ADHS bei Kindern: Symptome, Bewertungen und Behandlungen
ADHS bei Kindern
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten Störungen im Kindesalter und betrifft zwischen 5 und 11 Prozent der amerikanischen Kinder. ADHS kann bei Kindern durch Symptome wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität, Zappeln, übermäßiges Sprechen, Schwierigkeiten beim Warten auf die Wende und Schwierigkeiten beim Befolgen der Anweisungen auftreten.
Was sind häufige Symptome?
Ihr Kind ist ein Wackelwurm. Sie kann nicht still sitzen und zappelt ständig. Bedeutet dies, dass sie eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hat (ADHS oder ADS)?
Ihr Kind vergisst, seine Hausaufgaben abzugeben, und schreibt in der Regel nur die Hälfte seiner Aufgaben auf. Sind diese Arbeitsgedächtnisstörungen typische Symptome von ADHS bei Kindern?
Ihr Schüler stört das Klassenzimmer, indem er Antworten herausplatzt, vom Thema abweicht oder täglich von seinem Platz aufsteht. Sollte er für ausgewertet werden ADHS-Symptome?
Oder sind dies nur typische Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen, aus denen Ihr Kind mit der Zeit herauswächst?
Nur ein qualifizierter Arzt kann die Symptome von ADHS bei Kindern beurteilen und diagnostizieren. Es ist jedoch wichtig, dass Eltern und Erzieher die Warnsignale kennen, da die Früherkennung, ADHS-Behandlung, und Schulunterkünfte können für ein Kind mit ADHS einen großen Unterschied ausmachen.
ADHS-Symptome bei Kindern
Obwohl die Symptome je nach diagnostiziertem ADHS-Typ unterschiedlich sein können, sind einige der häufigsten Symptome von ADHS bei Kindern:
- Selbstbezogenes Verhalten
- Probleme beim Warten dran
- Emotionale Turbulenzen
- Zappeln
- Probleme beim leisen Spielen
- Probleme beim Beenden von Aufgaben
- Mangelde Fokusierung
- Vergesslichkeit
[Selbsttest: Könnte Ihr Kind ADHS haben?]
ADHS bei Kindern: Hyperactive Vs. Unaufmerksame Symptome
Die stereotype ADHS-Patientin ist ein 9-jähriger Junge, der es liebt, von gefährlich hohen Dingen abzuspringen und es zu hassen, sich auf die schulische Arbeit zu konzentrieren. In Wirklichkeit entspricht nur ein Bruchteil der Menschen mit ADHS dieser Beschreibung. Kinder mit hyperaktiven ADHS-Symptomen sind schwer zu ignorieren - sie sind diejenigen, die aus ihren herausspringen Stühle oder Clowns hinter dem Rücken des Lehrers und sind die ersten, bei denen eine Diagnose gestellt wird ADHS.
Inzwischen haben die Schüler mit unaufmerksame ADHS starren leise aus dem fenster auf einen vogel, während ihre arbeit unvollendet bleibt. Laut dem Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH): Unaufmerksame Symptome werden von Eltern, Lehrern und medizinischem Fachpersonal mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit erkannt.1 Infolgedessen erhalten Personen mit unaufmerksamer ADHS selten die Behandlung, die sie benötigen. Dies führt zu akademischer Frustration, Apathie und unangemessener Schande, die ein Leben lang anhalten kann.
ADHS bei Kindern: Symptome, Tests und Diagnose
ADHS ist eine genetisch bedingte, gehirnbasierte Erkrankung, nicht nur ein Mangel an Exekutivfunktionen. Das Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-V) listet neun Symptome auf, die darauf hindeuten, dass ADHS primär unaufmerksam ist, und neun, die darauf hindeuten, dass ADHS primär hyperaktiv-impulsiv ist. Ein Kind kann nur dann mit ADHS diagnostiziert werden, wenn es mindestens sechs der Symptome aus einer der folgenden Listen aufweist. und wenn die Symptome in zwei oder mehr Umgebungen seit mindestens sechs Monaten spürbar sind - zum Beispiel zu Hause und zu Hause Schule. Darüber hinaus müssen die Symptome das Funktionieren oder die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen, und zumindest einige der Symptome müssen vor dem 12. Lebensjahr aufgetreten sein2. Ältere Jugendliche müssen möglicherweise nur fünf dieser Symptome in mehreren Situationen nachweisen.
