Soziale Phobie: Extreme Schüchternheit und Angst vor öffentlichen Auftritten

February 07, 2020 21:46 | Verschiedenes
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Was ist soziale Phobie? Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen von sozialer Phobie - extreme Schüchternheit.

Was ist soziale Phobie? Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen von sozialer Phobie - extreme Schüchternheit.Viele Leute bekommen einen kleinen Fall von Jitter, bevor sie in der Öffentlichkeit auftreten. Für einige erhöht diese milde Angst tatsächlich ihre Leistung. Diese ängstliche Reaktion ist jedoch bei dem Menschen mit sozialer Phobie massiv übertrieben. Während eine leichte normale Angst die Leistung tatsächlich verbessern kann, kann eine übermäßige Angst die Leistung ernsthaft beeinträchtigen.

Eine ängstliche Episode kann mit einigen oder allen Symptomen einer Panikattacke in Verbindung gebracht werden. Dazu können verschwitzte Handflächen, Herzklopfen, schnelles Atmen, Zittern und das Gefühl des bevorstehenden Untergangs gehören. Einige Personen, insbesondere solche mit generalisierter sozialer Phobie, können chronische Angstsymptome aufweisen. Personen mit sozialer Phobie können beschleunigte Klassen und Aktivitäten nach der Schule ablehnen, weil sie befürchten, dass diese Situationen zu einer verstärkten öffentlichen Kontrolle führen werden.

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Die Person mit einer bestimmten sozialen Phobie fühlt sich während der befürchteten sozialen Situation und auch wenn sie diese vorwegnimmt, ängstlich. Einige Menschen können mit ihrer Angst umgehen, indem sie ihr Leben so gestalten, dass sie sich nicht in der gefürchteten Situation befinden müssen. Wenn die Person dabei erfolgreich ist, scheint sie nicht beeinträchtigt zu sein. Zu den Arten diskreter sozialer Phobien können gehören:

  • Angst vor öffentlichen Reden - mit Abstand am häufigsten. Dies scheint einen harmloseren Verlauf und ein besseres Ergebnis zu haben.
  • Angst vor sozialer Interaktion bei informellen Treffen (Smalltalk auf einer Party)
  • Angst vor dem Essen oder Trinken in der Öffentlichkeit
  • Angst vor dem Schreiben in der Öffentlichkeit
  • Angst, öffentliche Waschräume zu benutzen (schüchterne Blase) Manche Schüler können nur zu Hause urinieren oder Kot machen.

Personen mit generalisierter sozialer Phobie gelten als äußerst schüchtern. Sie wünschen sich oft, sozial aktiver zu sein, aber ihre Angst verhindert dies. Sie haben oft Einblick in ihre Schwierigkeiten. Sie berichten oft, dass sie die meiste Zeit ihres Lebens schüchtern waren. Sie reagieren empfindlich auf selbst geringfügig wahrgenommene soziale Ablehnung. Weil sie so sozial isoliert sind, haben sie größere akademische, arbeitliche und soziale Beeinträchtigungen. Sie können sich zu einer vermeidbaren Persönlichkeitsstörung entwickeln.

Soziale Phobie ist die dritthäufigste psychiatrische Störung. (Depression 17,1% Alkoholismus 14,1% Soziale Phobie 13,3%.) (Kessler et al. 1994.) Der Beginn liegt normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Es neigt dazu, chronisch zu werden. Es ist oft mit Depressionen, Drogenmissbrauch und anderen Angststörungen verbunden. Die Person sucht normalerweise Behandlung für eine der anderen Störungen. Personen mit SP alleine suchen seltener eine Behandlung als Personen ohne psychiatrische Störung (Schneier et al. 1992). Es ist nicht so wahrscheinlich, dass dies in einem Klassenzimmer bemerkt wird, da diese Kinder oft ruhig sind und im Allgemeinen keine Verhaltensprobleme zeigen. Kinder mit SP zeigen sich oft mit körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Eltern bemerken die Angst möglicherweise nicht, wenn sie für Situationen außerhalb des Hauses spezifisch ist. Da Angststörungen häufig in Familien vorkommen, können die Eltern das Verhalten als normal ansehen, da sie selbst auf die gleiche Weise vorgehen. Wenn der Elternteil andererseits einen Einblick in seine eigenen Ängste in der Kindheit hat, kann er oder sie diese mitbringen das Kind in Behandlung, so dass das Kind nicht den Schmerz erfahren muss, den das Elternteil als erlebte Kind.

