Kulturelle Aspekte von Essstörungen

February 11, 2020 22:18 | Samantha Gluckste
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Fett ist in westlichen Gesellschaften traditionell ein größeres Anliegen als in Ländern der Dritten Welt. Frauen, die in Ländern der Dritten Welt leben, scheinen viel zufriedener, komfortabler und mit volleren Körperformen akzeptiert zu sein.Fett ist in westlichen Gesellschaften traditionell ein größeres Anliegen als in Ländern der Dritten Welt. Frauen, die in Ländern der Dritten Welt leben, scheinen viel zufriedener, komfortabler und mit volleren Körperformen akzeptiert zu sein. Tatsächlich enthält das kulturelle Stereotyp der Attraktivität in diesen Gesellschaften eine umfassendere Zahl. Es wurden Studien durchgeführt, in denen Frauen aus diesen Gesellschaften beobachtet wurden, wie sie sich in Gebieten ansiedelten, in denen es mehr um Dünnheit ging und die Ergebnisse entmutigend wirkten. Eine Studie von Furnham & Alibhai (1983) beobachtete kenianische Einwanderer, die nur vier Jahre in Großbritannien lebten. Diese Frauen nahmen die britische Sichtweise an und wünschten sich einen kleineren Körperbau als ihre afrikanischen Altersgenossen. Eine andere Studie von Pumariege (1986) untersuchte hispanische Frauen, die sich in einer westlichen Gesellschaft ansiedelten und feststellten, dass sie mehr adoptierten strenge Essgewohnheiten der vorherrschenden Kultur innerhalb des gleichen Zeitrahmens wie in der vorherigen Studie (Stice, Schupak-Neuberg, Shaw & Stein, 1994; Wiseman, 1992).

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Diese Studien legen nahe, dass Frauen, um dem gegebenen kulturellen Stereotyp der Attraktivität zu entsprechen, versuchen könnten, ihre natürliche Tendenz zu einer volleren Figur zu überwinden. Es ist anscheinend schwer, der Gesellschaft "nur nein zu sagen". Eine Studie von Bulik (1987) legt nahe, dass der Versuch, Teil einer neuen Kultur zu werden, dazu anregen kann, sich mit bestimmten Aspekten dieser Kultur zu identifizieren. Er schlägt auch vor, dass Essstörungen in verschiedenen Kulturen zu verschiedenen Zeiten auftreten könnten enorme Veränderungen, die innerhalb dieser Gesellschaft eintreten könnten (Wiseman, Gray, Mosimann & Ahrens, 1992).

Kliniker können Frauen mit Hautfarbe manchmal nicht richtig diagnostizieren. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Essstörungen bei Afroamerikanern, asiatischen Amerikanern und amerikanischen Indianern viel seltener vorkommen. Eine falsche Diagnose kann auch auf der allgemein anerkannten falschen Annahme beruhen, dass Essstörungen nur weiße jugendliche Frauen der mittleren bis oberen Mittelklasse betreffen (. Dieses Versehen spiegelt eine kulturelle Voreingenommenheit und eine unbeabsichtigte, aber vorherrschende Bigotterie wider. Diese unbewussten Vorurteile können eine angemessene Behandlung untergraben (Anderson & Holman, 1997; Grange, Telch & Agras, 1997).

Auch Personen aus anderen Kulturen sollten nicht von der Möglichkeit einer Essstörungsdiagnose ausgeschlossen werden. Die Verwestlichung hat Japan betroffen. In dicht besiedelten städtischen Gebieten wurde festgestellt, dass Anorexia nervosa 1 von 500 betrifft. Die Inzidenz von Bulimie ist deutlich höher. In einer Studie von Gandi (1991) wurde Magersucht in der amerikanischen und indianischen Bevölkerung festgestellt. Fünf neue Fälle wurden über einen Zeitraum von vier Jahren von 2.500 Überweisungen diagnostiziert. Eine Studie von Nasser (1986) untersuchte arabische Studenten, die in London und in Kairo studierten. Es stellte sich heraus, dass während 22% der Londoner Studenten Essstörungen hatten, 12% der Kairoer Studenten auch Essstörungen aufwiesen. Der interessante Teil dieser Studie zeigte durch diagnostische Interviews, dass 12% der Londoner Gruppe die vollständigen Kriterien für Bulimie erfüllten, während keiner der Kairoer Studenten bulimische Symptome aufwies. Diese Ergebnisse führen tendenziell auf die Theorie kultureller Stereotype und die Überidentifikation zurück, die bei dem Versuch auftreten können, sich in eine neue Gesellschaft zu integrieren. Keine Kultur scheint immun gegen die Möglichkeit von Essstörungen zu sein. Die Forschung scheint auf eine Zunahme von Essstörungen in westlich geprägten Gesellschaften sowie Gesellschaften mit enormen Veränderungen hinzudeuten (Grange, Telch & Agras, 1997; Wiseman, Gray, Mosimann & Ahrens, 1992).

