Umgang mit Halluzinationen bei Alzheimer-Patienten

February 06, 2020 17:16 | Verschiedenes
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Machen Sie sich ein Bild davon, wie Halluzinationen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit bei HealthyPlace bewertet und behandelt werden.

Verständnis, Bewertung und Behandlung von Halluzinationen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit.

Wenn Alzheimer-Patienten Halluzinationen haben

Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu verstehen. Eine Täuschung wird als eine falsche Idee definiert, die manchmal auf einer Fehlinterpretation einer Situation beruht. Wenn zum Beispiel Menschen mit Demenz einen Wahn haben, denken sie, dass Familienmitglieder von ihnen stehlen oder dass die Polizei ihnen folgt.

Im Gegensatz dazu ist eine Halluzination eine falsche Wahrnehmung von Objekten oder Ereignissen und in der Natur sensorisch. Wenn Menschen mit Alzheimer eine Halluzination haben, sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen sie etwas, das nicht wirklich da ist.

Halluzinationen werden durch Veränderungen im Gehirn verursacht, die sich aus der Krankheit ergeben. Halluzinationen sind visuell und auditiv. Einzelpersonen können das Gesicht eines ehemaligen Freundes in einem Vorhang sehen oder Insekten auf ihrer Hand kriechen sehen. In anderen Fällen können sie Leute hören, die mit ihnen sprechen, und sie können sogar mit der imaginären Person sprechen.

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Halluzinationen können beängstigend sein. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Einzelpersonen bedrohliche Bilder oder ganz normale Bilder von Personen, Situationen oder Gegenständen aus der Vergangenheit sehen. Einige Ideen für den Umgang mit Halluzinationen sind in diesem Merkblatt aufgeführt.

Ärztliche Hilfe einholen

Bitten Sie einen Arzt, die Person zu untersuchen, um festzustellen, ob Medikamente benötigt werden oder die Halluzinationen verursachen könnten. In einigen Fällen werden Halluzinationen durch Schizophrenie verursacht, eine andere Krankheit als Alzheimer.

Lassen Sie das Seh- oder Hörvermögen der Person überprüfen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Person regelmäßig ihre Brille oder ihr Hörgerät trägt.

  • Der Arzt kann nach körperlichen Problemen suchen, wie Nieren- oder Blaseninfektionen, Austrocknung, starken Schmerzen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Dies sind Zustände, die Halluzinationen verursachen können. Wenn der Arzt ein Medikament verschreibt, achten Sie auf Symptome wie Übertreibung, erhöhte Verwirrung, Zittern oder Wutanfälle.

Bewerten und bewerten

Beurteilen Sie die Situation und stellen Sie fest, ob die Halluzination ein Problem für Sie oder für die Person ist. Verhaltens- und psychiatrische Symptome behandeln

  • Stört die Halluzination die Person?
  • Führt es ihn oder sie dazu, etwas Gefährliches zu tun?
  • Erschreckt ihn der Anblick eines unbekannten Gesichts? Wenn ja, reagieren Sie ruhig und schnell mit beruhigenden Worten und beruhigenden Berührungen. Reagiere mit Vorsicht.

Seien Sie vorsichtig und konservativ, wenn Sie auf die Halluzinationen der Person reagieren. Wenn die Halluzination für Sie, die Person oder andere Familienmitglieder keine Probleme verursacht, können Sie sie ignorieren.

    • Streite nicht mit der Person darüber, was sie sieht oder hört. Sofern das Verhalten nicht gefährlich wird, müssen Sie möglicherweise nicht eingreifen.


Bieten Sie Sicherheit

Beruhige die Person mit freundlichen Worten und einer sanften Berührung. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht sagen: "Keine Sorge. Ich bin da. Ich werde dich beschützen. Ich werde auf dich aufpassen "oder" Ich weiß, dass du dir Sorgen machst. Soll ich deine Hand halten und eine Weile mit dir gehen? "

  • Durch sanftes Klopfen kann die Aufmerksamkeit der Person auf Sie gelenkt und die Halluzination verringert werden.
  • Suchen Sie nach Gründen oder Gefühlen für die Halluzination und versuchen Sie herauszufinden, was die Halluzination für den Einzelnen bedeutet. Zum Beispiel könnten Sie mit Worten wie diesen antworten: "Es klingt, als ob Sie sich Sorgen machen" oder "Ich weiß, das ist für Sie beängstigend."

Verwende Ablenkungen

Schlagen Sie vor, dass die Person mit Ihnen spazieren geht oder sich in einem anderen Raum neben Sie setzt. Erschreckende Halluzinationen lassen oft in gut beleuchteten Bereichen nach, in denen andere Personen anwesend sind.

  • Sie können auch versuchen, die Aufmerksamkeit der Person auf andere Aktivitäten zu lenken, z. B. Musik hören, Gespräche führen, zeichnen, Fotos oder Bilder ansehen oder Münzen zählen.

Antworte ehrlich

Denken Sie daran, dass die Person Sie manchmal nach der Halluzination fragt. Zum Beispiel: "Sehen Sie ihn?" Vielleicht möchten Sie mit Worten wie diesen antworten: "Ich weiß, dass Sie etwas sehen, aber ich sehe es nicht. "Auf diese Weise leugnen Sie nicht, was die Person sieht oder hört oder sich in eine Sache einmischt Streit.

Bewerten Sie die Realität der Situation

Bitten Sie die Person, auf den Bereich zu zeigen, in dem sie etwas sieht oder hört. Blendung aus einem Fenster kann für die Person wie Schnee aussehen, und dunkle Quadrate auf gefliestem Boden können wie gefährliche Löcher aussehen.

Ändern Sie die Umgebung

  • Wenn die Person auf die Küchenvorhänge schaut und ein Gesicht sieht, können Sie die Vorhänge möglicherweise entfernen, ändern oder schließen.
  • Überprüfen Sie die Umgebung auf Geräusche, die möglicherweise falsch interpretiert werden, auf Licht, das Schatten wirft, oder auf Blendung, Reflexionen oder Verzerrungen von den Oberflächen von Fußböden, Wänden und Möbeln.
  • Wenn die Person darauf besteht, dass sie eine fremde Person im Spiegel sieht, möchten Sie möglicherweise den Spiegel verdecken oder abnehmen. Es ist auch möglich, dass die Person ihr eigenes Spiegelbild nicht erkennt.
  • In anderen Fällen möchten Sie möglicherweise mehr Licht einschalten und den Raum heller machen.

Denken Sie daran, dass Halluzinationen für den Betroffenen sehr real sind. Sie können Angstgefühle lindern, indem Sie ruhige, sanfte und beruhigende Worte verwenden.

Quellen:

  • Peter V. Rabins, geriatrischer Psychiater und außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University, Baltimore.
  • David L. Carroll. Wenn Ihre Lieben Alzheimer haben. New York: Harper und Row, 1989.
  • Nancy L. Mace und Peter V. Rabins, M. D. Der 36-Stunden-Tag. Baltimore. Die Johns Hopkins University Press, 1991.
  • Lisa P. Gwyther. Betreuung von Alzheimer-Patienten: Ein Handbuch für das Pflegeheimpersonal. Washington, D. C.: American Health Care Association und ADRDA, 1985.