Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? BPD-Symptome, Behandlungen, Ursachen

July 29, 2022 14:41 | Verschiedenes
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Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist durch Instabilität des Selbstbildes, der Beziehungen und Emotionen gekennzeichnet. Menschen mit BPD verletzen sich wahrscheinlich selbst und können unter bestimmten Umständen psychotische Wahnvorstellungen und Halluzinationen erleben.

BPD ist Schätzungen zufolge die dritthäufigste Persönlichkeitsstörung, die etwa 1,6 % der Weltbevölkerung betrifft1. Bis zu 20 % der stationären Psychiatriepatienten haben BPD, was darauf hindeutet, dass Menschen mit BPD eher eine intensive psychiatrische Versorgung benötigen2.

BPD ist eine von 10 Persönlichkeitsstörungen, die in der aufgeführt sind Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5). Zusammen mit histrionischen, antisozialen und narzisstischen Persönlichkeitsstörungen ist BPD eine Cluster-B-Störung, die dazu führt, dass betroffene Personen unberechenbar, emotional oder dramatisch erscheinen.

BPD-Symptome

Obwohl sich die Symptome auf unterschiedliche Weise manifestieren können, erleben Menschen mit BPS mindestens fünf der folgenden Symptome:

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  • Bemühungen, eine Aufgabe zu vermeiden. Menschen mit BPD haben Angst, Beziehungen zu verlieren, und sie versuchen möglicherweise übermäßig, Menschen nahe zu halten.
  • Instabile und intensive Beziehungen. Menschen mit BPD können sich schnell in jemanden verlieben, nur um ihn nach einer (echten oder vermeintlichen) Kränkung abzuwerten.
  • Instabiles Selbstbild. Menschen mit BPD kämpfen darum, ein Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten.
  • Impulsivität. In mindestens zwei Bereichen, wie Fahr- bzw Substanzgebrauch, handeln Menschen mit BPD auf eine Weise, die potenziell selbstschädigend ist.
  • Suizidalität oder Selbstverletzung. Menschen mit BPD können suizidales Verhalten, Gesten oder Drohungen zeigen. Sie können sich auch selbst verletzen. Das Suizidrisiko bei Menschen mit BPD ist 40-mal höher als bei der Allgemeinbevölkerung.
  • Reaktive Stimmung. BPD verursacht instabile Emotionen und führt die Betroffenen zu intensiven, normalerweise kurzen, emotionalen Episoden in Reaktionen, die nicht mit ihrer Situation übereinstimmen.
  • Chronische Gefühle der Leere.
  • Unangemessene Wut. Menschen mit BPD können unverhältnismäßige Wut erfahren, was zu Schwierigkeiten führt, ihr Temperament zu kontrollieren.
  • Stressbedingte Symptome. Stress kann dazu führen, dass Menschen mit BPD paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome haben3.

[Selbsttest: Borderline-Persönlichkeitsstörung]

Andere Anzeichen von BPD

Obwohl Symptome zur Diagnose von BPD verwendet werden, können die folgenden zugehörigen Merkmale Ärzten helfen, eine Diagnose zu unterstützen. Dazu können gehören:

  • Selbstsabotage, besonders kurz vor dem Abschluss eines Tores.
  • Psychotische Symptome, wie Halluzinationen, in Zeiten von Stress.
  • Eine Geschichte des Missbrauchs, insbesondere Kindesmissbrauch.
  • Abhängigkeit von Haustieren und unbelebten Objekten aufgrund instabiler Beziehungen zu Menschen.
  • Erhöhtes Risiko für Depression4.

Ursachen von BPS

Während die Erforschung der Ursachen von BPD noch im Gange ist, es gibt faktoren die mit einem erhöhten Risiko korreliert wurden, einschließlich:

  • Genetik. BPD tritt in Familien auf, was darauf hinweist, dass wahrscheinlich eine genetische Verbindung besteht. Es wurden jedoch keine spezifischen Gene identifiziert, die bei BPD eine Rolle spielen.
  • Missbrauch. Besonders in der Kindheit kann Missbrauch die Chance einer Person erhöhen, BPD zu entwickeln. Mögliche Auslöser sind sexueller Missbrauch, körperlicher Missbrauch und emotionaler Missbrauch oder Vernachlässigung.
  • Gehirnunterschiede. Menschen mit BPD erleben eine Trennung zwischen den Gehirnzentren, die Emotionen und Verhalten kontrollieren, was einige ihrer Symptome verursacht.