Behandlung von sozialer Phobie:

Psychotherapie: Es gibt die meisten Beweise für eine kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie. Da das Kind oder der Jugendliche mehr von seinen Eltern abhängig ist als ein Erwachsener, sollten die Eltern eine zusätzliche Familientherapie erhalten.

Sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie sind nützlich. Die Grundvoraussetzung ist, dass fehlerhafte Annahmen zur Angst beitragen. Der Therapeut hilft dem Einzelnen, diese Gedanken zu identifizieren und neu zu strukturieren.

  • Automatische Gedanken identifizieren: Wenn ich bei der Präsentation meiner Arbeit nervös bin, werden mich mein Lehrer und meine Klassenkameraden lächerlich machen. Der Patient identifiziert dann seine physiologischen und verbalen Reaktionen auf die Gedanken. Schließlich identifiziert er die Stimmung, die mit den Gedanken verbunden ist.
  • Irrationale Überzeugungen, die automatischen Gedanken zugrunde liegen:
    Emotionales Denken: "Wenn ich nervös bin, muss ich schreckliche Leistungen erbringen."
    Alles oder nichts: Absolute Aussagen, die keinen Teilerfolg von Grauzonen zulassen. "Ich bin ein Versager, wenn ich kein A mache."
    Übergeneralisierung: Ein unglückliches Ereignis zeigt, dass nichts gut gehen wird. Sollte Gedanken: Das Beharren darauf, dass sich eine unveränderliche Realität ändern muss, um erfolgreich zu sein.
    Unberechtigte Schlussfolgerungen ziehen: Verbindungen zwischen Ideen herstellen, die keine logische Verbindung haben.
    Katastrophalisierung: Ein relativ kleines negatives Ereignis zu unlogisch drastischen hypothetischen Schlussfolgerungen führen.
    Personalisierung: Zu glauben, dass ein Ereignis eine besondere negative Beziehung zu sich selbst hat. ("Die gesamte Gruppe erhielt eine schlechte Note, weil meine Hände während meines Teils der Präsentation zitterten.") Selektiver negativer Fokus: Nur die negativen Teile eines Ereignisses sehen und alle positiven negieren.
  • Fordern Sie negative Überzeugungen heraus: Sobald der Patient und der Therapeut die negativen Gedanken identifiziert und charakterisiert haben, sollte der Therapeut helfen Der Patient untersucht den Mangel an Daten, die den Glauben stützen, und sucht nach anderen Erklärungen für das, was der Patient tut sieht.

Exposition: Bilden Sie eine Hierarchie von gefürchteten Situationen und lassen Sie sie erleben. Man beginnt mit Situationen, die nur ein wenig Angst auslösen und dann allmählich zu intensiveren Erfahrungen aufsteigen. Dies muss in der Realität erfolgen, nicht nur als Visualisierung im Büro.

Gruppentherapie: Dies kann für Menschen mit sozialer Phobie eine mächtige Modalität sein. Ein Patient muss möglicherweise eine Einzeltherapie anwenden, um sich auf die Gruppentherapie vorzubereiten. In der Gruppe können sich die Patienten gegenseitig ermutigen und neue Verhaltensweisen innerhalb der Sicherheit der Gruppe ausprobieren. Sie können sofortiges Feedback erhalten, das ihre Befürchtungen widerlegt. Patienten sollten nicht gezwungen werden, aktiver teilzunehmen, als sie es wünschen.

Medikamente zur Behandlung von sozialer Phobie:

Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige der SSRI-Medikamente bei der Behandlung von sozialer Phobie hilfreich sein können. Paroxetin(Paxil) wurden von der FDA für die Behandlung von Social Phobia zugelassen. Andere Medikamente, die nützlich sein können, umfassen: Blocker (Propranolol, Atenolol) Benzodiazepine, MAO-Hemmer (Parna (Lorazepam, Clonazepam) Buspiron, und Nardil.) MAO-Hemmer werden bei Kindern und Jugendlichen nur selten angewendet, da bei der Einnahme diätetische Einschränkungen zu beachten sind.

Verweise:

Kessler R.C. McGonagle, K.A. Zhao, S., Nelson, C. B., Hughes, M., Eshleman, S., Wittchen, H. U. und Kendler, K.S. (1994) Lebenszeit und 12-monatige Prävalenz von psychiatrischen DSM-III-R-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten Zustände. Ergebnisse der Nationalen Komorbiditätserhebung. Archiv für Allgemeine Psychiatrie, 51, 8-19.

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Über den Autor: Carol E. Watkins, MD ist in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie vom Vorstand zertifiziert und hat seinen Sitz in Baltimore, MD.

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