Fehldiagnose von Persönlichkeitsstörungen als Angststörungen

February 06, 2020 04:43 | Sam Vaknin
click fraud protection

Bestimmte Symptome von Angststörungen ähneln denen von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen - was manchmal zu einer Fehldiagnose führen kann.

Was ist Angst?

Angst ist unkontrollierbar und übermäßige Besorgnis, eine Art unangenehme (dysphorische), milde Angst, ohne erkennbaren äußeren Grund. Angst ist Angst vor einer zukünftigen Bedrohung oder einer unmittelbar bevorstehenden, aber diffusen und nicht näher bezeichneten Gefahr, die gewöhnlich eingebildet oder übertrieben ist. Der psychische Zustand der Angst (und die damit einhergehende Hypervigilanz) hat physiologische Komplemente. Es ist begleitet von kurzfristiger Dysphorie und körperlichen Symptomen von Stress und Anspannung, wie Schwitzen, Herzklopfen, Tachykardie, Hyperventilation, Angina pectoris, Muskelverspannungen und erhöhter Blutdruck (Erregung). Angststörungen umfassen häufig obsessive Gedanken, zwanghafte und rituelle Handlungen, Unruhe, Müdigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.

Persönlichkeitsstörungen und Angst

instagram viewer

Patienten mit Persönlichkeitsstörungen haben häufig Angst. Narzisstinnenzum Beispiel befasst sich mit der Notwendigkeit, soziale Anerkennung oder Aufmerksamkeit zu erlangen (Narzisstische Versorgung). Der Narzisst kann dieses Bedürfnis und die damit verbundene Angst nicht kontrollieren, weil er externes Feedback benötigt, um sein labiles Selbstwertgefühl zu regulieren. Diese Abhängigkeit macht die meisten Narzisstinnen reizbar. Sie in wut geraten und haben eine sehr niedrige Schwelle der Frustration.

Personen, die an bestimmten Persönlichkeitsstörungen leiden (z. B. Histrionic, Borderline, Narcissistic, Vermeidend, schizotypisch) ähneln Patienten, die unter Panikattacken und sozialer Phobie (eine weitere Angst) leiden Störung). Sie haben Angst, in der Öffentlichkeit verlegen oder kritisiert zu werden. Folglich funktionieren sie in verschiedenen Situationen (sozial, beruflich, zwischenmenschlich usw.) nicht gut.

Narzissmus, Besessenheit-Zwang und Angst

Die gestörte Persönlichkeit entwickelt oft Obsessionen und Zwänge. So wie Menschen, die an Angststörungen leiden, sind auch NarzisstInnen und ZwangsobsessivistInnen PerfektionistInnen und mit der Qualität ihrer Leistung und dem Niveau ihrer Kompetenz beschäftigt. Wie im Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IV-TR, S. 473) ausgedrückt, Patienten mit GAD (Generalized Anxiety Disorder) (insbesondere Kinder):

"... (A) sind in der Regel übereifrig bei der Suche nach Genehmigung und erfordern eine übermäßige Bestätigung ihrer Leistung und ihrer anderen Sorgen. "

Dies könnte ebenso gut für Personen mit narzisstischer oder obsessiv-zwanghafter Persönlichkeitsstörung gelten. Beide Kategorien von Patienten - diejenigen, die an Angststörungen leiden, und diejenigen, die unter Persönlichkeitsstörungen leiden - sind gelähmt, weil sie befürchten, als unvollkommen oder mangelhaft beurteilt zu werden. Narzisstinnen und Narzisstinnen sowie Patienten mit Angststörungen messen sich ständig nicht an einem inneren, harten und sadistischer Kritiker und ein grandioses, aufgeblähtes Selbstbild.

Aus meinem Buch "Maligne Selbstliebe - Narcissism Revisited"

"Die narzisstische Lösung besteht darin, Vergleiche und Konkurrenz zu vermeiden und eine Sonderbehandlung zu fordern. Das Berechtigungsgefühl des Narzisstens entspricht nicht den wahren Errungenschaften des Narzisstens. Er zieht sich aus dem Rennen zurück, weil er seine Gegner, Kollegen oder Kollegen nicht für würdig erachtet.

Im Gegensatz zu Narzisstinnen werden Patienten mit Angststörungen in ihre Arbeit und ihren Beruf investiert. Um genau zu sein, sind sie überinvestiert. Ihre Sorge um die Perfektion ist kontraproduktiv und macht sie ironischerweise zu Leistungsträgern.

Es ist leicht, die auftretenden Symptome bestimmter Angststörungen mit pathologischem Narzissmus zu verwechseln. Beide Arten von Patienten sind besorgt über die soziale Anerkennung und suchen aktiv danach. Beide präsentieren der Welt eine hochmütige oder undurchlässige Fassade. Beide sind funktionsgestört und werden durch das persönliche Versagen bei der Arbeit und in der Familie in der Vergangenheit belastet. Aber der Narzisst ist egosyntonisch: Er ist stolz und glücklich darüber, wer er ist. Der ängstliche Patient ist verzweifelt und sucht Hilfe und einen Ausweg aus seiner Misere. Daher die Differentialdiagnose. "

Literaturverzeichnis

Goldman, Howard G. - Review of General Psychiatry, 4. Aufl. - London, Prentice-Hall International, 1995 - pp. 279-282

Gelder, Michael et al., Hrsg. - Oxford Textbook of Psychiatry, 3. Aufl. - London, Oxford University Press, 2000 - pp. 160-169

Klein, Melanie - Die Schriften von Melanie Klein - Ed. Roger Money-Kyrle - 4 Bände - New York, Freie Presse - 1964-75

Kernberg O. - Randbedingungen und pathologischer Narzissmus - New York, Jason Aronson, 1975

Millon, Theodore (und Roger D. Davis, Mitwirkender) - Störungen der Persönlichkeit: DSM IV und darüber hinaus - 2nd ed. - New York, John Wiley und Söhne, 1995

Millon, Theodore - Persönlichkeitsstörungen im modernen Leben - New York, John Wiley and Sons, 2000

Schwartz, Lester - Narzisstische Persönlichkeitsstörungen - Eine klinische Diskussion - Journal of Am. Psychoanalytic Association - 22 (1974): 292 & ndash; 305

Vaknin, Sam - Bösartige Selbstliebe - Narzissmus überarbeitet, 8. überarbeiteter Abdruck - Skopje und Prag, Narcissus Publications, 2006

Dieser Artikel erscheint in meinem Buch, "Maligne Selbstliebe - Narcissism Revisited"



Nächster: Fehldiagnose von Persönlichkeitsstörungen als Essstörungen