Bipolare Behandlung: Einhaltung von Medikamenten
Es ist üblich, dass Menschen mit einer bipolaren Störung die Einnahme von Medikamenten einstellen. Erfahren Sie, wie Sie die Compliance mit bipolaren Medikamenten verbessern können.
Warum viele ihre bipolaren Medikamente nicht einnehmen
Willkommen in unserem Bereich für die Einhaltung der bipolaren Behandlung. Hier werden wir diskutieren, warum Menschen mit bipolarer Störung ihre Medikamente absetzen, welche Auswirkungen dies hat und was getan werden kann, um die Medikamenteneinhaltung zu verbessern.
Das Versagen von Personen mit bipolarer Störung, verschriebene Medikamente einzunehmen (normalerweise Antipsychotika und / oder Stimmungsstabilisatoren sowie Lithium) ist eines der schwerwiegendsten Probleme in der psychiatrischen Versorgung. Es kommt häufig zu einem Rückfall von Symptomen, Rehospitalisierungen, Obdachlosigkeit, Inhaftierung im Gefängnis oder Gefängnis, Viktimisierung oder Gewaltanwendung.
Die Nichteinnahme von Medikamenten wird als bezeichnet Nichteinhaltung von Medikamenten oder
Nichteinhaltung von Medikamenten; Letzteres ist ein besserer Begriff. Die Nichteinhaltung ist auch ein Problem bei anderen Erkrankungen, bei denen über einen längeren Zeitraum Medikamente eingenommen werden müssen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Epilepsie, Asthma und Tuberkulose. Die Nichteinhaltung kann vollständig sein, ist jedoch häufiger partiell. Es wurde vorgeschlagen, dass eine teilweise Einhaltung als ein Versagen definiert wird, 30 Prozent oder mehr der verschriebenen Medikamente während des letzten Monats einzunehmen.1Warum Menschen mit Bipolarität keine Medikamente mehr einnehmen
Wussten Sie, dass der wichtigste Grund, warum Menschen mit bipolarer Störung ihre Medikamente nicht einnehmen, das mangelnde Bewusstsein für ihre Krankheit (Anosognosie) ist? Andere wichtige Gründe sind gleichzeitiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch und eine schlechte Beziehung zwischen Psychiater und Patient.
Nebenwirkungen von Medikamenten, von denen allgemein angenommen wird, dass sie der wichtigste Grund für die Nichteinhaltung von Medikamenten sind, sind in der Tat ein weniger wichtiger Grund im Vergleich zu den anderen genannten Faktoren. Die Hauptgründe für die Nichteinhaltung von bipolaren Medikamenten sind folgende:
Mangel an Bewusstsein für die Krankheit, auch Anosognosie genannt.
Das mangelnde Bewusstsein für Krankheiten ist der wichtigste Grund für die Nichteinhaltung von Medikamenten. In einer kürzlich erschienenen Übersicht untersuchten 10 von 14 Studien das Bewusstsein für Krankheit und Nichteinhaltung in Schizophrenie berichtet, dass die beiden stark miteinander verbunden sind.2 Die anderen vier Studien wurden in Ländern durchgeführt, in denen eine sehr hohe Patientenrate besteht Medikamente (z. B. Irland, 80 Prozent Einhaltung), weil die meisten Patienten immer noch tun, was der Arzt ihnen sagt tun; Diese hohe Haftungsrate macht es schwierig, die Auswirkungen mangelnden Bewusstseins zu messen.3
Andere neuere Studien haben auch einen starken Zusammenhang zwischen mangelndem Bewusstsein und Nichteinhaltung von Medikamenten berichtet.4 Beispielsweise ergab eine Studie mit 218 ambulanten Patienten, dass die Korrelation zwischen Krankheitsbewusstsein und Medikamenteneinhaltung statistisch hoch signifikant war (p <0,007).5
Wenn das beeinträchtigte Krankheitsbewusstsein mit anderen Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten verglichen wird, ist dies ausnahmslos der wichtigste Grund.6 Dies gilt für Personen mit bipolare Störung sowie für diejenigen mit Schizophrenie.7
Gleichzeitiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Der zweitwichtigste Grund für die Nichteinhaltung von Medikamenten bei Personen mit Schizophrenie und bipolarer Störung liegt gleichzeitig vor Drogenmissbrauch. Über diesen Zusammenhang wurde in mindestens 10 Studien berichtet (Lacro et al. op cit.).8 In einer solchen Studie wurde festgestellt, dass "substanzmissbrauchende Patienten mit Schizophrenie 13-mal häufiger als nicht substanzmissbrauchende Patienten mit antipsychotischen Medikamenten nicht konform sind".9
Zu den Gründen für diesen Zusammenhang gehört die Tatsache, dass Psychiater den Patienten häufig raten, während der Einnahme von Medikamenten keinen Alkohol zu trinken Medikamente, damit sie trinken können) und die Tatsache, dass einige Medikamente den Wirkungen des Alkohols oder der Drogen entgegenwirken (so dass der Patient das Gewünschte nicht erleben kann hoch).
Schlechte Beziehung zwischen Psychiater und Patient
Jede Studie, die dies untersucht hat, hat herausgefunden, dass es ein Faktor für die Nichteinhaltung von Medikamenten bei Patienten ist (Lacro et al., AaO). Es wird oft als eine schlechte therapeutische Allianz bezeichnet.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Dies wird allgemein als entscheidend angesehen und häufig als wichtigster Grund dafür angeführt, dass Personen mit bipolarer Störung ihre Medikamente nicht einnehmen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies ein weitaus weniger wichtiger Grund ist als die drei oben diskutierten Gründe. In einer Übersicht fand nur 1 von 9 Studien eine signifikante Assoziation zwischen Nebenwirkungen und Medikamenteneinnahme bei Personen mit bipolarer und Schizophrenie (Lacro et al., AaO).
Die vergleichsweise geringe Bedeutung von Nebenwirkungen bei der Bestimmung der Medikamenteneinhaltung ist ebenfalls zu bemerken Dies geht aus Studien hervor, in denen die Einhaltung von Medikamenten bei Patienten der ersten Generation verglichen wurde Antipsychotika (z.B. Haloperidol/ Haldol), die häufig für Patienten störende Nebenwirkungen haben, und Antipsychotika der zweiten Generation (z.B. Seroquel (Quetiapin), Zyprexa, Fähig machen, Geodon), die weit weniger solche Nebenwirkungen haben. Studien zum Vergleich der Adhärenzraten von Antipsychotika der ersten und zweiten Generation haben ergeben, dass sie praktisch identisch sind.10
Andere Faktoren
Andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie zur Nichteinhaltung von Medikamenten bei Personen mit bipolarer Störung beitragen, sind Arzneimittelkosten, keine Besserung der Symptome, Verwirrung, Depressionen, mangelnder Zugang zu Medikamenten, weil sie obdachlos oder im Gefängnis sind, und (für Personen mit bipolarer Störung) gezieltes Absetzen von Medikamenten, weil sie Spaß daran haben manisch sein.