Wiederherstellungsprobleme bei bipolarer Störung
Dr. Emanuel Severusist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter in Psychiatrie an der Harvard Medical School, wo er mit dem Programm für bipolare und psychotische Störungen zusammenarbeitet. Seine Forschung besteht aus neuen Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störung, Schizophrenieund andere psychotische Störungen.
David HealthyPlace.com-Moderator.
Das Menschen in blau sind Zuschauer.
Online-Konferenzprotokoll
David: Guten Abend. Ich bin David Roberts. Ich bin der Moderator der heutigen Konferenz. Ich möchte alle bei HealthyPlace.com begrüßen. Unser heutiges Thema ist "Probleme bei der Wiederherstellung der bipolaren Störung". Wir haben heute Abend einen ausgezeichneten Gast. Dr. Emanuel Severus, M. D., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Psychiatrie an der Harvard Medical School, wo er arbeitet mit dem Bipolar and Psychotic Disorders Program (Neue und Experimentelle Psychopharmakologie) zusammen Klinik / Labor). Seine Forschung besteht aus neuen Behandlungsmöglichkeiten für bipolare, Schizophrenie und andere psychotische Störungen. Dr. Severus wurde 1999 mit dem Glaxo Wellcome Research Award ausgezeichnet.
Guten Abend, Dr. Severus und herzlich willkommen bei HealthyPlace.com. Wir freuen uns, dass Sie heute Abend unser Gast sind. Können Sie uns noch etwas mehr über Ihre Fachkenntnisse im Bereich der bipolaren Störung erzählen, bevor wir uns mit dem Fleisch der Konferenz befassen?
Dr. Severus: Danke für die Einladung! Seit 1995 interessiere ich mich für neue Behandlungsmöglichkeiten bei bipolaren Störungen. 1995 kamen Dr. Stoll und ich auf die Idee, sie zu verwenden Omega-3-Fettsäuren.
David: Können Sie das etwas näher erläutern? Vielleicht erklären, was Omega-3-Fettsäuren sind und wie sie verwendet werden?
Dr. Severus: Omega-3-Fettsäuren sind essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs). Sie sind in Leinsamenöl und Fischöl und natürlich in fettem Fisch enthalten. Einige Beispiele sind Lachs, Hering und Makrele.
Diese Fettsäuren scheinen ähnliche Eigenschaften wie die etablierten Stimmungsstabilisatoren hinsichtlich der Signalübertragung an der postsynaptischen Membran zu haben.
David: Welche nichttechnischen Auswirkungen hat die Einnahme dieser Fettsäuren?
Dr. Severus: Herunterregulieren der postsynaptischen Pfade, was zu einer verbesserten Membranstabilität führt.
David: Was ist die "beste" Behandlung für bipolare Störungen, die es heute gibt, da Sie in der Forschung tätig sind?
Dr. Severus: Es hängt wirklich von der Person ab, und es hängt auch davon ab, ob Sie sich nur auf pharmakologische Behandlungsoptionen konzentrieren oder nicht.
David: Beginnen wir mit bipolaren Medikamenten oder natürlichen Heilmitteln für bipolare, und dann werden wir von dort aus fortfahren.
Dr. Severus: Okay. Wir können mit natürlichen Heilmitteln für bipolare beginnen. Omega-3-Fettsäuren sind definitiv eine gute Wahl für Patienten mit bipolarer Depression, sie scheinen jedoch auch stimmungsstabilisierende Eigenschaften zu haben.
Ein weiterer Vorteil ist das günstige Nebenwirkungsprofil. Abgesehen von Magen-Darm-Beschwerden treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Tatsächlich scheinen Omega-3-Fettsäuren Menschen mit Myokardinfarkt vor dem plötzlichen Herztod zu schützen. Und wie Sie vielleicht wissen, besteht bei Patienten mit affektiven Störungen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Koronararterienerkrankung und eines Myokardinfarkts.
David: Ich habe nicht von vielen Ärzten gehört, die Omega-3-Fettsäuren als Erstbehandlung empfehlen. Normalerweise beginnen sie mit Medikamenten wie Lithium usw. Würden Sie einigen mit bipolarer Störung empfehlen, zuerst Omega-3-Fettsäuren zu probieren, bevor Sie sich einigen dieser anderen Medikamente zuwenden?
