Wie ADHS abstoßungsempfindliche Dysphorie auslöst
Was ist abstoßungsempfindliche Dysphorie?
Ablehnungsempfindliche Dysphorie (RSD) ist extreme emotionale Empfindlichkeit und Schmerz, die durch die Wahrnehmung ausgelöst werden, dass eine Person von wichtigen Personen in ihrem Leben abgelehnt oder kritisiert wurde. Dies kann auch durch ein Gefühl des Unterschreitens ausgelöst werden - wenn die eigenen hohen Standards oder die Erwartungen anderer nicht erfüllt werden.
Dysphorie ist griechisch für "schwer zu ertragen". Es ist nicht so, dass Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder HINZUFÜGEN) sind Weicheier oder schwach; Es ist so, dass die emotionale Reaktion sie viel mehr verletzt als Menschen ohne diese Krankheit. Niemand wird gerne abgelehnt, kritisiert oder scheitert. Für Menschen mit RSD sind diese universellen Lebenserfahrungen viel schwerwiegender als für neurotypische Personen. Sie sind unerträglich und stark beeinträchtigend.
Wenn diese emotionale Reaktion verinnerlicht wird, es kann eine vollständige, schwerwiegende Stimmungsstörung imitieren, die mit Selbstmordgedanken einhergeht. Der plötzliche Wechsel von einem perfekten Wohlbefinden zu einem intensiven Traurigkeitsgefühl, der sich aus einer RSD ergibt, wird häufig fälschlicherweise als schnelle Störung der Fahrradstimmung diagnostiziert.
Es kann lange dauern, bis Ärzte erkennen, dass diese Symptome durch das plötzliche Gefühl verursacht werden Änderungen im Zusammenhang mit ADHS und Ablehnungsempfindlichkeit, während alle anderen Objektbeziehungen vollständig sind normal. RSD ist in der Tat eine gemeinsame ADHS-Symptominsbesondere bei Erwachsenen.
Wenn diese emotionale Reaktion ausgelagert wirdEs sieht aus wie eine beeindruckende, augenblickliche Wut auf die Person oder Situation, die für den Schmerz verantwortlich ist. 50% der Personen, denen eine gerichtliche Behandlung zur Wutbewältigung zugewiesen wurde, haben zuvor eine nicht anerkannte ADHS-Erkrankung.
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RSD machen kann Erwachsene mit ADHS Ablehnung antizipieren - auch wenn es alles andere als sicher ist. Dies kann sie wachsam machen, wenn es darum geht, es zu vermeiden, was fälschlicherweise als soziale Phobie diagnostiziert werden kann. Soziale Phobie ist eine intensive, vorausschauende Angst, dass Sie sich in der Öffentlichkeit blamieren oder demütigen oder von der Außenwelt scharf hinterfragt werden.
Die Ablehnungsempfindlichkeit ist schwer zu zerreißen. Oft finden die Leute keine Worte, um den Schmerz zu beschreiben. Sie sagen, es ist intensiv, schrecklich, schrecklich, überwältigend. Es wird immer durch den wahrgenommenen oder tatsächlichen Verlust von Anerkennung, Liebe oder Respekt ausgelöst.
Menschen mit ADHS begegnen diesem riesigen emotionalen Elefanten auf zwei Arten, die sich nicht gegenseitig ausschließen.
1. Sie werden zu Menschenliebhabern. Sie scannen jede Person, die sie treffen, um herauszufinden, was diese Person bewundert und lobt. Dann ist das das falsche Selbst, das sie präsentieren. Oft wird dies zu einem so dominierenden Ziel, dass sie vergessen, was sie eigentlich aus ihrem eigenen Leben wollten. Sie sind zu beschäftigt, um sicherzustellen, dass andere Menschen nicht mit ihnen unzufrieden sind.
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2. Sie hören auf, es zu versuchen. Wenn es die geringste Möglichkeit gibt, dass eine Person etwas Neues probiert und scheitert oder vor anderen zurückfällt, ist dies einfach zu schmerzhaft und zu riskant, um es überhaupt in Betracht zu ziehen. Also, diese Leute tun es einfach nicht. Dies sind die sehr klugen, fähigen Menschen, die die Faulpelze der Welt werden und mit ihrem Leben absolut nichts anfangen, weil es so ängstlich ist, sich anzustrengen. Sie verzichten auf Verabredungen, bewerben sich um eine Stelle oder sprechen in Besprechungen.
