Narzissen und chemische Ungleichgewichte

February 06, 2020 13:01 | Sam Vaknin
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Frage:

Können Narzissmus das Ergebnis chemischer oder biochemischer Ungleichgewichte sein?

Antworten:

Die Stimmung der Narzisstin ändert sich plötzlich infolge einer narzisstischen Verletzung. Man kann die Stimmungen eines Narzisstens leicht manipulieren, indem man eine abfällige Bemerkung macht, mit ihm nicht einverstanden ist, ihn kritisiert, an seiner Großartigkeit oder seinen fantastischen Behauptungen zweifelt usw.

Solche REAKTIVEN Stimmungsschwankungen haben nichts mit zyklischen Blutzuckerspiegeln zu tun. Es ist möglich, den Narzisst jederzeit in einen Zustand von Wut und Depression zu versetzen, indem man einfach die oben genannte "Technik" anwendet. Er kann begeistert sein, sogar manisch - und im Bruchteil einer Sekunde nach einer narzisstischen Verletzung, depressiv, schmollend oder wütend.

Das Gegenteil ist auch der Fall. Der Narzisst kann von der trostlosesten Verzweiflung zu äußerster Manie (oder zumindest zu einem gesteigerten und ausgeprägten Wohlbefinden) katapultiert werden, indem er mit den leisesten Mitteln versorgt wird

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Narzisstische Versorgung (Aufmerksamkeit, Verehrung usw.).

Diese Schwankungen korrelieren vollständig mit externen Ereignissen (narzisstische Verletzung oder narzisstische Versorgung) und nicht mit Blutzucker- oder Biochemikalienzyklen.

Was jedoch möglich ist, ist, dass ein DRITTES Problem chemische Ungleichgewichte, Diabetes, Narzissmus und andere Syndrome verursacht. Es kann eine gemeinsame Ursache geben, einen verborgenen gemeinsamen Nenner (vielleicht ein Gen).

Andere Störungen, wie bipolare Störungen (Manie-Depression), sind durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die NICHT durch äußere Ereignisse hervorgerufen werden (endogen, nicht exogen). Die Stimmungsschwankungen des Narzisstens sind nur das Ergebnis äußerer Ereignisse (wie er sie natürlich wahrnimmt und interpretiert).

Narzisstinnen sind von ihren Gefühlen absolut isoliert. Sie sind emotional flach oder taub.

Der Narzisst hat keine pendelmäßigen Stimmungsschwankungen, die regelmäßig und beinahe vorhersehbar sind, von Depressionen bis zur Hochstimmung wie bei biochemisch induzierten psychischen Störungen.

Zusätzlich durchläuft der Narzisst Megazyklen, die Monate oder sogar Jahre dauern. Diese können natürlich nicht auf den Blutzuckerspiegel oder auf die Dopamin- und Serotoninsekretionen im Gehirn zurückgeführt werden.

NPD an sich wird NICHT mit Medikamenten behandelt. Es wird üblicherweise einer Gesprächstherapie unterzogen. Die Grunderkrankung wird durch eine langfristige psychodynamische Therapie behandelt. Andere PDs (NPD) kommen selten alleine. Es scheint in der Regel mit anderen PDs) werden separat und nach ihren eigenen Merkmalen behandelt.

Phänomene, die häufig mit einer Niereninsuffizienz in Verbindung gebracht werden, wie Depressionen oder Zwangsstörungen (Zwangsstörungen), werden jedoch medikamentös behandelt. Es wird gemunkelt, dass SSRIs (wie Fluoxetin, bekannt als Prozac) nachteilige Auswirkungen haben könnten, wenn die primäre Störung NPD ist. Sie führen manchmal zum Serotonin-Syndrom, das Unruhe einschließt und die für einen Narzisst typischen Wutattacken verschlimmert. SSRIs führen manchmal zu Delir und einer manischen Phase und sogar zu psychotischen Mikroepisoden.

Dies ist bei den Heterocyclen, MAO und Stimmungsstabilisatoren wie Lithium nicht der Fall. Blocker und Inhibitoren werden regelmäßig ohne erkennbare Nebenwirkungen (NPD) angewendet.

Zusätzliche kognitive Verhaltenstherapien werden häufig angewendet, um Zwangsstörungen und manchmal Depressionen zu behandeln.

Zusammenfassen:

Über die Biochemie der NPD ist nicht genug bekannt. Es scheint eine vage Verbindung zu Serotonin zu geben, aber niemand weiß es genau. Es gibt ohnehin keine zuverlässige NICHT-INTRUSIVE Methode zur Messung des Serotoninspiegels im Gehirn und im Zentralnervensystem.

Daher ist die typische Behandlung ab sofort die Gesprächstherapie (psychodynamisch).

Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen und Depressionen.

Antidepressiva (wobei SSRI derzeit einer kritischen Prüfung unterzogen wird).



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