Bipolare Diagnose gibt Patienten neue Impulse für das Leben

February 07, 2020 11:33 | Natasha Tracy
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Bipolare Diagnose gibt Patienten neue Impulse für das Leben

Fehldiagnose mit Depression wenn du... hast bipolare Störung ist nicht ungewöhnlich. Lesen Sie die Geschichte dieses Mannes über die bipolare Fehldiagnose.

Wenn Curt Bohns neueste Antidepressivum Nachdem er seinen zehnjährigen Kampf gegen die Depression nicht beendet hatte, stahl er eine Flasche Zyanid aus seinem Büro, in dem er als medizinischer Ingenieur arbeitete. Dann ging er in seine Garage, machte ein letztes Video und verabschiedete sich von seiner 24-jährigen Frau und ihren beiden Kindern.

Gerade noch rechtzeitig überredete ihn Bohns Frau, einen örtlichen Psychiater in Salt Lake City aufzusuchen. Der Arzt diagnostizierte sofort eine kürzlich festgestellte Stimmungsstörung. Er riss Bohn von den Antidepressiva und setzte ihn auf Stimmungsstabilisatoren. Bohn reagierte sofort und ist seitdem ein glücklicher, funktionierender Mann.

"Ich hatte großes Glück", sagte Bohn. "Das Leben ist so viel besser."

Bohn ist eine von wenigen glücklichen Geschichten in einer traurigen Geschichte der Fehldiagnose der Störung, bipolar II. Nur wenige Psychiater und noch weniger Hausärzte, die 1995 von der Psychiatrie offiziell als Krankheit anerkannt wurden, wissen, wie man sie von der klassischen Depression unterscheidet. Eine falsche Diagnose kann tödlich sein, sagen Experten. Verschreibung von Antidepressiva wie

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Prozac Anstelle von Stimmungsstabilisatoren wie Lithium kann die Depression tatsächlich verstärken und zum Selbstmord führen.

"Wir versuchen, Ärzte dazu zu bringen, detailliertere Fragen zu stellen, bevor sie Medikamente wie Prozac verschreiben", sagte Dr. James Phelps, ein in Oregon ansässiger Psychiater. Phelps behandelt Patienten, deren Antidepressiva scheinbar über einen kurzen Zeitraum hinweg gewirkt haben und dann plötzlich zum Erliegen gekommen sind, und andere, deren Antidepressiva sie gereizt, schlaflos oder hyperaktiv gemacht haben. Diese Nebenwirkung ist der sehr subtile zweite Pol der bipolaren II-Störung, Hypomanie genannt.

Für diejenigen, die keine Experten wie Phelps sind, können die Symptome von Bipolar II schwer zu erkennen sein. Anders als bei Bipolar I, früher als manische Depression bekannt, sind die hyperenergetischen Glücksschwünge nicht so ausgeprägt. Tatsächlich glaubt Phelps, dass Ärzte wegen des Wortes nach den falschen Symptomen suchen Hypomanie ist eine falsche Bezeichnung.

"Hypomanie kann gänzlich aus sehr unangenehmer Erregung, Gereiztheit oder Angst bestehen." Sagte Phelps. Ohne das richtige Verständnis der Hypomanie suchen Ärzte möglicherweise fälschlicherweise nach Perioden übermäßigen Glücks in der Anamnese eines Patienten oder nach Episoden von "Mini-Manie". Bipolare II-Patienten zeigen sehr oft keine wirkliche Manie und verzichten daher auf eine angemessene Behandlung, einschließlich der Stimmungsstabilisatoren, die ihr Leben retten könnten.

In einer kürzlich von der Harvard Medical School durchgeführten Studie stellten die Ärzte fest, dass 37 Prozent der Patienten mit bipolarer Störung, bei denen zuvor eine manische oder hypomanische Episode aufgetreten war, die Diagnose einer klassischen Depression hatten. Die Studie kam ferner zu dem Schluss, dass es durchschnittlich 12 Jahre dauern kann, bis bipolare II-Patienten die richtige Diagnose und Behandlung erhalten, wenn der Patient die Verzögerungszeit überlebt. Laut DSM-IV ist die vierte Auflage des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen StörungenBis zu einer von fünf Personen mit Bipolar II wird Selbstmord begehen.

