Hortungsstörung: Symptome, Behandlungen und ADHS-Link

April 10, 2023 00:43 | Unordnung
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Verräterische Anzeichen von ADHS wie Unentschlossenheit, Ablenkbarkeit und Impulsivität können leicht zu einem desorganisierten Zuhause oder Büro führen. Für ein ungeschultes Auge kann ADHS-Clutter einer Hortungsstörung ähneln. Die Unterscheidung dieser beiden verwandten, aber unterschiedlichen Zustände erfordert ein klares Verständnis dessen, was eine Hortungsstörung ist – und was sie nicht ist.

Was ist eine Hortungsstörung?

Horten ist eine anerkannte psychiatrische Diagnose, die sich aus Schwachstellen, Informationsverarbeitungsproblemen und Überzeugungen und Bindungen an Besitztümer entwickelt.

Die American Psychiatric Association erstmals klassifiziert Hortungsstörung als Subtyp der Zwangsstörung (OCD) in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM). Die Forschung hat jedoch ergeben, dass Menschen mit einer Hortungsstörung nicht unbedingt klassische Zwangssymptome aufweisen. 1

„Schon früh im Diagnosehandbuch war die Unfähigkeit, wertlose oder abgenutzte Gegenstände wegzuwerfen, ein diagnostisches Kriterium für eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung“, sagt Randy O. Frost, Ph. D., Harold Edward und Elsa Siipola, emeritierter Professor für Psychologie in Israel

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Smith College in Northampton, Massachusetts. „Wir haben in der Forschung der letzten 20 Jahre gelernt, dass dies nicht charakteristisch für die Hortungsstörung ist. Menschen mit einer Hortstörung sparen Dinge, die andere für wertlos halten. Aber sie bewahren auch alles andere auf, was in ihren Besitz gelangt. Es ist also nicht der tatsächliche Wert, der einen bestimmenden Faktor in der Definition hat.“

Im Jahr 2013 die DSM-5 aktualisierte die Definition der Hortungsstörung auf einen isolierten Zustand in der Zwangsstörung Spektrum. Vier primäre Einschlusskriterien definieren die Art einer Hortungsstörung.

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Kriterium Nr. 1 der Hortungsstörung

Eine anhaltende Schwierigkeit, Besitz wegzuwerfen oder sich von ihm zu trennen, unabhängig von seinem tatsächlichen Wert.

Personen mit einer Hortungsstörung haben Schwierigkeiten, Dinge nicht nur wegzuwerfen, sondern sie auch loszuwerden, indem sie sie verkaufen, verschenken oder sogar an andere verleihen. Alles, was es aus dem unmittelbaren Besitz der Person nimmt, ist ein schwieriges Verhalten für sie“, sagt Frost, der Co-Autor von Stuff: Zwanghaftes Horten und die Bedeutung der Dinge Und In Schätzen begraben: Hilfen für zwanghaftes Erwerben, Sparen und Horten, Und Hortungsstörung: Ein umfassender klinischer Leitfaden.

„Das muss ein anhaltendes Problem sein“, fährt Frost fort. „Es ist nichts, was über einen kurzen Zeitraum passiert, wie wenn Menschen mit Dingen überschwemmt werden oder wenn ein Familienmitglied stirbt und sie viele Besitztümer erben. Dieses Verhalten muss über einen langen Zeitraum anhalten, um als Hortungsstörung angesehen zu werden.“

Kriterium Nr. 2 der Hortungsstörung

Eine anhaltende Schwierigkeit aufgrund der wahrgenommenen Notwendigkeit, Gegenstände aufzubewahren, und des damit verbundenen Stresses, sie wegzuwerfen.

„Das ist nichts, was sich aufbaut, weil jemandem die Motivation oder Energie fehlt, all seine Sachen durchzuarbeiten. Es gibt einen Grund, warum die Person diesen Gegenstand speichert“, sagt Frost.

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Kriterium Nr. 3 der Hortungsstörung

Die Anhäufung von Besitztümern verstopft aktive Wohnbereiche und beeinträchtigt die beabsichtigte Nutzung des Raums erheblich.