Dr. Severus: Es ist wahr, dass Lithium der etablierteste Stimmungsstabilisator ist. Abgesehen von seinen stimmungsstabilisierenden Eigenschaften scheint es starke selbstmordhemmende Eigenschaften zu haben. Andererseits scheint es manische Episoden wirksamer zu verhindern als depressive Episoden. Einige Patienten klagen auch über das Nebenwirkungsprofil, wie erhöhten Durst, kognitive Mattheit, Gewichtszunahme, Akne, Zittern. Ich denke, es kommt wirklich auf den Einzelnen an.
KcallmeK: Wie misst der Einsatz von Omega-3 in Bezug auf die Selbstmordhemmung?
Dr. Severus: Wir wissen es noch nicht. Es gibt einige Daten aus Finnland, die darauf hindeuten, dass es auch selbstmordhemmende Eigenschaften hat.
erycksmom: Kannst du das Omega-3 probieren, wenn du gerade auf Lithium bist und immer noch nicht stabil?
Dr. Severus: Sicher. Ich denke, dass die Zugabe von Omega-3-Fettsäuren zu Lithium oder Valproat eine sehr gute Option ist. Sie müssen sich auch nicht um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kümmern.
David: Wie viel Omega 3 wird empfohlen und in welcher "besten" Form wird es eingenommen?
Dr. Severus: Gute Frage! Es gibt Alpha-Linolensäure, die in gefunden wird Leinsamenölund es gibt EPA (Eicosapentaensäure) und Docosahexaensäure (DHA). Es gibt doppelblinde kontrollierte Daten für Fischöl (EPA und DHA) mit einem Verhältnis von EPA / DHA: 3/2. In den letzten Jahren hatten wir den Eindruck, dass DHA allein nicht sehr hilfreich ist. Wir empfehlen Ihnen, mit einem Fischöl mit hohem EPA-Wert zu beginnen.
Andere Eigenschaften, die Sie suchen sollten, sind:
- Hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren pro Kapsel.
- Kein fischiger Nachgeschmack.
- Qualitätsmarken von Fischölherstellern verwenden Stickstoff zur Herstellung des Fischöls.
- Keine Fischleberöle aufgrund hoher Mengen an Vitamin A und D.
- Kein Cholesterin.
- Beginnen Sie mit einer hohen EPA-Marke, etwa 3 Gramm EPA.
- Wenn Sie Vegetarier sind, verwenden Sie Leinsamenöl (1 bis 2 Esslöffel sind eine gute Anfangsdosis).
- Die Verwendung eines lignanreichen Leinsamenöls kann einige Vorteile haben. Barlean's bietet ein solches Leinsamenöl an.
- Sie sollten es immer gekühlt aufbewahren.
David: Nur eine Anmerkung hier: Ich habe ein paar Nachrichten von Leuten erhalten, die besorgt sind, dass wir befürworten könnten, Ihre bipolaren Medikamente fallen zu lassen und stattdessen Omega-3-Fettsäuren zu nehmen. Das ist nicht der Fall. Wie ich oben auf der Konferenz sagte, dienen alle hier präsentierten Informationen nur Ihrer Information. Wenn Sie es nützlich finden, sollten Sie es mit Ihrem Arzt besprechen. Aber bitte hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente zu nehmen, basierend auf dem, was hier präsentiert wird.
Pjude9: Wie lange dauert es, bis man eine Wirkung von Omega-3 bemerkt?
Dr. Severus: Möglicherweise bemerken Sie innerhalb der ersten zwei Wochen positive Auswirkungen. Sie sollten jedoch vier Wochen einwirken, um sicherzugehen, ob dies für Sie hilfreich ist oder nicht.
Ich möchte auch unterstützen, was David gerade gesagt hat: Wir ermutigen die Menschen nicht, ihre aktuellen bipolaren Medikamente fallen zu lassen. Darüber hinaus ist Omega-3 möglicherweise eine gute Option, wenn Sie Ihre aktuellen Medikamente nicht stabil einnehmen. Sprechen Sie außerdem immer mit Ihrem Hausarzt oder Psychiater, bevor Sie Medikamente wechseln.
L.Lee: Ich bin Bipolar II und nehme 400 mg. Topamax (Topiramat) und 400 mg. Wellbutrin. In letzter Zeit habe ich ein Problem mit Wut. Liegt das an Medikamenten? Ich war schon immer passiv.
Dr. Severus: Nun, jedes Antidepressivum kann den Krankheitsverlauf verschlechtern und manische oder gemischte Episoden auslösen. Andererseits ist Wellbutrin im Allgemeinen sehr gut verträglich. Das Nebenwirkungsprofil von Topiramat enthält keine Wut als häufige Nebenwirkung.
