Was ist PMDD? (Prämenstruelle dysphorische Störung)
Prämenstruelle Dysphorie (PMDD) ist eine Depression und ist in der neuesten Version von definiert Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV-TR). Prämenstruelle Dysphorie ist eine psychische Erkrankung, die Stimmungsschwankungen beschreibt, die ausschließlich in den zwei Wochen vor der Menstruation auftreten. Während 80% der Frauen in dieser Zeit unter physischen und emotionalen Problemen leiden, erfüllen nur 3 bis 8% die Definition von PMDD. Das prämenstruelle dysphorische Syndrom tritt am häufigsten bei Frauen zwischen Ende 30 und Mitte 40 auf.1
Prämenstruelle Dysphorie (PMDD) Symptome
Die Symptome der prämenstruellen Dysphorie ähneln denen einer schweren Depression, wobei das häufigste Symptom Reizbarkeit ist. Physische PMDD Symptome von Brustschmerzen und Blähungen sowie deren Zeitpunkt unterscheiden PMDD von Standard-Major-Depression. PMDD ist mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden, wenn der Patient symptomatisch ist.
Andere Symptome von PMDD sind:
- Depressive Stimmung, Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder selbstironische Gedanken (lesen Sie mehr über: Depression Symptome)
- Angst, Anspannung, das Gefühl, "aufgeregt" oder "nervös" zu sein
- Häufig wechselnde, weitreichende Emotionen (z. B. plötzlich traurig oder weinerlich oder erhöhte Ablehnungsempfindlichkeit)
- Wut oder vermehrte Konflikte mit anderen
- Geringes Interesse an üblichen Aktivitäten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Energiemangel, müde
- Änderung des Appetits, übermäßiges Essen oder bestimmte Heißhungerattacken
- Zu viel oder zu wenig schlafen
- Gefühl, überfordert oder außer Kontrolle zu sein
- Andere körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen oder Gewichtszunahme
Zusätzlich zu den oben genannten PMDD-Symptomen dürfen diese Symptome, um mit PMDD diagnostiziert zu werden, nur während der zwei Wochen vor der Menstruation für mindestens zwei aufeinanderfolgende Zyklen auftreten. Weitere diagnostische Kriterien für PMDD sind:
- Die Symptome von PMDD müssen so schwerwiegend sein, dass sie die tägliche Funktionsweise beeinträchtigen (z. B. Vermeidung von Freunden oder verminderte Produktivität bei der Arbeit).
- Die Symptome dürfen keine Verschlechterung einer anderen Krankheit sein.
Prämenstruelle Dysphorie (PMDD) Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungen für prämenstruelle Dysphorie. Sowohl pharmakologische als auch Lebensstiländerungen sind Optionen für die PMDD-Behandlung. Ernährungsumstellungen wie Verzicht auf Koffein, Reduktion von Natrium und Vermeidung von Alkohol können hilfreich sein. Übung ist auch hilfreich bei der Behandlung der Symptome von PMDD.
Andere nicht-pharmakologische Behandlungen für PMDD umfassen:
- Entspannungstherapie - senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und verlangsamt die Gehirnströme. Die Therapie kann PMDD-spezifisch oder allgemein sein, wie beim Yoga oder bei der Meditation. Studien zeigen widersprüchliche Ergebnisse zur Wirksamkeit.
- Lichttherapie - Nutzung der natürlichen Vollspektrumbeleuchtung. Die klinische Wirksamkeit der Lichttherapie ist ungewiss.
- Schlafentzug - Wie bei schweren Depressionen sprechen PMDD-Betroffene anscheinend auf die Behandlung mit Schlafentzug an. Depressive Symptome von PMDD waren nach einer Nacht des Erholungsschlafes nach einer Nacht des Schlafentzugs verringert.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) - konzentriert sich auf die Kontrolle des Ärgers sowie auf die Umstrukturierung von Emotionen und Gedanken. Obwohl klinische Evidenz unter einem schlechten Studiendesign leidet, wird angenommen, dass CBT wirksam ist. (weitere Informationen zu: Therapie bei Depressionen)
Eine medikamentöse Behandlung ist auch bei PMDD möglich. AntidepressivaÜblicherweise werden Anxiolytika (Anti-Angst) und Stimmungsstabilisatoren eingesetzt. Andere pharmakologische PMDD-Behandlungen mit unterstützenden klinischen Beweisen umfassen:
- Vitamine und Mineralstoffe wie Kalziumpräparate und Magnesium
- Hormonarzneimittel wie Drospirenon und Ethinylestradiol (Yaz), ein transdermales Östradiolpflaster (Esclim) oder Danazol
- Diuretika
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Mefenaminsäure (Ponstel) oder Naproxen-Natrium (Naprelan)
- Betablocker wie Atenolol (Tenormin) oder Propranolol (Inderal)
Artikelreferenzen