Die Behandlungsraten für psychische Gesundheit bei Jugendlichen sind niedrig: Globale Studie

November 27, 2023 21:42 | Adhd News & Forschung
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22. November 2023

Laut einer internationalen Studie, die von veröffentlicht wurde, sind die Behandlungsraten für Kinder und Jugendliche mit diagnostizierten psychischen Störungen weltweit durchweg niedrig Offenes JAMA-Netzwerk1 Dabei zeigten sich erhebliche Unterschiede in der Behandlung je nach Alter, Einkommensniveau und Region.

Die Metaanalyse umfasste Daten von 310.583 Kindern aus 40 Studien von 1984 bis 2017. Die niedrigste kombinierte Behandlungsrate wurde bei Jugendlichen mit diagnostizierten Angststörungen gemeldet (31 % behandelt), gefolgt von depressiven Störungen (36 %), Verhaltensstörungen (49 %) und ADHS (58 %).

Rechtzeitige Behandlung von häufige psychische Störungen verringert das Risiko negativer Folgen im späteren Leben, wie etwa Drogenmissbrauch. Trotz zunehmender weltweiter Gesundheitsbedenken bleiben psychische Störungen bei vielen Kindern und Jugendlichen weiterhin unbehandelt. Die Schwere dieses Problems ist unklar, da die in veröffentlichten Studien gemeldeten Prävalenzraten laut Forschern stark variieren können. Die Kombination von Daten kann dabei helfen, die Bemühungen und Ressourcen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu steuern.

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„Unsere Ergebnisse liefern wichtige Belege für die Entwicklung evidenzbasierter, gezielter Interventionsrichtlinien und -maßnahmen, die auf eine Verbesserung abzielen Behandlungsraten für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen“, schreiben die Forscher.

Angst, Depression und Alter

Die kombinierten Behandlungsraten für Stimmungsstörungen variierten je nach Alter der Teilnehmer erheblich. Der Anteil der behandelten Kinder Angststörungen war mehr als dreimal so hoch wie bei Jugendlichen. Bei depressiven Störungen verhielt es sich umgekehrt; Im Vergleich zu Kindern erhielten mehr als dreimal so viele Jugendliche mit Depressionen eine Behandlung.

„Der Beginn von Depressionen in der Kindheit kann subtil sein: Kinder können Reizbarkeit und Frustration durch Wutanfälle und Verhaltensprobleme ausdrücken, anstatt ihre Gefühle verbal auszudrücken“, schrieben die Forscher. Aber Kinder mit Angstzuständen „sind anfälliger für körperliche Symptome wie Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Herzklopfen, was Eltern dazu veranlassen kann, Hilfe zu suchen.“

In ihrem jüngsten SÜTZLICHKEITWebinar zum Thema Depression bei TeenagernKaren Swartz, M.D., sagte, dass auf das Einsetzen depressiver Symptome typischerweise eine achtjährige Verzögerung bei der Behandlung folgt. Der episodische Charakter depressiver Störungen macht es leichter, sie zu übersehen. „Sie haben nicht die ganze Zeit über ununterbrochen Symptome. Was man hat, ist eine Periode von Symptomen, und dann verschwinden sie, und dann kommen sie wieder, und dann verschwinden sie, und dann kommt sie wieder.“

„Eine Teenagerepisode wird als Teenagerangst abgetan“, fuhr sie fort. „Und dann vielleicht eine College-Folge, in der die Leute feiern und sagen: ‚Oh, du hast einfach zu viel gefeiert.‘ So ist es später, wenn sich jemand darauf konzentrieren möchte, seine Familie großzuziehen, seinen Job zu behalten und die Dinge zu tun, auf die er sich einlässt Behandlung."

Weitere Faktoren: Einkommensniveau und Region

Es wurden auch signifikante Unterschiede in den Behandlungsraten für Depressionen und Angstzustände zwischen den Einkommensgruppen und Regionen festgestellt. Allerdings meldeten nur Länder mit hohem Einkommen Behandlungsraten für ADHS und Verhaltensstörungen. Kumuliert soziale Benachteiligung und relative Einkommensarmut erhöhen das ADHS-Risiko,2 Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Meldepraktiken und zusätzlichen Ressourcen in Ländern und Regionen mit relativ niedrigem Einkommen.

