Ein Blick auf Pillensplitting
Sollten Sie Ihr Antidepressivum halbieren, um Geld zu sparen? Ein Blick auf das Aufteilen von Pillen, bei dem Pillen mit höherer Dosis in zwei Hälften geschnitten werden.
Sollten Sie Ihre Antidepressivumpille aufteilen?
Auf dem Weg zur Senkung der steigenden Preise für verschreibungspflichtige Medikamente werfen Verbraucher und Versicherer einen neuen Blick auf eine alte, aber kontrovers diskutierte Praxis - sie teilen die Pillen in zwei Hälften.
Der Kauf großer Mengen von Medikamenten in hohen Dosen und deren Halbierung spart Geld, weil Größer dosierte Pillen vieler Medikamente verkaufen sich oft zum gleichen Preis oder nur geringfügig mehr als kleiner Dosen.
Verbraucher können beispielsweise 30 Dosen von 10 Milligramm des Antidepressivums Paxil für 72,02 US-Dollar bei Drugstore.com kaufen. Die Website verkauft die gleiche Anzahl von 20-Milligramm-Dosen für 76,80 $. Kostenbewusste Kunden können die Tabletten mit der größeren Dosis kaufen, die Tabletten in zwei Hälften teilen und für 4,78 USD mehr doppelt so viel Medikamente erhalten.
Pillensplitting ist nicht ohne Risiko. Da sie unter physischen, mentalen oder emotionalen Problemen leiden können, können nicht alle Patienten ihre Pillen richtig aufteilen.
Und nicht alle Pillen sollten geteilt werden. Einige müssen intakt bleiben, um richtig aufgenommen zu werden. Andere können aufgrund ihrer Form nicht genau geteilt werden. Sogar Tabletten mit Kerben - diese kleinen Rillen in der Mitte - teilen sich nicht immer gleichmäßig, was zu einer Über- und Unterdosierung führen kann.
Da die Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente in diesem Jahr voraussichtlich um 13,5 Prozent auf 161 Milliarden US-Dollar steigen werden, werden die Pläne für die Gesundheitsfürsorge als Low-Tech-Methode zur Eindämmung der steigenden Medikamentenkosten immer wärmer.
Die Veteranenabteilung ermöglicht das Aufteilen von Tabletten für ihre Patienten. In der vergangenen Woche wurden im Rahmen des Illinois Medicaid-Programms Patienten, die das Antidepressivum einnehmen, aufgefordert, höherwirksame Pillen zu kaufen und in zwei Hälften zu teilen. Da 100-Milligramm-Tabletten ungefähr das gleiche wie die 50-Milligramm-Pillen kosten - 2,79 US-Dollar gegenüber $ 2,73 - Der Staat erstattet Apotheken nur für die höhere Dosis.
Der Umzug wird etwa 3 Millionen US-Dollar von dem geplanten Medicaid-Arzneimittelbudget in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar in Illinois einsparen, sagte Programmsprecherin Ellen Feldhausen. Private Versicherer wie Kaiser Permanente, United Healthcare, Health Net und Wellpoint Health Network haben ebenfalls freiwillige Richtlinien, die es Ärzten ermöglichen, die Tablettenteilung zuzulassen, wenn die Patienten zustimmen.
"Ich denke, es ist unvermeidlich, dass die Gesundheitspläne dies näher betrachten. Wenn sie dies tun, werden sie variieren und von ihren eigenen Bedürfnissen bestimmt werden ", sagte Dr. Randall Stafford, a Professor für Medizin an der Stanford University, der kürzlich das Kosteneinsparungspotential von Pillen untersuchte spalten.
Die Einsparungen müssen gegen die Risiken einer unsachgemäßen Dosierung abgewogen werden. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 11 häufig aufgeteilten Tabletten ergab, dass acht Tabletten nach dem Aufteilen nicht den branchenüblichen Richtlinien für die Gleichmäßigkeit des Inhalts entsprachen - zwischen 85 Prozent und 115 Prozent der beabsichtigten Dosis. Selbst eingekerbte Tabletten garantierten keine genaue Dosierung.