Hauptsächlich unaufmerksame Symptome
Eine Person mit dieser unaufmerksamen ADHS (früher ADHS genannt) weist sechs dieser neun Symptome auf:
- Versäumt es oft, Details genau zu beachten oder macht bei Schularbeiten, bei der Arbeit oder bei anderen Aktivitäten nachlässige Fehler (z. B. Details zu übersehen oder zu übersehen, führt zu ungenauer Arbeit).
- Hat oft Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder Spielaktivitäten aufrechtzuerhalten (z. B. hat es Schwierigkeiten, während Vorträgen, Gesprächen oder langem Lesen konzentriert zu bleiben).
- Scheint oft nicht zuzuhören, wenn direkt angesprochen wird (z. B. scheint der Geist anderswo zu sein, auch wenn keine offensichtliche Ablenkung vorliegt).
- Häufig werden Anweisungen nicht befolgt und Schularbeiten, Hausarbeiten oder Pflichten am Arbeitsplatz werden nicht erledigt (z. B. werden Aufgaben gestartet, verlieren jedoch schnell den Fokus und können leicht abgelenkt werden).
- Hat oft Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren (z. B. Schwierigkeiten, sequentielle Aufgaben zu verwalten, Materialien und Habseligkeiten in Ordnung zu halten, Arbeit zu organisieren, Zeit zu verwalten und Fristen einzuhalten).
- Vermeidet es oft, mag es nicht oder widerstrebt es, sich Aufgaben zu widmen, die anhaltende geistige Anstrengungen erfordern (z. B. Schularbeiten oder Hausaufgaben; Für ältere Jugendliche und Erwachsene kann dies die Erstellung von Berichten, das Ausfüllen von Formularen und die Durchsicht langwieriger Arbeiten umfassen.
- Häufig gehen Dinge verloren, die für Aufgaben oder Aktivitäten erforderlich sind (z. B. Schulmaterialien, Stifte, Bücher, Werkzeuge, Brieftaschen, Schlüssel, Papierkram, Brillen, Mobiltelefone).
- Wird oft leicht durch äußere Reize abgelenkt (bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen können dies auch Gedanken sein, die nichts miteinander zu tun haben).
- Ist bei alltäglichen Aktivitäten oft vergesslich (z. B. bei Hausarbeiten, Besorgungen; für ältere Jugendliche und Erwachsene kann dies das Zurückrufen von Anrufen, das Bezahlen von Rechnungen und das Einhalten von Terminen einschließen).
[Selbsttest: Symptome unaufmerksamer ADHS bei Kindern]
Hauptsächlich hyperaktiv-impulsive Symptome
Eine Person mit dieser hyperaktiven / impulsiven ADHS zeigt sechs dieser neun Symptome:
- Zappelt oft mit oder tippt auf Hände oder Füße oder wickelt sich im Sitz.
- Verlässt häufig den Sitz in Situationen, in denen ein Verbleiben des Sitzes erwartet wird (z. B. verlässt er seinen Platz im Klassenzimmer, am Arbeitsplatz oder in anderen Situationen, in denen ein Verbleiben erforderlich ist).
- Läuft oft herum oder klettert in Situationen, in denen es unangemessen ist. (Hinweis: Bei Jugendlichen oder Erwachsenen kann dies als unruhig erscheinen.)
- Oft nicht in der Lage, leise zu spielen oder Freizeitaktivitäten nachzugehen.
- Ist oft "unterwegs" und verhält sich so, als ob "von einem Motor angetrieben" wird (z. B. nicht in der Lage ist, längere Zeit - beispielsweise in Restaurants oder Meetings - ohne nennenswerte Beschwerden still zu bleiben; andere mögen sagen, der Patient sei unruhig, zappelig oder schwer zu ertragen.
- Spricht oft übermäßig.
- Häufig wird eine Antwort ausgeblendet, bevor eine Frage abgeschlossen wurde (z. B. Vervollständigung der Sätze von Personen).
- Häufig hat er Schwierigkeiten, auf seinen Einsatz zu warten (z. B. während er in der Schlange steht und in Gesprächen spricht).