David: Eines der Dinge, über die wir eine Menge E-Mails erhalten, sind Menschen, denen Antidepressiva verschrieben wurden, als sie wirklich Stimmungsstabilisatoren brauchten. Woher weiß eine Person, welche Art von Medikamenten für sie geeignet ist?
Dr. Severus: Genau. Stimmungsstabilisatoren sollten die erste Wahl sein. Und es könnte eine gute Option sein, Lamotrigin anstelle eines Antidepressivums zuzusetzen, da Lamotrigin anscheinend stimmungserhöhende und stabilisierende Eigenschaften besitzt.
sadsurfer: Dr. Severus, wenn Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva verwendet werden und ein Patient ein gewisses Maß an Stabilität erreicht, Bestätigt dies zwangsläufig die Diagnose einer bipolaren Störung, auch wenn der Patient noch nie eine "echte" Maniküre hatte? Folge?
Dr. Severus: Die Diagnose sollte nicht auf einem Ansprechen der Behandlung beruhen. Bipolare 1-Störung erfordert eine manische oder gemischte Episode, bipolare 2-Störung "nur" Hypomanie. Sadsurfer, wenn Sie auf diesen Link klicken, finden Sie die Kriterien für die Diagnose der bipolaren Störung.
e: Ich befasse mich mit der Idee, dass meine bipolare Krankheit erblich ist. Ich wurde nach der Geburt meines Sohnes diagnostiziert und es wurde mir gesagt, dass die Schwangerschaft meine Krankheit an die Oberfläche gebracht haben könnte. Ich bin bipolar und habe eine Zwangsstörung (Zwangsstörung). Meine Frage ist, welche Chance besteht, dass mein Sohn an einer Geisteskrankheit leidet?
Dr. Severus: Es ist schwer zu sagen, aber Sie sollten sich daran erinnern: Auch wenn die Gene an einer bipolaren Erkrankung beteiligt sind, spielt die Umwelt eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich also nicht entmutigen.
webbsspyder: Wie kann Psychotherapie bei der Verwaltung und Behandlung von Bipolar hilfreich sein?
Dr. Severus: Sicher, es gibt einen neuen psychotherapeutischen Ansatz: die soziale Rhythmus-Therapie. Das klingt für mich sehr vielversprechend!
David: Können Sie das näher erläutern?
Dr. Severus: Ja, die soziale Rhythmus-Therapie konzentriert sich auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung persönlicher und sozialer Tagesabläufe zur Stabilisierung des Körperrhythmus (insbesondere des 24-Stunden-Schlaf-Wach-Zyklus).
David: Auch Webbsspyder haben wir gehabt viele Konferenzen hier wo die Ärzte über die Bedeutung der Therapie für den Umgang mit Ihren persönlichen Problemen, Gefühlen und Gedanken sprechen. Die Medikamente können Ihre Stimmung stabilisieren, lösen jedoch keine psychischen Probleme. Dafür ist die Therapie da. Hier sind die Protokolle dieser Konferenzen.
Sieg: Wie wirkt sich eine verbesserte Membranstabilität auf die bipolare Störung aus?
Dr. Severus: Nun, wir denken, dass dies zu einer erhöhten Stimmungsstabilität führt. Es kann auch die Stimulationsschwelle senken, dies ist jedoch eine Hypothese.
rwilkins: Ich bin seit über zwanzig Jahren auf Lithium. Ich mache das ziemlich gut für mich. Die Weihnachtsferien sind normalerweise die härtesten, aber nicht die ganze Zeit. Meine Niveaus sind immer gut. Meine Frage ist, wäre Omega 3 möglicherweise ein Pluspunkt?
Dr. Severus: Sie können es versuchen, aber Sie sollten dann ziemlich bald anfangen. Eine andere und vielleicht bessere Möglichkeit ist, Freunde zu Weihnachten einzuladen, wenn dies möglich ist.
ripley: Ich war zwei Jahre auf Lithium und kann es aufgrund eines Kropfes in meiner Schilddrüse nicht mehr aushalten. Wie kann ich darauf zurückkommen? Es hat mir sonst sehr geholfen.
Dr. Severus: Sie könnten eine Schilddrüsenergänzung nehmen. Hast du den Kropf unter Lithium entwickelt?
ripley: Ja.
