Traumatischer Stress neben ADHS: 5 Gründe, warum Kliniker über Traumata nachdenken sollten

November 05, 2021 19:50 | Additude Für Profis
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Traumatischer Stress und ADHS: Wichtige Erkenntnisse

  • ADHS und Traumata treten oft zusammen auf auf eine Art und Weise, die wir immer noch versuchen zu verstehen.
  • PTSD- und ADHS-Symptome können sich überschneiden und verschärfen sich gegenseitig.
  • Menschen mit ADHS haben mit höherer Wahrscheinlichkeit hohe Werte im Fragebogen zu unerwünschten Kindheitserfahrungen (ACEs), was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass
    Trauma.
  • Kunden und Ärzte sollten geben Traumageschichte und ADHS gleichgewichtig und Rücksichtnahme bei der Behandlung.
  • ADHS-Kliniker sollten umfassende Trauma-Screenings durchführen und dann entsprechende Behandlungsempfehlungen geben.
  • Weder ADHS noch traumatischer Stress sind Ihre Schuld. Sie sind kein Charakter
    Mängel.


Traumatischer Stress und ADHS weisen laut einer wachsenden Zahl von Forschungen zu Traumata und Kindesmisshandlung bedeutende Assoziationen auf. Studien zeigen, dass Menschen mit ADHS im Fragebogen zu unerwünschten Kindheitserfahrungen (ACEs) höher abschneiden als ihre neurotypischen Altersgenossen

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1, das die Auswirkungen negativer, belastender oder traumatischer Ereignisse auf das Wohlbefinden misst. Dies bedeutet, dass sie wahrscheinlich beunruhigende Ereignisse wie häusliche Gewalt, Drogenmissbrauch von Betreuern, körperlichen oder sexuellen Missbrauch, Vernachlässigung, psychische Erkrankungen, Armut und Gewalt in der Gemeinschaft melden. Auch Erfahrungen mit Rassismus, Diskriminierung und Unterdrückung können zu Traumata führen.

Also, was ist die Verbindung zwischen Traumata und ADHS? Wie trennen wir die Diagnosen? Was bedeuten ihre Ähnlichkeiten für Symptome, Diagnose und Behandlung? Hier ist, was Sie über traumatischen Stress und ADHS wissen müssen.

1. Unbehandeltes ADHS kann zu Traumata führen


Bei der Betrachtung des Zusammenhangs zwischen ADHS und Trauma müssen wir zunächst anerkennen, dass einige von uns mit einem besseren Zugang zu Ressourcen beginnen als andere. Kein Zugriff auf Dienste für ADHS-Symptome, von Fachleuten für ungültig erklärt oder entlassen zu werden oder ohne eine genaue Diagnose und Behandlung zu bleiben, kann zu jahrelangem unnötigem Stress, Beeinträchtigung und Vernachlässigung führen.

2. Traumatischer Stress kann die ADHS-Symptome verschlimmern

Während die Forschung uns sagt, dass die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen ADHS-Symptome verschlimmern kann, bedeutet dies nicht, dass ein Trauma ADHS verursacht. Epigenetik – wie Gene basierend auf unserer Umgebung ein- oder ausgeschaltet werden könnten – ist der Schlüssel zum Verständnis der Rolle, die ein Trauma bei der Entstehung von ADHS-Symptomen spielen könnte. Wissenschaftler untersuchen die Exposition gegenüber Toxinen sowie die Ernährung, den Lebensstil und das Stressniveau, um herauszufinden, was ADHS-Gene dazu bringen könnte, sich einzuschalten oder zu aktivieren.

[Lesen Sie: Ein vollständiger Überblick über Kindheitstraumata und ADHS]

Wir müssen besser verstehen, was ADHS wirklich ist und warum es sich auf einzigartige und individuelle Weise und in verschiedenen Altersstufen zeigt. Traumareaktionen in utero und/oder in jungen Jahren können die Entwicklung von ADHS-Symptomen auslösen. Die Forschung hat gezeigt, dass die Exposition gegenüber Traumata das Gehirn verändert. Dies ist bei der Beurteilung oder Suche nach einer Diagnose für ADHS unbedingt zu berücksichtigen.