- Unterbricht oder dringt häufig in andere ein (z. B. stürzt sich in Gespräche, Spiele oder Aktivitäten; kann anfangen, die Dinge anderer Leute zu benutzen, ohne um Erlaubnis zu bitten oder diese zu erhalten; für Jugendliche und Erwachsene, kann in das, was andere tun, eingreifen oder es übernehmen). “5
[Selbsttest: Symptome einer hyperaktiven, impulsiven ADHS bei Kindern]
Kombinierte Symptome
Um einen kombinierten ADHS-Typ zu haben, muss eine Person die Richtlinien von ADHS primär unaufmerksam und ADHS erfüllen In erster Linie hyperaktiv-impulsiv - das heißt, sie müssen sechs der neun Symptome aufweisen, die für jeden Subtyp aufgelistet sind.
ADHS bei Kindern: Wie eine Diagnose gestellt wird
Nein ADHS-Test allein kann Symptome von ADHS diagnostizieren. ADHS ist eine differenzierte Erkrankung mit drei unterschiedlichen Subtypen (wie oben beschrieben), Symptomen, die entlang eines Schweregradspektrums auftreten und sich überschneiden komorbide Zustände (Lernschwierigkeiten, oppositionelle trotzige Störung usw.), die häufig Diagnose und Behandlung erschweren.
Eine Beurteilung von ADHS kann mit einem routinemäßigen Besuch beim Kinderarzt beginnen. In der Regel sind die meisten Allgemeinmediziner nicht in den Besonderheiten von ADHS und seinen überlappenden Zuständen geschult oder nicht in der Lage, die erforderliche gründliche Evaluierung durchzuführen.
Jede ADHS-Untersuchung, die ihr Gewicht verdient, beginnt mit einer kritischen Analyse vieler Aspekte des täglichen Lebens des Patienten, wie z Lernen, Gedächtnis, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Argumentation, soziale Funktionen, verbal und nonverbal Kommunikation. In Fällen, in denen der Verdacht auf Lernschwierigkeiten besteht, kann die Evaluierung einen Intelligenztest (Intelligence Test, IQ) umfassen sowie mathematische Fähigkeiten sowie Lese- und Schreibfähigkeiten. Eine vollständige neuropsychologische Untersuchung ist jedoch nicht erforderlich, um ADHS zu diagnostizieren. In der Regel werden pädagogische Tests mehrere Monate nach erfolgreicher Behandlung einer diagnostizierten ADHS durchgeführt7.
Diese Informationen werden durch ein klinisches Interview sowie eine gründliche Überprüfung der Krankengeschichte des Kindes und der Familie sowie durch verschiedene Bewertungsskalen für Eltern und / oder Lehrer gesammelt. Eine eingehende Evaluierung bietet einen besseren Einblick in Stärken und Schwächen und hilft bei der Identifizierung Begleiterkrankungen wie Lernschwierigkeiten, Depressionen, Angststörungen oder Autismus Störung.
Bei gründlicher und effektiver Durchführung sollte eine formelle Beurteilung Therapie-, Behandlungs- und Aufklärungsstrategien bieten, um die spezifischen Bedürfnisse zu berücksichtigen, die sie aufdeckt oder bestätigt.
Diagnosen steigen weiter an
Die Diagnosen von ADHS sind seit 2003 um fast 50 Prozent angestiegen und haben die Gesamtzahl der amerikanischen Kinder erhöht mit ADHS auf fast 6 Millionen, nach 2015 Statistiken des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).3
Die CDC berichtet, dass 11 Prozent aller Kinder in den USA im Alter von 4 bis 17 Jahren eine Krankheit hatten ADHS-Diagnose bis 2011. Jungen sind Fast dreimal häufiger diagnostiziert mit ADHS (13,2 Prozent) als Mädchen (5,6 Prozent),4 Obwohl der größte Anstieg der ADHS-Diagnoseraten derzeit auf Mädchen und Frauen zurückgeführt wird.
ADHS-Behandlungsmöglichkeiten für Kinder
Stimulans Medikamente für ADHS bei Kindern
Aufputschmittel ist aus einem einfachen Grund die am meisten empfohlene Form der ADHS-Behandlung: Studien zeigen, dass sie am effektivsten ist. Laut dem Amerikanische Akademie für Pädiatrie (AAP), 80 Prozent der Kinder, die allein oder in Kombination mit einer Verhaltenstherapie Stimulanzien einnehmen, steigern den Fokus und verringern die Impulsivität.6 Darüber hinaus gibt die Mehrheit der Kinder, die Medikamente einnehmen, an, ein höheres Selbstwertgefühl, weniger störende Verhaltensweisen und bessere Beziehungen zu Eltern, Geschwistern und Lehrern zu haben.
