SAMe zur Behandlung von Depressionen
Eine NIH-Analyse von SAMe zur Behandlung von Depressionen zeigt, dass SAMe die Symptome von Depressionen verringert.
Ziel dieses Berichts war es, in der veröffentlichten Literatur nach der Verwendung von S-Adenosyl-L-methionin (SAMe) zur Behandlung von Depressionen, Osteoarthritis und Lebererkrankungen zu suchen. und auf der Grundlage dieser Suche die Beweise für die Wirksamkeit von SAMe zu bewerten. Eine breite Suche ergab genügend Literatur, um eine detaillierte zu unterstützen Überprüfung der Verwendung von SAMe bei drei Erkrankungen: Depression, Arthrose und Cholestase in der Schwangerschaft sowie intrahepatische Cholestase in Verbindung mit der Leber Krankheit.
Depressionen betreffen 10 bis 25 Prozent der Frauen und 5 bis 12 Prozent der Männer in den Vereinigten Staaten während ihres Lebens. Ungefähr 10 bis 15 Millionen Menschen leiden in einem bestimmten Jahr an einer klinischen Depression. Die jährlichen Kosten für Behandlung und Lohnausfall werden auf 43,7 bis 52,9 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Arthrose ist die häufigste Form der Arthritis. Schätzungsweise 15 Prozent der Amerikaner leiden an Arthritis, und die jährlichen Kosten für die Gesellschaft werden auf 95 Milliarden US-Dollar geschätzt. Es ist die zweithäufigste Ursache, die in Ansprüchen auf Leistungen bei Behinderung der sozialen Sicherheit genannt wird.
Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft tritt bei 1 von 500 bis 1000 Schwangerschaften auf und ist mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und fetalen Tod verbunden. Intrahepatische Cholestase ist eine relativ häufige Komplikation einer Reihe von akuten und chronischen Lebererkrankungen wie Virushepatitis, alkoholischer Hepatitis und autoimmunen Lebererkrankungen. Bei zwei Serien von Patienten mit chronischer Lebererkrankung hatten 35 Prozent eine intrahepatische Cholestase, die durch einen Anstieg der Bilirubin- und Leberenzyme gekennzeichnet war. Während es schwierig ist, die wirtschaftlichen Kosten der Cholestase zuzuordnen, verursacht Pruritus bei betroffenen Patienten eine signifikante Morbidität.
Ein empirischer Beweis für die Wirksamkeit von SAMe bei der Behandlung dieser drei Zustände wäre hilfreich für Gesundheitsdienstleister, die sie verwalten, und hilfreich bei der Ermittlung von Bereichen für die Zukunft Forschung.
Meldung der Beweise
Literaturrecherchen ergaben 1.624 Titel, von denen 294 zur Überprüfung ausgewählt wurden; Letztere umfassten Metaanalysen, klinische Studien und Berichte, die ergänzende Informationen zu SAMe enthielten. Neunundneunzig Artikel mit 102 Einzelstudien erfüllten die Auswahlkriterien. Sie konzentrierten sich auf die Behandlung von Depressionen, Arthrose oder Lebererkrankungen mit SAMe und präsentierten Daten aus klinischen Studien am Menschen. Von diesen 102 Studien konzentrierten sich 47 auf Depressionen, 14 auf Arthrose und 41 auf Lebererkrankungen (alle Erkrankungen).
Methodik
Ein Gremium aus technischen Experten verschiedener Disziplinen wurde eingesetzt, um die Forscher während der gesamten Forschung zu beraten. In Absprache mit den Förderstellen und unter Berücksichtigung der Verwendungszwecke, für die SAMe im Allgemeinen war Empfohlen wurde die Verwendung von SAMe zur Behandlung von Depressionen, Osteoarthritis und Lebererkrankungen der Bericht. Ziel war es, eine Metaanalyse durchzuführen, wann immer die Literatur für eine solche Analyse geeignet war.
Suchstrategie
Im Jahr 2000 wurden 25 biomedizinische Datenbanken durchsucht: MEDLINE®, HealthSTAR, EMBASE, BIOSIS Previews®, MANTIS, Allied and Complementary Medicine, Cochrane ™ Bibliothek, CAB HEALTH, BIOBASE, SciSearch®, PsychINFO, Abstracts zur psychischen Gesundheit, Health News Daily, PASCAL, TGG Health & Wellness DB und mehrere Pharmazeutika Datenbanken. Die Forscher suchten mit dem Begriff SAMe und seinen vielen pharmakologischen Synonymen, den drei Schwerpunkten Krankheitszustände, Studiendesign und Artikeltyp. Sie durchsuchten auch die Bibliographien von Übersichts- und Metaanalyse-Artikeln und befragten Experten, um zusätzliche Zitate zu identifizieren. Weitere 62 Artikel wurden aus diesen Quellen identifiziert, insbesondere aus Übersichtsartikeln und Zitaten, die von den Beratern vorgeschlagen wurden.
