Macht sich Ihr Kind zu viele Sorgen?
Ralph war immer ein schüchternes und ängstliches Kind gewesen. Er hasste es, sich von seiner Mutter zu trennen, um in die Vorschule zu gehen. Dies verschlimmerte sich, als er mit der ersten Klasse anfing. Jedes Mal, wenn seine Eltern das Haus verließen, verließ er besorgt dass eine Tragödie sie treffen würde und er in Ruhe gelassen würde. Seine Schulkameraden fanden ihn seltsam und distanziert, und er hatte wenige Freunde entweder in seiner Schule oder in seiner Nachbarschaft. Im Laufe der Jahre äußerten seine Lehrer Besorgnis darüber, dass Ralph aufgrund seines Verhaltens nicht in der Lage war, sich auf die Vorgänge im Klassenzimmer einzulassen.
Irgendwann nach seinem siebten Geburtstag begann er, alles im Haus wieder in Ordnung zu bringen, und war verärgert, wenn irgendetwas fehl am Platz war. Seine Eltern hofften, dass er daraus erwachsen würde, aber seine Ängstlichkeit und obsessive Rituale wurde nur schlimmer. Schließlich bestand ihr Kinderarzt darauf, einen Kinderpsychiater zu konsultieren.
Angst ist häufig bei Kindern
Wenn Angst die akademische Leistung beeinträchtigt, Freunde findenund tägliche Aktivitäten, es ist eine Störung geworden. Ungefähr 15 Prozent der Kinder in der Allgemeinbevölkerung und ungefähr 25 Prozent der Kinder mit ADHS leiden irgendwann in ihrer Kindheit an einer Angststörung. Die Ursachen zu finden und Faktoren zur Entwicklung einer Angststörung beizutragen und einen erfolgreichen Behandlungsplan umzusetzen, ist selbst für erfahrene Kliniker eine Herausforderung.
Angst ist in der Regel in Familien verbreitet, und es ist schwer festzustellen, wie viel ängstliches Verhalten genetisch bedingt ist und wie viel ängstliches Verhalten von einem ängstlichen Elternteil gelernt wird. Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angstzuständen in der Kindheit wird häufig von Eltern durchgeführt, die selbst Angststörungen haben. In den meisten Fällen ist es besser, zuerst den Zustand der Eltern zu behandeln, damit sie die Struktur und Konsistenz bereitstellen können, die für die Unterstützung ihrer Kinder erforderlich sind.
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Angst versus Angst
Es ist wichtig, zwischen Angst und Unruhe zu unterscheiden. Angst ist per Definition eine „unbegründete, besorgniserregende Angst“. Eine Person hat das Gefühl, dass etwas Schreckliches ohne ersichtlichen Grund passieren wird. Angst hingegen ist eine normale Reaktion auf echte Bedrohungen. Ein Kind, das Angst hat, zur Schule zu gehen, weil es gemobbt wird oder weil es versagt, hat keine Störung. Menschen, die Angst haben, haben immer Angst.
Es ist schwer, Angststörungen von ADHS zu unterscheiden. Die meisten Menschen mit ADHS haben Mühe, die richtigen Worte zu finden, um ihre inneren emotionalen Zustände zu beschreiben. Kinder und Erwachsene verwenden das Wort „ängstlich“, um die Hyperarousalität und Unruhe zu beschreiben, die Teil von ADHS sind. Das Gegenteil ist auch der Fall. Ein Kind, das ständig durch sein ängstliches Denken abgelenkt ist, scheint seinen Lehrern oder Eltern gegenüber unaufmerksam zu sein und wird als ADHS-krank eingestuft. Diagnoseschwierigkeiten verschärfen sich, wenn ein Kind sowohl an einer Angststörung als auch an ADHS leidet.
Das ADHS-Nervensystem reagiert äußerst empfindlich auf die Wahrnehmung, dass jemand seine Liebe, Anerkennung oder seinen Respekt zurückgezogen hat, weil die Person mit ADHS sie enttäuscht hat. Dies führt häufig zu Angstzuständen, die an Panik grenzen, wenn sie damit rechnen, dass sie scheitern und kritisiert werden. Es ist wichtig, die Abstoßungsempfindlichkeit von der Angst zu unterscheiden, da ADHS-Medikamente diese Symptome behandeln können und traditionelle Behandlungen für Angststörungen sie nicht beeinträchtigen.
Behandlungstaktik
Forschungen und klinische Erfahrungen zeigen, dass die besten Ergebnisse mit einer Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamenten erzielt werden. Es spielt keine Rolle, welche Behandlungsmethode zuerst ausprobiert wird. Beide werden normalerweise gleichzeitig gestartet. Wenn die CBT ohne Medikamente begonnen wird, kann die Therapie die Angst und Ablenkbarkeit eines Kindes häufig nicht senken. Wenn nur Medikamente eingenommen werden, bleibt das Kind aus Gewohnheit in den gleichen Verhaltensweisen und Denkmustern, die es entwickelt hat, um mit seiner Angst fertig zu werden.
