Was ist eine bipolare Störung? Definition, Symptome und Behandlung

January 09, 2020 20:35 | Natasha Tracy
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Bipolare Störung ist eine schwere psychische Erkrankung, die in ein oder zwei Sätzen nur schwer genau beschrieben werden kann. Das liegt daran, dass es eine nuancierte Krankheit ist, an der so viele Menschen auf so vielfältige Weise leiden. Das übergeordnete Prinzip der bipolaren Störung ist jedoch, dass es sich um eine chronische, lebenslange psychische Erkrankung handelt, die für die Betroffenen eine Herausforderung darstellt.

Bipolare Störung wird auch manchmal genannt manisch depressive Krankheit.

Definition der bipolaren Störung

Natürlich hat die bipolare Störung wie alle Krankheiten eine medizinische Definition. In diesem Fall stammt die Definition für bipolare Störung aus einem Buch mit dem Namen Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5). Das DSM-5 ist die aktuellste Version dieser Referenz, die alle psychischen Erkrankungen definiert. (Wir werden in Kürze mehr über die bipolare Störung und das DSM-5 sprechen.)

Bipolare Störungsdefinition - Stimmungen

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Die bipolare Störung ist durch Perioden stark erhöhter oder gereizter Stimmung und Energie gekennzeichnet, die je nach Schweregrad als manische oder hypomanische Stimmungen bezeichnet werden. Diese wechseln sich mit Phasen sehr tiefer, tiefer, schwacher Stimmung und Energie ab, die als depressive Stimmungen bezeichnet werden. Symptome einer Depression kann neben den Symptomen von auftreten Manie oder Hypomanie und diese sind als gemischte Stimmungen bekannt. Es ist auch möglich, Zeiträume zu haben, in denen, wenn überhaupt, nur wenige Symptome vorhanden sind und diese als euthymische Stimmungen bezeichnet werden.

Eine Stimmung, die die folgenden Kriterien erfüllt, wird als "Episode" bezeichnet.

Bipolare Störungskriterien

Nur eine Depression zu erleben, ist natürlich keine bipolare Störung. Das Folgende sind die Kriterien für die bipolare Störung:

  • Wenn eine Person sowohl unter Depressionen als auch unter Manien leidet, spricht man von bipolarer Typ I.
  • Wenn eine Person sowohl Depressionen als auch Hypomanien (weniger schwerwiegend als Manien) hat, spricht man von bipolarer Typ II.
  • Personen, bei denen Symptome von Depressionen und hypomanen Episoden auftreten, die jedoch nicht die vollständigen Kriterien für ihre Diagnose erfüllen, erhalten eine Diagnose von Zyklothymie (gilt als weniger schwerwiegend als bipolare Störung Typ I und II).
  • Es ist auch möglich, dass eine Form einer bipolaren Störung vorliegt, die nicht in die oben genannten Kategorien passt, Das Ermessen des Arztes rechtfertigt weiterhin die Diagnose einer bipolaren Störung, und dies wird als "andere bipolare und verwandte" bezeichnet Störung."

Weitere Informationen zu den Arten der bipolaren Störung finden Sie in unserem Artikel „Was sind die Arten der bipolaren Störung.”

Die DSM-5-Kriterien für die Stimmung bei bipolaren Störungen

Es ist wichtig zu verstehen, was eine Stimmungsepisode wirklich ist, um zu verstehen, was eine bipolare Störung vollständig ausmacht.

Die DSM-5-Kriterien für bipolare Manie

Das DSM-5 ist sehr spezifisch in was Manie ist. Für eine Maniendiagnose muss die Stimmung mindestens eine Woche hintereinander vorhanden sein und dazu führen Krankenhausaufenthalt oder schwerwiegende Beeinträchtigung des beruflichen oder sozialen Funktionierens oder Gefährdung der Person Erleben Sie es oder andere.

Die Stimmung muss eine tiefe Störung sein, die durch Hochstimmung, Gereiztheit oder Ausdehnung gekennzeichnet ist (definiert als gekennzeichnet sein durch einen anormalen euphorischen Zustand und durch Größenwahn Bedeutung]). Diese drei Kriterien werden als Gateway-Kriterien bezeichnet, da mindestens eines für eine Diagnose erforderlich ist.

Neben den Gateway-Kriterien müssen mindestens drei der folgenden Symptome vorliegen:

  • Grandiosität (definiert als übertriebener Glaube an die eigene Wichtigkeit, der manchmal wahnhafte Ausmaße annimmt)
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Übermäßiges Sprechen oder unter Druck stehende Sprache
  • Rasende Gedanken oder Ideenflucht
  • Eindeutiger Nachweis der Ablenkbarkeit
  • Erhöhte zielgerichtete Aktivität zu Hause, bei der Arbeit oder sexuell
  • Übermäßige lustvolle Aktivitäten, oft mit schmerzhaften Folgen

Um als Manie zu gelten, ist die Stimmung möglicherweise nicht das Ergebnis von Drogenmissbrauch oder eine Krankheit.

