Autogene Therapie zur Beruhigung

February 07, 2020 21:48 | Verschiedenes
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Erfahren Sie mehr über die Autogene Therapie, eine Tiefenentspannungstechnik zur Behandlung von Angstzuständen, Stress und Depressionen.

Bevor Sie sich mit komplementären medizinischen Techniken beschäftigen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass viele dieser Techniken in wissenschaftlichen Studien nicht untersucht wurden. Häufig sind nur begrenzte Informationen über ihre Sicherheit und Wirksamkeit verfügbar. Jeder Staat und jede Disziplin hat seine eigenen Regeln darüber, ob Praktiker eine Berufslizenz benötigen. Wenn Sie vorhaben, einen Arzt aufzusuchen, wird empfohlen, einen zu wählen, der von einer anerkannten nationalen Organisation lizenziert ist und die Standards der Organisation einhält. Es ist immer am besten, mit Ihrem medizinischen Erstversorger zu sprechen, bevor Sie mit einer neuen therapeutischen Technik beginnen.
  • Hintergrund
  • Theorie
  • Beweise
  • Unbewiesene Verwendungen
  • Mögliche Gefahren
  • Zusammenfassung
  • Ressourcen

Hintergrund

Bei der autogenen Therapie werden visuelle Bilder und Körperbewusstsein verwendet, um einen Zustand der Tiefenentspannung zu fördern. Ein losgelöster, aber aufmerksamer Geisteszustand, der als "passive Konzentration" bezeichnet wird, muss erreicht werden, damit autogene Therapieübungen durchgeführt werden können. Menschen, die an einer autogenen Therapie teilnehmen, werden Entspannungs- und Körperbewusstseinstechniken beigebracht. Es wird angenommen, dass diese Ansätze dann lebenslang genutzt werden können, um einen gesünderen Lebensstil zu fördern, sodass die Menschen ihre eigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung und Stressreduzierung nutzen können.

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Die autogene Therapie wurde im 20. Jahrhundert von dem Psychiater und Neurologen Dr. Johannes Schultz entwickelt. Dr. Shultz wurde von der Forschung von Professor Oscar Vogt beeinflusst, einem Psychiater und Neurophysiologen, der Psychosomatik studierte. In den 1940er Jahren ergänzte Dr. Wolfgang Luthe die autogene Technik um sich wiederholende therapeutische Vorschläge.



Theorie

In der autogenen Therapie wird angenommen, dass die Erreichung eines losgelösten, aber wachen Geisteszustands, der als "passive Konzentration" bezeichnet wird, physische Veränderungen hervorruft. Befürworter dieser Technik behaupten, dass eine autogene Therapie die Heilung und die Erholungskräfte des Körpers fördert. Es wurde gesagt, dass eine autogene Therapie die geistigen Fähigkeiten wieder ins Gleichgewicht bringt und eine engere Harmonie zwischen den Gehirnhälften herbeiführt.

Die autogene Therapie besteht aus sechs grundlegenden Fokussiertechniken:

  • Schweregefühl in den Gliedern
  • Wärme in den Gliedern
  • Herzregulation
  • Das Atmen im Mittelpunkt
  • Wärme im Oberbauch
  • Kühle in der Stirn

Diese Techniken basieren auf Autosuggestion. Auf diese Weise ähnelt die autogene Therapie der Meditation oder der Selbsthypnose. Eine Person, die eine autogene Therapie anwendet, nimmt eine bequeme Position ein, konzentriert sich auf ein Ziel und verwendet visuelle Vorstellungskraft und verbale Hinweise, um den Körper zu entspannen. Autogene Therapie kann die Vorstellung eines friedlichen Ortes beinhalten, gefolgt von der Konzentration auf verschiedene körperliche Empfindungen, die sich von den Füßen zum Kopf bewegen.

Der mögliche Wirkungsmechanismus der autogenen Therapie ist nicht vollständig geklärt. Es wurde vermutet, dass es ähnlich wie Hypnose oder Biofeedback funktioniert.