„Wenn jemand einen Dachboden, eine Garage oder einen Schrank voller Sachen hat, aber die Wohnbereiche nicht betroffen sind, wäre es keine Hamsterstörung“, sagt er. "Es ist nur eine Hortstörung wenn die Wohnbereiche so überladen sind, dass die Möglichkeit, den Raum für die beabsichtigten Zwecke zu nutzen, beeinträchtigt wird.“

Der Vorbehalt ist, dass es immer noch eine Hortungsstörung ist, wenn Wohnbereiche nur aufgrund von Eingriffen Dritter (andere Familienmitglieder, Putzfrauen oder Behörden) aufgeräumt sind.

Kriterium Nr. 4 der Hortungsstörung

Die Hortungsstörung verursacht klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen (einschließlich der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für sich selbst und andere).

Die Hortungsstörung kann Beziehungsprobleme, Sicherheitsbedenken und psychische Probleme für Einzelpersonen verursachen. Es kann sich auf die Fähigkeit einer Person auswirken, zu arbeiten, zur Schule zu gehen, für sich selbst oder andere zu sorgen und zu funktionieren.

Eine Einzelperson kann a nicht erhalten Diagnose der Hortungsstörung wenn das Hortungsverhalten auf einen anderen medizinischen Zustand (z. B. Hirnverletzung oder zerebrovaskuläre Erkrankung) oder einen anderen zurückzuführen ist DSM-5Störung (z. B. Zwangsstörung, schwere Depression, psychotische Störung, Demenz oder Autismus-Spektrum-Störung).

Darüber hinaus muss der Kliniker, sobald die Hortungsstörung diagnostiziert wurde, angeben, ob die Störung von übermäßigem Erwerb und dem Grad der Einsicht begleitet wird. Jemand mit gutem oder angemessenem Einblick in sein Hortungsverhalten wird erkennen, dass er ein Problem hat und etwas dagegen unternehmen muss. Jemand mit mangelnder Einsicht kann leugnen, dass er sein Hortungsverhalten als Problem betrachtet oder nicht sieht.

Hortungsstörung und Komorbiditäten

Die Hortungsstörung kann zusammen mit anderen Erkrankungen auftreten. Eine Studie aus dem Jahr 2011, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Depression und Angst fanden hohe Komorbiditätsraten für Major Depression (etwas mehr als 50 %), gefolgt von Angststörungen (allgemeine Angststörung Und Soziale Angststörung), ADHS, Zwangsstörungen und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). 2

Laut der Studie haben mehr Personen mit einer Hortungsstörung ein Trauma (49,8 %) als eine Zwangsstörung (24,4 %).

„Ich habe anekdotische Situationen gesehen, in denen Personen anfangen, aufzuräumen, was Traumasymptome entlarvt. Und in gewisser Weise isoliert das Durcheinander die Menschen von diesen Gedanken und Gefühlen. Dies ist eine interessante Dynamik und sicherlich etwas, das weiterer Forschung bedarf“, sagt Carolyn Rodriguez, M.D., Ph. D., Associate Chair, Associate Professor und Direktor des Translational Therapeutics Lab in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University School of Medizin.

„Wir hatten einen Fall von einer Person, die den größten Teil ihres Lebens gehortet hatte“, sagt Frost. „Als junge Erwachsene wurde sie in ihrem Schlafzimmer sexuell missbraucht. Als ihre Behandlung fortschritt, stellten wir fest, dass sie immer mehr sie wurde, je näher wir dem Schlafzimmer kamen PTBS Symptome zeigten sich. Wir mussten die Hortungsbehandlung abbrechen und uns ausschließlicher auf die PTBS konzentrieren und diese Symptome beseitigen, bevor wir zur Hortungsbehandlung zurückkehrten.“

Horten und ADHS

Viele ADHS-Symptome überschneiden sich mit den Symptomen der Hortungsstörung, aber es handelt sich um eigenständige Störungen.