"Seit der Veröffentlichung des DSM-IV wurden mehr bipolare II-Fälle erkannt", sagte Dr. Michael First, ein DSM-Experte der American Psychiatric Association. Zunächst heißt es, so viele bipolare II-Patienten erschienen in den 80er und 90er Jahren, die Krankheit wurde 1994 der DSM hinzugefügt. "Bipolar II hat jetzt eine genaue Definition, die von Klinikern, die dazu ermutigt werden, es zu erkennen, einheitlich verwendet werden soll", sagte First. Aber Patienten, die nicht erkannt werden, kämpfen darum, am Leben zu bleiben.

"Allgemeinmediziner sind für viele falsche Diagnosen verantwortlich", sagte Dr. Larry Seivers, Experte für Stimmungsstörungen am Mount Sinai Hospital in New York. Laut Seivers können bipolare Patienten sogar psychotisch werden, wenn sie Antidepressiva einnehmen. "Es passiert oft und es ist wirklich gefährlich", sagte Seivers. "Diese Leute können wirklich gehen."

Ärzte aufzuklären, bevor sie Antidepressiva in die Hände von bipolaren II-Patienten geben, die möglicherweise "abgehen", ist das, was Phelps sagt hofft, mit seiner Bildungswebsite und einem Projekt, das er mit mehreren Hausärzten in Ohio ins Leben gerufen hat, etwas erreichen zu können.

Die Ärzte, die an Phelps 'Studie teilnehmen, lernen schnell. Sie geben jedem Patienten einen Fragebogen zur Stimmungsstörung, bevor ein Antidepressivum verschrieben wird. Wenn ein Patient beim Phelps-Test sieben oder mehr Punkte erzielt, steht der Verdacht auf Hypomanie und der Patient wird sofort zu einem Psychiater zur weiteren Untersuchung geschickt. Phelps schätzt, dass er und seine Kollegen wöchentlich einen bipolaren II-Patienten diagnostizieren.

Andere Ärzte sind nicht davon überzeugt, dass Antidepressiva ein Risiko darstellen. "Kein Antidepressivum hat jemals jemanden zum Selbstmord verleitet" (siehe Anmerkung des Herausgebers unten), sagte Dr. Jack Hirshowitz, ebenfalls Psychiater im Mount Sinai Hospital. Hirshowitz führt das Auftreten von Suiziden bei Patienten, die vor kurzem mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen haben, auf die Wirksamkeit der Medikamente und nicht auf ihre potenziell negativen Nebenwirkungen zurück.

"Die Menschen fühlen sich angezogener, wenn das Antidepressivum wirkt, sind aber immer noch sehr depressiv", erklärt Hirshowitz. "Sie begehen Selbstmord, weil sie die Energie dazu haben."

Energie ist etwas, wofür Bohn auf der Hut ist. Während Bohn in der Vergangenheit verschiedene Antidepressiva einnahm, waren die Erregungszustände so belebend, dass er kaufte impulsiv ein Klavier, einen Chrysler - Sportwagen in Sonderausgabe und charterte eine Yacht für seine Familie in die Karibik.

Heute ist Bohn als Stimmungsstabilisator bekannt Depakote, was die emotionale Achterbahnfahrt zu beruhigen scheint. Als seine Frau seinen Chevy Tahoe versehentlich in die Garage wischte, spürte er nicht den unkontrollierbaren Anfall, der sein episodisches Verhalten kennzeichnete. "Ich habe endlich die richtigen Medikamente und fühle mich normal", sagte Bohn. "Mein Leben ist wirklich normal.

Quelle: Columbia News Service

Anmerkung der Redaktion: Diese Geschichte wurde im Jahr 2002 geschrieben. Im Jahr 2004 forderte die FDA eine "Black-Box-Warnung" für alle Antidepressiva: Antidepressiva erhöhten das Selbstmordrisiko Denken und Verhalten (Selbstmord) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Major Depressive Disorder (MDD) und anderen psychiatrischen Erkrankungen Störungen.