Studie: Jugendliche erkennen positive Effekte von ADHS-Medikamenten seltener
6. Februar 2018
Studien bestätigen, dass stimulierende Medikamente Jugendliche mit ADHS bei der Bewältigung ihrer Erkrankung im Jugendalter und darüber hinaus unterstützen. Dennoch beginnen viele Jugendliche mit ADHS, ihre Medikamente in der Mittel- und Oberstufe abzulehnen oder abzulehnen. Tatsächlich legen einige Studien nahe, dass nur 10 Prozent der Teenager mit ADHS nach dem 18. Lebensjahr weiterhin Medikamente einnehmen.
Experten fragten sich: Warum sollten sich so viele Jugendliche weigern, Medikamente einzunehmen, die ihnen helfen, sich zu konzentrieren und in der Schule bessere Leistungen zu erbringen? Eine aktuelle Studie1 kann einen Teil der Antwort enthüllen; Die Ergebnisse legen nahe, dass Jugendliche mit ADHS nicht immer erkennen können, wann sie Medikamente einnehmen - und dass sie die positiven Auswirkungen auf ihren akademischen und sozialen Fortschritt nur sehr selten bemerken.
Die Studie, veröffentlicht Anfang letzten Jahres in Das Journal of Attention Disordersbeobachtete 46 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die an einem ADHS-Behandlungsprogramm im Sommer teilnahmen. Zusammen mit verhaltensbezogenen und akademischen Behandlungen wurden die Jugendlichen einer kontrollierten Medikamentenbewertung unterzogen, bei der sie zwischen 3 verschiedenen Methylphenidat-Dosen und einem Placebo abwechselten.
Jeden Tag wurden die Probanden gebeten:
- festzustellen, ob sie aktive Medikamente oder ein Placebo erhalten hatten
- bewerten ihr Verhalten und ihre schulische Leistung im Laufe des Tages
- Geben Sie an, inwieweit ihre Leistung durch Medikamente, eigene Anstrengungen oder faire Behandlung durch andere beeinflusst wurde.
Die Bewertungen der Jugendlichen wurden mit denen der Lehrer und Berater des Behandlungsprogramms verglichen.
Die Teenager schnitten an den Tagen, an denen sie Medikamente einnahmen, signifikant besser ab. Aber ihre Fähigkeit zu sagen, ob sie Medikamente einnahmen - auch an Tagen mit hoher Leistung - war nicht besser, als wenn sie es geahnt hätten, sagten die Forscher. Und als sie gefragt wurden, was ihrer Meinung nach ihre Leistung beeinflusst habe, führten die Jugendlichen ihre Erfolge auf hohe Anstrengungen zurück ihr Teil - und nahmen wahr, dass sie an Tagen, an denen ihre akademischen und verhaltensbezogenen Ergebnisse vorlagen, „unfair“ behandelt worden waren Negativ. Die Wirkung von Medikamenten wurde weitgehend ignoriert. Tatsächlich wurde es in weniger als 1 Prozent der täglichen Bewertungen der Probanden als Hauptfaktor für den Erfolg der Teenager eingestuft.
„Obwohl es sich bei ihrem Erfolg um eine positive Zuschreibung handelt, wird die wichtige Hilfe von nicht anerkannt Medikamente können dazu beitragen, dass so viele Jugendliche die Einnahme verweigern “, sagte David Rabiner, Ph. D., der nicht an der Studie beteiligt war. "Schließlich, wenn Sie nicht glauben, dass Medikamente wirklich helfen, warum sollten Sie sich die Mühe machen, sie einzunehmen? Angesichts der Tatsache, dass die Jugendlichen in dieser Studie nicht zuverlässig feststellen konnten, wann sie Medikamente oder Placebo eingenommen hatten, ist es nicht verwunderlich, dass sie sich der daraus resultierenden Vorteile ebenfalls nicht bewusst wären. “
Andere Faktoren - wie der Wunsch eines Teenagers nach Unabhängigkeit oder die Notwendigkeit, mit Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten - könnten ebenfalls dazu beitragen, dass die Einnahme von Medikamenten abgelehnt wird, sagen Experten. "Für die meisten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, bei denen ADHS korrekt diagnostiziert wurde, ist es Teil der Akzeptanz der Erkrankung, die Auswirkungen der Behandlung zu akzeptieren." sagte Wes Crenshaw, Ph. D., der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war. "Der beste Weg, einem Teenager oder jungen Erwachsenen Medikamente zu verkaufen, ist mit Ehrlichkeit."
1 Pelham, William E. et al. "Zuschreibungen und Wahrnehmung von Methylphenidat-Effekten bei Jugendlichen mit ADHS." Journal of Attention Disordersvol. 21, nein. 2., 1. Jan. 2017, pp. 129-136., Doi: 10.1177 / 1087054713493320.
Aktualisierung am 2. April 2018
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