Beweise

Wissenschaftler haben die autogene Therapie bei folgenden Gesundheitsproblemen untersucht:

Magen-Darm-Bedingungen
Vorläufige Forschungsergebnisse berichten über einige Verbesserungen bei gastrointestinalen Störungen (Verstopfung, Durchfall, Gastritis, Magen Geschwüre, Bauchschmerzen, chronische Übelkeit und Erbrechen oder Krämpfe), obwohl weitere Studien erforderlich sind, bevor eine Empfehlung abgegeben werden kann gemacht. Patienten mit Geschwüren sollten von einem Arzt untersucht werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Erste Studien deuten auf mögliche Vorteile einer autogenen Therapie bei Menschen mit Herz- oder Gefäßstörungen (Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag, Bluthochdruck, kalte Hände oder Füße) hin. Diese Forschung ist jedoch vorläufig, und zusätzliche Studien sind erforderlich, bevor eine Schlussfolgerung gezogen werden kann. Patienten mit diesen möglicherweise schwerwiegenden Erkrankungen sollten von einem Gesundheitsdienstleister untersucht werden.

Angst, Stress, Depression
Studien zur autogenen Therapie von Angstzuständen weisen gemischte Ergebnisse auf, und es ist nicht klar, ob ein Nutzen vorliegt. Beispielsweise lässt eine randomisierte kontrollierte Studie vermuten, dass autogenes Training eine Rolle bei der Verringerung der Angst bei Patienten spielt, die sich einer Koronarangioplastie (Katheterisierung) unterziehen. Eine andere randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass Krebspatienten, die ein autogenes Training erhalten, eine Verbesserung des Stressniveaus aufweisen. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass eine autogene Therapie möglicherweise keine angemessene Behandlung für Depressionen darstellt.

HIV / AIDS
Einige Forscher berichteten über Verbesserungen bei HIV-Komplikationen, einschließlich verminderter Schmerzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Durchfall. Es gibt auch kontroverse Berichte über ein längeres Überleben, obwohl diese Ergebnisse bereits vor dem aktuelle Ära der HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie), die die Überlebenszeit signifikant verlängert hat bei HIV. Die Forschung in diesen Bereichen ist nicht schlüssig, und weitere Studien wären hilfreich.

Hyperventilation
Frühe Erkenntnisse belegen einige Vorteile einer autogenen Therapie bei hyperventilierten Personen, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, bevor eine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Verhaltensprobleme
Erste Untersuchungen legen nahe, dass die autogene Entspannung Stress und psychosomatische Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen reduzieren kann. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, bevor klare Empfehlungen abgegeben werden können.

Andere
Die autogene Therapie wurde für eine Reihe anderer Erkrankungen untersucht, darunter Asthma, Ekzeme, Glaukom, Kopfschmerzen (Migräne und Verspannungen), Gesichtsschmerzen (myofaszial bezahlte Störungen) und Schilddrüsenerkrankungen. Diese Forschung ist früh und nicht schlüssig. Weitere Forschung wäre in diesen Bereichen hilfreich.


Unbewiesene Verwendungen

Autogene Therapie wurde für viele andere Anwendungen vorgeschlagen, basierend auf Tradition oder wissenschaftlichen Theorien. Diese Anwendungen wurden jedoch beim Menschen nicht gründlich untersucht, und es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit oder Wirksamkeit. Einige dieser empfohlenen Anwendungen sind für Bedingungen vorgesehen, die möglicherweise lebensbedrohlich sind. Wenden Sie sich an einen Arzt, bevor Sie Autogenics verwenden.

Angina
Anorexie
Asthma
Verhaltensprobleme
Gallenstörungen
Blasenstörungen
Blepharospasmus (unwillkürliches Zwinkern)
Erröten
Gehirnverletzung
Krebs
Zerebralparese
Chronische Müdigkeit
Chronischer Schmerz
Durchblutungsstörungen
Geringerer Bedarf an Schmerzmitteln
Arthrose
Diabetes
Dyspepsie
Essstörungen
Verbesserte sportliche Leistung
Mehr Kreativität
Verbesserte Heilung
Epilepsie
Übungsleistung
Gesichtskrampf
Lebensmittelallergie
Trauer
Kopfschmerzen
Hoher Cholesterinspiegel
Verbesserte Konzentration
Verbesserte Arbeitsleistung
Verbesserte Stresshormonspiegel
Erhöhte Überlebenszeit bei Krankheiten
Unfruchtbarkeit
Schlaflosigkeit
Reizdarmsyndrom
Ischämische Herzerkrankung
Jetlag
Gelenkschmerzen
Langlebigkeit
Schmerzen im unteren Rückenbereich
Muskelspannung
Nervöser Husten
Neuralgie (Nervenschmerzen)
Nachtschweiß
Fettleibigkeit
Schmerzen
Panikstörung
Parkinson-Krankheit
Phantomschmerzen
Phobien
Posttraumatische Belastungsstörung
Prämenstruelles Syndrom
Schwangerschaft
Psychotherapie
Lebensqualität
Raynaud-Krankheit
Erholung von Herzinfarkt
Wiederkehrende Infektionen
Reduziertes Herzinfarktrisiko
Rheumatoide Arthritis
Sexuelle Dysfunktion
Schlafstörungen
Stressbedingte Störungen
Tranquilizer-Sucht
Tremor
Colitis ulcerosa
Herzrhythmusstörungen
Gewichtsverlust
Wundheilung