Manche Menschen nutzen den Schmerz der RSD, um Anpassungen zu finden und Übererfolge zu erzielen. Sie arbeiten ständig daran, die Besten in dem zu sein, was sie tun. Oder sie stehen über Kritik / Vorwurf. Sie führen ein bewundernswertes Leben, aber zu welchem Preis? Sie streben nach Perfektion, die nie erreichbar ist, und sind ständig bemüht, mehr zu erreichen.
Wie komme ich über RSD?
Die Ablehnungsempfindlichkeit ist Teil von ADHS. Es ist neurologisch und genetisch. Ein frühkindliches Trauma verschlimmert alles, verursacht aber keine RSD. Oft sind Patienten nur getröstet zu wissen, dass es einen Namen für dieses Gefühl gibt. Es macht einen Unterschied zu wissen, was es ist, dass sie nicht allein sind und dass fast 100% der Menschen mit ADHS eine Ablehnungsempfindlichkeit haben. Nachdem sie diese Diagnose gehört haben, wissen sie, dass es nicht ihre Schuld ist, dass sie nicht beschädigt sind.
Die Psychotherapie hilft Patienten mit RSD nicht besonders, da die Emotionen plötzlich zuschlagen und Geist und Sinne völlig überwältigen. Es dauert eine Weile, bis jemand mit RSD nach einer Episode wieder auf die Beine kommt.
Es gibt zwei mögliche Medikationslösungen für RSD.
Die einfachste Lösung ist die Verschreibung eines Alpha-Agonisten Guanfacine oder Clonidin. Diese waren ursprünglich als Blutdruckmedikamente konzipiert. Die optimale Dosis variiert von einem halben Milligramm bis zu sieben Milligramm für Guanfacin und von einem Zehntel Milligramm bis zu fünf Zehntel Milligramm für Clonidin. Innerhalb dieses Dosierungsbereichs verspürt etwa jeder Dritte eine Erleichterung bei RSD. In diesem Fall verändert sich das Leben. Die Behandlung kann einen noch größeren Unterschied machen als ein Stimulans zur Behandlung von ADHS.
Diese beiden Medikamente scheinen gleich gut zu wirken, aber für verschiedene Personengruppen. Wenn das erste Medikament nicht wirkt, sollte es abgesetzt und das andere ausprobiert werden. Sie sollten nicht gleichzeitig verwendet werden, nur das eine oder andere.
Die zweite Behandlung verschreibt Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) off-label. Dies war traditionell die Behandlung der Wahl für RSD unter erfahrenen Klinikern. Es kann sowohl für die Aufmerksamkeits- / Impulsivitätskomponente von ADHS als auch für die emotionale Komponente dramatisch wirksam sein. Parnat (Tranylcypromin) wirkt oft am besten, mit den geringsten Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind niedriger Blutdruck, Unruhe, Beruhigung und Verwirrung.
In einer in den 1960er Jahren durchgeführten Kopf-an-Kopf-Studie wurde festgestellt, dass MAOs bei ADHS genauso wirksam sind wie Methylphenidat. Sie produzieren auch nur sehr wenige Nebenwirkungen bei einmal täglicher Gabe und sind keine kontrollierte Substanz (kein Missbrauch) Potenzial), sind in kostengünstigen, hochwertigen generischen Versionen erhältlich und von der FDA für Stimmung und Angstzustände zugelassen Störungen. Der Nachteil ist, dass Patienten nicht in die Jahre gekommene, sondern in die Jahre gekommene Lebensmittel sowie ADHS der ersten Wahl meiden müssen Stimulanzien, alle Antidepressiva, OTC-Erkältungs-, Nasennebenhöhlen- und Heuschnupfenmedikamente, OTC-Husten Heilmittel. Einige Anästhesieformen können nicht angewendet werden.
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Dr. William Dodson ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.
Aktualisierung am 16. Dezember 2019
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