Behandlung von Phobien: Agoraphobie, Sozialphobie, spezifische Phobien

February 06, 2020 16:30 | Samantha Gluckste
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Entdecken Sie, wie Therapie und Medikamente bei der Behandlung von Phobien eingesetzt werden - Agoraphobie, soziale Phobie, spezifische Phobien.

Die Behandlung von Phobien umfasst Verhaltenstherapie, Medikamente und Beratung.

Agoraphobie

Die Behandlung von Agoraphobie beinhaltet

  • Patientenaufklärung,
  • Verhaltenstherapie (Exposition mit Response Prevention) und
  • Medikation.

Patienten müssen ihren Zustand verstehen und die Gewissheit haben, dass sie nicht verrückt werden und dass ihr Zustand in den Griff bekommen kann. Da sie möglicherweise eine Erklärung dafür erhalten haben, dass ihre Symptome durch eine medizinische Krankheit verursacht werden, müssen sie es sein gebildet über Agoraphobie.

Entdecken Sie, wie Therapie und Medikamente bei der Behandlung von Phobien eingesetzt werden - Agoraphobie, soziale Phobie, spezifische Phobien. Detaillierte Informationen.Exposition mit Reaktionsverhütung ist eine sehr wirksame Verhaltenstherapie für Menschen mit Agoraphobie. Bei dieser Behandlung ist der Patient (1) einer Situation ausgesetzt, die Angst oder Panik hervorruft, und er lernt dann (2), die Belastung zu "beseitigen", bis die Angst oder der Anfall verstrichen ist. Die Expositionsdauer nimmt mit jeder Sitzung allmählich zu. Diese Behandlung funktioniert am besten, wenn der Patient keine Beruhigungsmittel einnimmt, da Beruhigungsmittel Angstgefühle verhindern können.

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Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva (außer Bupropion, Wellbutrin ®) das Auftreten von Panikattacken reduzieren. Einige Studien haben gezeigt Paroxetin(Paxil ®) ziemlich effektiv sein.

Benzodiazepine sind wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen und Symptomen von Panikattacken.

Sozial-Phobie

Die Behandlung von sozialer Phobie beinhaltet

  • Verhaltenstherapie (Exposition mit Response Prevention)
  • soziales Kompetenztraining und
  • Medikation.

Die meisten Menschen profitieren von der Kombination von Medikamenten mit unterstützender Beratung oder Gruppentherapie. Auch die Vermeidung von Alkohol und Drogen ist für Menschen mit sozialer Phobie von besonderer Bedeutung, da sozialer Rückzug und Isolation typischerweise mit Drogenmissbrauch einhergehen.

Exposition mit Reaktionsverhütung ist eine wirksame Behandlung für soziale Phobie. Es ist besonders nützlich in einer Gruppentherapieumgebung, die dem Patienten eine soziale Situation oder eine Leistungssituation bieten kann.

Im soziales KompetenztrainingZunächst werden die fehlenden Schweller identifiziert. Dem Patienten werden dann entsprechende Fähigkeiten beigebracht. Sie üben ihre Fähigkeiten in einer Gruppentherapie und üben sie dann in sozialen Situationen, denen sie bei ihren täglichen Aktivitäten begegnen.

Medikamente zur Behandlung von sozialer Phobie sind:

  • Paroxetin und andere SSRIs
  • Betablocker
  • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)
  • Benzodiazepine

Paroxetin(Paxil ®)Es wurde gezeigt, dass ein SSRI-Antidepressivum für Erwachsene mit sozialer Phobie besonders vorteilhaft ist. Diese Klasse von Medikamenten wird auch zur Behandlung von generalisierten Angststörungen und Panikstörungen eingesetzt. Diese Medikamente wirken, indem sie den Serotoninspiegel (einen Neurotransmitter, der viele Verhaltenszustände beeinflusst) verändern, wodurch die Angst verringert wird.

