Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) auf einen Blick

February 06, 2020 11:21 | Sam Vaknin
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  • Was ist pathologischer Narzissmus?
  • Was ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD)?
  • Diagnosekriterien
  • Prävalenz und Alters- und Geschlechtsmerkmale
  • Komorbidität und Differentialdiagnosen
  • Klinische Merkmale der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
  • Behandlung und Prognose
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Was ist pathologischer Narzissmus?

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Pathologischer Narzissmus ist ein lebenslanges Muster von Merkmalen und Verhaltensweisen, die auf Verliebtheit und Besessenheit hinweisen sich selbst unter Ausschluss aller anderen und das egoistische und rücksichtslose Streben nach Befriedigung, Dominanz und Ambition.

Im Unterschied zu gesunder Narzissmus Der pathologische Narzissmus, den wir alle besitzen, ist schlecht angepasst, starr, anhaltend und verursacht erhebliche Belastungen und funktionelle Beeinträchtigungen.

Pathologischer Narzissmus wurde erstmals von Freud in seinem Aufsatz "Über Narzissmus" (1915) ausführlich beschrieben. Weitere wichtige Beiträge zur Erforschung des Narzissmus sind: Melanie Klein, Karen Horney, Franz Kohut, Otto Kernberg, Theodore Millon, Elsa Roningstam, Gunderson und Robert Hare.

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Was ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD)?

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) (früher bekannt als Größenwahn oder umgangssprachlich als Egoismus) ist eine Form des pathologischen Narzissmus. Es ist ein Cluster B (dramatisch, emotional oder unberechenbar) Persönlichkeitsstörung. Andere Persönlichkeitsstörungen des Clusters B sind die Borderline Personality Disorder (BPD), die Antisocial Personality Disorder (APD) und die Histrionic Personality Disorder (HPD). Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) erschien erstmals 1980 als Diagnose der psychischen Gesundheit im DSM III-TR (Diagnostic and Statistical Manual).

Diagnosekriterien

Der von der Weltgesundheitsorganisation in Genf [1992] veröffentlichte ICD-10, die Internationale Klassifikation von Krankheiten, betrachtet die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) als "eine Persönlichkeitsstörung, die zu keiner der spezifischen Rubriken passt". Es verbannt es in die Kategorie Andere spezifische Persönlichkeitsstörungen zusammen mit den exzentrischen, "haltlosen", unreifen, passiv-aggressiven und psychoneurotischen Persönlichkeitsstörungen und -typen.

Die American Psychiatric Association mit Sitz in Washington, D. C., USA, veröffentlicht das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. vierte Ausgabe, Text Revision (DSM-IV-TR) [2000], wo es die diagnostischen Kriterien für die narzisstische Persönlichkeitsstörung liefert (301.81, p. 717).

Die DSM-IV-TR definiert Narcissistic Personality Disorder (NPD) als "Ein allgegenwärtiges Muster von Grandiosität (in Bezug auf Phantasie oder Verhalten), Bewunderung oder Verehrung und mangelndes Einfühlungsvermögen, das normalerweise im frühen Erwachsenenalter einsetzt und in verschiedenen Kontexten präsent ist", wie Familienleben und Arbeit.

Das DSM legt neun Diagnosekriterien fest. Fünf (oder mehr) dieser Kriterien müssen erfüllt sein, damit die Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) gestellt werden kann.

[Im folgenden Text habe ich Änderungen an der Sprache dieser Kriterien vorgeschlagen, um das aktuelle Wissen über diese Störung einzubeziehen. Meine Änderungen erscheinen in Fett kursiv.]

[Meine Änderungsanträge sind weder Teil des Textes der DSM-IV-TR, noch ist die American Psychiatric Association (APA) in irgendeiner Weise damit verbunden.]

[Klicken Sie hier, um eine Bibliographie der Studien und Forschungsergebnisse zur Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) herunterzuladen, auf die ich meine vorgeschlagenen Überarbeitungen gestützt habe.]