Dr. Severus: Haben Sie eine Schilddrüsenunterfunktion oder einen erhöhten T3 / T3-Spiegel?
ripley: Ich bin nicht sicher, wurde mir nicht gesagt.
Dr. Severus: Das solltest du herausfinden. Die Einnahme eines Schilddrüsenergänzungsmittels ist möglicherweise eine gute Option für einen "hypothyreoten" Kropf, wenn Sie es unter Lithium entwickelt haben.
Pjude9: Können Sie erklären, warum Antipsychotika wie Zyprexa und Seroquel bei der Behandlung von Bipolar eingesetzt werden?
Dr. Severus: Zyprexa hat akute antimanische Eigenschaften. Wir wissen noch nicht, ob diese Medikamente auch langfristig gute stimmungsstabilisierende Eigenschaften haben.
techie: Würden Sie Arzneimittel wie Depakote und Celexa zusammen mit den Omega-3-Fettsäuren empfehlen?
Dr. Severus: Wenn Sie an einer schweren Depression leiden und diese Kombination alleine nicht hilfreich ist, können Sie möglicherweise Omega-3-Fettsäuren hinzufügen. Übrigens würde ich immer ein tägliches Stimmungsdiagramm empfehlen, um Symptome und Besserung zu überwachen, wenn Sie Medikamente wechseln. Ich finde das sehr hilfreich, vor allem auch im Nachhinein.
techie: Ich nehme 1250 mg Depakote, 20 mg Celexa und 10 mg Zyprexa, aber ich kann nicht länger als einen Monat stabil bleiben. Ist das üblich?
Dr. Severus: Leider tritt es auf. Dies ist der Grund, warum Polypharmazie (Einnahme mehrerer Medikamente) so häufig geworden ist.
David: Hier ein paar Anmerkungen, dann fahren wir mit ein paar weiteren Fragen fort. Hier ist der Link zu HealthyPlace.com Bipolare Gemeinschaft.
erycksmom: Ich besuche eine bipolare Selbsthilfegruppe und dort ist eine Frau, die seit über 20 Jahren auf Lithium ist. Sie erwähnte, dass sie bei der Erstdiagnose einen Test erhielt, der auf eine manische Depression hinwies. Mir wurde gesagt, dass es keinen solchen Test gibt. Gab es jemals einen solchen Test und wird es jemals einen endgültigen Test geben, um medizinisch zu beweisen, dass ich bipolar leide?
Dr. Severus: Ich bezweifle, dass dieser Test zuverlässig war, und ich bin ein bisschen skeptisch, ob wir in naher Zukunft einen solchen Test haben werden. Allerdings können wir bipolare Störungen auch ohne "Test" ziemlich gut diagnostizieren. Deshalb haben wir die diagnostischen Kriterien.
PSCOUT: Können Sie bitte die Verwendung von Neurontin als Stimmungsstabilisator besprechen?
Dr. Severus: Gabapentin scheint besonders hilfreich bei der Behandlung von Angstzuständen bei bipolaren Störungen zu sein. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Es kann jedoch zu Müdigkeit, Beruhigung und Schwindel führen. Darüber hinaus sind mir keine gut kontrollierten Langzeitdaten bekannt Stimmungsstabilisierend Eigenschaften.
David: Nur um sicherzugehen, dass Gabapentin und Neurontin ein und dasselbe sind, richtig?
Dr. Severus: Ja.
Garfeld: Kann dies bei Kindern mit bipolarer und Angstdiagnose angewendet werden?
Dr. Severus: Um die Wahrheit zu sagen, ich kenne die Daten bei Kindern mit bipolarer Störung nicht, wenn es welche gibt. Es tut uns leid.
SaxDragon78412: Ich habe einige Berichte gelesen, wonach Menschen mit zweipoligen Erkrankungen Melatonin-Präparate nicht einnehmen sollten, und andere Berichte, die wir einnehmen sollten. Welches ist richtig?
Dr. Severus: Melatonin kann hilfreich sein, um den Schlaf während einer depressiven Episode zu verbessern, hat jedoch keine antidepressiven Eigenschaften. Es kann auch nützlich sein, Jetlag zu behandeln, der für Menschen mit bipolarer Störung besonders gefährlich ist.
cris7448: Ich war falsch diagnostiziert und ging durch die Hölle auf andere Antidepressiva, aber Wellbutrin hat sehr gut für mich gearbeitet. Trotz der Einnahme von Medikamenten habe ich immer noch Stimmungsschwankungen. Was kann ich außer Medikamenten und Omega-3-Fettsäuren tun, um meine Stimmung stabil zu halten?