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Das Medikamentenstück
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden als Erstbehandlung bei Angststörungen in jedem Alter empfohlen. Aus unbekannten Gründen werden einige Kinder erregt und impulsiv, wenn sie eine SSRI beginnen, so die meisten Kliniker Starten Sie diese Medikamente mit kurz wirkenden Formulierungen wie Escitalopram (Lexapro), die abgesetzt werden können schnell. Die Angst lässt über mehrere Wochen allmählich nach, insbesondere wenn eine niedrige Dosis angewendet wird, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Die häufigsten Nebenwirkungen, Übelkeit und Kopfschmerzen, sind in der Regel mild und klingen innerhalb weniger Tage ab.
Ungefähr 25 Prozent der Kinder mit Angststörungen haben ADHS. Viele Eltern und Ärzte befürchten, dass die Einnahme eines Stimulans die Angst eines Kindes verschlimmert. Das Gegenteil ist normalerweise der Fall. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 23 Studien ergab, dass Stimulanzien bei der Mehrheit der Kinder mit gleichzeitigem Auftreten von ADHS und Angstzuständen die Sorgen und Ängste signifikant verringern.
Das CBT-Stück
Besorgte Menschen sehen die Welt als bedrohlich an und sind ständig wachsam. Sie reagieren auf jedes Ereignis überreagiert und haben katastrophale Reaktionen auf kleine oder imaginäre Herausforderungen. CBT hilft den Menschen, diese verzerrte Denkweise zu erkennen und ersetzt sie durch gesündere Reaktionen. Es ist oft notwendig, die Angst mit Medikamenten zu verringern, damit ein Kind im Büro des Klinikers und zu Hause mit seiner Therapie beginnen kann. Wenn ADHS vorhanden ist, werden Stimulanzien benötigt, um die Aufmerksamkeit zu verbessern und hypererregtes, impulsives Verhalten zu kontrollieren.
Neue Verhaltensweisen, die durch CBT erlernt wurden, müssen täglich geübt werden, um die Art und Weise zu erlernen und mit der Angst umzugehen. Die Eltern müssen lernen, wie sie ihren Kindern helfen können, diese neuen Techniken zu Hause anzuwenden, und sicherstellen, dass die Therapie über einen Zeitraum von Monaten jeden Tag durchgeführt wird.
Ralph überarbeitet
Es wurde festgestellt, dass Ralph sowohl an einer schweren generalisierten Angststörung mit Zwangsstörungen als auch an ADHS leidet. Ralph reagierte gut auf eine schnell abgestimmte Dosis Escitalopram. In der dritten Woche war er merklich weniger ängstlich, kontaktfreudiger und engagierter in der Schule. Er begann eine Stimulans-Medikation in einer niedrigen Dosis, die über mehrere Wochen angepasst wurde, um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen. Er hatte einen leichten Appetitverlust. Gleichzeitig baute er eine gute Arbeitsbeziehung zu einem kognitiven Verhaltenstherapeuten auf. Ralph war sehr stolz auf seine neu entdeckte Fähigkeit, seine Angst und seine Leistung im Allgemeinen unter Kontrolle zu halten.
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Besorgte Eltern fordern weniger Behandlung
Es gibt zwei Haupthindernisse für die Behandlung von Angstzuständen bei einem Kind. Angststörungen sind genetisch bedingt und es ist wahrscheinlich, dass das Kind eines Patienten durch die Erkrankung ebenfalls beeinträchtigt wird. Ängstliche Eltern verlangen oft, dass sofort etwas für ihr Kind getan wird, aber sie haben normalerweise zu viel Angst, um einer Behandlung zuzustimmen.
Sie können durch das "Was wäre wenn" so gelähmt sein, dass sie überhaupt nichts tun. Jede Veränderung, auch eine Veränderung zum Besseren, kann eine Person mit einer Angststörung erschrecken. Sie bleiben in der Hoffnung stecken, dass sie sich durch die Aktion besser fühlen, und die Angst, dass sie sich durch die Veränderung schlechter fühlen. Die aktuelle Situation könnte so gut sein, wie es nur geht. Während sie mit diesem Dilemma ringen, tun sie nichts.
Und um die Situation besser zu beherrschen, können die Eltern starrer und kontrollierender werden. Dies wird zu Machtkämpfen mit dem Therapeuten führen. Ironischerweise können ihre Versuche, mit ihrer eigenen Angst fertig zu werden, eine sinnvolle Behandlung ihres Kindes verhindern.
Aktualisierung am 5. März 2019
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