Vorgeschlagene geänderte Kriterien für die narzisstische Persönlichkeitsstörung

  • Fühlt sich großartig und selbst wichtig (z. B. übertreibt Leistungen, Talente, Fähigkeiten, Kontakte und Persönlichkeitsmerkmale bis zur Lüge, Forderungen ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden);
  • Ist besessen mit Phantasien von unbegrenztem Erfolg, Ruhm, furchterregend Macht oder Allmacht, unerreicht Brillanz (Der zerebrale Narzisst), körperlich Schönheit oder sexuelle Leistung (der somatische Narzisst)oder ideal ewig, alles erobernd Liebe oder Leidenschaft;
  • Fest davon überzeugt, dass er oder sie einzigartig ist und als Besonderheit nur verstanden werden kann, sollte nur von behandelt werdenoder mit anderen besonderen oder einzigartigen oder hochrangigen Personen (oder Institutionen) in Verbindung stehen;
  • Erfordert übermäßige Bewunderung, Verehrung, Aufmerksamkeit und Bestätigung - oder, falls dies nicht der Fall ist, den Wunsch, gefürchtet und notorisch zu sein (Narcissistic Supply);
  • Fühlt sich berechtigt. Anforderungenautomatische und vollständige Einhaltung mit seinen unvernünftigen Erwartungen für besondere und günstige Priorität Behandlung;
  • Ist "interpersonell ausbeuterisch", d.h. Verwendet andere, um seine eigenen Ziele zu erreichen;
  • Leer von Empathie. Ist unfähig oder nicht bereit, sich mit zu identifizieren, bestätigen oder akzeptierendie Gefühle, Bedürfnisse, Vorlieben, Prioritäten und Auswahlmöglichkeiten von Anderen;
  • Ständig neidisch auf andere und versucht, die Objekte seiner oder ihrer Frustration zu verletzen oder zu zerstören.Leidet unter verfolgenden (paranoiden) Wahnvorstellungen wie er oder sie glaubt, dass sie das gleiche über ihn oder sie fühlen und werden wahrscheinlich ähnlich handeln;
  • Benimmt sich arrogant und hochmütig. Fühlt sich überlegen, allmächtig, allwissend, unbesiegbar, immun, "über dem Gesetz" und allgegenwärtig (magisches Denken). Wutausbrüche, wenn sie frustriert, widersprochen oder konfrontiert werden von Menschen, die er oder sie für minderwertig und unwürdig hält.



Prävalenz und Alters- und Geschlechtsmerkmale

Laut DSM IV-TR wird bei 2% bis 16% der Bevölkerung im klinischen Umfeld (zwischen 0,5 und 1% der Allgemeinbevölkerung) eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) diagnostiziert. Die meisten NarzisstInnen (50-75%, laut DSM-IV-TR) sind Männer.

Wir müssen sorgfältig unterscheiden zwischen narzisstische Züge von Jugendlichen - Narzissmus ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer gesunden persönlichen Entwicklung - und der Vollkrankheit. In der Pubertät geht es um Selbstdefinition, Differenzierung, Trennung von den Eltern und Individualisierung. Dabei handelt es sich zwangsläufig um narzisstisches Durchsetzungsvermögen, das nicht mit der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) verwechselt werden darf.

Die Lebenszeitprävalenzrate von NPD beträgt ungefähr 0,5–1 Prozent; Die geschätzte Prävalenz in klinischen Situationen liegt jedoch bei etwa 2 bis 16 Prozent. Fast 75 Prozent der mit NPD diagnostizierten Personen sind männlich (APA, DSM IV-TR 2000). "

Aus der Zusammenfassung der psychotherapeutischen Bewertung und Behandlung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung von Robert C. Schwartz, Ph. D., DAPA und Shannon D. Smith, Ph. D., DAPA (American Psychotherapy Association, Artikel Nr. 3004 Annals, Juli / August 2002)

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) wird durch die Beginn des Alterns und die körperlichen, geistigen und beruflichen Einschränkungen, die es auferlegt.

