Antipsychotika und Schlaf

January 09, 2020 20:35 | Natasha Tracy
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Geringe Dosen von Antipsychotika werden zur Behandlung von Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit verschrieben. Lesen Sie mehr über Antipsychotika und Schlafstörungen.

Antipsychotika sind auch als wichtige Beruhigungsmittel bekannt und werden manchmal verwendet Schlafstörungen behandeln aufgrund ihrer sedierenden Wirkung. Wie sedierend ein Antipsychotikum ist, hängt von Dosis und Art ab.

Typische Antipsychotika

Die meisten typischen Antipsychotika oder Antipsychotika der ersten Generation wirken sedierend. Typische Antipsychotika neigen auch dazu, die durch psychiatrische Störungen wie Angstzustände und Zwangsstörungen verursachten Muskelbewegungen zu verringern, was ebenfalls den Schlaf verbessern kann. Schlafzyklen, einschließlich REM-Schlaf, werden durch Antipsychotika nicht verändert, obwohl sich die Gesamtschlafzeit erhöhen kann. Während der Behandlung kann sich eine Toleranz gegenüber der sedierenden Wirkung dieser Arzneimittel entwickeln.

Beispiele für typische Antipsychotika sind:

  • Haloperidol - Beruhigend bekannt
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  • Chlorpromazin - Bekannt für extreme Beruhigungs- und Anti-Angst-Eigenschaften

Atypische Antipsychotika

Die atypischen oder Antipsychotika der zweiten Generation sind weniger anfällig für Sedierung, obwohl einige atypische Antipsychotika sind immer noch mit extremer Müdigkeit verbunden und können den Schlaf verschieben Muster. Während der Behandlung kann sich eine Toleranz gegenüber der sedierenden Wirkung dieser Medikamente entwickeln, und ein Absetzen kann zu Schlaflosigkeit führen.

Üblicherweise verschriebene atypische Antipsychotika umfassen:

  • Quetiapin (Seroquel) - bekannt für extreme Beruhigung und manchmal verschrieben für Angstzustände oder Schlafstörungen
  • Olanzapin (Zyprexa) - Sedierung ist eine häufige Nebenwirkung
  • Aripiprazol (Abilify) - Sedierung ist eine häufige Nebenwirkung
  • Risperidon (Risperdal) - Es ist bekannt, dass es je nach Person sowohl zu Müdigkeit als auch zu Schlaflosigkeit kommt. Menschen, die Risperidon wegen Schizophrenie einnehmen, leiden häufiger an Schlaflosigkeit, während Menschen, die Risperidon wegen bipolarer Manie einnehmen, eher an Müdigkeit leiden.xi

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