Citalopram Hydrobromide (Celexa) Medikationsanleitung
Markenname: Celexa
Gattungsname: Citalopram Hydrobromide
Selbstmord bei Kindern und Jugendlichen
Antidepressiva erhöhten das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten (Suizidalität) in Kurzzeitstudien an Kindern und Jugendlichen mit Major Depressive Disorder (MDD) und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Jeder, der erwägt, Celexa oder ein anderes Antidepressivum bei einem Kind oder Jugendlichen anzuwenden, muss dieses Risiko mit dem klinischen Bedarf in Einklang bringen. Patienten, die mit der Therapie beginnen, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung, Suizidalität oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen hin beobachtet werden. Familien und Betreuungspersonen sollten auf die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung und Kommunikation mit dem verschreibenden Arzt hingewiesen werden. Celexa ist nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen. (Siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Kindern)
Gepoolte Analysen von Kurzzeitstudien (4 bis 16 Wochen) mit Placebo-Kontrolle mit 9 Antidepressiva (SSRIs und andere) bei Kindern und Jugendlichen mit Major depressive Störung (MDD), Zwangsstörung (OCD) oder andere psychiatrische Störungen (insgesamt 24 Studien mit über 4400 Patienten) haben ergeben ein höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse, die Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten (Suizidalität) darstellen, während der ersten Behandlungsmonate bei den Empfängern Antidepressiva. Das durchschnittliche Risiko für solche Ereignisse bei Patienten, die Antidepressiva erhielten, betrug 4%, doppelt so hoch wie das Placebo-Risiko von 2%. In diesen Studien traten keine Selbstmorde auf.
Erwachsene mit Major Depressive Disorder können eine Verschlechterung ihrer Depression und / oder das Auftreten von Suizidgedanken erleben Verhalten (Selbstmord), unabhängig davon, ob sie Antidepressiva einnehmen oder nicht, und dieses Risiko kann bis zu einer signifikanten Remission bestehen bleiben tritt ein. Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung und Suizidalität hin beobachtet werden. insbesondere zu Beginn einer medikamentösen Therapie oder zum Zeitpunkt von Dosisänderungen, entweder erhöht oder nimmt ab. Celexa ist kontraindiziert bei Patienten, die Monoaminoxidasehemmer (MAO), Pimozid (siehe Abschnitt 4.4) einnehmen WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN) oder bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Citalopramhydrobromid. Wie bei anderen SSRIs ist auch bei der gleichzeitigen Anwendung von tricyclischen Antidepressiva (TCAs) mit Celexa Vorsicht geboten. Wie bei anderen Psychopharmaka, die die Wiederaufnahme von Serotonin stören, sollten die Patienten in Bezug auf die Blutungsrisiko in Verbindung mit der gleichzeitigen Anwendung von Celexa mit NSAR, Aspirin oder anderen Arzneimitteln, die einen Einfluss haben Koagulation. Die häufigsten Nebenwirkungen von Celexa gegenüber Placebo in klinischen Studien waren Übelkeit (21% gegenüber 14%), Mundtrockenheit (20% gegenüber 14%) und Schläfrigkeit (18% vs. 10%), Schlaflosigkeit (15% vs. 14%), vermehrtes Schwitzen (11% vs. 9%), Tremor (8% vs. 6%), Durchfall (8% vs. 5%) und Ejakulationsstörung (6 % vs 1%).
Vollständige Celexa-Verschreibungsinformationen
Celexa-Patienteninformationen in Klartext
Informationen zur Verwendung von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen Was ist die wichtigste Information, die ich wissen sollte, wenn meinem Kind ein Antidepressivum verschrieben wird?
Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen über 4 wichtige Dinge nachdenken, wenn sie Kind wird ein Antidepressivum verschrieben:
1. Es besteht die Gefahr von Selbstmordgedanken oder -handlungen
2. Wie Sie versuchen, Selbstmordgedanken oder -handlungen bei Ihrem Kind zu verhindern
3. Sie sollten auf bestimmte Anzeichen achten, wenn Ihr Kind ein Antidepressivum einnimmt
4. Es gibt Vorteile und Risiken bei der Verwendung von Antidepressiva
1. Es besteht die Gefahr von Selbstmordgedanken oder -handlungen
Kinder und Jugendliche denken manchmal an Selbstmord, und viele berichten, dass sie versuchen, sich umzubringen.
Antidepressiva verstärken die Selbstmordgedanken und -handlungen bei einigen Kindern und Jugendlichen. Selbstmordgedanken und -handlungen können aber auch durch Depressionen verursacht werden, eine schwerwiegende Erkrankung, die üblicherweise mit Antidepressiva behandelt wird. Sich selbst zu töten oder zu versuchen, sich selbst zu töten, nennt man Selbstmord oder Selbstmord.
In einer großen Studie wurden die Ergebnisse von 24 verschiedenen Studien an Kindern und Jugendlichen mit Depressionen oder anderen Krankheiten zusammengefasst. In diesen Studien nahmen die Patienten 1 bis 4 Monate lang entweder ein Placebo (Zuckerpille) oder ein Antidepressivum ein. In diesen Studien hat sich niemand umgebracht, aber einige Patienten wurden selbstmörderisch. Auf Zuckerpillen wurden 2 von 100 Selbstmordgedanken. Bei den Antidepressiva wurden 4 von 100 Patienten selbstmordgefährdet.
