Schritt 1: Atembeschwerden

February 06, 2020 06:05 | Verschiedenes
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Beschwerden über schwieriges, mühsames oder unangenehmes Atmen können ein Signal für einen schweren Notfall oder ein Symptom für eine Panikattacke sein. Hier sind körperliche Ursachen für Atembeschwerden.Beschwerden über schwieriges, mühsames oder unangenehmes Atmen (Dyspnoe) können ein Signal für einen schweren Notfall oder ein mysteriöses medizinisches Rätsel sein. Lassen Sie sich sofort von einem Fachmann untersuchen, falls dieses Problem noch nie diagnostiziert wurde. Am häufigsten wird es von einer Person als "nicht in der Lage zu sein, zu Atem zu kommen" oder "nicht genug Luft zu bekommen" beschrieben, auch wenn es so aussieht, als ob sie normal atmet. Mit Sicherheit kann die Unfähigkeit, richtig zu atmen, alarmierend sein, und viele Personen reagieren sofort mit Angst, Furcht oder Panik.

Körperliche Ursachen für Atemnot

  • Bronchitis
  • Pneumothorax
  • Emphysem
  • Hämothorax
  • Asthma
  • Lungenödem
  • Pneumokoniose
  • Mitralstenose
  • Kollagen-Krankheit
  • linksventrikuläres Versagen
  • Lungenfibrose
  • Aorteninsuffizienz
  • Myasthenia gravis
  • Perikarderguss
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Herzrythmusstörung
  • Pleuraerguss

Unter normalen Umständen kommt es nach einer anstrengenden Tätigkeit zu Atembeschwerden. Wenn der Grad des Problems in keinem Verhältnis zum Ausmaß der Anstrengung zu stehen scheint, ist Besorgnis angebracht. In der Schwangerschaft kann es manchmal zu Atemstörungen kommen, da sich die Gebärmutter nach oben ausdehnt und die Möglichkeit einer vollständigen Inhalation verringert wird. Schweres Übergewicht kann auch die Fähigkeit der Lunge beeinträchtigen, vollständig einzuatmen.

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Die meisten körperlichen Ursachen für Dyspnoe sind mit Erkrankungen der Atemwege und des Herzens verbunden. Akute und chronische Erkrankungen der Lunge sind die häufigsten körperlichen Ursachen. Innerhalb der Atemwege ist das Problem normalerweise auf eine Behinderung des Luftstroms (obstruktive Störungen) oder die Unfähigkeit der Brustwand oder der Lunge zurückzuführen, sich frei auszudehnen (restriktive Störungen). Jede dieser Störungen macht es dem Patienten schwerer, jeden Atemzug zu machen, und verringert die Menge an Sauerstoff, die er durch Einatmen aufnehmen kann. Die drei Hauptobstruktionsstörungen sind Bronchitis, Emphysem und Asthma. Bei diesen Problemen ist ein zweites häufiges Symptom "Engegefühl in der Brust" beim Aufwachen, kurz nach dem Sitzen oder nach körperlicher Anstrengung.

Lungenfigur

Das primäre Symptom einer Bronchitis ist ein tiefer Husten, der gelblichen oder grauen Schleim aus der Lunge hervorruft. Mit Emphysem wird die Kurzatmigkeit im Laufe der Jahre immer schlimmer. Die ausgeprägten Symptome einer Bronchitis und das allmähliche Einsetzen eines Emphysems verhindern normalerweise, dass diese Störungen fälschlicherweise als schwere Angst oder Panik diagnostiziert werden.

Diejenigen, die an Asthma leiden, klagen über Atembeschwerden, schmerzlose Engegefühle in der Brust und periodische Atembeschwerden. Schwere Fälle können Schwitzen, erhöhte Pulsfrequenz und starke Angstzustände verursachen. Der Hauptauslöser eines Asthmaanfalls ist eine Allergie gegen Pollen, Staub oder den Schuppen von Katzen oder Hunden. Angriffe können auch durch Infektionen, körperliche Betätigung, psychischen Stress oder ohne ersichtlichen Grund verursacht werden. Einige Asthmatiker rechnen mit dem nächsten Anfall ängstlich, da ein akuter Asthmaanfall plötzlich "aus heiterem Himmel" auftreten und unangenehm lange anhalten kann. Diese Angst vor einem bevorstehenden Angriff kann die Wahrscheinlichkeit des nächsten Angriffs erhöhen und die Länge jedes Angriffs verlängern. Asthma ist ein gutes Beispiel für eine körperliche Störung, deren Schweregrad aufgrund von Angstzuständen oder Panik zunehmen kann.

Kapitel 6 des Selbsthilfebuches Keine Panik wird beschreiben, wie Panik bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu Schwierigkeiten beitragen kann. Besonderes Augenmerk wird auf chronische Bronchitis, Emphysem und Asthma gelegt.

Es gibt eine Reihe von einschränkenden Atemwegserkrankungen, die zu Atembeschwerden führen. Einige produzieren eine Lungensteifheit (Pneumokoniose, Kollagenerkrankung, Lungenfibrose); andere betreffen die Wechselwirkungen von Muskeln und Nerven (Myasthenia gravis, Guillain-Barre-Syndrom); und noch andere verhindern, dass sich die Lunge zu vollem Volumen ausdehnt (Pleuraerguss, Pneumothorax, Hämothorax). Ein restriktives Lungenfunktionsdefizit kann auch durch Lungenödeme verursacht werden, die normalerweise auf Herzinsuffizienz oder gelegentlich auf toxische Inhalationsmittel zurückzuführen sind.

Dyspnoe kann bei jeder der verschiedenen Erkrankungen des Herzens und der Lunge auftreten, sie tritt jedoch häufiger bei Erkrankungen auf, die mit einer Lungenverstopfung verbunden sind. Beispielsweise tritt eine Mitralstenose auf, wenn eine kleine Klappe zwischen der linken oberen Kammer und der linken unteren Kammer des Herzens (linker Vorhof und linker Ventrikel) abnormal eng wird. Während das Blut durch das Herz gedrückt wird, steigt der Druck in die Lunge und führt zu Stauungen. Es ist diese Verstopfung, die Atemnot verursacht.

Andere mögliche Herz-Kreislauf-Probleme, die zu Atembeschwerden führen können, umfassen Linksventrikulärversagen, Aorteninsuffizienz, Perikarderguss und Herzrhythmusstörungen.

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