhalten an festen Gegenständen bei Schwindelgefühlen), um Patienten dabei zu helfen, ihre negativen Vorhersagen über die Folgen ihrer Schwindelgefühle zu entkräften Symptome. Wie bei der kognitiven Therapie anderer Erkrankungen sind die Behandlungssitzungen stark strukturiert. Zu Beginn jeder Sitzung wird eine Tagesordnung vereinbart, und wiederholte Glaubensbewertungen werden verwendet, um die kognitiven Veränderungen innerhalb der Sitzung zu überwachen. Darüber hinaus werden häufige Zusammenfassungen verwendet, um das gegenseitige Verständnis zu gewährleisten. Am Ende jeder Sitzung wird eine Reihe von Hausaufgaben vereinbart.

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Kontrollierte Studien in den USA, England, Deutschland, den Niederlanden und Schweden (siehe Clark, 1997 für eine Übersicht) zeigen, dass die kognitive Therapie eine wirksame Behandlung für Panikstörungen ist. Intention-to-Treat-Analysen zeigen, dass 74% bis 94% der Patienten panikfrei werden und die Gewinne bei der Nachsorge erhalten bleiben. Die Wirksamkeit der Behandlung scheint nicht ausschließlich auf unspezifische Therapiefaktoren wie drei zurückzuführen zu sein Studien haben gezeigt, dass die kognitive Therapie alternativen, ebenso glaubwürdigen, psychologischen Therapien überlegen ist Eingriffe.

Quelle:

  • (1) Clark, D. M. (1997). Panikstörung und soziale Phobie. In D. M. Clark & ​​C. G. Fairburn (Hrsg.), Wissenschaft und Praxis der kognitiven Verhaltenstherapie (pp. 121-153). New York: Oxford University Press.

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