Koffeinvermeidung bei Depressionen

February 06, 2020 17:12 | Verschiedenes
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Verbessert das Schneiden von Koffein aus Ihrer Ernährung die Depressionssymptome? Lesen Sie mehr über Koffeinvermeidung und Depression.

Verbessert das Schneiden von Koffein aus Ihrer Ernährung die Depressionssymptome? Lesen Sie mehr über Koffeinvermeidung und Depression.

Was ist Koffeinvermeidung?

Koffein ist ein Stimulans in Kaffee, Tee und Cola. In einigen Fällen wurde vorgeschlagen, Koffein aus der Nahrung zu streichen, um Depressionen zu lindern.

Wie funktioniert Koffeinvermeidung?

Man geht davon aus, dass manche Menschen empfindlich auf Koffein reagieren, was zu Depressionen führt. Koffein soll auch die Angst bei Menschen erhöhen, die sehr ängstlich sind und Panikattacken haben. Da Depressionen und Angstzustände häufig zusammen auftreten, kann das Ausschneiden von Koffein helfen, indem die damit verbundene Angst verringert wird.

Ist die Vermeidung von Koffein wirksam?

Eine kleine Studie wurde an Patienten durchgeführt, bei denen angenommen wurde, dass eine Depression auf Ernährungsfaktoren zurückzuführen ist. Die Forscher baten die Hälfte dieser Patienten, Koffein und Zucker aus der Nahrung herauszuschneiden und die andere Hälfte, rotes Fleisch und künstliche Süßstoffe herauszuschneiden. Depressive Menschen, die auf Koffein und Zucker verzichteten, zeigten mehr Besserung.

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Gibt es irgendwelche Nachteile?

Ein plötzlicher Verzicht auf Koffein kann Entzugserscheinungen hervorrufen, z. B. Kopfschmerzen und ein Gefühl der Wachsamkeit.

Wo bekommst du das her?

Kaffee, Tee und Cola einzusparen, ist eine einfache Behandlung, die die Menschen selbst machen können.

Empfehlung

Das Vermeiden von Koffein kann für die kleine Minderheit von Menschen hilfreich sein, die eine besondere Sensibilität dafür zeigen.

Wichtige Referenzen

Christensen L, Burrows R. Diätetische Behandlung von Depressionen. Verhaltenstherapie 1990; 21: 183-193.

Lee MA, Flegel P., Greden JF, Cameron OG. Anxiogene Wirkung von Koffein bei Panik- und depressiven Patienten. American Journal of Psychiatry 1988; 145: 632-635.



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