Dr. Severus: Hier einige Vorschläge zur Aufrechterhaltung der Stimmungsstabilität:
- Übung regelmäßig.
- Pflegen Sie ein stabiles Schlafmuster.
- Verwenden Sie keinen Alkohol, vermeiden Sie Koffein.
- Einige Leute berichten auch, dass weißer Zucker sie schlechter fühlen lässt.
- Starten Sie eine Art Entspannungstechnik (Zwerchfellatmung zum Beispiel scheint für einige hilfreich zu sein).
- Versuchen Sie, Stress bei der Arbeit und in Ihrer Freizeit abzubauen!
David: Das sind exzellente Empfehlungen, Dr. Severus. Ich erhalte auch einige Publikumsanfragen bezüglich der korrekten täglichen Dosierung von Omega-3? Könnten Sie uns das bitte geben?
Dr. Severus: Sicher. Beginnen Sie mit ungefähr 3 Gramm EPA pro Tag oder 1-2 Esslöffel Lignan-reichem Leinsamenöl.
David: Und gibt es eine Höchstgrenze dafür?
Dr. Severus: Wir wissen es noch nicht, aber ich würde nicht mehr als 4,5-6 Gramm EPA oder 3 Esslöffel Leinsamenöl empfehlen und Ihre Symptome immer genau überwachen. Wir haben einige Hypomanien bei Leinsamenöl und EPA / DHA gesehen, jedoch bei hohen Dosen.
missdjv: Meine Mutter ist seit Monaten sehr instabil, deshalb mussten wir sie zu mir nach Hause bringen. Wird dieses Neurotin schnell wirken oder sollte es während der Umstellung auf dieses Medikament in ein Krankenhaus eingeliefert werden? Ich möchte wirklich das tun, was für sie am besten ist.
Dr. Severus: Sie sollten mit ihrem Psychiater über den Krankenhausaufenthalt sprechen. Es hängt wirklich von ihrem Zustand ab. Im Allgemeinen sollten Sie bei einem signifikanten Selbstmord- oder Mordrisiko auf jeden Fall einen Krankenhausaufenthalt in Betracht ziehen.
Truckdog: Wie können Sie Ihren Lieben helfen, "Einsicht" zu gewinnen, dass sie bipolar sind?
Dr. Severus: Gute Frage! Das Beste, was Sie ihm erzählen können, ist, ein paar Bücher über diesen Zustand zu lesen. Oder um an einem Treffen einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen und mit anderen Menschen mit dieser Krankheit zu sprechen.
terri / co: Neigen Omega-3-Fettsäuren in Kombination mit anderen Medikamenten dazu, Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme zu mildern?
Dr. Severus: Wir wissen es noch nicht. In unserer Studie haben wir keine signifikante Gewichtszunahme festgestellt. Es gibt einige Studien bei übergewichtigen nichtpsychiatrischen Patienten, die auf die Tatsache hinweisen, dass Omega-3-Fettsäuren das Blutfettprofil in dieser Population positiv beeinflussen. Sie sollten sich jedoch auch von einem Ernährungsberater beraten lassen.
David: Ich weiß, es wird spät. Vielen Dank, Dr. Severus, dass Sie heute Abend unser Gast sind und uns diese Informationen mitteilen. Vielen Dank für Ihr Kommen und Ihre Teilnahme. Ich hoffe, Sie fanden es hilfreich. Wir haben hier bei HealthyPlace.com eine sehr große und aktive bipolare Community. Wenn Sie unsere Website als nützlich empfunden haben, werden Sie unsere URL hoffentlich an Ihre Freunde, Mailinglisten-Freunde und andere weitergeben http://www.healthyplace.com.
Nochmals vielen Dank, Dr. Severus, dass Sie heute Abend zu uns gekommen sind.
Dr. Severus: Danke für die Einladung. Und für das Publikum noch ein letzter Ratschlag: Gib niemals auf!
David: Guter Rat. Gute Nacht alle zusammen.
Haftungsausschluss: Wir empfehlen oder unterstützen keine Vorschläge unserer Gäste. In der Tat empfehlen wir Ihnen dringend, alle Therapien, Heilmittel oder Vorschläge mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie diese anwenden oder Änderungen in Ihrer Behandlung vornehmen.