Aus diesen Gründen sind Gruppen wie die American Medical Association, die American Pharmaceutical Association und die American Society of Consultant Pharmacists haben sich gegen eine verpflichtende Aufteilung der Pillen durch die Gesundheit ausgesprochen Pläne.
Aber wenn der Arzt, der Patient und der Apotheker alle der Meinung sind, dass die Aufteilung der Pille praktikabel ist, kann die Praxis sicher weitergehen auf freiwilliger Basis, sagte Susan Winckler, Vizepräsidentin für Politik bei der pharmazeutischen Vereinigung in Washington.
Staffords Forschung, die verschreibungspflichtige Arzneimittel nachverfolgte, ergab, dass es sich um ein HMO aus Massachusetts handelte Mit 19.000 Mitgliedern hätte man fast 260.000 USD pro Jahr sparen können, wenn die Kunden regelmäßig aufgeteilt worden wären Tabletten. Die Einsparungen lagen je nach Medikament zwischen 23 und 50 Prozent, so Stafford.
Tom Clark, Director of Professional Affairs bei der American Society of Consultant Pharmacists, sagte, Staffords Studie habe die Kosteneinsparungen übertrieben und die Risiken unterschätzt. Er sagte, es habe keine Studien über die Gesundheit von Patienten gegeben, die Pillen aufgespalten hätten.
"Unsere Position ist, dass es unverantwortlich ist, diese Praxis ohne Studien zu fördern, um zu zeigen, dass sie sicher ist", sagte Clark.
Seit Jahren teilen viele Menschen ihre Tabletten mit regelmäßiger Dosierung mit Rasiermessern, Messern und Tablettenspaltgeräten, um ihre Rezepte zu verlängern, wenn sie es sich nicht leisten konnten, Nachfüllungen vorzunehmen. Gruppen wie die AARP sehen die Praxis nicht gern, weil die Patienten nicht die richtige Dosierung erhalten.
Kaiser Permanente, ein in Oakland, Kalifornien, ansässiges HMO, ist seit Beginn der 90er Jahre branchenführend in der Aufteilung von Tabletten mit höherer Dosis. In 1 wurde Kaiser über die Praxis verklagt; Mehrere Patienten und ein Kaiser-Arzt gaben an, dass die Patienten gezwungen wurden, die Tabletten zu teilen. Kaiser bestreitet den Vorwurf. Die Klage wird voraussichtlich nächstes Jahr vor Gericht gestellt.
Dr. Charles Phillips, Notarzt in Fresno, Kalifornien, und ehemaliger Kaiser-Arzt, ist ein Kläger in der Klage. Als er für Kaiser arbeitete, sah Phillips häufig Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck, deren Gesundheit durch falsch aufgeteilte Medikamente beeinträchtigt wurde. Er widersetzt sich immer noch der Praxis wegen des Fehlerpotentials.
"Es ist schlechte Medizin", sagte Phillips. "Es spart zu diesem Zeitpunkt Geld, aber wenn der Patient schlechter wird (wegen unsachgemäßer Trennung) Dann verliert die Gesellschaft Geld, weil sie für die Versorgung des Patienten auf der ganzen Strecke zahlen muss Linie."
Kaiser Beamte, die die Praxis des Pillensplitting fortgesetzt haben, sagten, dass die Stanford Studie es validierte.
"Es bestätigt unsere Ansicht, dass eine gut konzipierte Tablet-Splitting-Initiative das Potenzial dazu hat Verbesserung der Kosteneffizienz der Pflege, ohne die Qualität zu beeinträchtigen ", sagte Tony Barrueta, Senior Counsel für Kaiser.
Warnung: Nehmen Sie keine Änderungen an Ihren Medikamenten oder der Art und Weise vor, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen, ohne dies zuvor mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Quelle: Reuters Health - Sept. 29, 2002