Die DSM-5-Kriterien für bipolare Hypomanie

Hypomanie bedeutet wörtlich "weniger als Manie". Während also Manie und Hypomanie im Grunde die gleichen Symptome haben, ist der Schweregrad unterschiedlich.

Für die Diagnose einer Hypomanie muss die Stimmung an mindestens vier aufeinander folgenden Tagen vorhanden sein. Die Gateway-Kriterien, die man erfüllen muss, sind: gehobene, expansive oder gereizte Stimmung. Mindestens drei der folgenden Elemente müssen ebenfalls vorhanden sein:

  • Grandiosität oder überhöhtes Selbstwertgefühl
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Druckrede
  • Rasende Gedanken oder Ideenflucht
  • Eindeutiger Nachweis der Ablenkbarkeit
  • Erhöhte zielgerichtete Aktivität zu Hause, bei der Arbeit oder sexuell
  • Aktivitäten mit hohem Potenzial für schmerzhafte Folgen

Die Stimmungsstörung muss für andere erkennbar sein und darf nicht auf Drogenmissbrauch oder eine Krankheit zurückzuführen sein. Hypomanien sind nicht schwerwiegend genug, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen.

Die DSM-5-Kriterien für die bipolare Depression

Wenn bei einer bipolaren Störung eine Depression auftritt, spricht man oft vonbipolare Depression"Aber in der Tat ist es tatsächlich ein Vorkommen von Depression. Bipolare Störung ist also eine Mischung aus unipolarer Depression (Major Depression) und den oben genannten erhöhten Stimmungen.

Depressive Episoden sind gekennzeichnet durch fünf oder mehr der folgenden Symptome während einer Zweiwöchiger Zeitraum, wobei mindestens eines der Symptome entweder eine depressive Stimmung ist oder durch einen Verlust des Vergnügens gekennzeichnet ist oder Interesse:

  • Depressive Stimmung
  • Deutlich verminderte Lust oder Interesse an fast allen Aktivitäten (auch als Anhedonie bekannt)
  • Signifikanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme oder signifikanter Verlust oder Zunahme des Appetits
  • Hypersomnie (zu viel Schlaf) oder Schlaflosigkeit
  • Psychomotorische Behinderung (psychische und physische Verlangsamung) oder Unruhe (psychische und physische Unruhe)
  • Energieverlust oder Müdigkeit
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit oder ausgeprägte Unentschlossenheit
  • Beschäftigung mit Tod oder Selbstmord; hat einen Selbstmordplan oder hat einen Selbstmordversuch unternommen

Symptome einer schweren Depression müssen erhebliche Beeinträchtigungen oder Leiden verursachen und können nicht auf eine Krankheit oder einen Drogenmissbrauch zurückzuführen sein.

Die DSM-5 Bipolar Specifiers

Die obigen sind die primär identifizierten Stimmungen bei bipolaren Störungen. Es kann jedoch spezifische, gemeinsame Merkmale von Stimmungen geben, die ebenfalls beachtet werden müssen. Die Bezeichner verleihen einer Stimmung mehr Details, um anzuzeigen, was für die Person wirklich geschieht.

Die aktuell im verfügbaren Bezeichner DSM-5 sind:

  • Mit gemischten Funktionen - wenn die diagnostizierte Stimmung (entweder Depression oder Hypomanie / Manie) Symptome der entgegengesetzten Stimmung aufweist (dies wird oft als gemischte Stimmung bezeichnet)
  • Mit ängstlicher Not - Wenn die Stimmung Episode mit auftritt Symptome von Angstzuständen
  • Mit rasantem Radfahren - wenn innerhalb eines Jahres vier oder mehr verschiedene Stimmungssymptome (Manie oder Depression) auftreten
  • Mit psychotischen Merkmalen - wenn die Stimmungsepisode mit dem auftritt Symptome einer Psychose (das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und / oder Halluzinationen), kann dies definitionsgemäß nicht bei Hypomanie auftreten
  • Mit Katatonie - wenn die Stimmung mit einem Syndrom einhergeht, das durch Muskelsteifheit und geistige Betäubung gekennzeichnet ist und sich manchmal mit großer Aufregung und Verwirrung abwechselt
  • Peripartum Beginn (auch bekannt als postpartaler Beginn) - wenn die Stimmungssymptome während der Schwangerschaft bis zu vier Wochen nach der Entbindung auftreten
  • Saisonales Muster - wenn der Ausbruch und die Remission von Episoden einer Major Depression zu bestimmten Jahreszeiten erfolgen
  • Mit atypischen Merkmalen - wenn die Depression mit einer bestimmten Kombination von Merkmalen auftritt, wie z. B. Verschlafen, einem starken Gefühl in den Armen oder Beinen und einer Stimmung, die sich als Reaktion auf positive Ereignisse bessert
  • Mit melancholischen Zügen - wenn die Depression mit bestimmten Depressionsmerkmalen auftritt, z. B. mangelnde Reaktivität auf positive Ereignisse, starke Anorexie oder Gewichtsverlust, oder eine Depression, die sich morgens regelmäßig verschlimmert

