Das ADHS-Gehirn: Neurowissenschaften hinter Aufmerksamkeitsdefizit
Wie sieht ADHS aus?
In meinen 40 Jahren als Kinder- und Jugendpsychiater habe ich Tausende von Jugendlichen behandelt. Mit einigen Kindern kann ich eine schnelle Beurteilung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS) vornehmen und einen Verlauf der ADHS-Behandlung skizzieren.
Bei anderen muss ich - häufiger als ich zugeben möchte - den Eltern sagen, dass nicht klar ist, was los ist. Es ist nicht so, dass mir das Fachwissen oder die diagnostischen Fähigkeiten fehlen. Es ist nur so, dass die Psychiatrie nicht ganz so weit ist wie andere medizinische Fachgebiete.
Ein Kinderarzt kann eine Rachenkultur durchführen und sofort feststellen, ob ein Kind ein Antibiotikum benötigt. Angemessene Behandlung folgt der Diagnose. Im Gegensatz dazu müssen Psychiater häufig eine bestimmte Behandlung einleiten und sich später Gedanken über die Klärung der Diagnose machen. Wie ich Eltern oft erzähle, müssen wir „das Feuer löschen und den Rauch wegblasen“, bevor wir herausfinden können, was das Feuer ausgelöst hat.
Was ist ADHS vs. Eine andere Bedingung?
Wenn ein Kind hat Probleme in der Schulekann er ADHS haben, aber es ist auch möglich, dass er eine Lernschwäche hat. Oder eine Stimmungsstörung. Oder Angst. Manchmal ist ADHS das Ergebnis familiärer Spannungen.
Wenn ADHS auch nur ein Teil eines solchen gemischten Krankheitsbildes zu sein scheint, verschreibe ich normalerweise ADHS-Medikamente. Wenn dies das Problem löst, großartig. In vielen Fällen ist jedoch eine weitere Intervention erforderlich, um anhaltende akademische, emotionale oder familiäre Probleme anzugehen. Nur Wochen oder Monate nach Beginn der Behandlung wird das vollständige klinische Bild deutlich.
[Kostenloser Download: Geheimnisse des ADHS-Gehirns]
Ich verstehe die Sorge der Eltern, ihre Kinder zu behandeln. Ungeachtet meiner klinischen Kenntnisse habe ich mich gefragt, ob meine Enkelin, die an ADHS leidet, Medikamente einnehmen sollte. (Letztendlich haben wir entschieden, dass sie es sollte.) Ich habe jedoch festgestellt, dass Eltern sich bei ADHS oft besser fühlen Medikamente, wenn sie etwas über Neurotransmitter wissen, die bemerkenswerten Verbindungen, die das Gehirn steuern Funktion.
Wie Neurotransmitter wirken ADHS Gehirne
Bevor ich Ihnen etwas über diese speziellen Hirnchemikalien erzähle, möchte ich Ihnen noch etwas über die Anatomie des Gehirns erzählen.
Es gibt Millionen von Zellen oder Neuronen, die in verschiedenen Regionen des Gehirns dicht gepackt sind. Jede Region ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich. Einige Regionen interagieren mit unserer Außenwelt und interpretieren das Sehen, Hören und andere sensorische Eingaben, um herauszufinden, was zu tun und zu sagen ist. Andere Regionen interagieren mit unserer inneren Welt - unserem Körper -, um die Funktion unserer Organe zu regulieren.
Damit die verschiedenen Regionen ihre Arbeit erledigen können, müssen sie durch umfangreiche „Verkabelung“ miteinander verbunden sein. Natürlich gibt es im Gehirn keine wirklichen Verkabelungen. Vielmehr gibt es unzählige „Pfade“ oder neuronale Schaltkreise, die Informationen von einer Gehirnregion zur anderen transportieren.
Informationen werden auf diesen Wegen über die Wirkung von Neurotransmittern übertragen (Wissenschaftler haben 50 verschiedene identifiziert, von denen es bis zu 200 geben kann). Jedes Neuron produziert winzige Mengen eines bestimmten Neurotransmitters, der in das Mikroskop freigesetzt wird Raum, der zwischen Neuronen existiert (Synapse genannt), stimuliert die nächste Zelle auf dem Weg - und nein Andere.
Woher weiß ein bestimmter Neurotransmitter genau, an welches Neuron er sich anschließen soll, wenn so viele andere Neuronen in der Nähe sind? Jeder Neurotransmitter hat eine einzigartige molekulare Struktur - ein "Schlüssel", wenn Sie so wollen -, der nur an ein Neuron mit dem gebunden werden kann entsprechende Rezeptorstelle oder „Schloss“. Wenn der Schlüssel das Neuron mit dem richtigen Schloss findet, bindet sich der Neurotransmitter an das Neurotransmitter und stimuliert es dieses Neuron.