3. Abstoßungsempfindliche Dysphorie und Trauma erfordern weitere Studien

Menschen mit ADHS können durch wahrgenommene Ablehnung oder Antizipation eines Urteils stark emotional ausgelöst werden, oft aufgrund von verletzenden Erfahrungen in der Vergangenheit im Zusammenhang mit ihren Unterschieden. Das nennt man Abstoßungsempfindliche Dysphorie. RSD ist keine klinische Diagnose, aber es ist wichtig, diese Sensibilität so zu kontextualisieren, dass sie durch Ereignisse ausgelöst wird, die vergangene Wunderfahrungen während des Lebens mit ADHS wiederherstellen. Es muss mehr Forschung betrieben werden, um festzustellen, wie RSD bei Menschen mit ADHS auftritt und wie es eine Manifestation einer Traumareaktion sein könnte.

4. Trauma kann als ADHS fehldiagnostiziert werden

Beide ADHS und Traumata beeinflussen die Funktion des präfrontalen Kortex – der steuert exekutive Funktionsfähigkeiten und Argumentation – und die Amygdala, die Emotionen verarbeitet. Dies kann zu Übererregung oder Unruhe führen; Schwierigkeiten bei der emotionalen Regulierung und Entscheidungsfindung; Schlafstörung; Impulsivität; Suchtverhalten; und Schwierigkeiten im Umgang mit anderen.

[Verstehen: Die Wissenschaft der Angst]

Woran erkennen Kliniker den Unterschied? Wir tun unser Bestes, indem wir eine eingehende Traumageschichte aufnehmen und die gelebte Erfahrung jedes Klienten untersuchen, zusätzlich zur Durchführung traditioneller ADHS-Beurteilungsverfahren.

5. Trauma-Screenings sollten Teil jeder ADHS-Untersuchung sein

Alle ADHS-Untersuchungen sollten Fragen zum Trauma beinhalten. Kliniker sollten umfassende Screenings durchführen, die sowohl direkte Fragen als auch offenere Fragen verwenden Erkundungen der gelebten Erfahrungen eines Patienten im Laufe der Zeit (vor allem, da ein Trauma manchmal Zeit in Anspruch nehmen kann) Manifest).

Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, erfüllt alle Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Manche Menschen, die nicht alle Kriterien erfüllen, werden immer noch mit komplizierten Auswirkungen von traumatischem Stress kämpfen, während andere möglicherweise überhaupt keine Symptome haben.

Bei einem späteren Trauma ist das diagnostische Bild etwas klarer, da ein Arzt fragen kann, ob ADHS-Symptome vor dem Trauma vorhanden waren. Das Bild ist differenzierter, wenn das Trauma in der Kindheit aufgetreten ist oder andauert (Entwicklungstrauma oder Bindungstrauma). In diesen Fällen müssen Kliniker die einzigartige Persönlichkeit und die gelebten Erfahrungen des Klienten berücksichtigen und die Behandlung sorgfältig durchführen.

ADHS und Trauma-Symptome wie PTSD können gleichzeitig auftreten und sich gegenseitig verschlimmern, so dass das Vorhandensein beider zu mehr Problemen führt als bei ADHS oder PTSD allein.

Insgesamt ist es für die Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans von entscheidender Bedeutung, dass eine Person mit ADHS einen Arzt findet, der sich nach Traumata während der Behandlung erkundigt ADHS-Bewertung. Was die Behandlung angeht, sollten Patienten nach Anbietern suchen, die in der Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen oder in der kognitiven Verarbeitungstherapie geschult sind. Beide Therapien reduzieren Traumasymptome und wurden durch umfangreiche Forschung validiert.

ADHS und Trauma: Die nächsten Schritte

  • Kostenfreier Download: Wie wird ADHS diagnostiziert?
  • Lesen: ADHS und Trauma: Ursachen, Symptome und Behandlungen entwirren
  • Lesen: Die Beziehung zwischen PTSD und ADHS: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Artikelquellen anzeigen

1 Braun, N. M., Braun, S. N., Briggs, R. D., Germán, M., Belamarich, P. F., & Oyeku, S. Ö. (2017). Assoziationen zwischen negativen Kindheitserfahrungen und ADHS-Diagnose und -Schwere. Akademische Pädiatrie, 17(4), 349–355. https://doi.org/10.1016/j.acap.2016.08.013

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