„Einige Studien deuten darauf hin, dass es möglicherweise eine gemeinsame Anfälligkeit zwischen Hortungsstörung und ADHS, und dieses unaufmerksame ADHS kann einige der Kernmerkmale der Hortungsstörung vorhersagen “, Rodriguez sagt. „Es ist wichtig, eine sorgfältige Bewertung vorzunehmen, um festzustellen, ob Unordnung zu mehr Hortungsverhalten motiviert oder ob Unaufmerksamkeit und andere Merkmale von ADHS dies tun.“ 1

Hortungsstörung und ADHS teilen verschiedene exekutive Funktionsdefizite, darunter schwache Organisations-, Konzentrations- und Aufräumfähigkeiten sowie kognitive Flexibilität – oder die Fähigkeit, sich an Veränderungen in der Umgebung anzupassen. „Dies würde bedeuten, dass irrelevantes Material, das auf Sie zukommt, verhindert und die Aufmerksamkeit zwischen Aufgaben verschoben werden kann“, sagt Rodriguez.

Der Hauptunterschied zwischen einem ADHS-Clutter-Problem und einem Horten-Clutter-Problem besteht laut Frost darin, dass jemand mit einer Hortenstörung einen Grund hat, Gegenstände aufzubewahren. „Es ist nicht nur eine Funktion der Unfähigkeit, sich zu organisieren oder sein Verhalten zusammenzubringen, um Dinge loszuwerden. Es gibt einen wirklichen Grund, warum die Person es speichert.“

Können Kinder eine Hortstörung haben?

Unaufmerksamkeit ADHS im Kindesalter birgt das Risiko einer zukünftigen Hortungsstörung. Eine Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in der Zeitschrift für Aufmerksamkeitsstörungen festgestellt, dass die Unaufmerksamkeit der Kindheit ADHS drei Hauptmerkmale der Hortungsstörung vorhersagt: Unordnung, Schwierigkeiten beim Wegwerfen von Gegenständen und übermäßiger Erwerb. 3

„Mindestens eine Studie hat herausgefunden, dass ADHS bei Kindern die Entwicklung des Hortens vorhersagt, aber das bedeutet nicht, dass jemand mit ADHS immer ein Hortenproblem entwickeln wird“, sagt Frost.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass Hyperaktivität in der Kindheit allein keine Hortungsstörung vorhersagt, aber sie sagt Impulsivität voraus, die mit übermäßigen Anschaffungen verbunden ist. 3

Kinder mit Hortproblemen kann Gegenstände personifizieren und vermenschlichen. „Kinder machen sich häufig Sorgen über die Gefühle von Objekten“, sagt Frost. „Das Personifizieren von Objekten ist die Grundlage für viel fantasievolles Spielen, das ein normaler Teil der Kindheit ist, aber in diesen Fällen ist es ziemlich klar, dass dies übertrieben ist.“

Hortverhalten bei Kindern, wie z. B. starke Reaktion auf das Berühren und Bewegen von Objekten durch andere, abnormale Personifizierung und wenig Einblick in ihr Verhalten, überschneiden sich mit ADHS Eigenschaften. Frost und Rodriguez, die das Buch gemeinsam verfasst haben Hortungsstörung: Ein umfassender klinischer Leitfaden, sagen, dass die Forschung zum Horten von Verhaltensweisen bei Kindern minimal ist.

Behandlung für Menschen, die horten

Derzeit ist kein Medikament für die Behandlung von Hortungsstörungen von der FDA zugelassen, jedoch zitiert Rodriguez kleine, Open-Label-Studien zur Untersuchung der Verwendung von Paroxetin, Venlafaxin und Psychostimulanzien zur Behandlung des Hortens Störung.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Bevor Interventionen zum Horten von Verhaltensweisen beginnen, muss sich eine Person einer sorgfältigen Bewertung unterziehen, die hilfreich sein wird Der Arzt und der Patient verstehen, wie ihr Hortungsverhalten zusammenpasst, sagt Rodriguez, der empfiehlt Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als wirksame Behandlung.

„CBT ist eine der am besten evidenzbasierten Behandlungen für das Horten“, sagt sie.