BPD und ADHS

ADHS tritt häufig zusammen mit BPD auf, bei 10 % bis 27 % der Menschen mit ADHS Kriterien für eine BPD-Diagnose erfüllen5. Studien deuten darauf hin, dass BPD bei Menschen mit unaufmerksamem ADHS weniger verbreitet ist. Gleichzeitig haben Menschen mit ADHS, insbesondere Frauen, werden manchmal fälschlicherweise mit BPD diagnostiziert.

ADHS und BPD haben ähnliche Symptome, wie emotionale Dysregulation und Impulsivität, was es schwierig macht, die beiden Bedingungen zu unterscheiden. Stressbedingte psychotische Symptome und Gefühle der Leere sind jedoch einzigartig bei BPD, während Hyperfokus und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten in erster Linie auf ADHS hinweisen.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen ADHS in der Kindheit und der Entwicklung von BPD im späteren Leben geben könnte. Die Schwere der pädiatrischen ADHS-Symptome korreliert mit der Schwere der BPD-Symptome im Erwachsenenalter, laut einer Studie aus Skandinavien aus dem Jahr 2022, die herausfand, dass die kindliche Impulsivität am stärksten ist Prädiktor für BPD6. Der zugrunde liegende Grund für die Verbindung ist unbekannt, obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist.

[Download: 9 Erkrankungen, die oft mit ADHS in Verbindung gebracht werden]

BPS behandeln

Obwohl BPD einst als unbehandelbar galt, verfügt sie heute über eine Reihe wirksamer Behandlungen. Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT), eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), wurde ursprünglich in den 1980er Jahren von einem Psychologen aus Seattle entwickelt Marsha Linehan, Ph.D., speziell zur Behandlung von BPD. Eine Studie veröffentlicht in Borderline-Persönlichkeitsstörung und emotionale Dysregulation fanden heraus, dass drei Viertel der Patienten die Symptomkriterien für BPD nach einer DBT-Behandlung nicht mehr erfüllten7.

Neben DBT, mentalisierungsbasierter Behandlung (MBT), schemafokussierter Therapie (SFT), übertragungsfokussierter Therapie (TFP) und Systemtraining für emotionale Vorhersagbarkeit und Problemlösung (STEPPS) haben sich als evidenzbasierte Behandlungsmethoden etabliert BPD8.

Zusätzlich zur Psychotherapie können Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome verschrieben werden. Antipsychotische Medikamente, Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva werden häufig bei Menschen mit BPD, obwohl es Zweifel an der Wirksamkeit von Antidepressiva außerhalb von Major Depression gibt Episoden9.

Borderline-Persönlichkeitsstörung: Nächste Schritte

  • Lesen:Wenn es nicht nur ADHS ist: Symptome komorbider Zustände
  • Hör mal zu:Komplexes ADHS: Der neue Ansatz zum Verstehen, Diagnostizieren und Behandeln von Komorbiditäten
  • Download:Ist es eine bipolare Störung, ADHS oder beides?

Artikelquellen anzeigen

1Sansone, R. A. & Sansone, L. A. (2011). Persönlichkeitsstörungen: eine nationale Perspektive auf die Prävalenz. Innovationen in der klinischen Neurowissenschaft, 8(4), 13–18.
2Chapman J., Jamil RT, Fleisher C. Borderline-Persönlichkeitsstörung. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430883/
3Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (5. Aufl.). 663 https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596
4Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (5. Aufl.)., 665 https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596
5Matthias, S. D. & Philipsen, A. (2014). Gemeinsamkeiten bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) – Überprüfung der jüngsten Ergebnisse. Borderline-Persönlichkeitsstörung und emotionale Dysregulation, 1, 3. https://doi.org/10.1186/2051-6673-1-3
6Tiger, A., Ohlis, A., Bjureberg, J., et al. Kindheitssymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Acta Psychiatr Scand. 2022; 1- 11. https://doi.org/10.1111/acps.13476
7Stiglmayr, C., Stecher-Mohr, J., Wagner, T. et al. Wirksamkeit dialektisch-behavioraler Therapie im ambulanten Versorgungsalltag: Die Berliner Borderline-Studie. Borderline-Persönlichkeitsstörung und emotionale Dysregulation, 1, 20 (2014). https://doi.org/10.1186/2051-6673-1-20
8Choi-Kain, L. W., Finke, E. F., Masland, S. R., Jenkins, J. A. & Unruh, B. T. (2017). Was bei der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung funktioniert. Aktuelle Berichte der Verhaltensneurowissenschaften, 4(1), 21–30. https://doi.org/10.1007/s40473-017-0103-z
9Olabi, B., & Hall, J. (2010). Borderline-Persönlichkeitsstörung: aktuelle medikamentöse Behandlungen und Zukunftsaussichten. Therapeutische Fortschritte bei chronischen Erkrankungen, 1(2), 59–66. https://doi.org/10.1177/2040622310368455

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