Bei einigen Kindern und Jugendlichen kann das Risiko von Suizidaktionen besonders hoch sein. Dazu gehören Patienten mit
- Bipolare Krankheit (manchmal manisch-depressive Krankheit genannt)
- Eine Familiengeschichte von bipolaren Erkrankungen
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
Wenn eine dieser Substanzen vorhanden ist, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Ihr Kind ein Antidepressivum einnimmt.
2. Wie man versucht, Selbstmordgedanken und -handlungen vorzubeugen
Um Selbstmordgedanken und -handlungen bei Ihrem Kind vorzubeugen, achten Sie besonders auf Veränderungen in seiner Stimmung oder seinen Handlungen, insbesondere wenn die Veränderungen plötzlich auftreten. Andere wichtige Personen im Leben Ihres Kindes können ebenfalls helfen, indem sie aufpassen (z. B. Ihr Kind, Brüder und Schwestern, Lehrer und andere wichtige Personen). Die Änderungen, auf die Sie achten müssen, sind in Abschnitt 3 aufgeführt.
Achten Sie genau auf Ihr Kind, wenn ein Antidepressivum begonnen oder seine Dosis geändert wird.
Nach dem Einsetzen eines Antidepressivums sollte Ihr Kind in der Regel einen Arzt aufsuchen:
- Einmal pro Woche in den ersten 4 Wochen
- Alle 2 Wochen für die nächsten 4 Wochen
- Nach 12 Wochen Einnahme des Antidepressivums
- Befolgen Sie nach 12 Wochen die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters, wie oft Sie wiederkommen sollen
- Häufiger, wenn Probleme oder Fragen auftauchen (siehe Abschnitt 3)
Einmal pro Woche für die ersten 4 Wochen - Alle 2 Wochen für die nächsten 4 Wochen - Nach 12 Wochen Einnahme des Antidepressivums - Nach 12 Befolgen Sie in den nächsten Wochen den Rat Ihres Gesundheitsdienstleisters, wie oft Sie wiederkommen sollen - häufiger, wenn Probleme oder Fragen auftauchen (siehe Sektion 3)
3. Sie sollten auf bestimmte Anzeichen achten, wenn Ihr Kind ein Antidepressivum nimmt
Wenden Sie sich sofort an den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, wenn Ihr Kind zum ersten Mal eines der folgenden Anzeichen aufweist oder wenn es schlimmer zu sein scheint oder Sie, Ihr Kind oder die Lehrerin Ihres Kindes beunruhigt:
- Gedanken über Selbstmord oder Sterben
- Versuche, Selbstmord zu begehen
- Neue oder schlimmere Depression
- Neue oder schlimmere Angst
- Fühle mich sehr aufgeregt oder unruhig
- Panikattacken
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
- Neue oder schlechtere Reizbarkeit
- Aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig sein
- Auf gefährliche Impulse reagieren
- Eine extreme Steigerung der Aktivität und des Sprechens
- Andere ungewöhnliche Verhaltens- oder Stimmungsänderungen
Lassen Sie Ihr Kind niemals aufhören, ein Antidepressivum zu nehmen, ohne vorher mit seinem Arzt zu sprechen.
Das plötzliche Absetzen eines Antidepressivums kann andere Symptome verursachen.
4. Es gibt Vorteile und Risiken bei der Verwendung von Antidepressiva
Antidepressiva werden zur Behandlung verwendet Depression und andere Krankheiten. Depressionen und andere Krankheiten können zum Selbstmord führen. Bei einigen Kindern und Jugendlichen verstärkt die Behandlung mit einem Antidepressivum das Selbstmorddenken oder -handeln. Es ist wichtig, alle Risiken der Behandlung von Depressionen und auch die Risiken einer Nichtbehandlung zu erörtern. Sie und Ihr Kind sollten alle Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen, nicht nur die Verwendung von Antidepressiva.
Andere Nebenwirkungen können bei Antidepressiva auftreten (siehe Abschnitt unten).
Von allen Antidepressiva wurde nur Fluoxetin (Prozac®) von der FDA zur Behandlung von Depressionen bei Kindern zugelassen.
Für Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen hat die FDA nur Fluoxetin (Prozac®), Sertralin (Zoloft®), Fluvoxamin und Clomipramin (Anafranil®) zugelassen.
Möglicherweise schlägt Ihr Arzt andere Antidepressiva vor, die auf den Erfahrungen Ihres Kindes oder anderer Familienmitglieder beruhen.
Ist das alles, was ich wissen muss, wenn meinem Kind ein Antidepressivum verschrieben wird?
Nein. Dies ist eine Warnung vor dem Selbstmordrisiko. Andere Nebenwirkungen können bei Antidepressiva auftreten. Bitten Sie unbedingt Ihren Arzt, alle Nebenwirkungen des verschreibenden Arzneimittels zu erklären. Fragen Sie auch nach Medikamenten, die Sie bei der Einnahme eines Antidepressivums vermeiden sollten. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wo Sie weitere Informationen erhalten.
* Prozac® ist eine eingetragene Marke von Eli Lilly and Company
* Zoloft® ist eine eingetragene Marke von Pfizer Pharmaceuticals
* Anafranil® ist eine eingetragene Marke von Mallinckrodt Inc.
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Vollständige Celexa-Verschreibungsinformationen
Celexa-Patienteninformationen in Klartext
Detaillierte Informationen zu Anzeichen, Symptomen, Ursachen und Behandlungen von Depressionen
Umfassende Informationen zu Selbstmord und Selbstmordgedanken
Dieser Medikationsleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für alle Antidepressiva genehmigt.
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