Fett ist in westlichen Gesellschaften traditionell ein größeres Anliegen als in Ländern der Dritten Welt. Frauen, die in Ländern der Dritten Welt leben, scheinen viel zufriedener, komfortabler und mit volleren Körperformen akzeptiert zu sein.Frauen mittleren Alters sowie Kinder können ebenfalls Essstörungen entwickeln. Zum größten Teil scheint die Entwicklung dieser Störungen mit den kulturellen Standards verbunden zu sein. Eine Studie von Rodin (1985) besagt, dass bei Frauen über 62 die zweitgrößte Sorge für sie Veränderungen ihres Körpergewichts sind. Eine andere Studie von Sontag (1972) befasst sich mit dem "doppelten Standard des Alterns" und zeigt, wie alternde Frauen sind in der westlichen Gesellschaft fühlen sich weniger attraktiv oder wünschenswert und werden auf ihre fixiert Körper. Die gruseligsten Statistiken sind die der 8-13-jährigen Mädchen. Bereits 5-jährige Kinder äußerten Bedenken hinsichtlich ihres Körperbildes (Feldman et al., 1988; Terwilliger, 1987). Es wurde auch festgestellt, dass Kinder eine negative Einstellung zu übergewichtigen Personen haben (Harris & Smith, 1982; Strauss, Smith, Frame & Forehand, 1985), lehnen einen fettleibigen Körperbau ab (Kirkpatrick & Sanders, 1978; Lerner & Gellert, 1969; Stager & Burke, 1982), äußern die Befürchtung, fettleibig zu werden (Feldman et al., 1988; Stein, 1986; Terwilliger, 1987) und spielen nicht gerne mit dicken Kindern (Strauss et al., 1985).

Eine echte Tragödie und einige der gruseligsten Statistiken von allen sind die um 8-10 Jahre alten Mädchen und Jungen und werden in einer Studie von Shapiro, Newcomb & Leob (1997) vorgestellt. Ihre Forschung zeigt, dass diese Kinder in diesem jungen Alter einen soziokulturellen Wert in Bezug auf Dünnheit auf persönlicher Ebene verinnerlicht haben. Sowohl Jungen als auch Mädchen berichteten von einem sehr ähnlichen wahrgenommenen sozialen Druck. In der Studie heißt es weiter, dass diese Kinder die Fähigkeit bewiesen haben, ihre Angst vor Fett zu reduzieren, indem sie frühzeitig Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle anwenden. Von dieser Studie gaben 10% bis 29% der Jungen und 13% bis 41% der Mädchen an, Diäten, Diätnahrungsmittel oder Bewegung zu verwenden, um Gewicht zu verlieren. Als Anliegen wurde die Möglichkeit angeführt, extremere Maßnahmen wie Erbrechen oder Medikamente zu ergreifen, wenn die früheren Methoden versagen oder der Druck, dünn zu sein, zunimmt.

In einer Studie von Davies & Rurnham (1986) mit 11- bis 13-jährigen Mädchen wollte eine Hälfte der Mädchen abnehmen und machte sich Sorgen um ihren Magen und ihre Oberschenkel. Von diesen Mädchen waren nur 4% tatsächlich übergewichtig, aber 45% betrachteten sich als fett und wollten dünner sein, und 37% hatten bereits versucht, eine Diät zu machen. In diesem zarten Alter haben Mädchen offenbar Erfolg und Beliebtheit mit Dünnheit gleichgesetzt und möglicherweise die Samen für die Entwicklung einer Essstörung gepflanzt.

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