„Im Vergleich zu Ländern mit hohem Einkommen psychiatrische Dienste sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stark unterfinanziert: Laut dem 2020 Mental Health Atlas der Weltgesundheitsorganisation, einem jährlichen Regierungsjahr Die Pro-Kopf-Ausgaben für psychische Gesundheit beliefen sich in Ländern mit hohem Einkommen auf 52,73 US-Dollar, verglichen mit 3,29 US-Dollar in Ländern mit höherem mittlerem Einkommen und 0,08 US-Dollar in Ländern mit niedrigem Einkommen Länder."

Die Behandlungsraten für Depressionen waren in Amerika höher als in Europa und im westlichen Pazifikraum, selbst unter Berücksichtigung des Einkommens. Die Forscher sagten, dass negative Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Störungen in westeuropäischen Ländern weit verbreitet seien eine mangelnde Bereitschaft europäischer Erwachsener, bei emotionalem Stress professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (41 % bis 45 %) im Vergleich zu US-amerikanischen Erwachsenen (23 %).

Zu den weiteren in der Studie genannten häufigen Behandlungshindernissen gehören mangelndes öffentliches Bewusstsein, soziale Stigmatisierung, Kosten und logistische Bedenken. Ein SÜTZLICHKEIT Befragung von 1.187 Pflegekräften Eine im Jahr 2022 durchgeführte Studie ergab, dass Terminkonflikte, mangelnde Zugänglichkeit und lange Wartelisten auch den Zugang zu und die Nutzung von psychiatrischen Diensten beeinflussen.

Einschränkungen und zukünftige Forschung

„Trotz des Konsenses darüber, dass psychische Störungen bei Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen gefährlicher sind, ist die Abdeckung durch psychiatrische Dienste unzureichend“, sagten die Forscher.

Zukünftige gezielte Interventionen für Jugendliche wurden empfohlen:

  • Einbeziehung kultureller Faktoren bei der Gestaltung inländischer Interventionspolitiken
  • Auf staatlicher Ebene erfolgt eine zunehmende Zuweisung von Ausgaben für psychische Gesundheit und öffentliche Bildung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen
  • Berücksichtigung bewährter Interventionen wie Telemedizinoptionen für Patienten und Kompetenztraining für Erstversorger

Zur Lokalisierung von Studien wurden PubMed, Web of Science, PsycINFO, Scopus und Embase verwendet. Die Metaanalyse umfasste insgesamt 40 Studien: 20 berichteten über Behandlungsraten für depressive Störungen, 17 für „irgendeine“. psychische Störung“ (einschließlich Angststörungen, Stimmungsstörungen, Störungen der Impulskontrolle und Störungen des Substanzgebrauchs), 10 für ADHS, 9 für Angststörungen und 7 für Verhaltensstörungen. In den Ergebnissen wurde die kombinierte Behandlungsrate für „jede psychische Störung“ angegeben. 61 % der Teilnehmer waren Mädchen. Kinder und Jugendliche wurden einbezogen, wenn bei ihnen eine bestehende Diagnose vorlag.

Bei der Verallgemeinerung der Ergebnisse der Metaanalyse ist Vorsicht geboten. Die Anzahl der verfügbaren Studien variierte je nach Untergruppe, was die Repräsentativität der Stichprobe beeinträchtigen könnte. Zu den weiteren Einschränkungen gehörten mögliche Publikationsverzerrungen und der Ausschluss weniger häufiger Störungen, darunter bipolare Störungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen.

Artikelquellen anzeigen

1 Wang, S., Li, Q., Lu, J., et al. (2023). Behandlungsraten für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA Netw Open, 6(10), e2338174. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.38174

2Keilow, M., Wu, C. & Obel, C. (2020). Kumulative soziale Benachteiligung und Risiko einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ergebnisse einer bundesweiten Kohortenstudie. SSM Bevölkerungsgesundheit, 10, 100548. doi: 10.1016/j.ssmph.2020.100548. PMID: 32072007; PMCID: PMC7016018.

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