In bestimmten Situationen, beispielsweise unter ständiger öffentliche Kontrolle und Exposition, eine vorübergehende und reaktive Form der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) wurde von Robert Milman beobachtet und mit "Erworbener situativer Narzissmus".

Es gibt nur wenig Forschung in Bezug auf die Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD), aber Studien haben keine ethnische, soziale, kulturelle, wirtschaftliche, genetische oder berufliche Vorliebe dafür gezeigt.

Komorbidität und Differentialdiagnosen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) wird oft mit anderen psychischen Störungen diagnostiziert ("Komorbidität"), wie Stimmungsstörungen, Essstörungen und substanzbedingte Störungen. Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) sind häufig missbräuchlich und anfällig für impulsives und rücksichtsloses Verhalten ("Doppeldiagnose").

Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) wird häufig mit anderen Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert, wie z. B. histrionischen, grenzwertigen, paranoiden und antisozialen Persönlichkeitsstörungen.

Der persönliche Stil von Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) sollte von dem persönlichen Stil von Patienten mit anderen Persönlichkeitsstörungen des Clusters B unterschieden werden. Der Narzisst ist grandios, der Histrioniker kokett, der Asoziale (Psychopath) schwielig und der Grenzbedürftige.

Im Gegensatz zu Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ist das Selbstbild des Narzisstens stabil sind weniger impulsiv und weniger selbstzerstörerisch oder selbstzerstörerisch und beschäftigen sich weniger mit Fragen der Aufgabe (nicht als festhalten).

Im Gegensatz zum histrionischen Patienten ist der Narzisst leistungsorientiert und stolz auf seine Besitztümer und Leistungen. Narzisstinnen zeigen ihre Emotionen selten so wie Histrionikerinnen und verachten die Empfindlichkeiten und Bedürfnisse anderer.

Patienten, die an einer Reihe von Zwangsstörungen leiden, sind der Perfektion verpflichtet und glauben, dass nur sie dazu in der Lage sind. Aber im Gegensatz zu NarzisstInnen sind sie selbstkritisch und sich ihrer eigenen Mängel, Mängel und Mängel viel bewusster.




Klinische Merkmale der narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Der Beginn des pathologischen Narzissmus liegt im Säuglingsalter, in der Kindheit und im frühen Jugendalter. Es wird häufig auf Kindesmisshandlung und Trauma von Eltern, Autoritätspersonen oder sogar Gleichaltrigen zurückgeführt. Pathologischer Narzissmus ist ein Abwehrmechanismus, der Verletzungen und Traumata vom "Wahren Selbst" des Opfers in einFalsches Selbst"was allmächtig, unverwundbar und allwissend ist. Der Narzisst benutzt das falsche Selbst, um sein labiles Selbstwertgefühl zu regulieren, indem er aus seiner Umgebung extrahiert narzisstische Versorgung (jede Form von Aufmerksamkeit, sowohl positiv als auch negativ).

Es gibt eine ganze Reihe narzisstischer Reaktionen, Stile und Persönlichkeiten - von der milden, reaktiven und vorübergehenden bis zur permanenten Persönlichkeitsstörung.

Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) fühlen sich verletzt, gedemütigt und leer, wenn sie kritisiert werden. Sie reagieren oft mit Verachtung (Entwertung), Wut und Trotz gegen jede leichte, reale oder imaginäre. Um solche Situationen zu vermeiden, ziehen sich einige Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) sozial zurück und täuschen falsche Bescheidenheit und Demut vor, um ihre zugrunde liegende Grandiosität zu verschleiern. Dysthymische und depressive Störungen sind häufige Reaktionen auf Isolation, Schamgefühl und Unzulänglichkeit.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen von Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) sind in der Regel aufgrund ihrer Erkrankung beeinträchtigt Mangel an Empathie, Missachtung anderer, Ausbeutung, Anspruchsgefühl und ständiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit (narzisstisch) liefern).