Um einen Bezeichner zu verwenden, würde ein Arzt eine Stimmung (Depression, Manie oder Hypomanie) diagnostizieren und ihm dann nach Bedarf einen oder mehrere Bezeichner hinzufügen. Spezifizierer und Stimmungsdiagnosen ändern sich im Laufe der Zeit.

Behandlung der bipolaren Störung

Bipolare Störung, obwohl nicht heilbar, ist eine behandelbare Erkrankung. Mit bipolare Medikamente, Therapie und Lebensstil ändern sich, viele Menschen mit bipolarer Störung führen ein erfülltes, produktives Leben ("Was sind die besten Medikamente, Behandlungen für bipolare Depressionen?").

Wenn Sie behandelt werden, wird in der Regel als Erstes die Möglichkeit eines gefährlichen Zustands bewertet. Ein Arzt sucht beispielsweise nach gefährlichen Zuständen oder Zuständen wie:

  • Selbstmord
  • Gefahr für sich selbst oder andere
  • Akute oder chronische Psychose
  • Delirium (ein vorübergehender Zustand geistiger Verwirrung, der durch Angstzustände, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Zittern und inkohärente Sprache gekennzeichnet ist)
  • Katatonie
  • Eine Unfähigkeit zu funktionieren
  • Ein völliger Kontrollverlust
  • Medizinische Bedingungen, die überwacht werden müssen

Das Vorhandensein dieser Art von Zuständen, unabhängig vom Stimmungstyp, bestimmt, ob eine stationäre (in einer psychiatrischen Klinik wohnende) oder eine ambulante (zu Hause lebende) Behandlung für Sie geeignet ist. Gefährliche Zustände oder Zustände erfordern in der Regel stationäre Aufenthalte. Wenn Sie stationär aufgenommen werden, wird das Personal in der Einrichtung versuchen, Sie zu stabilisieren Medikamente, so dass Sie funktionieren können und nicht gefährdet sind, und dann können Sie ambulant überführt werden Pflege.

Medikamente sind die häufigste Art, wie Psychiater mit bipolaren Störungen umgehen. Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen fallen in die Klassen von Stimmungsstabilisatoren, Antikonvulsiva und Antipsychotika (Liste der bipolaren Depressionsmedikamente und deren Nebenwirkungen"). Je nach Medikament eignet es sich am besten für einen manischen, gemischten oder depressiven Zustand oder zur Aufrechterhaltung einer bipolaren Störung.

Psychotherapie kann auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von bipolaren Störungen sein. Laut Jim Phelps, MD von PsychEducation.org, gibt es fünf evidenzbasierte Psychotherapien zur Behandlung von bipolaren Störungen. Sie beinhalten:

  • Prodrom-Erkennungstherapie - Ermöglicht jemandem, sich über die frühen Warnsignale einer bipolaren Stimmungsepisode zu informieren und darüber, was er dagegen tun kann
  • Psychoedukation - ermöglicht das Erlernen der Fakten über psychische Erkrankungen
  • Kognitive Therapie - beinhaltet mehrere Komponenten, einschließlich der Identifizierung von dysfunktionellen Überzeugungen und fördert die Einhaltung von Medikamenten
  • Zwischenmenschliche / soziale Rhythmus-Therapie - beinhaltet das Verstehen der Bedeutung von Routine im täglichen Leben
  • Familienorientierte Therapie - umfasst Komponenten der oben genannten Therapien, schließt jedoch alle Familienmitglieder ein

Es gibt viele Veränderungen im Lebensstil, die auch bei der Behandlung von bipolaren Störungen hilfreich sein können. Laut der Mayo-Klinik gehören dazu:

  • Einstellung des Alkohol- und Drogenkonsums
  • Gesunde Beziehungen aufbauen
  • Eine gesunde Routine einschließlich Übung verursachen
  • Überprüfung vor der Einnahme von zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, auch von rezeptfrei verkauften
  • Eine Stimmungskarte führen

Viele Menschen, die wegen einer bipolaren Störung behandelt werden, sind am Ende ihres Seils angelangt und haben das Gefühl, dass es ihnen nie besser geht. Die gute Nachricht ist, dass dies fast allgemein nicht wahr ist. Die Behandlung einer bipolaren Störung kann zwar Zeit und Geduld in Anspruch nehmen, ist aber für viele Menschen jeden Tag von Nutzen.

Artikelreferenzen