Eine Studie aus dem Jahr 2010, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Depression und Angst festgestellt, dass CBT Menschen mit klinisch signifikantem Hortungsverhalten zugute kommt. In der Studie teilten die Forscher die mit der Hortungsstörung identifizierten Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe trat der Warteliste bei und erhielt keine Behandlung oder Interventionen. Die andere Gruppe erhielt CBT. Nach 12 Wochen stellten die Forscher fest, dass Teilnehmer, die 26 CBT-Sitzungen absolvierten, im Vergleich zu Teilnehmern auf der Warteliste eine signifikante Verringerung der Hortungssymptome aufwiesen. Gemäß den Bewertungen der klinischen Verbesserung wurden 68 % der Patienten als gebessert angesehen und 76 % stuften sich selbst als gebessert ein; 41 % waren klinisch signifikant verbessert. 4

Organisationstraining

„Das Ziel dieser Behandlung ist es, die Anhaftung an Dinge und die Erwerbsmuster zu ändern“, sagt Rodriguez, der diese Behandlung Eltern von Kindern mit Hamsterverhalten empfiehlt. „Die Patienten können dies mithilfe von Verhaltensdiagrammen, Kalendern und To-Do-Listen tun. Mit Flexibilitätstraining können Patienten lernen, ihre Gedanken über Besitz zu ändern, große Aufgaben in kleinere aufzuteilen und Probleme zu lösen.“

Sie sagt, dass die Verbesserung der Motivation einer Person, der Erledigung der Hausaufgaben und der Hausbesuche durch Kliniker Auswirkungen hat. Darüber hinaus das Üben von in der Therapie gelehrten Fähigkeiten, das Modulieren von Dingen wie Perfektionismusund wechselnde emotionale Bindungen tragen alle zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

„Die beste Strategie besteht darin, einen Therapeuten zu finden, der weiß, wie man eine Hortungsstörung behandelt“, sagt Frost. “Die Internationale OCD-Stiftung verfügt über eine Therapeutensuchfunktion. Und Sie können Therapeuten innerhalb von 10 Meilen, innerhalb von 25 Meilen, innerhalb von 50 Meilen von Ihrem Zuhause finden.“

Hortungsstörung: Nächste Schritte

  • Betrachten:„Was ist Hortungsstörung vs. ADHS-Unordnung? Definieren von Merkmalen und Strategien zur Unterstützung“
  • Kostenfreier Download: 22 Clutter-Busting-Strategien für Erwachsene mit ADHS 
  • Lesen:F: Wie kann ich einem Familienmitglied helfen, das hortet?
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Der Inhalt dieses Artikels stammt teilweise aus dem Webinar von ADDitude ADHS-Experten mit dem Titel „Was ist Horten vs. ADHS-Unordnung? Definieren von Merkmalen und Strategien zur Unterstützung“ [Videowiederholung & Podcast Nr. 417]“, mit Randy O. Frost, Ph. D., und Carolyn I. Rodriguez, M.D., Ph. D., die am 17. August 2022 ausgestrahlt wurde.


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Quellen:

1Toline, D. F. & Villavicencio, A. (2011). Unaufmerksamkeit, aber keine Zwangsstörung, sagt die Kernmerkmale der Hortungsstörung voraus. Verhaltensforschung und Therapie, 49(2), 120–125. doi.org/10.1016/j.brat.2010.12.002

2 Frost, R. O., Steketee, G., & Tolin, D. F. (2011). Komorbidität bei Hortungsstörung. Depression und Angst, 28(10), 876–884. doi.org//10.1002/da.20861

3 Hacker LE, Park JM, Timpano KR, et al. Horten bei Kindern mit ADHS. Zeitschrift für Aufmerksamkeitsstörungen. 2016;20(7):617-626. doi.org//10.1177/1087054712455845

4 Steketee, G., Frost, R. O., Toline, D. F., Rasmussen, J., & Brown, T. A. (2010). Wartelistenkontrollierte Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Hortungsstörung. Depression und Angst, 27(5), 476–484. doi.org/10.1002/da.20673

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