Betablocker verhindern, dass Noradrenalin in vielen Bereichen des Körpers an Nervenrezeptoren bindet. Sie verlangsamen die Herzfrequenz und lindern wirksam körperliche Symptome wie Nervosität, Schwitzen, Panik, Bluthochdruck und Wackelgefühl. Obwohl die FDA (Food and Drug Administration) keine Beta-Blocker zur Behandlung von sozialer Phobie zugelassen hat, können Psychiater diese verschreiben. Sie sind wirksam bei der Verringerung der Symptome, die Darsteller mit "Lampenfieber" erleben.

Einige kleine Studien haben gezeigt, dass Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) hilfreich bei der Behandlung von sozialer Phobie sein. Sie werden zur Behandlung anderer psychiatrischer Störungen, einschließlich schwerer depressiver Störungen, angewendet.

Benzodiazepine kann auch helfen, soziale Phobie zu kontrollieren. Sie werden häufig zur Behandlung vieler Angststörungen, einschließlich generalisierter Angststörungen, eingesetzt.

Spezifische Phobien

Die Behandlung spezifischer Phobien umfasst:

  • Expositions- und Reaktionsverhütung,
  • fortschreitende Desensibilisierung und
  • Medikation.

Es gibt eine Fülle von Hinweisen, die darauf hindeuten, dass die Expositions- und Reaktionsverhütung die wirksamste Behandlung für bestimmte Phobien ist. Diese Form der Behandlung wird zur Behandlung anderer Angststörungen, einschließlich Zwangsstörungen, angewendet.

Fortschreitende Desensibilisierung ist nicht so wirksam wie Expositions- und Reaktionsprävention, wird jedoch bei Menschen mit spezifischen Phobien angewendet, die große Schwierigkeiten haben, sich dem Objekt oder der Situation zu stellen, die ihre Angst verursacht. Diese Behandlung beinhaltet das Erlernen von Entspannungs- und Visualisierungstechniken. Der Patient ist allmählich der Quelle der Angst ausgesetzt. Zum Beispiel schaut eine Person mit Höhenangst aus einem Fenster im zweiten Stock eines Wolkenkratzers. Sobald die Person Angst verspürt, wird sie aus der Situation entfernt. Sie lernen dann, sich vorzustellen, in welcher Situation sie sich befinden, ohne Angst zu haben. Sobald sie in der Lage sind, aus dem Fenster zu schauen, ohne Angst zu haben, gehen sie zum Fenster im dritten Stock und so weiter.

Benzodiazepine Es ist bekannt, dass es bei Menschen mit spezifischer Phobie zu einer Verringerung der antizipativen Angst führt. Zum Beispiel können Menschen, die Angst vor dem Fliegen haben, feststellen, dass diese Medikamente helfen, ihre Angst zu kontrollieren und das Fliegen zu ermöglichen.

SSRIs wie Paxil (Paroxetin) können bei der Bekämpfung spezifischer Phobien wirksam sein. Diese Medikamente können besonders hilfreich sein bei Menschen, deren Phobie ihre Fähigkeit beeinträchtigt, bei normalen täglichen Aktivitäten zu funktionieren, z. B. wenn sie mit dem Zug zur Arbeit fahren oder vor Gruppen sprechen.

Quellen:

  • Hahlweg, K., W. Fiegenbaum, M. Frank und andere. "Kurz- und Langzeitwirksamkeit einer empirisch unterstützten Behandlung von Agoraphobie." Journal of Consultative Clinical Psychology 69 (Juni 2001): 375-382.
  • Walling, Anne D. "Management von Agoraphobie." American Family Physician 62 (November 2001): 67.
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Angststörungen. NIH-Veröffentlichung Nr. 00-3879 (2000).
  • Zoler, Mitchel L. "Drug Update: SSRIs bei sozialer Phobie." Family Practice News31 (1. Februar 2001): 28.
  • Bourne, Edmund J., Ph. D. Jenseits von Angst und Phobie: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung auf Lebenszeit. Oakland, CA: New Harbinger Publications, 2001.
  • Antony, Martin, M., Ph. D. und Richard P. Swinson. Phobische Störungen und Panik bei Erwachsenen: Ein Leitfaden zur Beurteilung und Behandlung. Washington, DC: American Psychological Association, 2000.

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