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Neurotransmitter-Defizite im ADHS-Gehirn
Hirnforscher haben herausgefunden, dass Defizite bei bestimmten Neurotransmittern vielen häufigen Störungen zugrunde liegen, einschließlich Angstzuständen, Stimmungsstörungen, Problemen bei der Wutkontrolle und Zwangsstörung.
ADHS war die erste Erkrankung, bei der ein Mangel an einem bestimmten Neurotransmitter festgestellt wurde Fall, Noradrenalin - und die erste Erkrankung, die auf Medikamente anspricht, um diesen Grund zu korrigieren Mangel. Wie alle Neurotransmitter wird Noradrenalin im Gehirn synthetisiert. Der Grundbaustein jedes Noradrenalinmoleküls ist Dopa; Dieses winzige Molekül wird in Dopamin umgewandelt, das wiederum in Noradrenalin umgewandelt wird.
Eine Vier-Wege-Partnerschaft
Bei ADHS scheint die Aktivität der Neurotransmitter in vier Funktionsbereichen des Gehirns beeinträchtigt zu sein:
- Frontaler Kortex. Diese Region koordiniert das Funktionieren auf hoher Ebene: Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, Organisation und exekutive Funktion. Ein Mangel an Noradrenalin in dieser Gehirnregion kann Unaufmerksamkeit, Organisationsstörungen und / oder Funktionsstörungen der Exekutive verursachen.
- Limbisches System. Diese Region, die sich tiefer im Gehirn befindet, reguliert unsere Emotionen. Ein Mangel in dieser Region kann zu Unruhe, Unaufmerksamkeit oder emotionaler Volatilität führen.
- Basalganglien. Diese neuronalen Schaltkreise regulieren die Kommunikation im Gehirn. Informationen aus allen Regionen des Gehirns gelangen in die Basalganglien und werden dann an die richtigen Stellen im Gehirn weitergeleitet. Ein Mangel an Basalganglien kann zu einem „Kurzschluss“ der Informationen führen, was zu Unaufmerksamkeit oder Impulsivität führt.
- Retikuläres Aktivierungssystem. Dies ist das wichtigste Relaissystem unter den vielen Pfaden, die das Gehirn betreten und verlassen. Ein Mangel an RAS kann Unaufmerksamkeit, Impulsivität oder Hyperaktivität verursachen.
Diese vier Regionen interagieren miteinander, sodass ein Mangel in einer Region ein Problem in einer oder mehreren der anderen Regionen verursachen kann. ADHS kann das Ergebnis von Problemen in einer oder mehreren dieser Regionen sein.
Versuch und Irrtum
Wir wissen nicht, welche Hirnregion die Ursache für ADHS-Symptome ist. Wir können auch nicht sagen, ob das Problem in einem Mangel an Noradrenalin selbst oder an seinen chemischen Bestandteilen Dopa und Dopamin liegt. Daher müssen sich Ärzte auf klinische Erfahrungen verlassen, um zu bestimmen, welche Medikamente für jedes Kind in welcher Dosierung angewendet werden sollen.
Eines Tages, wenn unser Wissen über das Gehirn größer ist, wird die Diagnose und Behandlung von ADHS wird nuancierter sein. Anstatt einfach "ADHS" zu diagnostizieren und ein Stimulans zu verschreiben, könnten wir sagen: "Billys ADHS wird durch einen Mangel an Dopa verursacht in der frontalen Kortikalis, also braucht er Medikamente A “, oder„ Mary hat eine Art ADHS, die durch einen Mangel an Dopamin im limbischen System verursacht wird, also sie braucht Medikament B “, oder„ José hat ADHS, das durch einen Mangel an Noradrenalin im retikulären Aktivierungssystem verursacht wird, und er braucht Medikamente C. "
Was machen ADHS-Medikamente? Einfach ausgedrückt, erhöhen sie den Noradrenalinspiegel im Gehirn. (Stimulanzien bewirken, dass das Gehirn mehr Noradrenalin synthetisiert. Nichtstimulanzien durch Verlangsamung der Rate, mit der Noradrenalin abgebaut wird.) Sobald der Spiegel dort ist, wo er sein sollte Das Gehirn funktioniert normal und das Individuum wird weniger hyperaktiv, unaufmerksam und / oder impulsiv. Sobald das Medikament nachlässt, sinkt der Pegel - und die Symptome kehren zurück.
Und so kommen wir zum Schluss von Neuroscience 101. Ich hoffe, Sie kennen und schätzen das menschliche Gehirn besser. Ich hoffe auch, dass Sie ein besseres Verständnis für Neurotransmitter und deren Zusammenhang mit ADHS haben.
Ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren ein umfassenderes Verständnis von ADHS erlangen werden - und neue Medikamente, die wirksamer sind als die, die wir jetzt haben. Ich kann es kaum erwarten.
[Selbsttest: Anzeichen emotionaler Hyperarousalität]
Larry Silver, M. D., ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.
Aktualisierung am 19. Dezember 2019
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