Auswahlkriterium
Berichte wurden in die Evidenzsynthese einbezogen, wenn sie sich auf SAMe für eine der ausgewählten Krankheiten konzentrierten und die Ergebnisse randomisierter klinischer Studien an menschlichen Probanden präsentierten. Die Sprache der Veröffentlichung war kein Hindernis für die Aufnahme. Etwa 25 Prozent der ausgewählten Studien wurden in Fremdsprachen, hauptsächlich Italienisch, durchgeführt.
Datensammlung und Analyse
Alle ausgewählten Titel, Abstracts und Artikel in allen Sprachen wurden von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft Gutachter, die die entsprechende Sprache fließend sprachen, und alle Meinungsverschiedenheiten wurden von gelöst Konsens. Es wurden Informationen zur Patientendemographie, zum Krankheitszustand, zur Intervention, zum Studiendesign und zu den Ergebnissen gesammelt. Es gab eine ausreichende Anzahl homogener Studien, um eine Metaanalyse der Wirksamkeit von SAMe bei der Behandlung von vier Erkrankungen zu ermöglichen: Depression versus Placebo und aktive (pharmakologische) Therapie. Osteoarthritis versus Placebo und aktive (pharmakologische) Therapie, Cholestase der Schwangerschaft versus Placebo und aktive Therapie und intrahepatische Cholestase im Zusammenhang mit Lebererkrankungen versus Placebo. Der Rest der Lebererkrankungsstudien war für eine gepoolte Analyse zu heterogen und wurde qualitativ bewertet.
Ergebnisse
Die Forscher identifizierten 102 relevante Studien in den drei ausgewählten Bereichen: 47 Studien für Depressionen, 14 Studien für Arthrose und 41 Studien für Lebererkrankungen. Die Mehrzahl der Studien umfasste eine geringe Anzahl von Patienten, und die Qualität der Studien war nach den Jadad-Kriterien sehr unterschiedlich. Die Ergebnisse sind in fünf Evidenztabellen zusammengefasst. Nach Entfernung von Doppelstudien ergab sich folgende Verteilung der Studien auf die drei ausgewählten Bereiche:
Von 39 in Betracht gezogenen Einzelstudien wurden 28 Studien in eine Metaanalyse der Wirksamkeit von SAMe zur Verringerung der Symptome einer Depression aufgenommen.
- Im Vergleich zu Placebo war die Behandlung mit SAMe mit einer Verbesserung um ca. 6 Punkte verbunden in der nach 3 Wochen gemessenen Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (95 Prozent KI [2.2, 9.0]). Dieser Grad der Verbesserung ist sowohl statistisch als auch klinisch signifikant und entspricht einem teilweisen Ansprechen auf die Behandlung. Es standen zu wenige Studien zur Verfügung, für die ein Risikoverhältnis für eine 25-prozentige oder 50-prozentige Verbesserung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen berechnet werden konnte. Daher konnte keine gepoolte Analyse durchgeführt werden, aber die Ergebnisse bevorzugten im Allgemeinen SAMe im Vergleich zu Placebo.
- Im Vergleich zur Behandlung mit herkömmlichen Antidepressiva war die Behandlung mit SAMe nicht statistisch signifikant Unterschied in den Ergebnissen (Risikoquoten für eine 25 und für eine 50-prozentige Abnahme des Hamilton Rating Score für Depression waren 0,99 und 0,93, beziehungsweise; Die Effektgröße für den Hamilton-Rating-Score für Depression, der kontinuierlich gemessen wurde, betrug 0,08 (95 Prozent CI [-0,17, -0,32]).
Von 13 in Betracht gezogenen Einzelstudien wurden 10 Studien in eine Metaanalyse der Wirksamkeit von SAMe zur Verringerung der Schmerzen bei Arthrose aufgenommen.
- Eine große randomisierte klinische Studie zeigte eine Effektstärke zugunsten von SAMe von 0,20 (95 Prozent CI [-0,39, - 0,02]) im Vergleich zu Placebo, was eine Abnahme der Schmerzen bei Arthrose zeigte.