Mögliche Gefahren

Autogene Therapie wird für die meisten Menschen als sicher angesehen, obwohl die Sicherheit noch nicht gründlich untersucht wurde. Bei manchen Menschen kann es zu einem starken Anstieg oder Abfall des Blutdrucks kommen, wenn sie autogene Therapieübungen durchführen. Wenn Sie anormalen Blutdruck oder eine Herzerkrankung haben oder wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der autogenen Therapie beginnen.

Bevor Sie ein Programm zum Erlernen der autogenen Therapie beginnen, sollten Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen und mögliche physiologische Auswirkungen mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie an einem möglicherweise schweren Gesundheitszustand wie Diabetes, Herzerkrankungen oder hohem oder niedrigem Blutdruck leiden Blutdruck, praktizieren Sie eine autogene Therapie nur unter Aufsicht eines qualifizierten medizinischen Betreuers Anbieter.

Eine autogene Therapie sollte bewährte Behandlungen (z. B. verschreibungspflichtige Medikamente, Ernährungsumstellung oder Änderung des Lebensstils) bei schweren Krankheiten nicht ersetzen. Eine autogene Therapie wird nicht für Kinder unter 5 Jahren oder für Menschen mit schweren psychischen oder emotionalen Störungen empfohlen. Wenn Sie während oder nach autogenen Therapieübungen ängstlich oder unruhig werden, brechen Sie die autogene Therapie ab oder fahren Sie nur unter Aufsicht eines professionellen autogenen Therapielehrers fort.


Zusammenfassung

Eine autogene Therapie wurde für viele Erkrankungen empfohlen. Es gibt erste Hinweise auf Vorteile bei einigen Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen. Es gibt jedoch keine endgültigen wissenschaftlichen Beweise, die den Einsatz einer autogenen Therapie für irgendeine Erkrankung stützen. Eine autogene Therapie wird im Allgemeinen bei den meisten Menschen als sicher angesehen, obwohl dies bei kleinen Kindern und Patienten mit emotionalen Störungen möglicherweise nicht ratsam ist. Während der autogenen Therapie können Blutdruckänderungen auftreten. Menschen mit Herzerkrankungen sollten vor Beginn der Therapie mit einem Arzt sprechen.

Die Informationen in dieser Monographie wurden von den Fachleuten von Natural Standard auf der Grundlage einer gründlichen systematischen Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erstellt. Das Material wurde von der Fakultät der Harvard Medical School begutachtet. Die endgültige Bearbeitung wurde von Natural Standard genehmigt.

Ressourcen

  1. Natürlicher Standard: Eine Organisation, die wissenschaftlich fundierte Übersichten zu Themen der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) erstellt
  2. Nationales Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM): Eine Abteilung des US-Gesundheitsministeriums, die sich der Forschung widmet

Ausgewählte wissenschaftliche Studien: Autogene Therapie

Natural Standard überprüfte mehr als 330 Artikel, um die professionelle Monografie zu erstellen, aus der diese Version erstellt wurde.



Einige der neueren Studien sind nachfolgend aufgeführt:

  1. Ar'kov VV, Bobrovnitskii IP, Zvonikov VM. Komplexe Korrektur des Funktionszustands bei Patienten mit psychoautonomischem Syndrom [Artikel in russischer Sprache]. Vopr Kurortol Fizioter Lech Fiz Kult 2003; März-April, (2): 16-19.
  2. Blanchard EB, Kim M. Die Auswirkung der Definition von menstruationsbedingten Kopfschmerzen auf das Ansprechen auf die Biofeedback-Behandlung. Appl Psychophysiol Biofeedback 2005; 30 (1): 53 & ndash; 63.
  3. Deter HC, Allert G. Gruppentherapie für Asthmapatienten: Ein Konzept für die psychosomatische Behandlung von Patienten in einer medizinischen Klinik. Eine kontrollierte Studie. Psychother Psychosom 1983; 40 (1-4): 95-105.
  4. Devineni T, Blanchard EB. Eine randomisierte kontrollierte Studie über eine internetbasierte Behandlung chronischer Kopfschmerzen. Behav Res Ther 2005; 43 (3): 277 & ndash; 292.
  5. Ehlers A, Stangier U, Gieler U. Behandlung der Neurodermitis: Ein Vergleich der psychologischen und dermatologischen Ansätze zur Rückfallprävention. J Consult Clin Psychol 1995; 63 (4): 624-635.
  6. El Rakshy M, Weston C. Eine Untersuchung der möglichen additiven Effekte von Akupunktur und autogener Entspannung bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Acupunct Med 1997; 15 (2): 74.
  7. Ernst E, Kanji N. Autogenes Training für Stress und Angst: eine systematische Überprüfung. Complement Ther Med 2000; 8 (2): 106 & ndash; 110.
  8. Ernst E., Pittler MH, Stevinson C. Komplementär- / Alternativmedizin in der Dermatologie: Evidenzbasierte Wirksamkeit von zwei Krankheiten und zwei Behandlungen. Am J Clin Dermatol 2002; 3 (5): 341 & ndash; 348.
  9. Farne M, Corallo A. Autogenes Training und Anzeichen von Stress: eine experimentelle Studie. Boll Soc Ital Biol Sper 1992; 68 (6): 413 & ndash; 417.
  10. Galovski TE, Blanchard EB. Hypnotherapie und refraktäres Reizdarmsyndrom: eine einzige Fallstudie. Am J Clin Hypn 2002; Jul. 45 (1): 31 & ndash; 37.
  11. Goldbeck L, Schmid K. Wirksamkeit des autogenen Entspannungstrainings bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltens- und emotionalen Problemen. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2003; 42 (9): 1046 & ndash; 1054.
  12. Gordon JS, Staples JK, Blyta A. et al. Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung bei Oberschülern des Kosovo der Nachkriegszeit unter Verwendung von Mind-Body-Skills-Gruppen: eine Pilotstudie. J Trauma Stress 2004; 17 (2): 143 & ndash; 147.
  13. Groslambert A., Candau R., Grappe F. et al. Auswirkungen des autogenen und bildlichen Trainings auf die Schießleistung im Biathlon. Res Q Exerc Sport 2003; 74 (3): 337 & ndash; 341.
  14. Gyorik SA, Brutsche MH. Komplementär- und Alternativmedizin bei Asthma bronchiale: Gibt es neue Erkenntnisse? Curr Opin Pulm Med 2004; 10 (1): 37 & ndash; 43.
  15. Henry M. de Rivera JL, Gonzalez-Martin IJ et al. Verbesserung der Atemfunktion bei chronisch asthmatischen Patienten mit autogener Therapie. J Psychosom Res 1993; 37 (3): 265 & ndash; 270.
  16. Galovski TE, Blanchard EB. Hypnotherapie und refraktäres Reizdarmsyndrom: eine einzige Fallstudie. Am J Clin Hypn 2002 Jul; 45(1):31-37.
  17. Essentieller Bluthochdruck und Stress. Wann helfen Yoga, Psychotherapie und autogenes Training? [Artikel in Deutsch]. MMW Fortschr Med 2002; 9. Mai 144 (19): 38-41.
  18. Hidderley M, Holt M. Eine randomisierte Pilotstudie, in der die Auswirkungen des autogenen Trainings bei Krebspatienten im Frühstadium in Bezug auf den psychischen Status und die Reaktionen des Immunsystems untersucht wurden. Eur J Oncol Nurs 2004; 8 (1): 61-65.
  19. Huntley A, Weiß AR, Ernst E. Entspannungstherapien bei Asthma: eine systematische Überprüfung. Thorax 2002; Feb, 57 (2): 127 & ndash; 131.
  20. Ikezuki M, Miyauchi Y, Yamaguchi H, Koshikawa F. Entwicklung der Autogenic Training Clinical Effectiveness Scale (ATCES) [Artikel auf Japanisch]. Shinrigaku Kenkyu 2002; Feb 72 (6): 475 & ndash; 481.