Obwohl sie oft ehrgeizig und fähig sind, erschweren sie die Unfähigkeit, Rückschläge, Meinungsverschiedenheiten und Kritik zu tolerieren Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD), um in einem Team zu arbeiten oder langfristig berufstätig zu bleiben Erfolge. Die phantastische Großartigkeit des Narzisstens, die häufig mit einer hypomanischen Stimmung einhergeht, entspricht in der Regel nicht seinen tatsächlichen Leistungen (der "Großartigkeitslücke").

Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) sind entweder "zerebral" (leiten ihre narzisstische Versorgung von ihrer Intelligenz oder von einem Akademiker ab) Errungenschaften) oder "somatisch" (leiten ihre narzisstische Versorgung von ihrer Konstitution, Übung, körperlichen oder sexuellen Fähigkeit und romantischen oder körperlichen ab "Eroberungen").

Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) sind entweder "klassisch" (erfüllen fünf der neun eingeschlossenen diagnostischen Kriterien) in der DSM), oder sie sind "kompensatorisch" (ihr Narzissmus kompensiert tiefsitzende Gefühle der Minderwertigkeit und des Mangels an Selbstwert).

Einige Narzisstinnen sind verdeckt oder umgekehrte Narzissen. Als Mitabhängige beziehen sie ihre narzisstische Versorgung aus ihren Beziehungen zu klassischen Narzisstinnen.

1. High Functioning oder Exhibitionist: "(H) als übertriebenes Gefühl der Selbstbedeutung, aber auch artikuliert, energisch, kontaktfreudig und leistungsorientiert." (Das Äquivalent des zerebralen Narzissten).

2. Zerbrechlich: "(W) Ameisen fühlen sich wichtig und privilegiert, um schmerzhafte Gefühle von Unzulänglichkeit und Einsamkeit abzuwehren" (Das Äquivalent des kompensatorischen Narzissmus).

3. Grandios oder bösartig: "(; (H) als übertriebenes Gefühl der Selbstbedeutung, fühlt sich privilegiert, beutet andere aus und sehnt sich nach Macht." (Das Äquivalent zum klassischen Narzisst).

Behandlung und Prognose

Die häufigste Behandlung für Patienten mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) ist die Gesprächstherapie (hauptsächlich psychodynamische Psychotherapie oder kognitiv-verhaltensbezogene Behandlungsmodalitäten). Die Gesprächstherapie wird verwendet, um das asoziale, interpersonell ausbeuterische und dysfunktionale Verhalten des Narzisstens zu modifizieren, häufig mit einigem Erfolg. Medikamente werden verschrieben, um Begleiterkrankungen wie Stimmungsstörungen oder Zwangsstörungen zu kontrollieren und zu lindern.

Die Prognose für einen Erwachsenen, der an der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) leidet, ist schlecht, obwohl sich seine Anpassung an das Leben und an andere mit der Behandlung verbessern kann.

Literaturverzeichnis

  • Howard H. Goldman,Überprüfung der allgemeinen Psychiatrie, vierte Auflage, 1995. Prentice-Hall International, London.
  • Gelder, Michael, Gath, Dennis, Mayou, Richard, Cowen, Philip (Hrsg.), Oxford Lehrbuch der Psychiatrie, dritte Auflage, 1996, Nachdruck 2000. Oxford University Press, Oxford.
  • Vaknin, Sam, Bösartige Selbstliebe - Narzissmus überarbeitet, achter überarbeiteter Eindruck, 1999-2006. Narcissus Publications, Prag und Skopje.
  • Westen, Drew et al. Verfeinerung des Konstrukts der narzisstischen Persönlichkeitsstörung: diagnostische Kriterien und Subtypen (Gepostet um http://ajp.psychiatryonline.org/pap.dtl )


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