Bipolare Störung und Alkoholismus

February 06, 2020 14:22 | Verschiedenes
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Bipolare Störung und Alkoholismus treten häufig gleichzeitig auf. Die Komorbidität hat auch Auswirkungen auf Diagnose und Behandlung.

Bipolare Störung und Alkoholismus treten häufig gleichzeitig auf. Es wurden mehrere Erklärungen für die Beziehung zwischen diesen Bedingungen vorgeschlagen, aber diese Beziehung bleibt schlecht verstanden. Einige Hinweise deuten auf eine genetische Verbindung hin. Diese Komorbidität hat auch Auswirkungen auf Diagnose und Behandlung. Alkoholkonsum kann den klinischen Verlauf von verschlechtern bipolare Störungund erschweren die Behandlung. Über die geeignete Behandlung komorbider Patienten wurde bisher wenig geforscht. In einigen Studien wurden die Auswirkungen von Valproat, Lithium und Naltrexon sowie psychosoziale Interventionen bei der Behandlung von alkoholischen bipolaren Patienten untersucht. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich.

Bipolare Störung und Alkoholismus treten häufiger auf als erwartet. Das heißt, sie treten häufiger als zufällig zu erwarten auf und sie treten häufiger auf als Alkoholismus und unipolare Depression. In diesem Artikel wird die Beziehung zwischen diesen Störungen untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der Prävalenz dieser Komorbidität liegt und mögliche theoretische Erklärungen für die Hohe Komorbiditätsraten, Auswirkungen des komorbiden Alkoholismus auf den Verlauf und die Merkmale der bipolaren Störung, diagnostische Probleme und die Behandlung von Komorbidität Patienten.

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Bipolare Störung, oft als manische Depression bezeichnet, ist eine Stimmungsstörung, die durch extreme Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist von Euphorie bis zu schwerer Depression (Symptome einer bipolaren Störung), durchsetzt mit Perioden normaler Stimmung (d. h. Euthymie). Die bipolare Störung stellt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das häufig über längere Zeiträume nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt. Bei einer Umfrage unter 500 bipolaren Patienten konsultierten 48 Prozent mindestens fünf Angehörige der Gesundheitsberufe, bevor sie schließlich eine Diagnose erhielten der bipolaren Störung und 35 Prozent verbrachten durchschnittlich 10 Jahre zwischen Krankheitsbeginn und Diagnose und Behandlung (Lish et al. 1994). Die bipolare Störung betrifft ungefähr 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung und beginnt häufig im frühen Erwachsenenalter.

Es gibt eine Reihe von Störungen im bipolaren Spektrum, einschließlich der Bipolar-I-Störung, bipolare II Störungund Zyklothymie. Bipolare Störung I ist die schwerste; Es ist gekennzeichnet durch manische Episoden, die mindestens eine Woche andauern, und depressive Episoden, die mindestens zwei Wochen andauern. Patienten, die völlig manisch sind, müssen häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, um das Risiko zu verringern, sich selbst oder andere zu verletzen. Menschen können gleichzeitig Symptome von Depressionen und Manie haben. Diese sogenannte gemischte Manie scheint mit einem höheren Selbstmordrisiko einherzugehen und ist schwieriger zu behandeln. Bei Patienten mit 4 oder mehr Stimmungsschwankungen innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten wird eine schnelle bipolare Störung angenommen, die ein Hinweis auf ein schlechtes Ansprechen auf einige Medikamente ist.

Die bipolare II-Störung ist durch Hypomanie-Episoden gekennzeichnet, eine weniger schwere Form der Manie, die mindestens 4 Tage in Folge andauert und nicht schwerwiegend genug ist, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern. Hypomanie ist mit depressiven Episoden, die mindestens 14 Tage dauern, durchsetzt. Menschen mit bipolarer II-Störung sind häufig hypoman (aufgrund erhöhter Stimmung und überhöhtem Selbstwertgefühl) und suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit während einer depressiven Episode eine Behandlung auf als während einer manischen Episode. Zyklothymie ist eine Störung im bipolaren Spektrum, die durch häufige Stimmungsschwankungen im niedrigen Bereich gekennzeichnet ist von Hypomanie bis Depression mit Symptomen, die seit mindestens 2 Jahren bestehen (American Psychiatric Association [APA]) 1994).

Alkoholabhängigkeit, auch bekannt als Alkoholismus, ist gekennzeichnet durch ein Verlangen nach Alkohol, eine mögliche körperliche Abhängigkeit von Alkohol, die Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zu kontrollieren, und die zunehmende Toleranz gegenüber den Auswirkungen von Alkohol (APA 1994). Ungefähr 14 Prozent der Menschen leiden irgendwann im Laufe ihres Lebens an Alkoholabhängigkeit (Kessler et al. 1997). Es beginnt oft im frühen Erwachsenenalter. Zu den Kriterien für die Diagnose von Alkoholmissbrauch gehören dagegen nicht das Verlangen und die mangelnde Kontrolle über das Trinken, die für Alkoholismus charakteristisch sind. Vielmehr wird Alkoholmissbrauch als Alkoholkonsum definiert, der zur Nichterfüllung von Pflichten bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause führt. Trinken in gefährlichen Situationen; und mit wiederkehrenden alkoholbedingten rechtlichen Problemen und Beziehungsproblemen, die durch Alkoholkonsum verursacht oder verschlimmert werden (APA 1994). Die Lebenszeitprävalenz von Alkoholmissbrauch liegt bei etwa 10 Prozent (Kessler et al. 1997). Alkoholmissbrauch tritt häufig im frühen Erwachsenenalter auf und ist in der Regel ein Vorläufer der Alkoholabhängigkeit (APA 1994).

Susan C. Sonne, PharmD und Kathleen T. Brady, M.D., Ph. D.
Susan C. Sonne, PharmD, ist wissenschaftliche Hilfsprofessorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und klinische Hilfsprofessorin für Pharmaziepraxis, und Kathleen T. Brady, M.D., Ph. D., ist Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Medizinischen Universität von South Carolina, Zentrum für Drogen- und Alkoholprogramme, Charleston, South Carolina.

Umfassende Informationen zu Depressionen finden Sie auf unserer Depression Community Center und über Bipolar besuchen Sie unsere Bipolares Gemeindezentrum, hier bei HealthyPlace.com.

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