Funktionieren Wohnprogramme für Kinder mit ADHS?
In der Juni-Ausgabe 2002 der Zeitschrift veröffentlichte Forschungsergebnisse Medizinische Versorgungsforschung sagt, dass die Entsendung schwieriger Kinder in ein Internat möglicherweise nicht so effektiv ist, wie die Familie zusammenzuhalten und ein Familienerhaltungsprogramm anzubieten.
Psychologin Linda A. Wilmshurst von der Texas Woman’s University verglich eingeschriebene Kinder mit zu Hause gebliebenen Kindern. Ein Jahr später waren Kinder, die zu Hause blieben, weniger ängstlich, weniger depressiv und zeigten weniger Symptome von ADHS als diejenigen, die an dem 5-Tage-pro-Woche-Wohnprogramm eingeschrieben waren.
Die stationäre Behandlung ist in der Regel das letzte Mittel für überlastete Familien. Zum Beispiel hatten Kinder in dieser Studie auch emotionale und Verhaltensstörungen (EBD), Verhaltensstörungen und oppositionelle Verhaltensweisen, die ihre ADHS-Symptome weiter komplizierten. Etwa ein Drittel der Kinder in der Studie hatte auch allgemeine Angstzustände, Trennungsangst oder Depressionen oder eine Kombination aus allen dreien. Fast alle Teilnehmer stammten aus einkommensschwachen Alleinerziehenden.
Fast zwei Drittel (63%) der Kinder, die bei ihren Familien blieben, zeigten eine Verringerung der klinischen Symptome für ADHS, allgemeine Angstzustände und Depressionen. Nur 11% der Kinder, die am Wohnheimprogramm teilnahmen, zeigten eine ähnliche Verbesserung.
Wilmshurst vermutet, dass Angst ein Faktor gewesen sein könnte. „Die Entfernung von zu Hause hat möglicherweise dazu beigetragen, die bestehenden Angstzustände zu verschlimmern, was zu übermäßiger Besorgnis geführt hat über ihre Zukunft, Besorgnis über das Verhalten in der Vergangenheit und ein gesteigertes Bewusstsein für das Potenzial der Entfernung “, sagte sie sagte. Sie spekuliert auch, dass zumindest ein Teil des Unterschieds durch die Interaktion mit anderen in Schwierigkeiten geratenen Kindern in der Wohneinrichtung verursacht worden sein könnte.
Wilmshurst glaubt, dass die Verhaltensbehandlung aus mehreren Gründen vorteilhaft war, einschließlich der Tatsache dass Kinder und Eltern mehr Zeit miteinander verbringen und praktische Hilfe von ausgebildeten bekommen Therapeuten. Frühere Forschungen unterstützen die Verwendung kognitiver oder verhaltensbezogener Methoden bei der Behandlung von ADHS. Wilmshurst verweist auf die Arbeit von Russell Barkley, Ph. D. und andere in ihrem Artikel.
Familien in der Familienerhaltungsgruppe erhielten viel mehr als die übliche einstündige Familienberatung pro Woche. Für die Studie boten in Familienerhaltung geschulte Therapeuten Behandlungen zu Hause an und standen den Familien 12 Wochen lang 12 Stunden am Tag zur Verfügung. Die Behandlung war auf bestimmte Probleme ausgerichtet. Wenn ein Elternteil beispielsweise Schwierigkeiten hat, ein Kind beim Frühstück unter Kontrolle zu halten, plant der Therapeut einen Besuch in diese Zeit, um Interaktionen zu beobachten und die Eltern bei der Definition spezifischer Problemverhalten zu unterstützen und Vorschläge zu machen Alternativen. Leider ist eine solche optimale Behandlung in der realen Welt nicht oft der Fall.
Trotzdem haben verzweifelte Eltern möglicherweise das Gefühl, dass die Entsendung ihres Kindes in eine Wohneinrichtung die einzige Option ist, die sie haben, insbesondere wenn andere Kinder in der Familie sind. Eltern, die über eine stationäre Behandlung nachdenken, sollten die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor sie das Kind in ein Programm aufnehmen.
Aktualisierung am 31. März 2017
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