Das Richtlinien für die klinische Praxis bei ADHS, entwickelt von der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP)empfehlen Medikamente als Erstbehandlung für ADHS bei Kindern im schulpflichtigen Alter, unter Berufung auf eine formelle Überprüfung von 78 Studien zur Behandlung von ADHS, die „die Überlegenheit des Stimulans gegenüber dem Nichtmedikament beständig untermauerten Behandlung."7
Auch der vielzitierte Multi-Modal MTA Genossenschaftsgruppe Studie, die zu dem Schluss kamen, dass Medikamente in Kombination mit Verhaltenstherapie die optimale Behandlung von ADHS sind Kinder räumten ein, dass „eine pharmakologische Intervention bei ADHS wirksamer ist als eine Verhaltensmaßnahme Behandlung allein. "8
Nicht-stimulierende Medikamente gegen ADHS bei Kindern
Nicht-stimulierende Medikamente sind eine praktikable Alternative für Kinder, die die gewünschten Wirkungen stimulierender Medikamente nicht tolerieren oder nicht erleben können. Diese Medikamente zielen auf Neurotransmitter ab, jedoch nicht auf Dopamin, wie es die Stimulanzien tun. Nicht-Stimulanzien bergen zwar nicht die gleichen Nebenwirkungen wie Stimulanzien, sie haben jedoch ihre eigenen möglichen Nebenwirkungen.
Strattera, Intuniv, Kapvay sind nicht stimulierende Medikamente, die speziell für ADHS empfohlen werden. Die Klassifizierung umfasst auch Medikamente, die häufig nicht für ADHS zugelassen sind - trizyklische Antidepressiva und Wellbutrin, zum Beispiel.
Therapie für ADHS bei Kindern
Während Medikamente auf neurologischer Ebene das Gehirn regulieren, befasst sich die Verhaltenstherapie mit spezifischen Problemen Verhaltensweisen durch Strukturieren der Zeit zu Hause, Festlegen von Vorhersehbarkeit und Routinen und Erhöhen des Positiven Beachtung. Die Verhaltenstherapie geht von einer einfachen Prämisse aus: Eltern und andere Erwachsene im Leben eines Kindes werden klar Erwartungen an das Verhalten ihres Kindes - sie loben und belohnen positives Verhalten und entmutigen negatives Verhalten. Die Verhaltenstherapie erfordert die Teilnahme von Eltern und Lehrern.
Diät und Ernährung für ADHS bei Kindern
Schlechte Ernährung und Essgewohnheiten verursachen keine ADHS. Eltern von Kindern mit ADHS stellen jedoch fest, dass, obwohl Vollwertkost kein Allheilmittel ist, eine Ernährungsumstellung für einige Kinder mit ADHS einen großen Unterschied bedeuten kann.
Untersuchungen zeigen, dass Ernährung und Ernährung die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, den Schlaf und die Stimmung beeinflussen. Laut dem Harvard Health Blog zeigen Studien, dass Menschen, die eine „saubere“ oder „vollständige“ Ernährung mit viel Gemüse, Obst und unverarbeitetem Obst zu sich nehmen Getreide und mageres Fleisch sind mit höherer Wahrscheinlichkeit emotional gesünder und mit 25 bis 35 Prozent weniger depressiv.9
Studien des Neurowissenschaftlers Richard Wurtman Ph. D. vom Massachusetts Institute of Technology und anderer haben gezeigt, dass Protein Wachsamkeit induzierende Neurotransmitter auslöst, während Kohlenhydrate auslösen Schläfrigkeit. Diese Ergebnisse stützen die weit verbreitete Annahme, dass Menschen mit ADHS nach einem proteinreichen Frühstück und Mittagessen besser abschneiden.
Für eine optimale Gehirnleistung sollten Kinder mehr unverarbeitete Lebensmittel, komplexe Kohlenhydrate, Proteine, Gemüse und Obst essen. Das bedeutet, dass künstliche Farb- und Aromastoffe, chemische Konservierungsmittel und überverarbeitete Lebensmittel vermieden werden müssen - all dies kann bei manchen Menschen die Symptome von ADHS verschlimmern.