  21. Kanji N, Weiß AR, Ernst E. Autogenes Training reduziert Angstzustände nach Koronarangioplastie: eine randomisierte klinische Studie. Am Heart J 2004; 147 (3): E10.
  22. Kanji N. Schmerzbehandlung durch autogenes Training. Complement Ther Nurs Midwifery 2000; 6 (3): 143-148.
  23. Kanji N, Weiß AR, Ernst E. Antihypertensive Wirkungen des autogenen Trainings: eine systematische Überprüfung. Perfusion 1999; 12: 279 & ndash; 282.
  24. Kermani KS. Stress, Emotionen, autogenes Training und Hilfsmittel. Br J Holist Med 1987; 2: 203 & ndash; 215.
  25. Kircher T., Teutsch E., Wormstall H. et al. Auswirkungen des autogenen Trainings bei älteren Patienten. Z Gerontol Geriatr 2002; Apr, 35 (2): 157 & ndash; 165.
  26. Kornilova LN, Cowings P, Arlashchenko NI et al. Individuelle Merkmale der Korrektur des vegetativen Status der Kosmonauten mit einer Methode des adaptiven Biofeedbacks [Artikel in russischer Sprache]. Aviakosm Ekolog Med 2003; 37 (1): 67 & ndash; 72.
  27. Labbe EE. Behandlung von Migräne im Kindesalter mit autogenem Training und Hauttemperatur-Biofeedback: eine Komponentenanalyse. Headache 1995; 35 (1): 10 & ndash; 13.
  28. Legeron P. Stresspsychologie und die Rolle des Stressmanagements [Artikel auf Französisch]. Ann Cardiol Angeiol (Paris) 2002; Apr. 51 (2): 95-102.
  29. Linden W. Autogenes Training: eine narrative und quantitative Überprüfung des klinischen Ergebnisses. Biofeedback Self Regul 1994; 19 (3): 227 & ndash; 264.
  30. Matsuoka Y. Autogenes Training [Artikel auf Japanisch]. Nippon Rinsho 2002; Jun, 60 (Suppl 6): 235 & ndash; 239.
  31. O'Moore AM, O'Moore RR, Harrison RF et al. Psychosomatische Aspekte bei idiopathischer Unfruchtbarkeit: Auswirkungen der Behandlung mit autogenem Training. J Psychosom Res 1983; 27 (2): 145 & ndash; 151.
  32. Perlitz V., Cotuk B., Schiepek G. et al. Synergetik der Hypnoidentspannung. Psychother Psychosom Med Psychol 2004; 54 (6): 250 & ndash; 258.
  33. Rashed H. Cutts T. Abell T. et al. Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Verhaltenstherapie bei Patienten mit chronischen Störungen der Magenmotilität. Dig Dis Sci 2002; May, 47 (5): 1020 & ndash; 1026.
  34. Simeit R, Deck R, Conta-Marx B. Schlafmanagementtraining für Krebspatienten mit Schlaflosigkeit. Support Care Cancer 2004; 12 (3): 176-183.
  35. Stetter F. Ein Überblick über kontrollierte Studien mit autogenem Training. Curr Opin Psych 1999; 12 (Suppl 1): 162.
  36. Stetter F, Kupper S. Autogenes Training: eine Meta-Analyse der klinischen Outcome-Studien. Appl Psychophysiol Biofeedback 2002; 27. März (1): 45-98.
  37. ter Kuile MM, Spinhoven P., Linssen AC, et al. Autogenes Training und kognitive Selbsthypnose zur Behandlung von wiederkehrenden Kopfschmerzen in drei verschiedenen Fachgruppen. Pain 1994; 58 (3): 331 & ndash; 340.
  38. Unterberger PG. Bluthochdruck und Nierenläsionen: Mit Hypnose heilbar? [Artikel in Deutsch]. MMW Fortschr Med 2002; 28. Februar 144 (9): 12.
  39. Watanabe Y., Cornelissen G., Watanabe M. et al. Auswirkungen von autogenem Training und blutdrucksenkenden Mitteln auf die zirkadiane und zirkaseptane Blutdruckschwankung. Clin Exp Hypertens 2003; 25 (7): 405 & ndash; 412.
  40. Winocur E, Gavish A., Emodi-Perlman A. et al. Hypnorelaxation zur Behandlung von myofaszialen Schmerzstörungen: eine vergleichende Studie. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2002; Apr, 93 (4): 429 & ndash; 434.
  41. Wright S, Courtney U, Crowther D. Eine quantitative und qualitative Pilotstudie zu den wahrgenommenen Vorteilen des autogenen Trainings für eine Gruppe von Krebspatienten. Eur J Cancer Care (England) 2002; 11. Juni (2): 122-130.
  42. Zsombok T., Juhasz G., Budavari A. et al. Einfluss des autogenen Trainings auf den Drogenkonsum bei Patienten mit primären Kopfschmerzen: eine 8-monatige Follow-up-Studie. Headache 2003; Mar, 43 (3): 251 & ndash; 257.

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