- Im Vergleich zur Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten war die Behandlung mit SAMe nicht mit einem statistisch signifikanten Ergebnisunterschied verbunden (Effektstärke 0,11; 95 Prozent CI [0,56, 0,35]).
Acht einzigartige Studien wurden in eine Metaanalyse der Wirksamkeit von SAMe zur Linderung von Juckreiz und zur Senkung erhöhter Serumbilirubinspiegel im Zusammenhang mit Cholestase in der Schwangerschaft einbezogen.
- Im Vergleich zu Placebo war die Behandlung mit SAMe mit einer Effektgröße von nahezu einer vollen Standardabweichung (-0,95; 95 Prozent CI [-1,45, -0,45]) bei Abnahme des Juckreizes und über einem Drittel der Standardabweichungen (-1,32; 95 Prozent CI [-1,76, -0,88]) für die Abnahme der Serumbilirubinspiegel.
- In zwei nicht gepoolten klinischen Studien wurde die konventionelle Therapie (Ursodesoxycholsäure) bei der Behandlung von Juckreiz gegenüber SAMe bevorzugt. Einer von ihnen war statistisch signifikant. Für Serumbilirubin variierten die Ergebnisse von drei kleinen Studien, und es konnte keine Schlussfolgerung gezogen werden.
Von 10 in Betracht gezogenen Einzelstudien wurden sechs Studien in eine Metaanalyse der Wirksamkeit von SAMe zur Linderung einbezogen Pruritus und Senkung erhöhter Bilirubinspiegel im Zusammenhang mit intrahepatischer Cholestase, die durch eine Vielzahl von Lebern verursacht wird Krankheiten.
- Im Vergleich zu Placebo war die Behandlung mit SAMe gegen Juckreiz mit einem Risikoverhältnis von 0,45 assoziiert, was bedeutet, dass die Patienten mit SAMe behandelte Patienten zeigten mit doppelter Wahrscheinlichkeit eine Verringerung des Juckreizes (95% KI [0,37, 0.58]).
- Studien, in denen SAMe mit der aktiven Therapie verglichen wurde, reichten nicht aus, um eine gepoolte Analyse zu ermöglichen.
Zwanzig verbleibende Studien waren sowohl in Bezug auf die Diagnose (eine Vielzahl von Lebererkrankungen) als auch in Bezug auf die Ergebnisse zu heterogen, um eine gepoolte Analyse zu ermöglichen. Sie wurden qualitativ bewertet.
Zukunftsforschung
Die Überprüfung hat eine Reihe von vielversprechenden Bereichen für die zukünftige Forschung identifiziert. Diese Bereiche werden kurz besprochen.
Es besteht Bedarf an zusätzlichen Überprüfungsstudien, Studien zur Aufklärung der Pharmakologie von SAMe und klinischen Studien. Ein besseres Verständnis des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von SAMe im Vergleich zur konventionellen Therapie, insbesondere bei Depressionen und Osteoarthritis, ist sehr wichtig. Zu diesem Zweck könnte eine zusätzliche Analyse der vorhandenen Daten durchgeführt werden. Es wäre jedoch wahrscheinlich produktiver, neue endgültige klinische Studien zu unterstützen, um dieses Problem anzugehen.
Gute Studien zur Dosissteigerung wurden mit der oralen Formulierung von SAMe bei Depressionen, Osteoarthritis oder Lebererkrankungen nicht durchgeführt. Sobald die Wirksamkeit der wirksamsten oralen Dosis von SAMe nachgewiesen wurde, sind größere klinische Studien zur Anwendung von SAMe bei Depressionen, Osteoarthritis und Cholestase angezeigt. Solche Studien müssten eine große Anzahl von Patienten mit homogenen Diagnosen einbeziehen und sich auf signifikante klinische Ergebnisse konzentrieren. Idealerweise würden sie SAMe sowohl mit Placebo- als auch mit Standardpflege vergleichen. In diesen Studien sollten systematisch Informationen zu Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen gesammelt werden.
Bei anderen Lebererkrankungen als Cholestase sollten zusätzliche kleinere Studien durchgeführt werden, um festzustellen, welcher Patient betroffen ist Populationen würden am meisten von SAMe profitieren und welche Interventionen (Dosis und Verabreichungsweg) am meisten sind Wirksam. Weitere kleinere klinische Studien mit explorativem Charakter sollten durchgeführt werden, um die Verwendung von SAMe zu untersuchen die Latenz der Wirksamkeit herkömmlicher Antidepressiva zu verringern und nach der Geburt zu behandeln Depression.
Quelle: Nationales Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin an den National Institutes of Health. Stand August 2002.
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