Natürliche Ergänzungen und Vitamine für ADHS bei Kindern
Es ist wahr, dass nicht jeder das richtige Essen zu sich nimmt, um bestimmte Nährstoffe zu erhalten, insbesondere bei wählerischen Kindern. Aber es ist auch wahr, dass unser Körper nicht immer die Nährstoffe produziert, die wir brauchen, deshalb müssen wir einige davon aus Nahrungsergänzungsmitteln beziehen. Es gibt viele Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die ADHS-Symptome lindern oder die medikamentöse Seite ansprechen können Effekte bei einigen Personen: Omega-3-Fettsäuren, Zink, Eisen, Magnesium, Vitamin C, Baldrian, Melatonin, Ginkgo und Ginseng.
Allerdings ist „ganz natürlich“ nicht gleichbedeutend mit „sicher“. Viele Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel haben Nebenwirkungen, können Gesundheitsprobleme verursachen oder verschlimmern oder verschreibungspflichtige Medikamente beeinträchtigen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen. Wenn Ihr Arzt Sie fragt, ob Ihr Kind Medikamente einnimmt, teilen Sie ihm unbedingt alle Vitamine und Ergänzungen mit, die es täglich einnimmt.
Übung für ADHS bei Kindern
"Denken Sie an Bewegung als Medikament", sagt John Ratey, M.D., Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und Autor von Spark: Die revolutionäre neue Wissenschaft von Bewegung und Gehirn. „Übung aktiviert das Aufmerksamkeitssystem, die so genannten Exekutivfunktionen - Sequenzierung, Arbeitsgedächtnis, Priorisierung, Hemmung und Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit. Auf praktischer Ebene sind die Kinder weniger impulsiv, wodurch sie besser auf das Lernen vorbereitet sind. “
Übung veranlasst das Gehirn, mehrere wichtige Chemikalien freizusetzen. Zum einen Endorphine - hormonähnliche Verbindungen, die Stimmung, Lust und Schmerz regulieren. Der gleiche Aktivitätsschub erhöht auch den Dopamin-, Noradrenalin- und Serotoninspiegel im Gehirn. Diese Hirnchemikalien beeinträchtigen den Fokus und die Aufmerksamkeit, die bei Kindern mit ADHS Mangelware sind. „Wenn Sie den Dopaminspiegel erhöhen, steigern Sie die Fähigkeit des Aufmerksamkeitssystems, regelmäßig und konsistent zu sein. Das hat viele gute Wirkungen “, erklärt Ratey, wie das Verlangen nach neuen Reizen zu reduzieren und zuzunehmen Wachsamkeit.
Eine Studie aus dem Jahr 2015, veröffentlicht im Journal of Abnormal Psychology festgestellt, dass 30 Minuten Bewegung vor der Schule Kindern mit ADHS helfen können, sich zu konzentrieren und mit Stimmungen umzugehen. Es kann sogar den Bedarf an Stimulanzien zur Behandlung von Symptomen verringern.10
Gehirntraining für ADHS bei Kindern
Kinder mit ADHS können sich nicht immer an Informationen halten, da ihre Aufmerksamkeit gekapert wird. Verbesserung der Arbeitsspeicherkapazität mit Gehirntraining ermöglicht es einer Person, Aufmerksamkeit zu schenken, Ablenkungen zu widerstehen, Emotionen besser zu managen und zu lernen.
"Arbeitsgedächtnis ist die Fähigkeit, Informationen für einige Sekunden im Kopf zu behalten, sie zu manipulieren und in Ihrem Denken zu verwenden", sagt er Ari Tuckman, Psy. D., ein klinischer Psychologe in West Chester, Pennsylvania. "Es ist von zentraler Bedeutung für Konzentration, Problemlösung und Impulskontrolle."
Gehirntrainingstherapien mögen Neurofeedback und Cogmed machen ein ernstes Versprechen: mehr Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis ohne Medikamente. Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist jedoch nicht überzeugt und besteht darauf, dass strengere Studien erforderlich sind.11
Neurofeedback, eine andere Form des Gehirntrainings mit einigen ermutigenden, aber nicht schlüssigen Studien, verwendet Gehirnübungen, um die Impulsivität zu reduzieren und die Aufmerksamkeit zu steigern. Das Gehirn sendet verschiedene Arten von Wellen aus, je nachdem, ob wir fokussiert sind oder träumen. Das Ziel von Neurofeedback ist es, eine Person zu lehren, Gehirnwellenmuster zu erzeugen, die den Fokus widerspiegeln. Das Ergebnis: Einige ADHS-Symptome - nämlich Impulsivität und Ablenkbarkeit - nehmen ab.
Achtsamkeit und Meditation für ADHS bei Kindern
Für viele Kinder mit ADHS sind zwei anhaltende tägliche Herausforderungen die Beachtung und die Aufrechterhaltung der Selbstregulierung. Es liegt also auf der Hand, dass eine Art Aufmerksamkeitstraining, das auch die Selbstkontrolle fördert, von unschätzbarem Wert ist - und unglaublich leistungsstark. In der Tat ergab eine Studie von 2005 an der Arizona State University, dass Kinder an Achtsamkeitsübungen teilnahmen hatte geringere Testangst und ADHS-Symptome und größere Aufmerksamkeit als Kinder, die nicht an der Studie teilnahmen Übungen.12
„Untersuchungen haben ergeben, dass jeder die Aufmerksamkeit verbessern kann, indem er Achtsamkeit übt - ein kognitives Fitnesstraining, das darauf abzielt, in Echtzeit zu trainieren und ein mitfühlendes Bewusstsein für unser Leben, anstatt auf dem Autopiloten abgelenkt zu bleiben “, erklärt Mark Bertin, M.D., in seiner Buch, Mindful Parenting for ADHD: Ein Leitfaden für die Pflege der Ruhe, den Abbau von Stress und die Unterstützung von Kindern beim Gedeihen. „Wie funktioniert es mit dem ADHS-Gehirn? ADHS ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten mit der Exekutive, nicht nur Aufmerksamkeit und Achtsamkeit Allee zur Entwicklung zusammenhängender kognitiver Fähigkeiten, viele im Zusammenhang mit der Exekutive, nicht nur Beachtung."
Quellen
1 Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Nationales Institut für psychische Gesundheit (2008). https://education.ucsb.edu/sites/default/files/hosford_clinic/docs/adhd_booklet.pdf
2 Association, American Psychiatric, hrsg. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen: DSM-5. Washington: American Psychiatric, 2014.
3 "Data & Statistics". Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Ed. Zentrum für Seuchenkontrolle. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, 14. Februar 2017. Netz. 15. März 2017.
4 Visser, Susanna N., Melissa L. Danielson, Rebecca H. Bitsko, Joseph R. Holbrook, Michael D. Kogan, Reem M. Ghandour, Ruth Perou und Stephen J. Blumberg. „Trends im Elternbericht von Patienten mit diagnostiziertem und medizinischem Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivität Störung: USA, 2003 - 2011. Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry 53.1 (2014): n. pag. Netz.
5 Association, American Psychiatric, hrsg. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen: DSM-5. Washington: American Psychiatric, 2014.
6 Leitfaden für die klinische Praxis: Behandlung des schulpflichtigen Kindes mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Amerikanische Akademie für Pädiatrie (Okt. 2001). https://pediatrics.aappublications.org/content/108/4/1033
7 Pliszka, Steven. „Praxisparameter für die Beurteilung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. “Journal der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry 46.7 (2007): 894-921. Netz.
8 Die MTA Genossenschaftsgruppe. Eine 14-monatige randomisierte klinische Studie mit Behandlungsstrategien für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Arch Gen Psychiatrie. https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/article-abstract/205525
9 MD, Eva Selhub. "Ernährungspsychiatrie: Ihr Gehirn für Lebensmittel." Harvard Health Blog. Harvard University, 17. November 2015. Netz. 14. März 2017.
10 Hoza, Betsy, Alan L. Smith, Erin K. Shoulberg, Kate S. Linnea, Travis E. Dorsch, Jordan A. Blazo, Caitlin M. Alerding und George P. McCabe. „Eine randomisierte Studie, in der die Auswirkungen von aerober körperlicher Aktivität auf untersucht werden Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungssymptome bei kleinen Kindern. “Journal of Abnormal Child Psychology 43.4 (2014): 655 & ndash; 67. Netz.
11 Gelad, Katleen, Tieme W. P. Janssen, Marleen Bink, Rosa Van Mourik, Athanasios Maras und Jaap Oosterlaan. „Verhaltenswirkungen von Neurofeedback im Vergleich zu Stimulanzien und körperlicher Aktivität bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen.“ The Journal of Clinical Psychiatry (2016): n. pag. Netz.
12 Dr. Maria Napoli, Paul Rock Krech und Lynn C. Holley. "Achtsamkeitstraining für Grundschüler." Journal of Applied School Psychology (2005).
Aktualisierung am 24. November 2019
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